Fertig mit Bildern Küche für Neubau - Zeitdruck, letzte Tipps?

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Kite, du darfst die Darstellung in den Bildern nicht als "so sieht das am Ende aus" dir vorstellen. Im Planer gibt es nur eine beschränkte Auswahl an Schränken und Farben. ZB kann ich kein reines Weiß als Wandfarbe darstellen.

Der Raum ist relativ hoch, dass sieht man in den Bildern auch nicht.

Auch benutzte ich einen alten Planer, im neuen Planer gibt es mehr zeitgemäße Module wie sowas
1606697675713.jpg


hier mal mit nicht so hohen HS, ohne Abkofferung und weniger OS
kite4.jpg
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich finde Evelins Planung auch viel praktischer so, sehr schön! Vor allem ein extra HS bietet so viel mehr Stauraum.
Für die Schränke gibt es verschiedene Möglichkeiten wie Einkoffern oder Blenden, damit sie sich optisch gut integrieren.
Backofen haben wir jetzt auch einen in der Ecke. Hatte anfangs Bedenken, ob die Benutzung dadurch eingeschränkt wird. Bisher stört es mich zum Glück nicht, das Backblech lässt sich gut einschieben und rausnehmen.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Moin zusammen,

ich meinte mit einkoffern noch einen Touch mehr als bei Evelin.

Evelins Vorschlag:.jpg

Ich würde die weiße, sichtbare Seite der Hochschränke auch einkoffern, so dass es aussieht wie in die Wand eingelassen.

Beispiel Meggis Küche:2915-endlich-fertig-85-1507650897.jpg


Bei meinem Vorschlag finde ich nur schöner, dass das Kochfeld nicht so nah beim Fenster ist. Die Arbeitsfläche ist eigentlich nicht so viel geringer als im KFB-Entwurf. Es fehlen halt die toten Ecken, die man aber nicht so aktiv "bespielt". Da stehen später mehr Sachen nur rum.

Auf jeden Fall bietet Evelins Vorschlag richtig viel Küche.

Nicht falsch verstehen, das ist hier kein Wettbewerb, wessen Entwurf gewinnt.
Wir machen das ja hier just for fun.
Aber irgendwie lese ich bei Dir heraus, @Kite, dass Du schwankst zwischen viel Arbeitsfläche, aber auch viel Stauraum.

Ich hatte mich vorher noch nie mit den einzelnen Herstellern befasst, meine Häcker -Küche bot schon sehr viele Varianten, ich konnte Sondermaße bestellen noch und nöcher.
Jetzt bei Nobilia XL fand ich das Angebot doch sehr eingegrenzt.

Habt Ihr mit Euerm KFB auch mal andere Programme durchgespielt? Wenigstens 6 Raster hoch?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ja, klar kann man am Ende noch einkoffern, aus dem 80er US neben den HS wird ein 60er usw, kostet halt alles Geld.

Bei Nobilia und Nobilia XL ist der MUPL ein Problem, glaube ich, es sei denn sie verstiften/verbinden die Schublade und den Auszug darunter.

Nobilia XL.PNG
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ich glaube, der MUPL ist verstiftet, so habe ich die Handzeichnung im EP verstanden.
Finde nur, die angedachten 60 cm sind überdimensioniert.

In #23 habe ich Blödsinn geschrieben. Der XL-Korpus ist ja 6 Raster hoch, m.E. nur zu wenig Variationen. Der unterste Auszug ist immer 3 Raster hoch.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
@Kite : Heute ist der 30.11. Ich bin gespannt darauf, wie Du Dich bei den vielen guten Vorschlägen letztlich entscheidest.
 

Kite

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hallo Leute,

sorry, gestern habe ich es nicht geschafft zu schreiben und heute war das Forum down?

Wir haben *nicht*unterschrieben sondern vergleichen noch mal. Wir sind einfach so unter Druck mit allem gerade, dass es jetzt erstmal gut getan hat, uns mit der Küche nicht stressen zu lassen. Der KFB hat auf meine Mail erstmal nicht reagiert.

Freitag haben wir nun einen Termin bei Poco und schauen, ob es dort vielleicht günstiger wird. Die führen ja auch Nobilia , können wohl alle unsere Wünsche, was Geräte angeht umsetzen, nur die Massivholzarbeitsplatte nicht.

Ebenfalls Freitag haben wir einen Termin bei einem Küchenstudio in der Nähe. Der hätte auch Häcker und Schüller im Angebot und schien insgesamt sehr nett. Vielleicht ist es dort etwas transparenter.

Eure Entwürfe haben uns ins Grübeln gebracht. Mein Mann ist drauf und dran, die Planung umzuschmeißen. Eingekoffert sähe das sicher super aus, aber das sind ja auch wieder Kosten und Aufwand. Hat jemand eine Idee, was so ein Trockenbau kostet?
Herd und Kühlschranksteckdose wären auch an der falschen Wand. Das ist kein Problem?

Mir gefällt auch die Vorstellung nicht so gut, dass der größte Teil der Arbeitsplatte an der hinteren Wand ist und ich dann viel mit dem Rücken zum Raum stehen würde. Ich mag meinen Ursprungsentwurf echt gern. :think: Wäre der denn sehr daneben? Oder einfach nur suboptimal aus Eurer Sicht?

Wir halten Euch auf dem Laufenden und lesen hier natürlich immer weiter. Falls Ihr also noch einen Tipp habt, raus damit. Danke!

Viele Grüße

Kite
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Wir haben *nicht*unterschrieben sondern vergleichen noch mal. Wir sind einfach so unter Druck mit allem gerade, dass es jetzt erstmal gut getan hat, uns mit der Küche nicht stressen zu lassen...

Viele Grüße

Kite

Herzlichen Glückwunsch. Ihr werdet's nicht bereuen. "Letzte Angebote" sind extrem selten ;-).
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@Kite,
wenn Du mit Deinem ursprünglichen Entwurf am glücklichsten bist, dann ist so völlig in Ordnung. Wir wollen hier ja nur Alternativen aufzeigen.
Trotzdem denke ich, dass Ihr keinen Fehler gemacht habt nicht zu unterschreiben.

Wie Du sagst, nimmt das erstmal Druck raus. Und ich bin fest davon überzeugt, dass Ihr Eure Traumküche finden werdet. Meiner Meinung nach ist das U halt für zwei Leute eher hinderlich. Und das U ist in der APL teuer.

Überlegt Euch Eure absoluten Basics, die sein müssen. Wenn es die Holzplatte ist, fände ich es schade, die nicht zu verwirklichen. Aber lasst Euch Alternativen dazu aufzeigen und dann könnt Ihr schauen, ob der Aufpreis es nicht doch wert ist.

Ich finde auch, dass der Nobilia XL_Korpus nicht so sehr variabel ist. Bei einem 6er-Raster hat man bei anderen Firmen mehr Möglichkeiten.
Bei Euch ist die Aufteilung meist 1-2-3, auf jeden Fall der unterste Auszug immer ca. 39 cm hoch. So viele 3er-Auszüge braucht es meist nicht. Die Aufteilung 3-3 habe ich gar nicht gesehen oder 2-2-2, 1-1-2-2.

Ich hab noch einen:
KiteInsel.JPG
KiteInselGrundriss.JPG

Ich fange wieder unten links an:
Blende
60er GSP
50er Spülen-US mit Blanco Pleon5 (Innenmaß 45 x 40 cm)
80er US als Samy-Schrank 3-3 (obere 3 halbiert für MUPL )
60er BO-Hochschrank
60er KS-Hochschrank
Blende

oben:
3 x 50er Hochschränke 35 cm tief

Insel:
60er US
90er KF-US
60er US
alle 60 tief
an der Rückseite:
60er US
90er US
60er US
alle 40 tief

Die mindertiefen Hochschränke stelle ich mir ähnlich wie in Magnolias Küche vor:
Magnolia Mindertiefe.JPG

Da kannst Du auch eine Menge unterbringen.

Die Ausrichtung der Insel kommt vielleichtDeinem Wunsch nach Aussicht aus dem Fenster entgegen.
 

Kite

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hallo mal wieder zur späten Stunde,

wir waren heute bei Poco und in einem weiteren Küchenstudio .

Der reine Möbelpreis bei Poco war inklusive Montage mit 7500 Euro gefühlt sehr günstig. Mit obere Mittelklassegeräten von NEFF waren wir aber bei 15200 Euro und deutlich über dem Küchenstudio Preis. Das hätte ich nie erwartet.

Im anderen Küchenstudio hat man uns die Küche als Häcker Classic Küche geplant. Da kamen wir preislich ähnlich wie die Nobilia -Küche von Poco. Schon erstaunlich. Die Beratung war natürlich eine ganz andere Liga. Häcker wurde uns als hochwertiger angepriesen (Beschläge, Spaltmaße, Lackfront). Nobilia sei aber auch gut genug.

Neue Ideen kamen irgendwie gar nicht. Der KFB meinte, die hintere Wand sei mit 326 sehr knapp, der Ofen sehr nah an der Wand. Ich meinte, man hätte mir gesagt, dass man die Zeile am Fenster zur Not ein paar Centimeter kürzen könnte. Er riet davon ab, wegen Belüftung an der Außenwand, es könnte dahinter schimmeln.

Die Zeile unter dem Fenster wegzulassen, wie von Euch z.T. vorgeschlagen, würde er aus optischen Gründen nicht empfehlen. Insgesamt schien er die praktischen Lösungen hier aus dem Forum nicht so zu kennen. ;-)

Kennt Ihr eine Lösung für einen sehr schmalen Schrank? Wenn wir die Spüle satt in einen 80er in einen 60 Schrank planen würden, hätten wir auf der hinten Wand ca. 15cm übrig. Was könnte man denn damit anfangen? Ein sehr schmaler Besenschrank neben dem Backofen? Oder ein offenes Regal? Wofür?

Im Großen und Gazen haben wir uns in dem Küchenstudio wohl gefühlt und tendieren nun dazu, dort zu kaufen. Allerdings kommt dann die Massivholz-AP nicht in Frage, da sie nur Lechner führen und das einfach zu teuer ist.

Der Preis des ersten Küchenstudios war fair. Das wissen wir nun. Trotzdem sind wir froh noch mal eine Runde gedreht zu haben, auch wenn es mega anstrengend war.

Soviel erstmal als update. Klare Tendenz ist also, dass wir bei der alten Planung bleiben. Die Anschlüsse liegen und die Fußbodenheizung ist auch entsprechend verlegt. Es geht jetzt also eher noch um Details. Bin ich dann hier noch richtig?

Liebe Grüße

Kite
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
es gibt doch 15er US, zB für Flaschen, Geschirrhandtuch.

Wie hoch ist denn der Korpus, den man euch für die Classic angeboten hat?
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ich verstehe das mit dem Schimmel nicht.

Und wieso soll der Spülenschrank schmaler werden, um dafür ein weiteres Schränkchen einzubauen?
Ich hab 20 cm (80-60) gewonnen, aber es gibt, glaube ich, keine 20 cm US.

Aber das wird ja auch wieder teurer. Ich sähe den Sinn darin nur, wenn dafür ein anderer Schrank die 20 cm dazu bekäme.
Und ein Hochschrank mit 15 cm?
Das ist ja Geldvernichtung pur!

Wie Evelin bereits sagt, die 15 cm taugen fürs Geschirrhandtuch. Oder die Backbleche.

Wieso ist der BO zu nah an der Wand? Da gibt es doch noch eine komfortable Blende?

Ich hatte meinen BO früher tatsächlich knatsch an der Wand, da war noch nicht mal eine 2 cm Blende. Das war wirklich unglücklich, weil die Wand daneben ziemlich mitgenommen war.

Ich finde aber nichtsdestotrotz die Aufteilung erst KS, dann BO gelungener aus optischen Gründen. Der KS bildet mit seiner durchgehenden Möbelfront einen Abschluss
oder Einrahmung der Zeile.

Das mit dem Abstellen direkt daneben lasse ich übrigens nicht gelten. ;-)
60 cm weiter, da brauchst auch keine Affenarme zum Einräumen.
Zumal man eigentlich beim Öffnen nie frontal vor dem Kühlschrank steht.
Hast Du das mal beobachtet?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
@Pewu, es gibt 20er US aber nicht bei allen Systemen/Herstellern. Das Problem ist, und das hatte ich in meinem ersten post geschrieben, dass die 326 oder 327cm zu knapp sind, um einen 80er US zu stellen. Der KFB hat dann 60+15 vorgeschlagen, finde ich ok.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@Evelin,
ja, als US wäre es ok. Geht ja bei der ursprünglichen Planung nicht anders.

Aber @Kite suchte nach einem 15 cm Hochschrank und das fände ich ...ähm... sehr befremdlich.

Alles steht und fällt an dieser Wand mit den letztendlich vorhandenen Zentimetern.
Die Blende rechts ist mir 6,4 cm ja schon großzügig bemessen.
Ich würde ja den Spülen-US mit 50 cm nehmen.

von rechts:
2 cm Blende
60er BO-Hochschrank
60er KS-Hochschrank
60er GSP_US
50er Spülen-US
30er Mupl
63er tote Ecke

Macht 325 cm.

Dann könnte der 60er US, angedacht als Mupl, ums Eck andere Zwecke erfüllen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 178, 169
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93
Wenn ich das hier so lese würde ich immer zum hohen Korpus raten (Nobilia xl, Bauformat , Schüller ...) - mach die Planung hier fertig, suche Küchenstudios, welche die genannten Marken führen, aus und lasse Dir die identische Planung durchrechnen. Von Möbelhausketten würde ich eher abraten. Häcker wäre mit Systemat (höheren Korpus) wahrscheinlich zu teuer.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ich würde auch nicht unbedingt dieses Jahr mehr ins Küchenstudio . Die sind ja doch meist vor Jahresende vollkommen überlastet.

Die Küche kommt auch nicht früher, es sind noch die Weihnachtsferien, da ruht meist der Betrieb in den Fertigungen.


Eins wollte ich noch fragen, welche APL haben Poco und das andere Küchenstudio angeboten?
Wenn bei beiden keine Echtholzplatte, dann finde ich deren Angebote ja doch ziemlich teuer.
 

Kite

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ihr Lieben,

danke für Eure vielen Ideen und auch Fragen.

Evelin: Du fragst, wie hoch der Korpus bei der geplanten Häcker -Küche war. Ich weiß es nicht :-( Er hat mir gar nichts mitgegeben von der Planung, nicht mal einen Screenshot. Ich durfte ein Foto vom Bildschirm machen. Verstehe echt nicht, warum die einem nicht mehr mitgeben.

Und ja ein Hochschrank mit 15cm als Abstand zur Wand. Aber das macht wohl keinen Sinn.

Pewu: Zum Thema Korpus am Fenster kürzen und Schimmel meinte er, das wäre eine kalte außenwand, da legt sich Feuchtigkeit ab. Hätte er schon oft gesehen, dass da dann Schimmel ist. Insbesondere hinter IKEA Küchenschränlen, die wohl standardmäßig sehr nah an die Wand reichen? Keine Ahnung, vielleicht wollte er auch nur die Planung des anderen Studios mies machen.

Du sagst, Du hattest auch mal einen Ofen mit nur 2cm Blende zur Wand und die Wand hat darunter ziemlich gelitten. Spritzer??
Und dann machst Du mir einen Vorschlag mit genau dieser 2cm Blende.... Also war es doch nicht so schlimm? Kann man das riskieren?

In dem Fall fände ich Deinen Vorschlag überlegenswert. Auch wenn ich den MUPL lieber an der FEsnterseite hätte, weil ich mir vorstelle, dort hauptsächlich zu schnippeln.

Den Kühlschrank möchte ich wirklich nicht an der wand haben. Zu mal die Tür mit dem Griff der Wand sicher auch nicht zuträglich wäre. Die Optik ist da hinten nicht ganz so wichtig, weil die Ecke vom Raum aus kaum zu sehen ist.

Die Angebotenen AP waren bei POCO und im KS für den Pries beides Mal normale Schichtstoffarbeitsplatten. Kann sein, dass es bei POCO die xtra von Nobilia war.

Isabelle: Der Handtuchschrank würde an der Wand Sinn machen, aber dort mitten in der Zeile nicht so sehr.

Von Nobilia scheint es keine 15er Schränke zu geben.

Für die Spüle haben wir uns etwas in Schock Christadur verguckt. Der letzte KFB meinte, die normalen Silgranit Spülen seien sehr Kalkablagerungsanfällig, bzw. nicht gut zu reinigen. True? (Schock Tia gefällt z.B.)

Habt ihr einen Vorschlag für einen guten Wasserhahn. Ich hätte gerne einen, wo der Auslass so magnetisch gehalten wird (oben flexible). Wisst ihr, was ich meine? Oder genügt ein ganz normaler Hahn? (Auszug-fähig scheint uns zu anfällig für kaputtgehen.)

Wir grübeln weiter an der hinteren Wand und Spülenmaßen rum. Habe gerade in der Familie nach ihren Maßen und Erfahrungen rumgefragt. Es ist echt nicht einfach...

Liebe Grüße

Kite

PS: Häcker liefert alle bis 17.12. bestellten Küchen bis KW 10 aus. Und eigentlich brauchen wir die Küche im März. Aber gerade geht die Tendenz doch zu Nobilia, weil gut genug und günstiger.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich hatte schon öfter eine Silgranit-Spüle, weil ich die viel pflegeleichter als Edelstahl finde.
Dass es hinter Schränken schimmelt, kommt vielleicht in Altbauten vor, die nicht gut gedämmt sind. Im Neubau würde ich mir da keine Sorgen machen.
Als Armatur kann ich dir die Blanco empfehlen CULINA, normal groß oder in klein, wenn darüber noch ein OS kommt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben