Der letzte Schliff

Rebecca81

Mitglied
Beiträge
3
Guten Morgen.
Wir sind in der Endplanung unserer neuen Küche, aber irgendwie bin ich mit der Kochinsel noch nicht ganz so zufrieden.

Vorab ein paar Infos.
Wir sind gerade am Kernsanieren/Umbauen. Der Ist-Zustand des Hauses ist im Augenblick ein Rohbau.
Leitungen, Fenster ist alles noch variabel.

Ich glaube unser Küchenplaner ist schon genervt von mir ;-) die Küchenplanung steht soweit, es geht hier immer nur um Detailänderungen.

Griffe und Arbeitsplatte stehen noch nicht fest, da kann ich mich noch nicht so richtig entscheiden.

Anbei Bilder von unsere Planung. Hier sind verschiedene Varianten. Die Kücheninsel mit Wangen bis zum Boden und ein Bild wo die Insel nur auf dem Sockel steht.

Wir wollen viel mit indirekten Licht (LED gesteuert über Homematic Haussteuerung) arbeiten. Von daher war meine Idee, unten am Sockel der Insel eine LED Leiste zu kleben.

Ich hätte auch gerne eine Planung mit schwarzer Kochinsel/weißem Sockel gehabt, aber der Hersteller bietet schwarz nur in Folienfront an und da rät unser Küchenplaner dringend von ab. Anstatt der Türen hätte ich auch gerne Schubladen gehabt, aber da müssen wir 2m mehr Küche bezahlen, warum auch immer, das wollte ich noch in Erfahrung bringen.

Irgendwie könnte ich es mir gut vorstellen, dass sich die Kücheninsel farblich von der restlichen Küche abgrenzt...

Das Edelstahlbecken wird so auch nicht geplant, ich möchte eine schwarze Keramikspüle.

Was meint Ihr dazu?

Hatte noch die andere Ansicht der Kochinsel vergessen, ein schmaler Auszug ist für Backbleche und der andere für ÖL/Essig... Hier waren die Wangen noch in Farbe der Arbeitsplatte geplant, die farbliche Gestaltung hab ich allerdings über Bord geworfen.

Und ein Bild von einer Kochinsel die ich total klasse finde *top*


Checkliste zur Küchenplanung von Rebecca81

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 1,80 und 1,67
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : bodentief
Fensterhöhe (in cm) : 2,20
Raumhöhe in cm: : 2,55
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Backofen etc. hochgebaut? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 2 m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : zu den Mahlzeiten 3mal am Tag
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Unsere jetzige Küche ist ein Billigmodell, war eine Notlösung und ist eine Katastrope ;-) Arbeitshöhe ca. 80cm, kein Stauraum etc.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nobilia Focus Lack Weiß Ultra Hochglanz
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : kaufen wir selbst und nach Preis-/Leistungsverhältnis
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Snow

Snow

Spezialist
Beiträge
3.520
Wohnort
78655 Dunningen
AW: Der letzte Schliff

Guten Morgen,

entschuldige die direkte Frage. Du schreibst ein Budget von 3.000 Euro, stimmt dass so?
 
Evelin

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
AW: Der letzte Schliff

Hallo,

du bist am überlegen, ob die seitlichen Wangen der Insel bodentief sein sollen. Es sieht schön aus, aber, solltest du wie ich barfuss rumlaufen, wirst du dir an den Ecken, wo du ständig rummusst, irgendwann die Zehen brechen. Ich habe mir deshalb einen Schutz an der einen Ecke angebracht.

LG
Evelin
 

Rebecca81

Mitglied
Beiträge
3
AW: Der letzte Schliff

Hallo Evelin,
danke für deinen Tip. Die erste Planung der Wangen war bodentief, mittlerweile bin ich der Auffassung, dass eine LED Lichtleiste um die Insel umzu bestimmt ganz gut aussieht, dann würden die bodentiefen Wangen weg fallen...
LG Rebecca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Magnolia

Magnolia

Mitglied
Beiträge
6.846
AW: Der letzte Schliff

Guten Morgen,

meiner Meinung nach sind die Heißgeräte bzw. das obere Heißgerät zu hoch.

136432d1395723132t-der-letzte-schliff-kueche1.jpg

Spüle und Kochfeld sollten nicht genau hintereinander sondern besser etwas versetzt sein.

Die Glasschränke finde ich vorne nicht so prickelnd...... ich würde die geschlossenen Fronten nehmen.

Evtl. bei dem Bild oben den GSP nach ganz nach rechts setzen, links daneben Spüle und links von der Spüle MUPL . :cool:
 

Mitglieder online

  • snowy18
  • doppelkeks
  • Michael
  • napzhong
  • tamali
  • Snow
  • ralfs1969
  • ubond
  • racer
  • Shania
  • Helmut Jäger
  • MikeT12

Neff Spezial

Blum Zonenplaner