Fertig mit Bildern Küche für Neubau - Zeitdruck, letzte Tipps?

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Silgranit-Spülen habe ich bisher zwei gehabt.
Die erste, sandfarbene verfärbte sich gern mal nach Tee ausschütten und was sonst so vorkommt. Eine Nacht in Vollwaschmittelmittel und die sah aus wie neu.
Die jetzige (auch wieder Blanco ) ist schwarz. Ich habe jetzt nach drei Jahren noch keine Kalkflecken. Wir haben aber eine Entkalkungsanlage.

Ab und zu mache ich das Vollwaschmittelbad auch bei der schwarzen, einzig aus dem Gefühl her, die ist dann richtig sauber. Ich bin kein Putzteufel, aber wenn man so gar nicht sieht, ob das nun geputzt ist....

Genau das selbe bei meiner Kaffeemaschine. Die vorherige war weiß, die jetzige (gleiches Modell) ist schwarz. Ich weiß genau, wo der Schmodder sitzen müsste, ich seh ihn nur nicht mehr.

Aber: mit Schock machst Du nix falsch. Gefielen mir auch gut.


Dass die Küchenstudios normalerweise kein detailliertes Angebot mitgeben, ist dem Studio-Hopping geschuldet. Der erste macht sich die Arbeit, der Kunde wandert mit diesem Angebot weiter und der erste mag dann in die Röhre gucken.

Wenn Du ein Bildschirm-Foto hast, wirst Du erkennen können, ob 5 oder 6 Raster. Bei 5 ist es Häcker Classic mit dem niedrigen Korpus, bei 6 müsste es das neue Classic Max sein.


OK, KS und BO bleiben da wo sie sind. Ich habe das mit der 2 cm Blende usw. nur aufgezählt, weil so eine kleine Chance besteht, einen 30er US noch rein zu zaubern.

Das ist nicht schlimm mit dem BO direkt an der Wand. Ich hatte nicht mal diese 2 cm Blende, der saß direkt da dran.
Es waren auch keine Spritzer, mehr so eine Art Schatten. So ein Ofen bläst ja während des Backens Luft raus und ich hatte an der Wand so ein Dreieck, wo die Luft oben aus der Klappe herausblies. Mein BO war aber auch 30 Jahre alt, vielleicht kommt das bei den heutigen gar nicht mehr vor.

Du kannst auch die Wand mit Elefantenhaut streichen und wäschst die evtl. vorkommenden Spuren einfach ab.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
Wir hatten so eine Steinstaub/Acryl-Verbundspüle in unserer vorigen Küche und mit dieser einen langen Leidensweg: Traumhaft in der ersten Zeit, danach von der Realität eingeholt und der Albtraum in den letzten (von immerhin 20) Jahren. Das Thema hieß Verfärbung. Ja, die Waschmittel-Kur hat bis zum Schluß geholfen aber letztendlich nur dazu geführt, dass durch das Angreifen der Acryl-Matrix die Empfindlichkeit der Spüle ins Unermessliche gesteigert wurde. Am Ende hätten wir fast alle zwei Tage die Waschmittel-Behandlung machen können und haben eine Expertise darin entwickelt, Tee- und Kaffeereste zielsicher in den Stahlteil des Ausgusses zu befördern...

Jeder hat seinen Schmerzpunkt woanders, aber ich bin durch mit dem Zeug und würde heute nur noch (hochwertigen/dicken) Stahl oder Keramik nehmen. Da ich noch kein Becken zerschlagen habe, nehme ich die höhere Sprödigkeit in Kauf...
 

Kite

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Liebe Leute,

wir haben eine ziemlich lange Planungspause eingelegt. Im Innenausbau verzögert sich einiges (der Putzer hatte Corona etc...) und ich war vom Küchenthema viel zu gestresst. Nun nehme ich einen neuen Anlauf.

In Sachen Spüle tendieren wir zurzeit zur Keramikspüle Achitektura 80 von V&B, denn Granit ist mir doch irgendwie suspekt. Was Fernblau beschreibt, kann ich mir gut vorstellen.

Ich habe noch eine Frage und hoffe, ihr habt einen guten Tipp. Ich würde unsere Halbinsel gern 120cm tief planen, um auch von der Wohnraumseite schön tiefe Schränke zu haben und einfach noch mehr Abstell/Arbeitsfläche hinter dem Kochfeld. Neben dem Kochfeld sind es ja auch nur noch 60cm, also nicht so viel Platz auf der Insel.

Ich habe nun verstanden, dass man das mit einer Schichtstoffarbeitsplatte, zu der ich mich nun eigentlich durchgerungen hatte (Nobilia Xtra Eiche Artisan) nicht in einer Fläche hinbekommt. Würde man eine Schnittkante sehr sehen? Fällt euch eine bessere Lösung ein? Es soll Holzoptik haben... Oder weiß jemand, ob es die extra Platten vielleicht zufällig übertief gibt?

Außerdem würde ich gern die Wange der Insel mit der gewählten weiß-matten Küchenfront "bekleben". Da gibt es viele Bilder im Netz, die Front dort sozusagen herumführen. Wie nennt man das wohl und spricht etwas dagegen?

Liebe Grüße

Kite
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Letzteres nennt sich... Wange in Frontmaterial.
Über Silgranit kann ich nach mittlerweile Jahrzehntelange Nutzung nichts Negatives berichten. Ich nutze aber auch keine aggressive aPutzmitteln, sondern Mikrofasertuch und ab und zu verdünnte Zitronensäure. Silgranit kann man sogar mit Schleifpapier bearbeiten.
 

Kite

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Liebe Tippgeber*innen,

sie steht!

Der Kühlschrank kommt noch, die Wange der Insel ist zu kurz und wird ersetzt, die Spüle ist bei Lieferung zerbrochen, aber es passt und man sieht, wohin die Reise geht.

Könnt Ihr mir noch Tipps für den Wandanschluss geben. Der KFB lieferte ohne Rücksprache so ein dreieckiges WAP aus Plastik im Arbeitsplattendekor. Ich finde das so hässlich und 90er Jahre mäßig. Und an den Ecken und Enden sind dann diese Plastikkappen drauf... Er hätte es rings rum gesetzt, auch bei den Fliesen. :-\

Ich habe den Monteur erstmal gebeten, die wegzulassen. Laut KFB sei die einzige Alternative eine Silikonfuge. Diese würde ich an den Fliesen auch bevorzugen. An der gestrichenen Wand (Seite der Insel) fehlt mir dann aber eine Wischkante. Die Platte liegt dort recht eng an der Wand, so dass Silikon wohl ginge, aber wie macht die Wand das mit, wenn ich da immer langwische :think:

Freunde haben dort eine ca. 4-5cm hohe Wischkante aus Nischenmaterial im Arbeitsplatten -Dekor und das finde ich ganz ok.

Was würdet Ihr machen und wo genau? Sähe die Wischkante doof aus, wenn ich sie nur an der gestrichenen Wand setzen lasse?

Liebe Grüße

Kite
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 157

Kite

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Achso, und neben die Hochschränke baut mein Mann noch ein Regal in die Lücke.

Und falls jemand einen Tipp für eine nicht so teure aber gute Küchenbeleuchtung für unter den Hochschränken hat, den könnten wir gut gebrauchen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Eine LED-Schiene ist einfach und unkompliziert, quasi unsichtbar und gibt eine gleichmässige Ausleuchtung. Nimm sie in soviel LUX, wie Du sie nur bekommen kannst.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben