Küchenplanung Neubau... letzte Tipps!

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Ich könnte es mir so vorstellen, wenn es beim U bleiben soll (Farben bitte ignorieren):

Planoben Schiebetür zum HWR - Kühlschrank 60cm - BO/Dampfgarer 60cm - hochgestellter GS 60cm - US 30cm - tote Ecke
planrechts Spüle 60cm - MUPL 40cm - US 80cm - tote Ecke
planunten 2x US 80cm
Rückseite der Halbinsel tiefenreduzierte US mit Nische - tiefenreduzierter US mit Schranktüren

Ob man das Kochfeld in direkter Nähe der Sitzplätze machen sollte, ist Geschmackssache (für mich wäre es nichts wegen der "Kochfeldnebenprodukte") .

Es ist noch etwas krumpelig.
ha2.jpg
 

Anhänge

  • ha.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 128
  • ha.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 133

hakkinen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Danke schon mal für eure Bemühungen und Planungen! :-[
Die Lösung von Evely ist echt interessant, aber ich glaube nicht das wir nochmal den Grundriss so stark abändern werden. Müssen wir uns noch überlegen...

Hab vom KFB die Info bekommen, das aktuell mit einem 72er Korpus geplant ist. Danke für den Hinweis, dass dann hier ca. 18cm Sockel sind was nicht wirklich schön ist. War aus der 3D Ansicht vom KFB so nicht ersichtlich. Aber er hat mir ebenfalls mitgeteilt, das für den 2018er Katalog ein 79er Korpus kommt, der gerade vorgestellt wurde.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
und das würde mich an diesem KFB schon stören, dass sie dir einen 72er Korpus bei eurer Grösse vorschlagen und dir nicht mitteilen, dass es was anderes in naher Zukunft geben wird. Es gibt noch andere Studios ....

Es ist sehr schwer, in DE andere Ideen einzubringen, man macht, wie es alle machen oder wie es eben immer gemacht wurde. In meinem Land ist man sehr viel kreativer.

Bevor du dich für eine Form, welche auch immer, entscheidest, versuche das Ganze mit Kartons nachzubauen und versuche darin "zu leben und zu arbeiten". Oft merkt man dann, dass insbesondere die U-Form, ganz schlecht ein G, den Ablauf behindern. In deiner Planung gibt es eben auch wenig Arbeitsfläche. Eine Speise ist in eurem Fall sicherlich sinnvoll, aber gearbeitet und gelebt wird in der Küche.
 

hakkinen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Ja, das find ich an diesem KFB auch nicht gut. Auf der anderen Seite ist auch kein anderes Küchenstudio bis jetzt auf die Korpushöhe eingegangen und das waren meist auch Nobilia , sprich 72cm. Wenn ich nicht diesen Forenbeitrag gemacht hätte, wüsste ich nicht mal, das es hier verschiedene Höhen gibt ;-)

Da ich momentan fast täglich einen neuen Aspekt der Küchenplanung entdecke auf den zu achten ist, werden wir den Küchenkauf jetzt auch nicht überstürzen. Von dem Küchenstudio hieß es ja, dass Xeno /Nobilia zum Oktober den neuen 2018er Katalog bekommt und dadurch die Preise steigen, weshalb wir noch im September die Küche kaufen sollen. Weiß jemand ob das so stimmt? Im September werden wir uns da aber jetzt doch noch nicht festlegen und ggf. auch noch das ein oder andere Küchenstudio aufsuchen.

@Evelin: Dein Grundrissvorschlag gefällt meiner Freundin recht gut und ist noch nicht aus dem Rennen ;-)

Wir sind jetzt erst mal für ein paar Tage im Urlaub, melde mich dann nächste Woche nochmal.

Danke nochmal für alle bisherigen Tips!
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Klar, das ist immer das gleiche Spiel. Zum Jahreswechsel wird alles teurer, oder wenn ein neues Programm rauskommt. Oder weil gerade Moonlight-Shopping oder Ostern, Weihnachten oder der Tidenwechsel angesagt ist.

Lass Dich davon nicht ins Bockshorn jagen. Gewisse Teuerung ist ganz normal. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ward Ihr erst in einem Studio.
Das wahre Verhandeln beginnt ja erst, wenn Ihr mit identischer Küchenplanung in verschiedenen Häusern aufschlagt und vergleichen könnt.

Also plant mal hier zu Ende und wenn Ihr das Gefühl habt, das isses jetzt, lasst Euch Angebote geben.
Da mag dann noch das eine oder andere angepasst werden.

Aber jetzt erst mal einen schönen Urlaub!
 

hakkinen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo,
nach längerer Abwesenheit melde ich mich in meinem Planungsthread wieder zurück :-)
Wir waren mittlerweile in einem weiterem Küchenstudio . Auch hier wurde uns ein ähnlicher Grundriss geplant. Diesen habe ich mal im Anhang angehängt (nachgezeichnete Version).

-Hauptsächliche Änderung ist die Ecklösung. Hier hätten wir jetzt mehr Arbeitsfläche, geht natürlich auf Kosten des Stauraums, aber dafür haben wir ja eh 6qm Speis ;-)
-Kühlschrank und Türe zu Speis wurden getauscht. Vorteil: Wenn man in die Speis reingeht, kann man links noch was stellen (z.B. Gefriertruhe). Nachteil: Kühlschrank ist etwas weiter weg
-Küchinsel ist etwas breiter geworden (1,10m)
-Es gibt kein Rondell mehr in den Ecken
-Korpushöhe: 78cm
-Vorderseite der Kochinsel ist nicht mehr geöffnet (Regal), sondern nun zu

Würd mich über ein paar Meinungen/Verbesserungsvorschläge freuen :-)
 

Anhänge

  • küche Grundriss.jpg
    küche Grundriss.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 177
  • Küche5.jpg
    Küche5.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 189
  • küche6.jpg
    küche6.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 183
  • Schuster2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 110
  • Schuster2.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 116

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
es wäre hilfreich, wenn du dein layout beschreiben würdest, zumal man in der dunklen Farbe auch nicht alles erkennt. Also von planlinks oben beginnend

Blende
.....
 

hakkinen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Ok, dann beginen wir mal von ganz links:
-Hochschrank mit Kühlschrank (entweder 140er oder 178er, ist noch unklar)
-Zugang zur Speis aus Küchenfrontmaterial (wird eine 2-seitige Klapptür)
-Hochschrank mit 60er BO und 45er DGC. Darunter ein Auszug, darüber Schrank, ggf. für die Mikrowelle.
-Ein 1m breiter Unterschrank mit Auszügen. Daneben die tote Ecke. Darüber 3x Hängeschränke, die so mintiert werden, dass sie mit der Küchenfront bündig sind.
-Auf der rechten Seite dann zunächst der GSP (60cm).
-Daneben 2x 60er Unterschränke. Spüle ist in der Mitte. Ich weiß, kein MUPL vorgesehen, wurde diskutiert aber wir hätten stattdessen lieber schubläden unter der Arebitsplatte.
-Dann sind wir auf der Kochinsel angekommen. Die Unterschränke sind eingeteilt in 50cm,90cm(Miele Muldenlüfter ),50cm, jeweil s70cm tief.
-Auf der Außenseite der Kochinsel sind dann entsprechend nur 40cm tiefe Schränke. Nur an der Wand ein Auszug der tiefer ist um das tote Eck besser auszunutzen.

Alle Unterschränke hätten derzeit das Raster 1-2-3.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ok, wären mir zuviele 3er Auszüge, wenn, dann zB unter dem Kochfeld eine Innenschublade für Pfannendeckel.

MUPL ist das beste in einer Küche, wird außer der Spüle am meisten genutzt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Macht doch eine richtige * Stauraumplanung *, man hat meistens wenige hohen Sachen und die meiste 3-rastrige Auszüge werden dann nur viel Luft enthalten.
Überlegt den MUPL ganz gut, es ist eine sehr einfache und dennoch wirkungsvolle Lösung.
 

hakkinen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Was würdet ihr statt den 3-rastrigen Auszügen dann machen? 4-rastig? Oder ganz was anderes?
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Nö, 4-rastrig ist doch noch höher! 1-1-2-2 oder 2-2-2, so sind die 6 Raster besser aufgeteilt.

Der MUPL ist doch in Schublade oder Auszug untergebracht, ich verstehe da Deine Überlegung nicht.

Wo ist denn der Gläserschrank zwischen Halbinsel und Essecke hingekommen? Ist stattdessen jetzt ein Oberschrank vorgesehen?
 

hakkinen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Upps, hab mich verschrieben, meinte 4er Einteilung, statt 4 rastig ;-) Also eh 1-1-2-2
Vielleicht aber nur auf einer Seite so und auf der anderen seite 1-2-3, dammit man auch für hohe Flaschen Platz hat
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
An welche hohen Flaschen denkst Du denn? Das sind doch nur ein paar Öl- und Essigflaschen. Und die könnte man auch noch in hübsche kleinere Gefäße umfüllen.

Ich werde in meiner Küche zwei 60cm Auszüge in 3-Raster haben und bin schon "verzweifelt" am überlegen, was in den zweiten rein soll (in den ersten kommen Getränkeflaschen und Leergut).
 

hakkinen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Ja, an solche Flaschen hab ich z.B. gedacht. Umfüllen fange ich mir nicht an ;-)
Und bei den hohen Töpfen bin ich mir nicht sicher ob die in 2-Raster passen würden oder 3 Raster benötigen? (Töpfe sind noch nicht vorhanden)
Aber prinzipiell habt ihr schon recht, dass uns vermutlich weniger 3 Raster reichen würden und dafür mehr 1-1-2-2 sinnvoll wären. Da gings bei der Planung hauptsächlich auch um gerade Küchenlinien zwischen den Unterschränken.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ich werde gleich meinen 7-Liter-Topf ausmessen und sag Dir Bescheid. Davon brauchst Du m.E. höchstens einen, denk dran: bei Muldenlüfter ist ein hoher Topf nicht die erste Wahl. :-[
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Wie sind denn eure Überlegungen zu Evelins Entwurf aus #20.

Diesen halte ich für die praktischste Lösung - klare Linien, Stauraumoptimierung, keine toten Ecken, ich würde auch Spüle und Herd tauschen, dann gibt es keine Fettspritzerei auf der Halbinsel und auch die Zugangssituation zum Wohnraum wäre viel besser - nicht direkt in die Küche, sondern eher schräg an der Insel vorbeilaufen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
mein 7l Topf passt locker in den 2r Auszug, Deckel umgedreht.

Bez 3er Auszüge, du musst halt mal deinen Krm durchgehen und messen. Beispiele zum Nachmessen.

Schüller C2 Auszüge 1.JPGHäcker Systemat Masse.JPG

Mich nervt allerdings zur Zeit, dass ich zuviele Pfannen habe, und auch teilweise mit Deckel in einem 2er Auszug. 1er Auszüge wären für mich dafür besser, weil man die Pfannen dann nicht mehr stapeln kann.
 

hakkinen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Der Vorschlag aus #20 hat uns schon auch gefallen, schied aber "für uns" wegen folgenden Punkten aus:
-der Gang nach hinten ist schon sehr schmal
-deutlich kleinere Speis
-vermutlich auch einiges teuere, da es ja doch einige Schränke/Möbel mehr sind
-eben das hat uns beim U gefallen, wenn man in den Raum kommt, das dann auch gleich Platz zum "Stehen" ist und man nicht zwingend "weitergehen" muss bzw. links eine Wand hat.

Kochfeld wollen wir schon bewußt auf der Insel haben, um beim Kochen in den Raum reinzustehen/sehen. Ob ich die Fettspritzer auf der Insel oder neben dem Fenster hab, is ja letztlich egal...
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Meine Punkte zu #20:

- die Speis ist kleiner, hat aber nur vollständig verwendbaren Raum und keine Freiflächen
- Es sind faktisch gleich viele Hochschränke, allerdings bei Entfall der Speisezimmertür 2 Kopusse mehr, aber keine toten Ecken und damit flexibler breitere US planbar - sollte relativ kostenneutral sein.
- Beim U geht aber auch absolut jeder Besucher direkt in die Küche - würde mir überhaupt nicht gefallen
- der Gang nach hinten ist in der Breite planbar und die Schiebetüre bedeutet Platzgewinn in der Speisekammer - außen wie innen
- außerdem ist mehr Tageslicht im Küchenbereich
- die meiste Zeit verbringt man mit Vorbereitung oder Herrichten kalter Speisen, der reine Kochvorgang dauert nicht so lange und erfordert normalerweise volle Aufmerksamkeit, es ist viel schöner beim Schnippeln mal schnell hoch zu sehen und zu kommunizieren - da brennt nichts dabei an oder kocht über und man könnte auch noch schnell was über die Insel schieben z.B. beim Pizza belegen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben