Letzte Fragen

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wie oft guckst du denn ins Becken, dass das wirklich relevant und einen Aufpreis von mehreren hundert Euro wert ist? ;D Du planst doch keine High End Küche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Und bitte nicht jeden Beitrag zitieren @0ahnung .. man kann auch in einem Beitrag auf mehrere vorherige Antworten, dann einfach denjenigen kurz anreden, so wie ich es bei dir gemacht habe.

Hast du nochmal über den Überstand der APL nach vorne nachgedacht? Einmal wg. Flüssigkeiten, ist aber auch angenehmer, wenn man davorsteht, weil dann die APL-Kante das "Steh"-Abstandsmaß ist und nicht der Griff ;-).
 

0ahnung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
@Nörgli: Sie wird preislich sicher weit weg sein von High-End - aber im Aussehen wirst Du sie wenn sie fertig ist, kaum von einer solchen unterscheiden können. Solange die Auszüge zu sind jedenfalls. Wir haben das Design sehr lange geplant und wenn wir auch keine Ahnung haben von Küchentechnik, davon verstehen wir schon was ...

@KerstinB - Zitate machen es auch einem User leichter zu verstehen um was es geht, wenn er nicht den gesamten Thread liest dachte ich ...

Wegen Überstand: Wir werden keine überstehenden Griffe haben. Sie werden in die Front gefräst und sind ein sehr unauffälliges, aber bewusstes Design-Element.

Und klar, theoretisch können Flüssigkeiten so runter- und auch reinlaufen, in der Praxis ist das in unserer eigenen Küche (die neue ist für ein Ferienhaus), die ebenfalls vorne bündig abschließt maximal einmal passiert und da waren es dann auch nur ein paar Tropfen.

Ich weiß, da ich viel hier gestöbert habe, dass viele das hier anders sehen, aber für uns ist die Optik genauso wichtig wie die Funktionalität.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ah so, ich bin ja von diesem Bild ausgegangen, da waren halt reguläre Griffe zu sehen. ;-) Welche Fronten nehmt ihr denn dann, von IKEA oder Schreiner?

bildschirmfoto-2020-01-21-um-00-49-08-png.298235
 

0ahnung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Das Bild diente nur zur Veranschaulichung der Einteilung.

Wangen, Fronten, Sockel , AP kommen vom Schreiner @Nörgli. Schwarze Esche, ganz leicht aufgeraut, außer an der AP, die ist natürlich glatt.

Haben jetzt eine Spüle gefunden, von Caressi.

Klitzekleines Problem, da das Teil 10 KG wiegt: wie bekommt man die befestigt? In eine nur 2cm starke AP kann man ja keine tiefen Sacklöcher bohren. Gibt es Universalklammern, die man einfach an die Platte spaxen kann? Oder reicht kleben?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Unsere Monteure kleben das,je nach Becken kommen noch zusätzlich Trageleisten darunter.
 

sonea

Mitglied

Beiträge
56
Wohnort
Spandau
Ich meine, mir hatte ein KFB gesagt, dass eine Holz-APL nicht kompatibel mit einem von unten angebrachten Spülbecken wäre? Das könnte man nicht dicht halten?
 

0ahnung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Wir werden es dünn mit Silkon dichten und zusätzlich mit in die AP geschraubten Klammern sichern.

Haben die letzten Tage auch mal darauf geachtet, wie oft so ein Spülenrand eigentlich nass wird. Sehr selten war das Ergebnis. Bin also guter Dinge, dass das hält. Wenn's wider Erwarten problematisch wird, können wir sie immer noch von oben einbauen - ist eh das gleiche Ausschnittsmaß
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Holzplatte habe ich überlesen.Bei 2cm Massivholzplatte würde ich nie eine Unterbauspüle planen.
Das Material arbeitet und verzieht sich viel zu stark.
 

0ahnung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Ja, das war / ist auch unsere Befürchtung @bibbi . Haben aber jetzt einige gesehen und gesprochen, bei denen es seit Jahren zu funktionieren scheint. Das Holz ist stabverleimt, laut Plattenbauer verzieht sich da nichts wahrnehmbar, wenn die AP an den US befestigt ist.

Immer schwierig, wenn Fachleute zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen ...
 

0ahnung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Fattoalmano. Kleiner Betrieb in Italien, der sich auf Holzausbau spezialisiert hat und auch Platten und Möbel herstellt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wenn sie wirklich “fatto AL mano” heißen, dann hoffen wir mal, dass sie das Schreinern besser als die italienische Grammatik beherrschen... Daumen sind gedrückt.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Glücklicherweise gibt es bestimmt wichtigere Dinge als dieses Grammatikzeugs..... oder auch nicht:rofl:

Sind die Spülen denn Unterbaufähig?
 

0ahnung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Ja, es gibt es eine Version, die sowohl für Ein- als auch Unterbau geeignet ist. Findet man aber erst auf der niederländischen oder englischen Seite raus, die deutsche liefert falsche Angaben.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Ah, okay. Danke für die Info.
Ab und an kommt mir ein Caressi zwischen die Finger, aber bisher nicht als Unterbau.
Übrigens liefern die eine echt gute Qualität. Und das zum günstigen Preis:-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben