Fertiggestellte Küche Die neue "letzte" Küche - optimiert

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Also das mit der GSP würde ich mir wirklich nochmal überlegen ... ;-)
 

Anhänge

  • GSP.jpg
    GSP.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 235

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Dann rutscht aber die Spüle vors Fenster, was ich gerade nicht so gut fände, denn dort ist die schöne tiefe APL.

Ich würde es wohl wie wollfan machen.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

;-) Geschmacksache, mich würde es nerven immer eine 180 statt 90 Grad Drehung machen zu müssen, auch steht sie beim Vorschlag nicht im Weg zum KS und kann offen bleiben.. wollte es nur mal bildlich aufzeigen, was ich meine.

LG, Muckelina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Ja, du hast ja Recht und man muss sich das überlegen. Wenn es einen MUPL links der Spüle gäbe, dann würde ich die Spüle lassen und die GSP trotzdem tauschen, so wie du vorgeschlagen hast. Man kann sie dann zwar beim Arbeiten nicht länger auflassen, aber es wäre alles mehr beisammen.

Aber .. ich hätte die Küche ja auch nach meiner Planungsvariante gestaltet. Liegt halt an etwas anderen Prioritäten. Was ja auch gut ist, sonst hätten wir alle dieselben Küchen, zumindest bei ähnlichen Räumen :cool:
 

EmmiMaxl

Mitglied

Beiträge
48
Wohnort
Bayern
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Ich würde die GSP auch dort lassen, wo sie ist. Sonst

1. rückt die Spüle sehr unschön direkt unters Fenster (die Frage ist, ob man es dann überhaupt noch aufbekommt oder der Flügel an der Armatur stoppt)
2. hat Wollfan dann beim Ein- oder Ausräumen der Spülmaschine die Klappe vorm Bauch und muss sich recken – so dass der Vorteil einer hochgebauten Maschine keiner mehr ist). Oder sie muss z.B. von der Spüle aus etwas umständlich um die Klappe rumgehen, um von der Seite was einzuräumen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Wenn man bei erhöhter GSP die Klappe vorm Bauch hat, dann ist die GSP VIEL zu hoch eingebaut. Meine ist nur um ca. 28 cm erhöht ;-)
 

EmmiMaxl

Mitglied

Beiträge
48
Wohnort
Bayern
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

OK, bei Deiner Erhöhung hätte Wollfan die Klappe halt dann vorm Schienbein, was die Sache nicht besser macht. ;-)

Warum ist Deine GSP lediglich 28 cm erhöht? Hat das einen Vorteil?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Ich würde es auch so lassen. Man stellt sich doch zum Einräumen nicht für jedes Teil direkt vor die Spüle, sondern sammelt das Geschirr viel eher von der Abtropfe und der AP links daneben ein. Da ist überhaupt nichts mit Drehung, weder 90 noch 180 Grad...
Ich hätte einzig Bedenken beim Bewegungsradius generell vor der Spüle mit den Hochschränken direkt daneben. Aber GSP ist dabei wurscht...

@Emmi
Diese Erhöhung ist eher der Standard. Max. um die 40 cm höher, als normal sind noch ok. Alles Andere ist noch unbequemer, als Bücken. Weil viel zu hoch für so Durchschnittsmenschen wie mich mit z.B. 165cm. Kerstin ist ja auch 180... ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Klappe vor dem Bauch hieße für jedes Teil beim Einräumen Arme heben, teils sogar über Schulterhöhe. Das ist auch nicht bequemer als Bücken.
 

Wollfan

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Die GSP Höhe habe ich im Ausstellungsladen ausprobiert und für mich als geeignet empfunden.
Die Anordnung finde ich absolut stimmig - jedenfalls für uns. Den GSP ausräumen muss ja nicht zwingend zeitgleich mit Backofen öffnen oder Kühlschrank einräumen stattfinden! Nacheinander geht auch gut!

Im Fach unter den GSP lagere ich die Backbleche, dieses Fach ist nämlich niedriger als man ihm äußerlich ansieht, weil irgendwie der Unterbau vom GSP dahineinragt. Warum weiß ich nicht, aber es ist halt so. Deshalb bittet sich dieser Auszug dafür an.
so hat alles irgendwie Sinn.

wir haben uns schon eine Super Deckenlampe gekauft! Gefällt sie euch auch so gut wie uns? http://www.escale.de/typo3temp/pics/dafa8f3f12.jpg

Chiaro_Decke_millieu_05.jpg
 

EmmiMaxl

Mitglied

Beiträge
48
Wohnort
Bayern
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Wow, das ist ja mal ein schickes Teil! :clap:
Unsere Decke ist leider zu niedrig für sowas, wir müssen uns mit 08/15-Strahlern zufrieden geben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Sehr spacig ... und ich habe gar keine richtige Deckenleuchte .. nur Leuchtstoffstrahler über der Halbinselarbeitsfläche, direkt in die Decke eingelassen.

@wollfan .. wg. GSP .. ein Teil der Auszugsfront unter der GSP versteckt quasi den Sockel der GSP:
Prinzipskizze:
hochgebauter-gsp-seitenansicht-jpg.156036

und
Bildanleitung hochgebaute GSP von Wolfgang 01
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

cool, da habt ihr ja schon den Heiligenschein an der Decke hängen. Bin mal gespannt wie sie im Gesamtbild mit der Küche aussieht.:top:
 

Wollfan

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Weg von der Decke - ab zum Fußboden!
Meine Frage: Wie macht ihr das mit dem Sockel ? Farblich abgesetzt oder auch in weiß, sowie die Fronten?
Der Fußboden hat grau-weiß gemusterte große Fliesen , die bleiben drin.
Küche weiß, wahrscheinlich glänzend, APL Granit San Marco resp. San Benedetto, das ist anthrazit-schwarz.
die Wände werden farblich sanft abgetönt, vielleicht so Latte macchiato-Farbe, das steht noch nicht fest.
also, wie soll der Sockel werden?
so spacige Sachen wie mit Licht oder in Spiegel - nein danke.
Ideen?????
 

EmmiMaxl

Mitglied

Beiträge
48
Wohnort
Bayern
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Wir kriegen ja blaue Fronten, und dazu wollte ich graue Sockel . Der Schreiner sagt: "Nö, die Sockel werden immer Frontfarben."
Gibt wahrscheinlich einen insgesamt ruhigeren Eindruck, wenn nicht noch ein neuer Farbton ins Spiel kommt.

Er fragte mich dann auch, ob ich die Sockel beleuchtet haben will. Wozu? Da unten suche ich doch nichts. Ist nur wieder was zu drumrum-Putzen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Für mich ganz klar. Weiße Küche weiße Sockel:top:

Die Spiegelsockel die im Moment in sind, finde ich persönlich:-X
Beleuchtung oder nicht, ist eine Geschmackssache, bzw. die Überlegung, würde man sie tatsächlich benutzen?

Bei einer blauen Küche, müsste ich zwischen blauen oder weißen Sockeln wahrscheinlich noch grübeln(bzw. mit dem Boden und Wänden abgleichen wollen) ...aber grau geht gar nicht.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

3:0, auch für Sockel in Frontfarbe!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben