Erste und letzte Küche

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Erste und letzte Küche

Mela, bei der Übertiefe gings mir gar nicht um Arbeitsfläche, sondern um Stauraum und darum, den Abstand zwischen den Zeilen zu verringern - von wegen Tropfspuren. ;-)

Und ja, das Kochfeld über zwei Schränke war von mir. Ich finde das btw auch beim Kochen zu mehreren nicht störend, schließlich ist niemand mittig vorm Kochfeld angebunden, und einen Schritt beiseite zu gehen, stört nicht beim Rühren in Töpfen - das trau ich mich aber nur zu schreiben, wenn Kerstin nicht guckt. :-[ ;D

Zu den hohen Schränken: ich finde die ja grad in eher kleinen Küchen besser als halb- oder dreiviertelhohe. Ein deckenhoher Schrank ist eine Wand, quasi, und fällt eben dadurch weniger als Schrankobjekt auf als 150 oder 175 hohe Teile, wo man draufgucken kann bzw die Oberkante in Augenhöhe hat.
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Erste und letzte Küche

Ja, das mit den deckenhohen Schränken sehe ich eigentlich genauso wie Du Taylor. Ich denke, wir können meiner Freundin ruhig mal beides zeigen.

Küchenplanung ist ja eine seeeehr schwierigie Sache und da wollte ich erst mal dem Wunsch entsprechen. Ich finde deckenhoch auch schön, weil man da auf den Schränken dann nicht mehr putzen muss ;-)

@ Taylor: Hast Du mein letzten NAchtrag gelesen ? Ich weiß ja auch nicht wo genau das Wasser sitzt und mit den vorgezogenen Schränken kann man ja das Wasser schön verlegen, falls nötig. :cool: Ich kann das bloß wieder nicht optisch umsetzen und ich habe das Gefühl ????? meine Freundin liest hier mit und kann mein Geschreibsel dann besser vorstellen.

Würdest du nochmals Möbel-Schubsen ??? :kiss:
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Erste und letzte Küche

Wenn du mir ganz schnell sagst, was du unter "leicht erhöht" verstehst -150? -, schubs ich noch schnell. Dann erst morgen Abend wieder.
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Erste und letzte Küche

Hm.... der Vorratsschrank so hoch wie die GSP..... also 2 Raster extra, was meint Ihr ?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Erste und letzte Küche

Taylor,

ich denke, die Tropfspuren werden sich nicht vermeiden lassen. Egal ob 60 oder 75 cm tiefe US. Denn es wird niemand den Weg über die Schränke planlinks nehmen. Dann also im Besenschrank noch einen Wischer. Und den Besenschrank dann mit Festwasseranschluss, damit dort immer ein Eimer mit Wasser stehen kann. :tounge:
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Erste und letzte Küche

Erledigt. ;D

magnolienfreundin_magnolia02_draufsicht.jpg magnolienfreundin_magnolia02_grundriss.JPG

Aber so ganz überzeugend find ichs nicht. Weil: Jetzt gibts keine schöne Fensterschnippelfläche. Planunten ist die Spüle vorm Fenster, da ist Schnippelfläche nur vor der Wand. Und an der Stirnseite reduziert die Mindertiefe das Vergnügen - auf 45cm hätte nicht mal mein Lieblingsschneidbrett Platz; und an Sachen wie Teigausrollen etc ist erst gar nicht zu denken.

Und die niederen Hochschränke wirken auf mich ein bisschen verhungert, grad so neben der Übertiefe - aber das ist Geschmackssache.

magnolienfreundin_magnolia02_vonfenster.jpg
 

Anhänge

  • magnolienfreundin_magnolia02.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 167
  • magnolienfreundin_magnolia02.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 135

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Erste und letzte Küche

Magnolia,
der Besenschrank in 149,5 cm Höhe wird nicht hinhauen. Mit einem Sockel von 17 cm bleiben dir 132,5 cm. Mein Besen hat eine beständige Höhe von 133 cm und ich bin 11 cm kleiner als deine Freundin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Erste und letzte Küche

Ich habe noch einmal geschoben .

Beginnend planunten rechts:
Blende
hochgesetzter GSA - wie gehabt in meiner letzten Planung
dann weiter in Übertiefe:
50er Auszug
60er Spüle
40er Müll unter APl
80er Auszug
tote Ecke

planlinks:
100er Auszug
tote Ecke

planoben, links beginnend:
90er Auszug mit Kochfeld
50er Auszug
Kühlschrank
BO
37,50 cm Küchenfronttür mit p2o für Besen etc. Ich finde diese Blende bessr als ein 30er Besenschrank, der ja ein sehr geringes Innenmaß hätte.
 

Anhänge

  • magnolenfreundin_3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 142
  • magnolenfreundin_3.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 137
  • magnolenfreundin_3_Draufsicht.jpg
    magnolenfreundin_3_Draufsicht.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 149
  • magnolenfreundin_3_Fenster.jpg
    magnolenfreundin_3_Fenster.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 156
  • magnolenfreundin_3_Grundriss.JPG
    magnolenfreundin_3_Grundriss.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 145
  • magnolenfreundin_3_Kochfeld.jpg
    magnolenfreundin_3_Kochfeld.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 155
  • magnolenfreundin_3_Sicht.jpg
    magnolenfreundin_3_Sicht.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 165
  • magnolenfreundin_3_Spüle.jpg
    magnolenfreundin_3_Spüle.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 142

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Erste und letzte Küche

Ich verstehe noch nicht so ganz was ein U daran ändert das Wasser auf den Boden tropft, ich bezweifel das jemand wirklich dann den Topf über der kompletten Arbeitsfläche auf die andere Seite hebt.

Ist das Abluftloch planoben rechts zwingend? Könnte deine Freundin sich mit einer abgehängten Decke über der die Abluftführung versteckt ist anfreunden? Und Wasser, könnte das zu einem GSp auf die andere Seite führen, oder für die Spüle umgelegt werden? Oder wirklich nur planunten?

Mir schwebt ein Zweizeiler vor wo KF und Spüle auf einer Seite sind - dann gibt es auch kein Problem mehr mit den Tropfen ;-) Und auf dera nderen Seite dann Halbhohe Schränke. Dafür muss aber eines der beiden Elemente verlegt werden können.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Erste und letzte Küche

So in etwa.

Hochschrankwand

Trockenbau 22cm indem die Wasserleitungen versteckt sind, Höhe wie Schränke oder wie Unterschränke und darüber eine Drehtür für hochkant gelagerte Tablare/Bleche
60cm hochgebauter GSP
60cm Kühli
60cm Microwelle (lieber hinter Lifttür , wenn keine Micro gebraucht wird dann Vorratsschrank mit Innenauszügen dann den BO in die Mitte und entsprechend die anderen Hochschränke vertauschen)
60cm TK
60cm BO
30cm Besenschrank
Blende


Arbeitszeile in Übertiefe

Blende
100cm 1-1-2-2
90cm 1-1-2-2 Kochfeld mittig über beiden, DAH bestenfalls als Deckenhaube , ansonsten auch als "normale" Haube möglich, Abluft in der Deckenabhängung versteckt
60cm 3-3 Müll unter APL
80cm 3-3 Spüle
22cm Trockenbau in Unterschrankhöhe, APL über diesen bis zur Wand
 

Anhänge

  • A4.jpg
    A4.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 226
  • magnolenfreundin_LQ_Var1.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 143
  • magnolenfreundin_LQ_Var1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 153
  • A3.jpg
    A3.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 234
  • A2.jpg
    A2.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 160
  • A1.JPG
    A1.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 233

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Erste und letzte Küche

Mit nur einem Heißgerät

Trockenbau
60cm GSP
60cm Kühli
60cm TK (wenn nicht soviel TK benötigt wird könnte auch darüber noch Platz für Stauraum sein)
60cm BO
60cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
30cm Besenschrank


Und wenn dein Freundin teile Vorliebe für Symmetrie teilt wäre es auch denkbar den Spülenunterschrank und dem Müllunterschrank entweder 1-2-1-2 aufzuteilen oder sogar mit Vollfronten und Mitnehmern wie dein Müllschrank. Wobei ich das nicht bevorzugen würde beim Spülenunterschrank, da ich unten angedacht hatte Töpfe und schwerere höhere Dinge unterzubringen (evtl. Getränke?)

Bei der Einteilung der Schränke würde ich darauf achten das Besteckschublade und die Schublade für Küchenhelfer NICHT übereinander sondern nebeneinander liegen - ich freue mich jedes Mal wider das ich einfachbeide Laden öffnen kann beim GSP ausräumen und gleichzeitig einräumen kann :-)
 

Anhänge

  • magnolenfreundin_LQ_Var1a.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 139
  • magnolenfreundin_LQ_Var1a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 135
  • B1.jpg
    B1.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 165

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Erste und letzte Küche

Oder ein L mit Hochschrankblock.

Hochschränke

60cm Kühli
60cm BO
60cm GSP, zur Spülenzeile öffnend, Seitenverkleidung aus Frontmaterial wie bei Conny, mit 2,5cm Blende zum Trockenbau

hinter den Hochschränke ggf Trockenbau für die Wasserleitungen

L

Trockenbau
50cm Drehtürenschrank für hochkant gelagerte Tablare (ggf verstiftet in 3-3 wegen der Optik ;-) )- hier Platz für Kaffemaschine und ggf auch Thermomix
60cm Spülenunterschrank (könnte auch 30-80c aufgeteilt werden, je nach Bedarf)
60cm Müll unter APL
Tote Ecke
90cm 1-1-2-2
100cm 1-1-2-2 mit Kochfeld
100cm 1-1-2-2
Blende
 

Anhänge

  • magnolenfreundin_LQ_Var2.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 145
  • magnolenfreundin_LQ_Var2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 138
  • C5.jpg
    C5.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 161
  • C4.jpg
    C4.jpg
    32 KB · Aufrufe: 154
  • C3.jpg
    C3.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 162
  • C2.jpg
    C2.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 154
  • C1.JPG
    C1.JPG
    15,7 KB · Aufrufe: 151

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Erste und letzte Küche

@ Taylor: Danke für die optische Umsetzung

@ Mela: Hm... ich habe keinen Besen zur Hand, aber sicherlich hast Du Recht, dann muss der schön höher :'(
@ Danke LQ :rose:

126110d1384637078-erste-und-letzte-kueche-a4.jpg


Diese Art in dem Zweizeiler finde ich persönlich super.:2daumenhoch:


126105d1384637078-erste-und-letzte-kueche-a1.jpg


Problem ist hier nur, dass rechts von dem Fenster an der kurze Wand nur 55 cm sind und für die Hochschränke brauchen wir ja eigentlich einige Zentimeter mehr :(

Aber vielleicht könnte man den hintersten Schrank als ganz hohen 30er Besenschrank ausführen (hoch bis Abhängung) und diesen dann aber mindertief machen ? (Natürlich genaues Messen des Besens nötig)
Wasser für GSP könnte man evtl. auch hinter dem Besenschrank verstecken ?

EDIT: Das Vertropfen beim GSP einräumen wird evtl. noch wahrscheinlicher. Obwohl die Klasse der GSP ja dann offen ist und es sind ca. 40 cm bis zur offenen Klappe.

Hm... fragen sollte ich auch nach den Rolladengurte, wo diese genau sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Erste und letzte Küche

Hier ein Link (Foto kriege ich nicht reingestellt, warum auch immer)
PDF-Datei Band 2 auf der Seite 36
So plant man Küchen


Hier könnte ich mir folgendes vorstellen:
- 30er Besenschrank bis hoch zur Decke (bzw. Abhängung)
- GSP-Schrank
- BO-Schrank
- Vorrat
- Vorrat
- KS-Schrank bis hoch zur Decke (bzw. Abhängung) / KS bei Raster 3 anfangend

Obendrüber entsprechend Schränke oder Regal mit einerBeleuchtung für die Optik ;-) .

Schwierig ist natürlich die Ecke am Fenster, da ja nur 55 cm Tiefe vorhanden ist.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Erste und letzte Küche

Bei meiner Planung würde der Hochschrank ja eh nicht direkt an der Wand stehen, sondern dort der Trockenbau sein für die Wasserleitungen, von daher wäre es wahrscheinlich nicht schlimm mit den 2-3 cm die in den Fensterrahmen ragen würde. Das würde ich nochmal nachmessen lassen!

Ich persönlich würde da keine Höhensprünge in den Schrankhöhen machen, das sieht finde ich merkwürdig aus.
 

Anhänge

  • A3.jpg
    A3.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 153
  • A2.JPG
    A2.JPG
    17,8 KB · Aufrufe: 211
  • A1.jpg
    A1.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 155
  • magnolenfreundin_LQ_VAR1-Magnolias Vorschlag Hochschrankwand.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 127
  • magnolenfreundin_LQ_VAR1-Magnolias Vorschlag Hochschrankwand.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 134

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Erste und letzte Küche

Das wäre ja gar kein Höhensprung, da die Schränke jeweils an der Außenseite wären. (KS rechts und Besenschrank links) und ganz bis nach oben gehen.
Es wäre halt ein Rücksprung am Fenster, weil da ja nur 55 cm zur Verfügung stehen. :'(

@ LQ: hast du Dir das Foto von Band 2 auf der Seite 36 angeschaut ????
Mir persönlich gefällt das super !
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Erste und letzte Küche

Oh, jetzt sehe ich die Bilder, danke.
Evtl. die Schränke von einschl. GSP bis einschließlich zu dem letzten Vorrat etwas niedriger ?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Erste und letzte Küche

Mir gefällt es nicht.... Hier die Schränke in 139cm Höhe.

In einem großen Raum als Gestaltungselement evtl. aber so. Man steht ja nie weit genug weg um die ganze Wand sehen zu können, man guckt bloß von der Seite.

Aber das ist eigentlich nur noch ein Gestaltungselement und damit Geschmackssache.
 

Anhänge

  • B.jpg
    B.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 224
  • B1.jpg
    B1.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 232

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Erste und letzte Küche

Wobei ich gerade feststelle das die Linienführung nicht stimmt da ich die hochgebaute GSP anstelle des Kühlis eliminiert habe - das macht es ja aber nur noch unruhiger.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Erste und letzte Küche

Nun mal ein kleines bisschen anders

Blende
45cm Besenschrank über den Trockenbau als L (30cm neben dem Trockenbau) in Mindertiefen 50cm (ich weiss noch nicht wie das mit dem öffnen der Tür dann klappt. Das müsste ein Monteur dann austüfteln. Ansonsten den Besenschrank nur neben den Trockenbau
60cm GSP
60cm Kühli
60cm TK
60cm BO
60cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
Blende
 

Anhänge

  • C1.jpg
    C1.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 149
  • C2.jpg
    C2.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 143
  • magnolenfreundin_LQ_Var1b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 138
  • magnolenfreundin_LQ_Var1b.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 133
  • C3.JPG
    C3.JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 152

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben