Unbeendet L-Küche mit Insel (evtl. Kochinsel)

Hallo Oma, nun, Kaminofen wollen wir ggf. mit Außenkamin zwischen Ess- und Wohnzimmer, aber noch nicht ganz sicher. Wir müssten das Hebeschiebefenster bißchen verschieben in Richtung Wohnzimmer, um Platz zu bekommen. Schöner wäre natürlich ggü., als Raumtrenner, aber da bräuchten wir den Innenkamin und der kommt wesentlich teurer und dann bekommen wir im OB Probleme mit der Raumaufteilung. Wenn wir den Kaminofen aber nicht benutzen,also im Sommer, kann doch die DAH ohne offenes Fenster betrieben werden oder? Meine Schwester hat auch DAH und Kaminofen und ich finde es sehr störend, dass bei geschlossenem Fenster dann das Licht bei der DAH ausgeht.
Soweit ich weiß, kann nur Berbel diese getrennte Schaltung (da hat aber der Herr vom Küchenhaus gemeint, dass die auch nicht mehr das nonplusultra wären und die ständige Fettrauswischerei nervig. Er plädiert auf jeden Fall für DAH im Ceranfeld mit Abluftschlauch im Boden nach draussen.

Wenn wir den Kaminofen nicht machen sollten: Dann brauchen wir ja schon die Frischluftzufuhr oder, um die restl. 30 % wegzubekommen?

PS: Wäre es auch machbar, den Backofen udn die Mikro wieder planlinksoben hinzumachen und links daneben einen Hochschrank und rechts daneben das Ceranfeld, so wie vorher und in die Westwand nur den Kühlschrank mit Hochschränken links und rechts oder ist das unpraktisch?

LG
Sonja
 
Man steht in der Küche übrigens meistens neben der Spüle und schnippelt, knetet, pariert, anrichtet...
Und viel schöner als nach draußen ist es doch in den Raum zu schauen, sich mit Freunden und Familie unterhalten, deswegen planen viele hier eine Arbeitsfläche mit Spüle in Richtung Raum. Überleg mal, ist es Dir nicht unangenehm, mit dem Rücken zum Raum zu arbeiten und nicht zu sehen, ob jemand z.B. gerade reinkommt?

Was genau findest Du besonders schön an die Fensteranordnung über Eck? Ich meine es nicht ketzerisch, aber manchmal hilft es, Ideen und Gedanken zu erklären, um sie auch für sich zu überprüfen.
 
Hallo Isabella,

nein, gut, dass Du hier provozierst und so mein Denken anregst. Das Eckfenster finde ich schön, da ich lieber mehr Fenster- als Wandfläche hätte, einfach eine persönliche Sache. Ob jemand (zu 98 % mein Mann) grad am Esstisch sitzt, während ich in der Küche arbeite, ist fraglich. Ich werde mich also hauptsächlich mit Schnippeln beschäftigen und an der Spüle. Spüle auf der Insel fällt aus besagten Gründen weg und somit vor dem Fenster. Zudem ist arbeiten zum Licht hin am allerschönsten und nicht mit Licht im Rücken, das hat uns gestern der Herr vom Küchenhaus gesagt und da hat er m.M.nach recht.

Die Insel möchte ich gerne frei haben als Arbeitsfläche, wg. o.g. Gründen oder wenn mein Mann sich mal dazusetzt und Zeitung guckt oder mit dem Laptop arbeiten möchte oder wir schnell da einen Kaffee trinken etc. etc.
 
Zum Licht hin arbeiten ist relativ. Das gilt nur für die Sonnenstunden. Wie beleuchtet Ihr den Fensterplatz bei Dämmerung?
Ich würde planlinks die komplette Nische mit 3 HSs Richtung Küche (Kühli, BO/MW und GSP oder Lager) füllen und keinen zweiten ‚Turm‘ in die Küche stellen. Wirkt ruhiger.
Spüle unter dem Fenster bedarf dann entweder einer abnehmbaren Armatur oder eines Fensters mit Festverglasung unten.
Mit DAH mit Fensterschalter konnte ich nur das weitergeben, was meine Schwiegereltern vom Schornsteinfeger erfahren haben. Details zur Technik (und ggf. Alternativen) eher hier von Experten
 
Nun ja, so hatte ich das auch gedacht, dass ein Fenster zu ist, da wo die Armatur angebracht ist. Was mir super gefallen hätte ist eine Schiebetür als Tafel, aber wenn nun die Schankwand links ist, fällt das weg, außer, man macht die Schiebetür innen. Sieht aber nicht so gut aus....
 

Anhänge

  • Schiebetür als Tafel.jpg
    Schiebetür als Tafel.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 236
Für die Schiebetür müsste man den Lagerschrank in die Kammer drehen und neben dem Kühli eine Wand stellen, wo jetzt die Front des Lagerschrankes ist. Dann könnte man die Schiebetür neben dem Kühli montieren. Geht natürlich nicht, wenn im Lager-HS neben dem Kühli die GSP montiert ist.

Die Planung deiner Freunde ist ganz schön anders als meine #15: die HSs gehen bis an die planobere Zeile und bilden eine (unten) tote Ecke. Das Kochfeld liegt auf der Insel, die Sitzplätze sind im Spritzraius der Pfanne. Die Spüle und Hauptarbeitsfläche liegt planoben mit dem Rücken zum Wohnraum.
 
Hallo Oma,

Das verstehe ich nicht ganz:
"Für die Schiebetür müsste man den Lagerschrank in die Kammer drehen und neben dem Kühli eine Wand stellen, wo jetzt die Front des Lagerschrankes ist. Dann könnte man die Schiebetür neben dem Kühli montieren" Könntest Du das auf einem Bild zeigen?
 
Hallo nochmal,

...im Weiteren war ich heute ja bei Reddy-Küchen. Herr Meier hat nun einen Plan mit PC gebaut, der mir ganz gut gefällt. Er hat nun auch links die Schrankwand mit in der Mitte Kühlschrank eingebaut. Dabei geht aber nach seiner Rechnung links vom Kühlschrank nur ein 30er Schrank. Muss man dann natürlich nochmal genau gucken wie sich das ausgeht. Ansonsten gefällt mir die Küche nun wirklich gut, aber vll. habt ihr ja noch einige Sachen, die euch auffallen. In punkto DAH favorisiert er auch den Dunstabzug im Ceranfeld. Bora oder Bosch wäre da schon ganz ok. Die günstigere Bora liegt bei 2.600 EUR und hat einen runden Dunstabzug. Bei den Schubläden sind wir noch nicht ins Detail, heute ging es nur um die Grobplanung. Der Geschirrspüler ist nun unter der Abtropffläche beim Spülbecken. Für mich ok, ich brauch nicht unbedingt einen höhergestellten Geschirrspüler. Die Küche kostet ohne Geräte aber mit Spüle und Armatur 10.600 EUR von Frickemeier inkl. Montage. Die Griffe sind aber eine teure Ausführung, bei einer günstieren wären es ca. 700 EUR weniger. Trotzdem ohne Geräte ein stolzer Preis.

Nolte würde seiner Meinung 1.000/1.500 EUR mehr kosten. Nobilia wäre da auch nicht weit weg. Wobei nach meiner Recherche Nolte schon die bessere Qualität wäre. Das gute wäre, dass wir die Geräte selbst besorgen könnten, was beim "Küchenhaus" nicht geht. Trotzdem müssen wir für Backofen und Mikro mit Dampfgarer schon noch ca. 3.000 EUR kalkulieren, auch wenn wir bestenfalls die Bosch-Geräte 50 % günstiger bekommen. Übrigens hat der Herr vom Küchenhaus gestern erzält, dass es von NEFF ein Kombigerät Mikro, Backofen und Dampfgarer gäbe, das sehr gut sei. Der Herr heute meinte, das gäbe es nur mit Dampfstoss und nicht richtigem Dampfgarer. Hmm, muss ich mal recherchieren.

Info: Er hat die Wand links nun 0,5 m nach links geschoben zzgl. die Geräte in der Wand nochmal 60 cm, also in Summe 1,10 m nötig. Mal schauen, ob uns da noch was übrig bleibt für die Garderobe. Aber vll. können wir auch im GAng zum Wohnzimmer hin eine Nische unterbringen.

Was sagt ihr zu dem Plan? Bin gespannt auf Eure Meinung!
 

Anhänge

  • IMG_6783.JPG
    IMG_6783.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_6784.JPG
    IMG_6784.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_6782.JPG
    IMG_6782.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 236
Hallo,

mir gefallen diese Pläne und ich denke das wird ein guter Erfolg.

Ich konnte es nicht sehen, was haben sie so als Beleuchtung geplant? Da gibt es sehr gute und sehr moderne Beleuchtungen. Wenn sie dazu etwas Hilfe gebrauchen, und die richtigen Produkte zu besorgen, wenden sie sich doch an die Profis, die sich mit allen Sachen rund um Licht und Musik auskennen. Die haben eine super Beratung wenn sie sich noch nicht enschieden haben (Mod: Werbelink entfernt)

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Planung gefällt mir schon ganz gut. Frage ist, ob und wie oft Du eine Abtropfe brauchst, aber die Entscheidung liegt bei Dir. Ich bin mit einer mobilen sehr glücklich.
An der HS-Nische und Kammertiefe habe ich bisher die Maße schätzen müssen. Vielleicht lieferst du die noch nach? 30cm neben Kühli erscheint mir arg wenig.
Mich würde die Ecke vom BO-HS noch stören; mit den passenden Raummaßen dürfte die aber wegzuplanen sein
Ich würde nicht ein Heißgerät mit allen Funktionen nehmen. So nimmst Du Dir Chance, parallel die Geräte zu nutzen. Z.B. Kuchen backen und Braten garen oder so. Bei vielen Gästen läuft hier alles gleichzeitig: Wärmeschublade, BO und MW mit Heißluft. Das ist sehr komfortabel.
Den gedrehten HS für die Schiebetür zeichne ich dir, wenn ich die Maße habe.
Breite Flur, Breite und Tiefe Treppenhaus.
LG
 
Mir ist aufgefallen, dass es ja vollkommen egal ist, wie tief die Kammer ist; also hier die Pläne mit Schiebetür:
sony1970 U Grundriss.JPG


IN der Küche ab planunten links im Uhrzeigersinn:

60 HS mit BO und MW
65 Kühli umbaut
Wand zur Kammer (vor dieser Wand liegt eine Wange als symbolisierte offene Schiebetür)
Türöffnung zur Kammer (In der Kammer habe ich mal ein paar Schränke verteilt; offene Regale wären natürlich besser, es geht nur um die mögliche Nutzung / Fensterposition entsprechend anpassen!)
Raumecke
Blende
100 Auszüge mit KF
50 Auszüge
100 Auszüge
tote Ecke
40 MUPL
60 Spüle
60 GSP
tote Ecke bzw. Schrank von planunten
Halbinsel 2 80er mit Auszügen nach planoben
Sitzplätze nach planunten.

Die Küche hat vor der Kammer eine Breite von 3,39m wie im ersten Post angezeigt. Die Tiefe der Kammer fehlt, sollte aber so angepasst werden, dass es mit 60cm tiefen Dielenschränken und 60cm tiefen Küchen-HS Rücken an Rücken passt. ggf. rückt alles noch ein paar cm in die Küche: Kammer wird tiefer, 50er planoben wird 40er, Durchgang zwischen Halbinsel und HSs wird etwas schmaler. Dürfte aber alles gut passen.

sony1970 U Ansicht.JPG
 
Hallo liebe Oma,

vielen lieben DAnk für Deine Mühe und Rückmeldung. Ich habe heute nochmal den Kühli gemessen, der ist 2 m hoch, 66 tief und 68 breit. Zudem habe ich unseren Bauträger kontaktiert wg. der genauen Maße der Speise und Wanddicke bzw. ob da noch Platz ist für Garderobe oder ggf. Nische beim Hausflur/Wohnzimmer. Die kommen null in die Pötte, dass da nochmal ein Architekt über den von mir erstellten B-Plan drüberarbeitet. Es klar, sie kriegen ja nix extra gezahlt dafür. Aber ich sag mal so, erst wenn dies ausgetüftelt ist, kann auch der Küchenplan gemacht werden und den müssen wir lt. dem Bauträger zur Rohbaudurchsprache (geplant im Mai) mitbringen. Der Bauträger meinte vor Kurzem, dass es reicht, wenn wir bei diesem Termin den B-Plan besprechen, aber man sieht ja jetzt, dass es schon früher notwendig wäre. Nervt.

Zu Deinem Plan: Hmmm, mir kam gestern die Idee, da ich so eine Tafelwand schon sehr hübsch finde, diese nach rechts wegzuschieben. Dann müsste man halt einen Spalt dafür offen lassen neben den Küchenschränken, wo blöderweise Schmutz reinfallen kann/wird. Andererseits wird die Speise die meiste Zeit geschlossen sein und dann hab ich die freie Wand, was natürlich auch nicht "schlimm" wäre.
Bei der Insel woll jä da wo die Stühle sind, rechts davon schon was rein, also nicht tot oder hast Du das auch so gemeint?

Zum Thema Dunstabzug im Ceran hab ich gestern nochmal recherchiert. Alles was ich dazu gefunden habe ist, dass die Küchenanbieter dieses Zeugs zwar als DAS ultimale anbieten, es aber im Endeffekt Mist ist oder nicht so effektiv, wie angepriesen. Darum würde ich nun schon eine DAH mit Abluft oben anbringen. Klar stösst man sich dann den Kopf wieder an, aber bei einer schiefen DAH ist die Effektivität nicht mehr so gut und, da wir jetzt ja keine geschlossene Küche mehr machen, wäre uns wichtig, dass hier möglichst viel abgesaugt wird. Ist da echt die Berbel am besten/praktischsten oder eine Bosch /Siemens auch gut? Der Mann von Reddy meinte, dass man den Kippschalter im Sommer schon runternehmen könnte beim Fenster, da der Kaminofen ja nicht benützt wirde, aber man dürfe sich halt nicht erwischen lassen.

LG
Sony
 
Ich kann nur positives zu meiner Dunstabzugshaube von Berbel berichten. Sie läuft bei uns nur auf Umluft. Das Fett landet in der Wanne, die ich nach dem Kochen kurz auswische, Gerüche werden gut beseitigt und relativ leise ist sie auch noch. Und wenn mir mal das Kochfeld kaputt geht , brauche ich dieses zu ersetzen.

VG
Susanne
 
Danke Dir für die Info. Ja, mich stört auch das Ding in der Mitte. ABer wahrscheinlich wird ne gute Provision gezahlt. Wieviel kostet so eine DAH von Berbel denn?
 
Fett auswischen oder Dunstabzug von Fett befreien musst du ja im Endeffekt bei allen DAH-Varianten. Bei meiner Berbel geht das sehr angenehm, wenn ich nach dem Kochen das Induktionsfeld wische, wische ich halt nen halben Meter höher einmal mit durch, weder nervig noch ein riesen extra Aufwand.
 
Supi, weisst Du, welche hier am effektivsten ist, da gibts ja wirklich viele. Wir wollen Abluft.
 
Also eine `Dreckschlucht` würde ich in der Küche nicht haben wollen; vor allem nicht fast direkt neben dem KF. Deshalb mein Vorschlag mit dem in die Kammer gedrehten HS. So habt Ihr dann Wand in der Küche, um die Tafeltür nach links zu schieben.
Die Tiefe der Speisekammer setzt sich zusammen aus: Tiefe Garderobenschrank incl. Front (front bündig an der Treppenwand) + Trockenbauwand + Tiefe der HSs in diesem Falle 66cm des Kühlis. Entweder steht dann der Kühli 6 cm vor oder Ihr lasst den BO-Schrank ein wenig vorgezogen montieren. Das sähe natürlich schöner aus, ist aber die Frage, ob dann die Kühli-Tür noch richtig auf geht.
Neben die Sitzplätze an der Insel planunten habe ich einfach einen Schrank geschoben. Je nach genauen Maßen würde ich da tatsächlich die tote Ecke von planunten mit einem übertiefen Schrank erschließen.
 
Hallo Oma,
vielen Dank für Deine RM. Da von unserem Bauträger nicht viel Richtung Überarbeitung vom Architekten kommen wird, haben wir jetzt über Freunde jemanden gefunden, der sich unseren Plan nochmal anschaut. Mal schauen, was dabei rauskommt und wozu er uns bei der Küche rät. Deine Idee mit dem Schrank in der Speise finde ich supi. Jetzt haben wir schonmal einige spielbare Varianten. Die Dreckschlucht ist wirklich nix. Wenn da mal Sauce runterläuft krieg ich nen Koller. Scheidet also aus.

Weisst Du, wo ich im Forum technische Fragen stellen könnte zu Geräten (im Schwerpunkt zum Dunstabzug)?

Lieber Gruß
Sony
 
Technisches Feedback bekommst du unter 'allgemeines' > 'Teilaspekte' > 'Einbaugeräte' (oder hieß es ' Elektrogeräte'? Naja; da auf jeden Fall.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben