Fertiggestellte Küche Die neue "letzte" Küche - optimiert

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

OT
Ja Angelika, ich weiß..... Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ;-) und ich meine ja auch "Alter" und nicht "krank".

Im Allgemeinen ist es trotzdem so, dass die "neuen Leute" zu Hause keinen Rollator benutzen, auch wenn sie ihn draußen zum eigentlichen Gehen benötigen, da man sich daheim an vielen Dingen abstützen kann.

Wenn es so ist, dass sie selbst in der Küche einen Rollator benötigen, so sind sie auch durch andere Dinge so eingeschränkt, dass sie eben zu den Kindern oder aber ins Seniorenheim umziehen.

PS: .... und jetzt lassen wir es auch wieder gut sein, sonst ist zuviel OT drin. ;-)
 

EmmiMaxl

Mitglied

Beiträge
48
Wohnort
Bayern
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Danke, Angelika, dass Du es erwähnst. Ich hatte mich über Magnolias Bemerkungen geärgert, wollte aber Wollfans´ Thread nicht weiter stören.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

@ Maxl:
Hm.... welche "Bemerkung" ? Über was hast Du Dich geärgert ?
Ich habe ja selbst Verwandte und Bekannte in meinem Umfeld und jeder, der einen Rollator benutzt und alleine zu Hause wohnt (bei mir sind das im Bekanntenkreis bis zu den 85jährigen) benutzen den Rollator tatsächlich nur draußen, weil sie sich an Möbeln gut abstützen können. Das sind aber nur meine Erfahrungswerte;-) und im Alter kommen oft ja noch andere Gebrechlichkeiten hinzu, so dass ein "ganz alleine wohnen" dann oft nicht mehr möglich ist.

Damit habe ich niemand verunglimpfen wollen, solltest du Dich über mich geärgert haben, so tut mir das leid, war aber in keinster Form böse gemeint.:rose:
 

EmmiMaxl

Mitglied

Beiträge
48
Wohnort
Bayern
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Alles gut! ;-)
Jetzt haben wir Wollfans´Thread endgültig entgleisen lassen.
Entschuldige, Wollfan :rose: !

Erzähl bitte weiter von Deiner Küche, mich interessiert Dein Fortkommen mit den Plänen sehr!
 

Wollfan

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Hallo an Alle!
Hallo EmmiMaxl, ich freue mich, dass noch andere an diesem Thread interessiert sind.
Das Thema ist ja wirklich ein bisschen abgerutscht, aber nun ist ja alles wieder gut.

Wir haben den Vertrag unterschrieben!!! Die Küche ist nun minimal abgeändert,, dh. um alle zu beruhigen - auch mich! - . die Spüle ist gedreht, dh. die Abtropfe ist nun links, etwa mittig unter dem Fenster, dann kommt nach rechts die große Spüle und die kleine ist dann ganz rechts. Wir sind damit nun sehr zufrieden! ich hoffe, die Küchenplaner hier auch.

es ist eine tolle Spüle! sie heißt Blanco dampfgarer Edition, Edelstahl. Obwohl wir gar keinen Dampfgarer nehmen!:w00t:
verlinken kann ich nicht, vielleicht kann mir das mal hier jemand erklären?

Aber man kann ja den Begriff googeln. die Spüle ist deshalb so genial, weil sie eben gerade für unsere Zwecke gut eingeteilt ist, weil das kleine Becken nicht neben der Abtropfe sondern rechts plaziert ist. Dann gibt es dazu noch ein dickes Nussbaumschneidebrett, dass man hin und herschieben kann und somit die Abtropffläche als Schnibbelplatz nutzen kann. Glasbretter mag ich nämlich gar nicht. Und dann ist da ja gleich der MUPL daneben. Ach, ich freu mich so über diesen Plan.
Sobald ich den Plan in Händen habe, stelle ich ihn ein. leider war durch ein neues software update beim :kfb: kein gescheiter Ausdruck möglich. ich bekomme ihn aber bald.
Granit haben wir auch ausgesucht: brasilianischer San Marco, manchmal heisst er auch San benedetto. Ist aber derselbe Stein. Er ist fast schwarz, eher Anthrazit mit ein paar kleinen silbrigen Gitzersprenkeln drin. Aber nicht so viele! Am liebsten würde ich ihn ja in satiniert nehmen, aber der Granithändler hat uns davon abgeraten. Poliert glänzt zwar ist aber anscheinend viel "dichter" und die Oberfläche unempfindlich.

Und nun noch eines: Rollator ist noch sehr weit weg:girlblum:, noch jogge ich...

Hab ich schon gesagt, dass ich mich irre freu auf die Küche?

Lg, Vero
 

EmmiMaxl

Mitglied

Beiträge
48
Wohnort
Bayern
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Uih, wie spannend! Wie ich Dich beneide, dass Du schon bestellen konntest.
Wir müssen noch so viel planen – seit heute aber auf jeden Fall mit Wollfan-Mupl . :top:
 

Wollfan

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Danke für die Glückwünsche! Kerstin, du hast viel mitgeholfen, dass es so wird wie es jetzt ist. Ich spreche dir und deinen Mitplanerinnen meinen herzlichsten Dank aus. :rose:Ein bisschen habe ich mich ja schon erkenntlich gezeigt, siehe Schweinderl.

wir haben die Arbeiten so geplant, dass es Mitte bis Ende Juni soweit sein wird.
Da ist Sommer, wir können den Garten zur "Sommerküche" machen. Das macht die Umbauphase schon viel leichter.
Und während der Wartezeit von ca 10 Tagen nach Aufstellen der Küche bis zum Auflegen der Granitplatte fahren wir einfach mal weg! Genial, oder?

Ja, du kannst den Thread auf "Warten" stellen, gerne.
Der neue Plan kommt noch, habe ich ja schon gesagt.
Lg
happy Vero
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

:kiss: ...na super, und ja, der Sommerplan ist immer gut.
 

Wollfan

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Hallo!
ich melde mich zurück mit dem Plan meines :kfb:. Der Auftrag ist vergeben!
Die Umbauphase wird ende Mai Anfang Juni sein. Jetzt können wir uns noch um Oberfläche (weiß matt oder weiß glänzend???), Elektroleitungen, Abriss der Tür zur Speisekammer, Verputzen, malern usw. kümmern. Auch das muss nun organisiert werden.
Die Küchenplanung ist vielleicht nicht spektakulär, aber sie hat nun alles was wir persönlich für wichtig erachten:
Hochgebauter Backofen und großer GSP,
MUPL ,
1,5 Becken mit Abropfe
freistehender 70cm KÜhlgefrierschrank,
Granitarbeitsplatte mit einem Sitzplatz zum Schnibbeln
Auszüge nach unseren vorgegebenen Maßen (das können wir in der Höhe noch arrangieren wie wir möchten!)
vertiefte Arbeitsplatte 8 ca 70cm)in die Fensterleibung hinein
Berbel Dunstabzug formline

ja, das wars. Wir freuen uns sehr.
ich hoffe ich krieg die drei Planungsbilder hier rein..
 

Anhänge

  • Wollfan Grundriss.pdf
    402,4 KB · Aufrufe: 253
  • Wollfan 2 Fensterfront Spüle MuPL.pdf
    432,4 KB · Aufrufe: 262
  • Wollfan Hochschränke.pdf
    341,7 KB · Aufrufe: 221
  • wollfan_20140319_BestellungHochschrank.jpg
    wollfan_20140319_BestellungHochschrank.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 197
  • wollfan_20140319_BestellungUnterschraenke.jpg
    wollfan_20140319_BestellungUnterschraenke.jpg
    48 KB · Aufrufe: 199
  • wollfan_20140319_BestellungAufsicht.jpg
    wollfan_20140319_BestellungAufsicht.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wollfan

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Juhu ich habs hingekriegt.
ein Tippfehler: Es soll natürlich heißen "vertiefte Arbeitsplatte (ca 70 cm)

Natürlich hätte ich noch eine Frage:
Nämlich zu den Oberflächen der Fronten. Wir haben Melamin (heißt es so?) ausgewählt, weil es robust ist und nicht soo teuer. Der KFB hat uns das auch sehr empfohlen. Die Küche wird schlicht weiß, nicht knallweiß, und wir können auswählen zwischen einer matten Oberfläche oder einer glänzenden, die fast wie eine Lackfront aussieht. Robuster soll die matte Front sein.
ich habe beide Fronten als Muster hier zum ausprobieren. Ich tendiere zur matten, weil ich mich nicht immerzu in der Küche spiegeln will - das tut die glänzende nämlich.
Ich glaube man sieht auch die Fingertapper auf der glänzenden mehr.

Wer weiß Bescheid und gibt mir einen Rat?
ich danke!
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Wieviele Fingertapser wären denn auf den Fronten? Ihr tatscht die doch nicht dauernd an. Zum Putzen sind glänzende Fronten immer besser. Robust sind beide gleich.
Allerdings sind Melamin-Fronten in Hochglanz immer ein klein bischen wolkig, wenn man sie so gegens Licht betrachtet. Schichtstoff hat einen dann schon höheren Glanzgrad. Kommt immer drauf an, wie empfindlich man da ist. Ihr habt bei Euch eigentlich keine Stehposition in der Küche, wo man großartig die Fronten gegens Licht sieht. Nur bei den Hochschränken, wenn man aus der Abstellkammer kommt.

Zur Spüle:
Bei einer Granitplatte braucht es doch nu wirklich keine Abtropfe, da kann man das Zeug auch so draufstellen. Und mit dem Restebecken würde ich mal noch überlegen, ob man es nicht so machen kann, wie bei Vanessa. Vorne ein großes, breites Becken ohne Abtropfe und dahinter z.B. rechts positioniert die Armatur und links das Restebecken.
Das geht dann halt nur mit einzelnen Unterbaubecken und übertiefer Arbeitsplatte . Solltet Ihr Euch aber ggf. doch nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich hab das mal ausprobiert und fand es superpraktisch, weil eben doch im großen Becken viel mehr Platz und trotzdem der Parkplatz für die Spülbürste oder mal was zum Ausgießen.

full
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Vero,

herzlichen Glückwunsch zur Bestellung. Ich lade dir einmal die Bilder hoch, damit nicht jeder die pdf. öffnen muss.

Screenshot (42).jpgScreenshot (41).jpgScreenshot (40).jpg

Ich habe mich auch für Melamin entschieden und zwar kristallweiß Hochglanz. Tatscher siehst du nur wenn die Snne darauf scheint und mit einem Fensterleder sind sie schnell entfernt. Ich spiegele mich nicht in meiner Front. Bei uns spiegelt bei Sonnenschein das Fenster. Finde ich aber nicht störend.
 

Wollfan

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Danke Mela, fürs Hochladen. Sehr nett.

Also, du findest die glänzende Variante gut? ich meinte erst auch, dass es einfach ein bisschen moderner ist, als das matt. Aber der Granit glänzt auch schon und wir sind das so gar nicht gewohnt. In der neuen Küche ist alles matt.
Ich bin auch nicht gerade so ein Putzteufel, der unentwegt rumwienert.

Warum ist glänzend zum Putzen besser ( schreibt tantchen)? ich nehme alles was das Putzen leichter macht!!!
An tantchen: Wir wollen unbedingt die Abtropfe, weil wir einiges an Geschirr zum Spülen haben. Das machen wir halt so. Töpfe kommen bei mir keine in den GSP, viele eignen sich dafür auch gar nicht, z.b. LeCreuset.
Und auf dem Granit eine Abtropfe einfräsen lassen - davon hat sogar der Steinmetz abgeraten und der hätte ja dran verdient. Denn das kostet!
Unsere Spüle hat ein Nussbaumbrett das man auf die Abtropfe schieben kann, das gefällt uns und dann ist da gleich der Müll drunter.
Für uns passt es so.
Trotzdem danke für den Vorschlag.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Ich kann an meiner Küche nichts wolkiges entdecken, trage allerdings auch eine Brille. ;-)
Ja mir gefällt der Hochglanz, nachdem ich 30 Jahre lang eine matte strukturierte Küchenoberfläche hatte. An dem einzigen Auszugsschrank musste ich immer intensiv putzen, da ich ihn immer mit dem Knie zuschob und die Jeans abfärbten.

Ich habe eine Schichtstoffarbeitsplatte und im gleichen Design auch die NRW, also nicht glänzend. Deswegen kann ich dazu nichts weiter sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Ich hab vor zwei Jahren Schichtstoff und Melamin Fronten miteinander verglichen. Da sieht man den Unterschied schon. Aber ich denk, in der Küche wäre das wurscht.
Hochglanz ist einfach glatter und daher zum Putzen einfacher. Kann man in etwa mit poliertem Granit und normaler Schichtstoff AP in Perlstruktur vergleichen.
Ganz schlecht sind so seidenmatte Fronten oder Arbeitsplatten . Da sieht man anscheinend wirklich jeden Tapser, noch mehr wie bei Hochglanz.

Ich meinte nicht, dass man in Granit irgendwas einfräst. Wozu auch? Zum Abtropfen lassen ein Geschirrtuch drunterlegen, fertig. Ist zum Putzen hinterher auch viel einfacher, wie ne Abtropfe...
Aber wenn Euch das Schneidbrett so gut gefällt... :-)
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Ich bin für Melamin Polarweiss Matt - ist ja unsere :-). Vergleiche das weiss egal ob glänzend oder matt mal mit der Tapetenfarbe, hier gab es schon einige Enttäuschungen als die Küche stand.

Sorry etwas spät aber noch ein paar Fragen...
Kurze Frage noch, habt ihr bewußt so viele 3 Raster Auszüge?
Ggf teils lieber 1-1-2-2 oder 2-2-2?
Die GSP ggf mit dem BO Schrank tauschen? Dann ist es näher an der Spüle beim Reinstellen, Halbdrehung reicht. Wobei dann müßte die Spüle eins nach links.
Und wenn der KS mal kaputt gehen sollte, bekommt man ihn da hinten raus ohne die Küche auszubauen? Ist auch sichergestellt, dass die Tür ganz aufgeht steht so dicht an der Wand.

LG, Muckelina
 

Wollfan

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

@ Muckelina
danke über deine Gedanken!
Die Auszüge haben wir nach meiner Stauraumplanung so konzipiert. ich habe in zwei hohen Auszügen noch Innenauszüge untergebracht, z. b. für Topfdeckel.
Das haben wir echt ewig überlegt - so passt es für uns.

Der Kühlschrank steht jetzt auch an dieser Stelle, alles passt. Die Türe daneben zur Abstellkammer muss bald weichen, wir lassen den ganzen Türstock raushauen und bauen in die Abstellkammer die besten Teile der neuen Küche ein, auch meinen geliebten Jalusieschrank!

Thema Backofen und GSP: Das haben wir mehrfach hin- und hergeschoben, jede Variante hat Vor- und Nachteile.

Tapetenfarbe; Da in der Küche viel rausgehauen wird und Schlitze für Elektroleitungen verlegt werden, muss neu verputzt wrden und alles wird neu gestrichen. Ich tendiere zu einer hellbraun-grau-Mischung, in glaube man nennt es Cappuccino. Das gibt zu weiß einen schönen Kontrast. Diese Farbe wirkt auch immer anders je nach Lichteinfall. wir haben die schon einmal in unserem Haus!

ciao
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Also Töpfe, die nicht übereinander stehen, gehen im Normalfall sogar mit Deckel in einen 2rastrigen Auszug.

Innenschublade in Unterschränken aus meiner Erfahrung:

1. Jahr: ok, weil der Optik geschuldet :-)
2. Jahr: etwas nervig :-\
3. Jahr: nur noch nervig :(

Und ich habe eigentlich nur Dinge darin, an die ich nicht ständig ran muss.

Problem ist oftmals, dass die Leute erst begeistert sind und später selten ein Update machen, obwohl der Erfahrungsschatz anfangs eben noch nicht wirklich vorhanden ist und erst nach einem längeren Gebrauch erkannt werden kann.
(So auch bei den Rezensionen bei amazon etc.)

Überlegt Euch das nochmals mit den Innenschubladen.;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Die neue "letzte" Küche - optimiert

Also ich hab bei mir unterm Herd in dem 3-Raster unten die niedrigeren Töpfe drin mit Deckeln drauf und im Innenauszug die Pfannen incl. Deckel.
Der 2-Raster darüber ist so hoch, dass ich da drin schon an einer Stelle zwei Töpfe stapeln kann...

Hab das so seit ca. 3 Jahren und finde es noch nicht nervig. Hängt auch davon ab, wie oft man seine Pfannen braucht... Noch nerviger fände ich allerdings ein Rondell oder sowas ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben