Küchenplanung Neubau... letzte Tipps!

hakkinen

Mitglied

Beiträge
26
Hallo,

wir haben uns für unseren Neubau bereits bei 3 Küchenhersteller eine Küche planen lassen. Irgendwie sind alle 3 unabhängig voneinander auf annähernd denselben Grundriss der Küche gekommen.

Wir sind mit der 3D Planung beim Küchenhersteller Nr 3 schon relativ weit und eigentlich wollten wir die Küche in 2 Wochen kaufen. Allerdings kommen jetzt doch langsam erste Zweifel, ob den alles richtig geplant ist, nichts vergssen wurde oder was besser umgesetzt werden könnte.

Der Küchenhersteller der am wahrscheinlichsten ist, vertreibt Nobilia Küchen. Wollen eine dunkle Optik (Beton, Grau).

Im Anhang mal unser Grundriss vom Haus, hier habe ich die geplanten Küche Maßstabsgetreu eingezeichnet. Ich habe mich auch mit dem Alno Planer etwas beschäftig und "versucht" die Küche in etwa nachzuzeichnen. Habe aber nicht alle Möbel so gefunden, wie sie in der 3D Planung aussehen.
Ich möchte aber die 3D Ansichten unseres Küchenplaners hier lieber nicht einstellen, da ich nicht weiß, ob das von ihm aus auch genehmigt ist. Wer ernsthaft Interesse hat, den kann ich diese gerne per PN zusenden. Darin sind auch eingie Dekoelemente usw.

Was aus der Zeichung vielleicht nicht hervorgeht:
-Die obere Seite ist aktuell so geplant, dass sie komplett bis nach oben "verblendet" wird, dh. auch die Tür zur Speis wird aus Möbelfronten (Klapptür) gemacht. Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht wieder doch auf eine klassische Tür wechseln soll? Meinungen?
-Es wird ein BORA Kochfeld
-Die Aufteilung der einzelnen Möbel (Schubladenhöhen usw.) stimmt in ALNO Plan z.T. nicht. Auch hier das Angebot, dass ich die 3D Ansicht gerne per PN versenden kann.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 177, 175
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 119
Fensterhöhe (in cm): 88
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 76
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Allesschneider (z. B. in Schublade)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltag
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Teils teils
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: -
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 568
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 214
  • PLAN1.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 203

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herzlich willkommen.

Wenn du dir andere threads anschaust, siehst du jede Menge Pläne/Ansichten von KFBs. Solange alle Namen entfernt sind, gibt es null Probleme.

Stelle zu der Alno Planung auch Ansichten ein sowie ein Bild des Alno Grundrisses. Schau dir dazu den neuen thread von nutter_deluxe an, der das vorbildlich gemacht hat. Nur wenige haben den Planer auf ihrem laptop, handy und tablet geht gar nicht.

Nobilia ist für eure Körpergrösse viel zu niedrig, wenn es der 72er Korpus (5er Raster) ist. Angenommen die AP wird 20mm dick, dann werden die Füsse 20cm hoch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr das wollt. Ein Hersteller mit 6er Raster (* 6 Raster - was heißt das? *) und 78er Korpus (eg Schüller , Häcker ) oder LEICHT (80cm) ist besser.

Nun ja, was erwartest du von den KFBs, wenn die Raumform eben nicht mehr hergibt. Was besonderes kann man da nicht machen, die Arbeitsfläche ist auch nicht viel.

Die Speise ist sehr gross, was soll da rein?

Werden irgendwann mal mehr Personen im Haushalt leben?

Ich habe deinen Plan etwas zurechtgerückt. Stelle dir über dem GSP eine Mikro vor und planlinks soll wohl neben den HS ein versteckter Durchgang in die Speise führen.

Die Insel US sind 70cm tief, damit man keinen Stauraum verliert. Rechts neben der Spüle ist ein 45er MUPL . In der Küche selbst gibt es nicht viel Stauraum, 2 x 80er, 1 x 100er, 1 x 60er an der Inselrückseite.

Grün ist die GSP Tür.

hakkinen1.JPG hakkinen2.JPG
 

Anhänge

  • hakkinen-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 203
  • hakkinen-evelin-PLAN1.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 199

hakkinen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Danke für die Antwort!
OK, dann stell ich hier mal die 3D Ansichten vom KFB rein, siehe Anhang ;-)

Speise ist so groß, weil wir da sehr viele Dinge unterbrigen wollen (Leben auf dem Land, da muss man etwas Bunkern)
Aktuell sind wir zu zweit, Kinder sollen mal folgen.
 

Anhänge

  • Ansicht_20_09_1.jpg
    Ansicht_20_09_1.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 352
  • Ansicht_20_09_2.jpg
    Ansicht_20_09_2.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 447
  • Ansicht_20_09_3.jpg
    Ansicht_20_09_3.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 343
  • Ansicht_20_09_4.jpg
    Ansicht_20_09_4.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 471

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Guten morgen,

vielen Dank für die Ansichten.

Eine Frage, geht Ihr dann praktisch durch ein Schrankelement in die Speisekammer?
Meine Eltern haben zwischen Küche und Esszimmer einen Raumteiler, der hat aber eine normale Tür als Durchgang. Also das verstehe ich nicht ganz.

Ich finde die Speis viel zu groß, auf 6 qm planen manche ihre ganze Küche. ;-)
Und unnötig obendrein.

Ich weiß ja nicht wie groß der HWR wird, aber könntet Ihr dort nicht einiges, was für die Speis gedacht ist, unterbringen?

Ich würde die Speis weglassen und die ganze Küche nach planoben versetzen. Dann aber auch anders aufteilen. Vielleicht eine HS-Wand und eine große Insel davor.

Was mich persönlich auch stören würde, ist, dass man den Zugang zum Wohnzimmer nur durch die Küche hat. Man steht praktisch mittendrin.
Ist sicher zur Zeit kein Problem, wenn Ihr nur ab und zu kocht, aber sind erst mal Kinder da, wird es nicht immer so super aufgeräumt sein.

Nur, ich geh da bestimmt zu sehr von mir aus.:cool:
Mich würde es stören, wenn ich vor Besuch so gar nichts verstecken kann.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Auf den ersten Blick würde ich das Thekenbrett weglassen und den Eckunterschrank planoben/ stattdessen tote Ecke.
 

hakkinen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Ja, lt. KFB ist die Tür zur Speis ein Schrankelement. Dann ist die komplette Wand praktisch planeben zu. Da bin ich mir selbst noch unschlüssig ob ich nicht sttattdessen doch wieder eine herkämmliche Tür einsetze.

Ich weiß, das Thema Speis ja/nein ist oft ein großer Streitpunkt. Für uns aber unvorzichtbar und was wir momentan alles in der Speis haben würden wir sonst nirgends unterbringen. OK, man könnte die Speis 10-20cm schmäler machen, aber ob uns das soviel in der Küche bringt? HWR ist bei uns im OG, weswegen wir den auch ncht mitnutzen können.

Was ich auch noch überlege, ob es Sinn macht den Küchenblock tiefer zu machen und dafür einen Glasschrank an der Wand wegzulassen?
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ach ja, das Thekenbrett.
Wie tief ist das und wieviel cm steht das über?
So wie es jetzt ausschaut, sitzt Ihr viel zu nah am Kochfeld.
Und tretet dazu noch gegen die US, wenn Ihr daran sitzt. Aber das mag auch einer verzerrten Perspektive geschuldet sein.
 

hakkinen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
wir haben vom KFB leider keinen Plan mit detailierten Maßen, sondern nur noch die, die wir uns im Kopf gemerkt haben ;-) Es müssten ca. 10cm sein, was das Küchenbrett übersteht.Ist es besser, wenn es weiter übersteht?
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Wenn Du nicht nur seitlich davor sitzen willst schon.
Ich habe einen 30 cm Überstand in der Ferienwohnung.
Wie tief ist denn die Insel an sich?
 

hakkinen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Inseltiefe aktuell 1m.

Küchenhersteller ist Xeno , aber dass soll ja Nobilia sein, oder? Mach mir wegen dem 5er Raster jetzt Gedanken. Optisch sieht es nciht so aus, als hätten wir eine 20cm hohe Fußleiste?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
well, was soll ich sagen, schon finster das ganze. Die HS Schränke sind Kraut und Rüben (Linien). Ja, und wo ist euer Stauraum und Arbeitsfläche? Ein Riesenraum, wenn ich die Speise mitzähle, aber in der Küche wird sich alles in der Ecke zwischn Kochfeld und Spüle abspielen.

Es gibt keinen MUPL . Warum ist da ein schmaler Auszug unter der Spüle? Was soll in den Auszug links der Spüle? wie breit ist der? Insgesamt alles zu kunterbunt für meinen Geschmack. Die Inselrückseite versteh ich gar nicht.

Meiner Meinung passen die dunkleren Betonfronten in grössere Räume mit HS Zeile und parallel dazu ein Flugzeugträger .
 

hakkinen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Uns gefallen keine weiße, helle Küchen, deswegen so dunkel... aber das ist ja geschmackssache ;-)
Lins der Spüle ist ein Rondell, kein Auszug.
Unter der Spüle 1x Blind, darunter weiß ich nicht?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
was ist eigentlich die Box im Etagenplan an der Wandecke planrechts nach der Theke?

what? ein Rondell unter der Spüle? ich glaub du hast was falsch verstanden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
welchen Korpus hat den Xeno ? hab den Namen nch nicht gehört.

der steht aber sehr verloren an der Ecke ...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich hab mir die website mal angeschaut, es sieht wie ein 5er Raster aus. Frag mal nach der Korpushöhe
 

hakkinen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
OK, wegen Korpus frag ich mal nach... aber wenn dann müssten wir ja komplett den Hersteller wechseln, oder?
Soweit ich das gelesen habe ist Xeno =Nobilia
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Nobilia hat halt nur einen 72cm hohen Korpus und einen Maxikorpus (86cm hoch). Ich glsube aber im Forum gelesen zu haben, dass Nobilia auch eine andere Höhe plant. Aber ich bin keine Experte. Vielleicht liest jemand mit.

Es gibt sehr viele Küchenhersteller, bist du auf Xeno aus irgendeinem Grund festgelegt?

Ach ja, und warum keine Induktion ?
 

hakkinen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Ganz ehrlich, über den Hersteller hab ich mir bis jetzt keine Gedanken gemacht, sind in das Küchenstudio und haben zum Planen begonnen. Das die mit Xenia planen, habe ich erst vor kurzem erfahren...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
du wolltest ein anderes layout sehen. Hierbei ist der entscheidende Punkt, dass man sich weniger im Weg steht.

Die Zeilen sind 220cm lang, die HS Zeile beginnt mit

Trockenbauwand
Blende
60er HS mit KS
60er HS mit GSP und Mikro hinter Lifttür (so nicht dargestellt)
60er HS mit Heissgeräten
60er HS
60er HS
Blende

Die Insel endet mit der Wozi-Wand, Zeilenabstand 120cm. Ignoriere die Farben.

hakki21.JPG hakki22.JPG
 

Anhänge

  • hakkinen-evelin-PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 192
  • hakkinen-evelin-PLAN3.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 199

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben