Fertig ohne Bilder Hilfe bitte ... letzte Planungsdetails!

Meike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Hilfe bitte ... letzte Planungsdetails!

Hallo Magnolia!
Vielen Dank für deine Ideen!
Über die Umstellung der Farben (US hell und HS holzig) hatte ich auch schon nachgedacht, nachdem ich eine fertiggestellte Küche gesehen hatte, wo das genauso realisiert wurde. Das habe ich wieder verworfen, weil ich glaube, das wird mir zu viel Holz, wenn die ganzen HS diese Farbe haben. Gerade weil die Front Eiche Castell doch etwas unruhig ist. Andererseits, jetzt wo es ein HS weniger ist ...

Doch, der KS ist vorhanden und noch nicht sehr neu, vielleicht 2 oder 3 Jahre - daher soll der erhalten bleiben. Er sieht auch anders aus als der in dem Planer, es ist ein Modell mit 3 Gefrierschubladen.

Den Ullaschrank hatte ich natürlich auch schon gesehen, wie käme man auch durch das Forum, ohne darüber zu stolpern! ;-) Ansich eine gute Idee, aber den Rolladenschrank habe ich lieber, weil ich gern mal dazu neige, die Arbeitsplatte vollzustellen bzw Sachen darauf stehen zu lassen, und dann kriegt man da nie Türe nicht mehr auf. Außerdem fürchte ich, beim Ullaschrank sind die Hängeschränke im Weg - die sollen mittig zwischen die DAH und den Rolladenschrank kommen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hilfe bitte ... letzte Planungsdetails!

Hallo,

deswegen schrieb ich ja: den Ullaschrank mit Lifttüren auszustatten. Da brauchst Du nach vorne ja nur ca. 10 cm Platz zum freiräumen.

Die Seitenteile würde ich mir auch nochmal genau anschauen in Castell.
Ist es der Korpus, so wird die Nachbildung sicherlich nicht so schick aussehen wie die Front. Ebenso die Sockelleiste in Castell Eiche wird evtl. in einem anderen Material sein und etwas "billig" aussehen. (Wissen tue ich es aber nicht, aber das ist mir bei anderen Herstellern schon aufgefallen, deshalb mein Hinweis, das nochmal im Küchenstudio genau anzusehen.)

Ich habe die Hochschrankwand von Ballerina in Eiche Castell in Natura gesehen, mir hat das persönlich gefallen. Aber nun ja.... Geschmackssache. ;-)

Außerdem gibt es ja noch Castell Eiche hell, Haptik und Struktur dito aber durch das "gekalkte" wirkt es viel ruhiger. Hast Du das schon mal in live gesehen ?

Mit tut es irgendwie immer etwas weh, wenn da einfach nur ein KS dazugestellt wird.:'(
Später bekommst Du keinen Umbauschrank mehr und bist somit immer mit einem Solo-KS für immer "verheiratet". Einen 2. KS halte ich übrigens für unentbehrlich. :w00t:Mein neuer KS steht unten im Keller, dieser wird bei Bedarf angemacht. Grillfeste, Geburtstage, große Samstagseinkäufe, etc.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hilfe bitte ... letzte Planungsdetails!

k%C3%BCche01_03_g.png
Dies hier ist z.B. eine Lifttüre, da braucht es nicht viel Platz nach vorne. Rollenschränke sind in der Mechanik sicherlich anfälliger und vorallem empfinde ich sie als "unruhig" in der Optik.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hilfe bitte ... letzte Planungsdetails!

OT
@ Vanessa: Das selbe in "grün" ;-)
(Kleines Wortspiel meinerseits)
 

Meike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Hilfe bitte ... letzte Planungsdetails!

Hallo ihr Lieben!
jetzt war ich noch einmal im Küchenstudio und habe so weit fertig :2daumenhoch:
Den Besenschrank habe ich dringelassen, allerdings nicht als Besenschrank, sondern als Einlegeboden-Schrank (der Vorratsschrank mit den Innenauszügen ist nach wie vor vorhanden).
Ich habe die Fahrt über überlegt, was ich da reintun könnte in die Einlegeböden, und dabei ist mir aufgefallen, dass so ein Schrank das ultimative Teil ist, was noch fehlt. Durch meine 100 offenen Regale bin ich inzwischen daran gewöhnt, da allerhand hineinzulegen, was wegen der Offenheit besch...eiden aussieht und da eigentlich auch nicht hingehört. Zum Beispiel meine Post. Ein paar Ordner DIN-A-4 und noch ein paar Geräte, die ich selten benutze. Einen Teil der Arbeitspapiere. Das Hundefutter steht auch herum und könnte in einen Schrank gepackt werden.
Die Einlegeböden lasse ich flexibel gestalten, so kann ich größere und kleinere Fächer machen wie ich es brauche. Alles in allem für mich wesentlich sinnvoller als ein Besenschrank! Und weniger Platzverlust als ein zweiter Schrank mit Innenauszügen - durch die Mechanik geht ja doch Platz verloren und in einem 50er Schränkchen bleibt da nicht so viel übrig. Ich habe zur Zeit solche, allerdings in Unterschänken, und das ist wirklich nicht so dolle. Nutzbar ist das, wohlgemerkt für mich, erst ab 60cm. So einen habe ich auch (also einen Auszug) und wollte, ich hätte mehr davon.
die Hochschränke lasse ich wirklich auf 2,10 Meter aufstocken und in den Vorratsschrank kommen Innenauszüge bis oben hin - auch wenn ich an die obersten ohne Stuhl nicht gut herankomme. Darauf habe ich geachtet, dass das so eingeplant wird, und so sind es auch zwei Innenauszüge mehr geworden.
Alles in allem gefällt mir die Planung so, wie sie jetzt steht. Letzte Reste können noch beim Aufmaß geändert werden, sollte irgendwas nicht passen.
@Magnolia: ich mag den Kühlschrank sehr! Er ist groß und geräumig, hat 3 TK-Fächer und gefällt mir wesentlich besser als der Einbau-Kühlschrank, der vorher da war (ist kaputt gegangen). Der neue KS existiert noch, ist aber nicht mehr angeschlossen und ich benutze ihn als Krempelschrank. Wesentlich wichtiger als ein zweiter KS ist mir eine große Gefriertruhe, die noch zusätzlich in der Garage steht. Die wird auch eifrig benutzt. Im KS selbst hatte ich noch keine Platznöte.
Dann habe ich mir noch ein paar sinnvolle Gadgets einplanen lassen, wie zum Beispiel einen Außenstöpsel für die Spüle und solche Sachen und komme auf einen Gesamtpreis von knappen 15.000 Euro. Die neuen Geräte sind alle von Siemens und i.O., Spüle ist von Blanco , Armatur von Villeroy&Boch. Mit dem Preis ungefähr hatte ich gerechnet und das passt auch. Insgesamt ist alles, bedingt durch die zusätzlichen Innenauszüge und die vergrößerte Höhe der Hochschränke und dies und das rund 1000 Euro teurer geworden, aber das geht in Ordnung.
Die Korpusse und Sockel in Eiche Castell habe ich gesehen, daran ist mir nichts Besonderes aufgefallen, dass sie irgendwie minderwertig ausschauen.
Die Front in Eiche Castell hell habe ich nicht live gesehen, jedenfalls nicht bewusst wahrgenommen. Mir gefällt gerade der Kontrast zwischen dem hellen Magnolia und dem holzfarbenen Holz :rolleyes: so gut, ich glaube, mit Eiche Castell in hell würde das leiden. Sieht aber sicher gut aus, wenn man alle Fronten einheitlich machen will.
So, jetzt kann ich definitiv alles zu den Akten legen. Nachher scanne ich mal die Bilder ein, die ich bekommen habe. Darf das, wenn ich meine Adresse und den Namen des Küchenstudios entferne?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Hilfe bitte ... letzte Planungsdetails!

Rahmst du den Kühlschrank denn jetzt mit den beiden 60er Vorrats- etc.-Schränken ein?

Ansonsten - Herzlichen Glückwunsch. Preis hört sich auch ok an, ohne dass ich jetzt alle Geräte etc. kenne. Aber, du bekommst eben auch einiges an Küche.

Und .. können wir den Thread auf "Warten" stellen? Warten auf Fotos :cool: ... wann soll denn aufgebaut werden?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hilfe bitte ... letzte Planungsdetails!

Hallo Meike,

nur eine Kleinigkeit zum Überdenken:

diesen Zug für den Spülenstöpsel habe ich absichtlich weggelassen.
Nicht wegen dem Preis, das macht ja wirklich nur ein paar Euros aus (mein KFB wollte ihn mir dazu schenken), aber ich persönlich putze gerne über eine glatte Fläche. Aber auch das ist eher eine Geschmacksfrage. Ich persönlich habe mehr Nachteile als Vorteile in diesem Stöpselzug entdeckt.;-)
 

Meike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Hilfe bitte ... letzte Planungsdetails!

Hallo Kerstin!
Ja, das kann auf "Warten" gestellt werden!
Den Aufmaßtermin habe ich noch nicht, die setzen sich mit mir in Verbindung, um das auszumachen. Ich brauche meinen Terminkalender dafür. Ich schätze aber, dass die Küche irgendwann im Dezember montiert werden wird.

Den KS habe ich doch ans Ende der Zeile setzen lassen. Er ist ja signifikant niedriger als die HS, und wenn er am Ende der Zeile steht, bin ich wirklich völlig unabhängig, wenn mal ein Neugerät gekauft werden muss, weil es einfach daneben gestellt werden kann, egal wie hoch oder breit es ist. Die HS-Zeile (ohne KS) wird komplett eingerahmt mit so Wangen und bekommt auch einen Deckel. Dieser "Rahmen" ist der etwas breitere (es gibt Wangen von 2 und welche von 4 oder 5cm Breite), und ich glaube, das sieht gut aus, wenn es fertig ist. Zumindest tut es das auf den Bildern, auch mit dem KS daneben.
Beim Geschirrspüler habe ich ein "Großraumgerät" gewählt, weil mich immer nervt, dass große Pizzateller und so etwas nicht gut in meinen hineingehen. Von Backblechen ganz zu schweigen. Bei dem jetzt gewählten kann man wohl den oberen Auszug irgendwie verstellen. Das scheint mir sinnig.
Beim BO habe ich Pyrolyse ausgesucht, kombiniert mit Mikrowelle. Ich glaube, ich habe mal gelesen, dass du, Kerstin, das Gerät auch hast. Mir reicht die Kombigröße. Solange Lammkeulen reinpassen ;D

Das Kochfeld bleibt bei 60cm, das reicht, ich habe sowieso nur kleine und mittelgroße Töpfe und Pfannen. Es kriegt auch einen Flachrahmen (nach langem Abwägen aller Vor- und Nachteile ...).

Mit dem Standort des Geschirrspülers muss ich wie gesagt noch sehen, ob bzw wie das geht. Wegen dem Außenwasser halt. Allerdings glaube ich fast, er gefällt mir besser da, wo er jetzt eingeplant ist. Bei mir ist es zur Zeit so, dass der GS unter einem Hängeschrank steht, wo die Gläser drinstehen. Diese einzuräumen ist immer ein Krampf, weil ich mich überstrecken muss - das Gleiche befürchte ich bei dem Rolladenschrank. Ich müsste, wenn der GS in der Ecke steht, immer darübergreifen, um die Tassen u.Ä. in den Rolladenschrank einzuräumen. Ich mache den GS ja nicht für jede Tasse auf und wieder zu.

@Magnolia: ja, für den Stöpselzug habe ich mich sozusagen in letzter Minute entschieden. Ich taue dem Hund jeden Abend eine Wurst aus Rohfutter in einem Becken mit Heißwasser auf und muss deshalb immer da reingreifen, um das Wasser wieder abzulassen. Unter anderem deshalb finde ich den jetzt praktisch.
Das mit dem Putzen leuchtet schon ein, aber letzten Endes ist doch auch die Armatur da, die geputzt werden muss, die Fläche ist also eh nicht völlig glatt.

Auf alle Fälle freue ich mich sehr auf die neue Küche und auf den Platz, den sie bieten wird!

Was ihr alle gar nicht wisst - auch wenn ich erst jetzt ein Thema eröffnet habe, habe ich mich lange, lange im Forum schlau gelesen und mich irgendwann auch angemeldet, um die Anhänge sehen zu können. Und ich habe schrecklich viel gelernt! So konnte ich mit Verstand wählen, was mir sinnig erscheint (Stichwort: Pyrolyse, flächenbündige Spüle) und verwerfen, was für mich überflüssig ist (Stichwort: Dampfgarer, flächenbündiges Kochfeld). Das hätte ich ohne das Forum nicht so gut gekonnt! Und dafür danke ich euch allen sehr! :kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Hilfe bitte ... letzte Planungsdetails!

Also ich hätte den Kühlschrank dazwischen genommen und dieses Abdeckbrett über die Hochschränke quasi als verbindendes Element. Da bist du ja in der Höhe bei einem evtl. neuen Kühlschrank auch unabhängig. Der Kühlschrank würde aber etwas näher an die APL kommen. So wirkt er jetzt vielleicht doch sehr danebengestellt.

Meike, meist merkt man es, wenn hier ein Threaderöffner wirklich schon viel gelesen hat ... so auch bei dir ;-)
 

Meike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Hilfe bitte ... letzte Planungsdetails!

Hallo Kerstin, danke für das Kompliment! :-[
Ja, es stimmt schon, dass der KS näher an der Arbeitsplatte stünde, wenn er zwischengebaut wird, und es stimmt auch, dass er danebengestellt aussieht, wenn er ans Ende der Zeile kommt.
Das mit der Arbeitsplatte wird sich in der Praxis als ok oder schwierig herausstellen. Im Moment steht er ja auch da, wo er hinkommen soll, allerdings ist das Kochfeld recht nah dabei. Das wird wohl eine Umstellung werden, mal sehen, ob es praxistauglich ist! Das gilt auch für den Vorratsschrank.
Andererseits sind die Dinger ja eigentlich auch zum Danebenstellen gebaut.
Diese Solo-Kühlschränke oder auch side-by-side in Edelstahlfarbe sind insgesamt ein bisschen Nineties und inzwischen wohl auch wieder aus der Mode gekommen, aber ich mag sie, weil sie wirklich viel Platz bieten und meistens auch mit relativ großen Gefrierfächern daherkommen. Ich denke, ich würde immer wieder so einen nehmen, auch wenn der jetztige mal kaputt geht. In Elektrogeschäften bekommt man sie ja in allen Variationen, aber im Küchenstudio eher nicht, jedenfalls habe ich nicht viele davon in der Ausstellung gesehen.
Mein Modell ist auch nicht schön beziehungsweise "amerikanisch" genug, um es ganz alleine irgendwo hinzustellen, wo es einen Blickfang bilden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Hilfe bitte ... letzte Planungsdetails!

Meike, ich habe doch selber einen Standalone ;-) ... allerdings eingemauert.


attachment.php
 

Meike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Hilfe bitte ... letzte Planungsdetails!

Das sieht sehr gut aus, so eingemauert!
einen schönen Stilmix hast du da! :kiss: Ich mag das gern. Bei mir in der Küche steht an der Wand der abgeschnittenen Ecke noch eine Art Sideboard aus weiß gestrichenem Holz von Maisons du Monde, bisschen französischer Stil, bisschen kolonial, und das bleibt auch da, obwohl es weder richtig auf die neue noch auf die neue Küche abgestimmt ist, sondern ein Möbel für sich bildet. Qualitativ hochwertig ist es auch nicht, aber ich mag es so, weil es gemütlich aussieht und ein bisschen neuertümlich.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben