Unbeendet L-Küche mit Insel (evtl. Kochinsel)

sony1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Hallo Oma,

super, danke. Wir haben nun am 22.2. den Folgetermin beim Küchenhaus und am 19.2. mit dem (Privat-)Architekten. Du hast ja eine IKEA -Küche oder, wie bist du damit zufrieden? Die Schubläden erschienen mir arg windig verglichen mit denen von Nolte /Nobilia /Häcker .... Kann mir nicht vorstellten, dass die mit schweren Pfannen, Töpfen und Geschirr langfristig in Form bleiben bzw. nicht kaputt gehen. Auch die Tragfähigkeit ist glauch ich bei IKEA-Schüben (nur 25 kg, die hab ich im großen Schub ja gleich zusammen) nicht so hoch wie bei den o.g. (60-80 kg).
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Meine Tochter hat seit 2 Jahren eine Ikea Küche. Die Auszüge sind gut beladen und zeigen keinerlei Ermüdungserscheinungen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wir sind mit unserer Ikea -Küche sehr zufrieden. Einen Langzeit-Bericht kann ich jetzt natürlich noch nicht geben, aber die vorherige Küche (Faktum) hat fast 15 Jahre gehalten. Das einzige war eine aufgequollene Front direkt neben der DAH (und ein aufgeqoullener Korpus um den kaputten, undichten Kühli herum, aber das verbuchen wir mal nicht als mangelnde Qualität). Ansonsten funktionierte auch die alte Küche noch wunderbar und wir haben noch jemanden sehr glücklich damit machen können, die die Küchen jetzt weiter nutzen.
Über die Belade-Fähigkeit der Auszüge habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Dank einer guten Stauraumplanung habe ich in keiner Schublade `Berge`, sondern alles nebeneinander übersichtlich eingeräumt und schnell erreichbar.
Die Beschläge sind -wenn ich das richtig sehe- die gleichen hochwertgien Blum-Beschläge wie in anderen Küchen auch.
Ich fand halt das 8er-Raster wirklich mega-praktisch. So sind für uns die Stauräume bestens aufgeteilt. Und egal, wie man die Fronten anordnet, man hat keine Sprünge wie z.B. bei MUPL 3-3 und daneben Auszüge 1-1-2-2.
Nebenbei ist all dieses praktische Innenleben für Auszüge und Schränke wirklich praxistauglich.
Verglichen mit der Nobilia -Küche meiner Eltern sehe ich keinen qualitativen Unterschied.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
@Omas Garten Habt ihr noch die alten Blum-Auszüge erhalten? Man muss nämlich erwähnen, dass Ikea im Herbst auf den Hersteller Hettich umgestiegen ist und es daher aktuell keine Langzeiterfahrung gibt (außer, dass Hettich generell auch ein guter Hersteller ist und, wenn ich mich richtig erinnere, bei FAKTUM auch Zulieferer war).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sony1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Vielen Dank für die Rückmeldung. Einzig der Einbau des GSP in die METOD ist scheinbar knifflig. Andere Fremdgeräte sind wohl kein Problem. Und der Aufbau ist leider teuer. Wir wollen den zwar nicht über IKEA beauftragen, aber auch regionele Schreiner, die ich gefragt habe, verlangen so 1.200 EUR. Und der gute Aufbau ist ja bekanntlich elementar.

Ach ja, ganz zu Beginn dieses Threads hatte ich geschrieben, dass mit die neue Front Voxtorp in weiss Lack gefällt. Der Herr von von Reddy-Küchen meinte allerdings dass das keine gute Qualität wäre, er hätte sich das mal angeschaut. Das wurde hier bejaht. Ist dem so? Ggf. wäre lt einem Schreiner auch Bauformat was. Der höhere Preis würde etwas wett gemacht, da bei Bauformat die Schränke schon zusammengebaut wären...Was meint ihr dazu?

Ich muss aber schon sagen, dass die Schubläden bei Nolte /Nobilia viel stabiler und wertiger ausgesehen haben, aber hier habe ich auch schlechte Bewertungen gelesen. Is echt schwierig, wenn man ein eingeschränktes Budget hat und trotzdem eine einigermaßen gute Qualität haben möchte. Arghhh!
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Is echt schwierig, wenn man ein eingeschränktes Budget hat und trotzdem eine einigermaßen gute Qualität haben möchte. Arghhh!
Deshalb sind wir bei Ikea gelandet. Zum Glück sind wir handwerklich ganz gut dabei, mein Vater hat schon etliche Küchen aufgebaut und uns bei kniffeligen Punkten unter die Arme/ an die Säge gegriffen. Für den Notfall hätten wir sogar noch einen Tischler im Freundeskreis gehabt, aber dessen Hilfe war nicht nötig.
Wir haben das Gefühl, für unser Geld viel gute Küche hier stehen zu haben.
Wir haben einfach den GSP bei Ikea gekauft. So sind wir für Frickelei umgangen.
Ich fand die Voxtorp-Front auch sehr schick und eine Alternative zu grifflos, was wir ursprünglich wollten. Aber an den Kanten sind die teilweise recht unsauber verarbeitet gewesen, da hatten wir Angst, dass die Türen aufquellen könnten. Und diese Griffmulde ist nicht sehr griffig. Mit feuchten Fingern den Kühli aufmachen, stelle ich mir schwierig vor.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Zur Qualität kann ich nichts sagen, aber ich finde die sogar bei meinen kleinen Händen nicht gut zu greifen, v.a. bei Kühlschrank und Geschirrspüler.
 

sony1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Hallo liebe Forumsmitglieder,

nun hab ich mich länger nicht gemeldet. Mittlerweile ist die Küchenplanung etwas fortgeschritten. Plan ist, jetzt nur mal den Küchenplan erstellen zu lassen für die Rohbaudurchsprache (Mai 18) und im Frühjahr nächsten Jahres die Angebote für die Küche einzuholen (Einzug geplant im Juni 19). Die Küche wollen wir jetzt noch nicht kaufen. Wir wollen erst abwarten, wie teuer das Haus wird (und das wird aller Erfahrung nach immer (sehr) viel teurer, als gedacht). Dann wissen wir auch, ob wir uns eine Häcker , Schüller oder Ikea leisten können. Die Reihenfolge ist nach meinen Recherchen auch die Qualitätsabstufung. Zum anderen wollen wir einen Anbieter, wo wir ggf. die Neugeräte selbst mitbringen können (über den Für-uns-Shop bei Continental) und das bieten nur wenige an wg. der Haftung.

Nun zu meinem Anliegen. Ich möchte wiegesagt, jetzt den Küchenplan final machen, und da bräuchte ich noch euren wertvollen Rat. Geräte werde ich denk ich mal, jetzt noch nicht aussuchen.

Wir waren ja bekanntlich bei zwei Küchenhäusern wg. dem Küchenplan. Auch bei IKEA, aber die Küchenplanung war ja wirklich schlecht. Ich zeig auch mal beide Planungen, wobei der eine (Küchenplaner 1) rein für den Küchenplan jetzt ausscheidet, weil er jetzt schon den Kaufvertrag machen wollte und zum anderen 900 Euro für den Küchenplan verlangt hätte. Ich werde mich in zwei Wochen nochmal mit Küchenplaner 2 ('Reddy) zusammensetzen und den Küchenplan finalisieren. Kostet dann halt 300 Euro.

Info: Der Raum bleibt jetzt in der alten Größe Wir haben uns dann doch entschlossen, eine offene Küche zu machen. Geplant ist aber eine gute DAH, bestenfalls eine Einbau-DAH von Berbel (falls das Geld reicht). Hier nochmal eine Skizze vom Raum. Die Speise soll aber wieder breiter werden, also bitte die roten Wände berücksichtigen. Das andere war nur ein Versuch, die Nordseite länger zu bekommen. Hier auch noch die Variante mit nur zwei Schränken in der Nische, so wie es Küchenplaner 2, s.u., geplant hat. Alles eben wegen der gewünschten Schiebetür in Tafeloptik.

1523278003316.png

Küchenplaner 1:


1523277607414.png

1523277629618.png

1523277648058.png


Zu dieser Planung (Küchenplaner 1) noch Folgendes:

- Der Küchenplaner 1 hatte eine gute Idee, nämlich, die Schränke in der Nische so weit reinzuschieben, dass ich die Schiebetür drüberschieben kann (nach rechts wegschieben fiel ja weg, weil dann ein Dreckspalt zwischen Küchenende und Wand entstünde). Dadurch brauche ich die Mauer nicht mehr links neben der Schiebetür und bringe einen 3. Hochschrank in der Nische unter. Das hat sich als gut herausgestellt, da ich mal grob die Schubläden durchgegangen bin und wenig Platz für Geschirr ist. Das könnte ich da hervorragend unterbringen.
- Die andere Variante war ja (siehe Küchenplaner 2), nur zwei Schrankreihen, also Kühlschrank und Backofen in die Nische und die Schiebetür an die Mauer rechts neben der Nische wegzuschieben. Dadurch entstünde eben eine kleine Nische in der Speise (Idee von Oma), siehe auch den Grundriss oben.
- Küchenplaner 1 hatte noch unseren jetzigen Kühlschrank mit eingeplant.
- Die Insel möchte ich aber noch länger und eine Spüle mit Ablage (ich weiss, dass davon immer abgeraten wird, will ich aber ;-))

Hier die Bilder vom Küchenplaner 2:
1523278328606.png

1523278389760.png

1523278423392.png


1523278451646.png

1523278475298.png


Zur Planung von Küchenplaner 2 noch folgende Infos:

- Hier wie gesagt die zwei Hochschränke in der Nische.
- Im Unterschied zu Planung 1 hier 3 Hängeschränke. Hmm, in einen kommt ja die Einbau-DAH...
- Die Insel ist hier glaub ich länger.


So, nun meine Fragen an Euch:

- Wie findet ihr beide Planungen? Wegen Optik usw. hab ich mir noch keine Gedanken gemacht und wäre jetzt auch noch nicht wichtig. Bitte nur auf die Planung den Fokus richten.
- Ich bin noch am Überlegen wegen des Kühlschranks:
a) Einbaugerät (Ist halt schon eleganter, aber weil der schmäler ist als unser jetziger könnten wir keine Kombi mehr nehmen und müssten nur einen großen Einbaukühlschrank nehmen. (Wir wollen mind. 300 l Kühlteil, das hat unsere jetzige Kombi). Dann bräuchten wir halt einen Extra Gefrierschrank, den wir in die Speise oder in den Keller stellen müssten.
b) Ein Stand Alone Gerät, also sowas wie wir jetzt haben (Bosch KGE49BI40/02), (2m hoch, 68 breit, 66 tief), eine Kombi oder gleich ein Side-by-Side. Ein Stand Alone ist halt net so elegant und man muss bei manchen Geräten auch links und rechts und hinten etwas Platz lassen für die Temperierung, was 1. Platz wegnimmt und 2. halt net so schön aussieht. Zudem muss man bei Stand Alone, wenn der kaputt geht, wieder ein Gerät in der gleichen Größe finden um größere Umbauten zu vermeiden. Bei einem Side-by-Side hätte ich dann wieder das Problem, dass ich wohl ggf. den Hochschrank mit dem Backofen und Dampfgarer unterbringe, aber keinen 3 Hochschrank mehr in der Nische((. Im Weiteren würde mir ein kleiner Gefrierteil reichen, da man ja meistens nur Semmel/Kräuter täglich benötigt.

Ich wäre Euch sooo dankbar für Euren Rat zu:

- den oben gezeigten Plänen und
- wegen der Nische und
- der großen Frage welche Kühlschrankvariante
- vll könnt ihr auch was sagen wegen der Aufteilung der Schränke, da kenn ich mich nicht so gut aus bis jetzt, also 78er/6er Raster etc. sind mir noch nicht so vertraut. Küchenplaner 2 hat nur Frickemeier Küchen und Nolte , wobei Nolte keinen 78er Korpus hat, nur die Frickemeier und die ist glaub ich nicht so gut wie die Nolte. Wobei ich, wenn wir noch das Geld haben, schon gern eine Schüller oder Häcker hätte...lechzzz...

GANZ GROßEN DANK JETZT SCHON; WENN IHR DAS ALLES GELESEN HABT. :rose:

Sony
 

Anhänge

  • 1523277583338.png
    1523277583338.png
    510,3 KB · Aufrufe: 307

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Sorry; hier sind Freizeit-Planer am Werk und keine allzeit bereiten Dienstleister!

Zuerst einmal: was heißt `Küchenplanung finalisieren für 300€/900€´? Was soll das? Wenn Du für Dich doch weißt, wie die Küche werden soll, reicht das doch. Da muss doch kein Küchenhaus eine Planung für Dich für so viel Geld anlegen. In den Küchenhäusern, in denen ich war, war die Planung nie mit Kosten verbunden; allerdings habe ich auch nie etwas ausgehändigt bekommen. Wenn wir hier aber eine gute Küche planen, kannst Du Dir die in die Schublade legen und zur Bestellung der Küche mitnehmen. Ich verstehe nicht, was Du da mit einem Küchenhaus `finalisieren` willst (oder das Küchenhaus mit Dir?).

So, nun zu Deinem Plan:

Ich persönlich würde bei meiner Idee mit dem HS in der Kammer bleiben. Mir wäre einfach die Gefahr zu groß, dass jemand die Schiebetür öffnet, während noch ein Auszug im HS nicht richtig geschlossen ist oder jemand eine Tür am HS öffnet und vor die nicht ganz geschlossenen Schiebetür tickt.
Auch mein ganz persönlicher Geschmack: bei einer offenen Küche würde ich einen Einbaukühli nehmen. So wird die Optik der Küche ruhiger.

In Deiner Planung fehlt ein MUPL . Ein wirklicher Gewinn in der Küche! Und der geöffnete GSP blockiert die Küche ziemlich. Ich würde den GSP in die Insel planen, die Spüle ganz nach planunten; Abtropfe ragt auf die Insel. So bekommst Du gute Arbeitsfläche zwischen Spüle und KF an der Fensterecke.
Zur Schrankaufteilung: auf jeden Fall wie in der zweiten Planung mit Schubladen und Auszügen planen; nicht mit zwei Fronten pro Schrank und Innenauszügen. Wieviele Du explizit in welcher Höhe brauchst, ermittelst Du mit einer guten Stauraumplanung .

Und das Fußball-Bild würde ich ändern: da leidet meine schwarz-gelbe Seele ;-)
 

sony1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Hallo Oma, vielen Dank. Sollte kein Vorwurf sein, hatte nur Angst, dass mein Thread untergeht wenn er auf die 2. Seite rutscht. Die MUPL hab ich eingeplant unter der Insel. Den Hochschrank würde ich eben schon fürs Geschirr benötigen. Dein Argument mit der Schiebetür ist natürlich auch zu bedenken. Hmm...vll doch eine kleine Schleuse lassen und Tür nach rechts? Oder doch Tür innen? Aber die Tafeltür wäre halt zu schön. Das Fußballbild kam nicht von mir...geht es nach meinem Mann wäre es rot-weiss (FCB), aber das würde dir wohl noch weniger gefallen!
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm... du hattest geschrieben, dass dir der Arbeitsplatz am Fenster wichtig ist. Wenn du dann den MUPL in die Insel planst, legst du quasi diesen Bereich als Hauptarbeitsfläche fest (es ist ungemein praktisch, alles einfach wegzuwischen; im Osterurlaub habe ich gemerkt, wie schnell man so etwas vermisst.

Letztendlich kann euch keiner die Entscheidung für oder gegen den 3.HS in der Küche abnehmen. Für uns wäre das nichts; wie es bei Euch ist, müsst Ihr selbst wissen.
Auf keinen Fall eine Plemper-Nische neben das Kochfeld planen!

Ich könnte mir vorstellen, dass Ihr das Alltagsgeschirr und alles, was man tagtäglich in der Küche griffbereit braucht, in den Planungen auch ohne 3.HS gut unter bekommt. Wie gesagt: Stauraumplanung ist das Zauberwort. Ich nenne meine Küche ja gerne ‚selbstaufräumend‘, da das Stauraumkonzept so genial ist, dass alles ratzfatz aufgeräumt ist (selbst für meine Männer im Haushalt )
Und alles, was ihr nicht jeden Tag braucht, ist ja in der Kammer nicht weit weg.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe mal ein wenig optimiert, wie ich finde:
Sony U.JPG


Ab planuntenlinks im Uhrzeigersinn:
HS mit BO und MW
HS mit Kühli beides schön eingekoffert
Freie Wand für die Schiebetür
Eingang Kammer
Raumecke
Blende
50 Auszüge für Vorräte
100 Auszüge für Töpfe und Pfannen mit 90er KF oben drauf
100 Auszüge und Schubladen für alles, was man zum zubereiten braucht: Messer, Bestecke, Schüsseln, Brettchen, Gewürze...
tote Ecke
30er MUPL oben, unten Flaschen (Essig, Öle etc...)
60 Spüle, Abtropfe nach rechts
60 GSP
tote Ecke in die Halbinsel (könnte von planunten mit übertiefem US genutzt werden)
20 offen für Handtuchstange
60 Auszüge
80 Auszüge für Alltagsgeschirr
Insel planunten zwei Sitzplätze und Stauraum

Das Grüne im Grundriss ist die offene GSP-Klappe, die in diesem Falle den 60er in der Insel blockiert (deshalb das Geschirr im 80er ;-)). Neben der offenen Klappe ist aber genug Bewegungsfreiheit, um die restliche Küche (Hauptarbeitsplatz am Fenster, MUPL, Spüle) noch nutzen zu können.

SonyU Ansicht.JPG
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@sony1970 Hast du schon eine Entscheidung getroffen, womöglich bestellt? Am Ergebnis wären wir interessiert, am liebsten mit Bildern! :kiss:

Falls noch nicht entschieden: Ich finde die Idee mit der Schiebetür vor den Hochschränken gar nicht schlecht. An den Kontrollblick, dass alle Fronten der HS geschlossen sind, bevor ihr die Schiebetür bewegt, gewöhnt ihr euch bestimmt schnell.

Die Schrankaufteilung sieht schon mal gut aus. Wie und ob ihr den Stauraum nutzt und ob er reicht, zeigt dir eine Stauraumplanung . Dazu alles auflisten, was ihr unterbringen möchtet, Topfhöhen und Tellerstapel messen usw.
In den dritten zusätzlichen Hochschrank würde ich lieber Vorräte packen als Geschirr, und Geschirr lieber in einen -1-2-2 Unterschrank (komplett:, oben Besteck, drunter normale Tassen, Untertassen usw, drunter Teller, ganz unten Schüsseln). Dann ist alles zusammen (Tischdecken!, denn Besteck wirst du nicht im Hochschrank lagern) und auch näher am GSP.
 

sony1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Hallo menorca. Sorry, grad erst gesehen, dass Du mich angeschrieben hast. Nö, bestellt noch nicht, aber der Küchenplan steht soweit. Brauchen wir ja für die Rohbaudurchsprache. Die Küche Optik und Front ist noch völlig offen, auf jeden Fall eher schlicht, sodass man (ich) sich daran nicht absieht. Sitz aktuell an der Beleuchtung, da wir zur Rohbaudurchsprache wissen müssen, wo Deckenstrahler. Vll. hat ja jemand Tipps (gerne auch für die gesamte Hausbeleuchtung, da mein Mann für einen professionellen Lichtplan leider kein Geld investieren möchte :rolleyes:)
Die drei Nischenhochschränke werden wir soweit nach hinten rücken, dass man die Schiebetür drüberschieben kann. Geräte werde ich auf jeden Fall Bora DAH nehmen. Da wir über Continental im Füruns-Shop einkaufen können, werden wir auf jeden Fall Siemens /Bosch oder NEFF -Geräte nehmen. Da muss ich mich noch schlau machen welche. Da alle so vom NEFF Induktionsfeld schwärmen, wahrscheinlich dieses, aber noch völlig offen. Es soll im Frühjahr nochmal ne 50 %-Aktion geben, dann werden wir ordern.

Also, nun mein aktueller Plan (falls ihr hier noch gute Tipps habt, sehr gern). Boden ist auch noch so ein Thema. Feinsteinzeug in Solnhofener Platten Optik oder Zementfliesen wären schön. Bei Zementfliesen muss halt die Küche sonst sehr schlicht sein, sonst wirds too much.
 

Anhänge

  • Küchenplanung sony1970.pdf
    451,3 KB · Aufrufe: 295

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wo ist in der Planung der MUPL?
Die Front vom Schrank in der tote Ecke würde ich im gleichen Material machen wie die Rückseitenblende der Insel. Also ein einheitliches Bild.
 

sony1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich nun nach Längerem wieder, da die Bauarbeiten zum Haus angefangen haben und ich nun die Angebote einhole für die Küche. Somit gehts jetzt an die Details. Ich war hierzu auch nochmal bei allen drei Anbietern (2 Küchenfachgeschäfte und ein Schreiner, der NOlte -Küchen verbaut). Die Planungen werde ich in Kürze hier einstellen. Da mein Mann über Continental im Füruns-Shop die Geräte günstiger kaufen kann, sollen es bis auf die Berbel -DAH alles Geräte von Siemens , Bosch oder NEFF werden.

Hier hätte ich gerne Euren Rat/eure Beurteilung zu folgender Auswahl:

- Berbel Flachschirmhaube incl. Umluftfilter (glaube es war die Glasline 90, da diese in den Oberschrank eingebaut wird)

- Spüle Blanco Axis III 522105 mit Armatur Blanco Linus 514019

- Siemens Geschirrspüler SX 636 X01 ME

Neff Backofen BCC 3876

Neff Industionskochfeld TTS 5821 N´

Neff Kompaktgerät CPB 1864

Neff Kühlschrank K 835 A 2

Bosch Kühlschrank KUR 15 A 65 (zusätzlich für Getränke) in der Theke

Was meint ihr dazu?

Dann noch eine weitere Frage: Ich wollte eine weiße Küchenarbeitsplatte, aber scheinbar sind hier nur sehr teure Platten resistent gegen Flecken und Hitze. Von daher sind wir grad dabei auf eine Schichtplatte auszuweichen in Beton.

Könnt ihr mir sagen, was das für eine Platte auf dem Bild ist, da diese weiß ist und seitlich sogar irgendwas im Holzton, sieht aus wie mehrere Schichten, gefällt mir super. Ist dieses Material zu empfehlen?


Vielen Dank euch und liebe Grüße
Sony
 

Anhänge

  • Arbeitsplatte weiß.pdf
    51,3 KB · Aufrufe: 303

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
du hilfst den bereitwilligen Helfern beim helfen, wenn du Geräte zum Hersteller verlinkst und alles immer auch als Bild einstellst - nicht jeder mag oder kann erst eine pdf-Datei runterladen

Gerätefragen sind im Geräte-Unterforum besser aufgehoben als hier im Planungsforum.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben