Unbeendet Küche mit Insel im Neubau

Otto24

Mitglied

Beiträge
12
Küche mit Insel im Neubau

Hallo Zusammen,

wir planen gerade einer Küche für unsere Neubau und wollten dieser Planung mal "checken" lassen, vielleicht hat Jemand noch ein Verbesserungsvorschlag. Es geht vor allem um die Einteilung, habe es mit Nobilia geplant aber wir haben uns noch nicht auf ein Hersteller festgelegt.

Noch folgende Info:

- Kühlschrank,frenchdoor, kommt in die Niche. Oberhalb machen wir noch ein paar Bretter zur Ablage von Schneidebretter und Weinflaschen.
- Spülmaschine kommt erhöht im linker Hochschrank
- Mühl kommt im Schrank 14, Auszug
- Staubsaugerroboter kommt im Schrank 22, deswegen sind hier Türen damit die Behälter geleert werden können. Wenn noch Platz ist soll hier auch so Altglas rein.
- Siebträger (klein), Kaffeemühle und toaster und so kommen auf Schrank 3+4, dieser sind auch extra höhe Schranken mit 105 cm.
- Insel hat 98 cm höhe
- Alles Geschirr, Besteck, Gläser und Tupper sollen in der Schrankwand damit die Spülmaschine schnell ausgeräumt werden kann.
- Im Technikraum gibt es noch ein Regal für Getränke und ein paar weitere Vorräte oder eingemachtes.

Nachtrag: Der Schrank an der Schlafzimmerwand soll im Mittelteil einer etwa 2.5 Meter lange und 45 cm breite "Niche" bekommen, dieser dient zur Ablage/Parkplatz von Obstschale, fertige Kuchen und sonstige Dinger die oft auf die Arbeitsfläche herumlungern.

Was nicht so gut gefällt sind die unterschiedliche Schrankbreiten in der Insel, kommt aber sicher nachher auf der Hersteller drauf an wie es letztendlich wird. Sonst stört uns eigentlich nicht wirklich was.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,98, 1,70
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95 - 98 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): Bodentief
Fensterhöhe (in cm): 235
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Frenchdoor (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Nein
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: -
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Esstisch etwa für 4 (Regel) - 8 (Ausnahme) Personen
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Etwa 80x190
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kein Sitzplatz oder Theke in der Küche

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Thermomix, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Snacks, Backen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Auch gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 226
  • küchenplan.jpg
    küchenplan.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 218
  • küchenoben.jpg
    küchenoben.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 207
  • küchen3d.jpg
    küchen3d.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 187
  • küchen3d-2.jpg
    küchen3d-2.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 187
  • schrank_am_SZ.png
    schrank_am_SZ.png
    6,3 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.651
Hallo und herzlich willkommen. Ich finde die Planung auf Grund mangelnder Hauptarbeitsfläche und Abstellfläche als nicht gelungen. Ferner sind aus meiner Sicht bei dieser Anordnung die Arbeitsabläufe nicht ganz optimal. Ich würde persönlich entweder eine lineare oder eine leicht versetzte gegenüberliegende Positionierung der Spüle und des Kochfeldes wählen. Aus diesem Grund würde ich zumindestens über folgenden Vorschlag nachdenken. Die Terrassentür leicht versetzen, Passepartout an die Wand und eine große Insel davor. So ähnlich wie bei mir. Dabei kannst du entweder das Kochfeld oder die Spüle in die Nische legen oder beides auf der Insel platzieren. Da gibt es viele Möglichkeiten.
AE47EB74-88B3-4B1F-9B70-7D0C48E385C6.jpeg

Hier ist eine aktuelle Nobilia Küche als weiteres Beispiel Nobilia - Umbau altes Haus - offene Küche| Küchenplanung einer Küche von Nobilia
Den Esstisch könntest du um 90 Grad drehen, um die Leerflächen besser auszufüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Beim kurzen Blick würde ich auch überlegen, eine Zeile mit Hochschränken an die Wand zum Schlafzimmer zu planen und die Insel davor.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
Hallo,

bitte fülle die Angaben zum Tisch noch in der Checkliste aus. Ich glaube nicht, dass das was ihr plant, in den Raum passt.

Wie sieht denn eure Küche im Moment aus? Ich frage deshalb, weil sich viele an dem orientieren, was sie bereits gewohnt.

Wo ist eure Arbeitsfläche?

Die Maße im Archiplan sind nicht ausreichend. Ich weiß nicht, wo die Terrassentür planlinks eingeplant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto24

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo,

vielen Dank für die Inputs soweit.
Tischangaben habe ich ergänzt.
Dazu noch ein wichtiger Punkt:
Der Schrank an der Schlafzimmerwand soll im Mittelteil einer etwa 2.5 Meter lange und 45 cm breite "Niche" bekommen, dieser dient zur Ablage/Parkplatz von Obstschale, fertige Kuchen und sonstige Dinger die oft auf die Arbeitsfläche herumlungern aber da nicht hingehören.

Daher die Arbeitsfläche (Schrank 17-19-24) auf der Insel soll in der Theorie immer frei sein.

@Traumküchegesucht: Wir haben einige solche Küche auch im Musterhaus angeschaut, uns gefällt aber der Spüle in so ein "dunkele" Niche gar nicht, da steht mann mit Rücken zum Licht und die Schranken auf die Seiten tun der Rest, da wird dann immer eine Lampe benötigt. Habe die Idee trotzdem mal kurz durchgespielt, allerdings mit der Spüle Planunter. Der Insel ist dann zwar ein wenig größer, der Gefriere muss dann im TR. Kaffeemaschineplatz finde ich noch zweifelhaft. Muss ich anschauen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-23 at 09.46.25.jpg
    Screenshot 2023-01-23 at 09.46.25.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 83

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@Otto24

Hast du noch einen Plan zur Verfügung, in dem alle Maße ersichtlich sind (also Fenstermaße, Mauerstärke u.s.w. )?
 

Otto24

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo,

- Fenstermaße und Platz sind noch nicht festgelegt, deswegen stehen die auch nicht im Plan, die können also noch angepasst werden.
- Mauerstärke Aussenwand wird etwa 40 cm werden, Innenwand 15 cm.
- Eingang zum Allraum kann auch noch wenige cm verschoben werden, die Durchgangsbreite solle aber auf 100 cm bleiben.

Im Anhang noch die Pläne unsere jetzige Küche, sind aber die Ausführungspläne, habe damals vor 15 Jahre die Küche selber geschreinert.
- Aktuell ist unsere Arbeitsfläche rechts von der Spüle und "Ausreichend".
- An der Theke sitzt nicht oft Jemand (früher mehr wo die Kinder klein waren), jetzt ist der Theke und der Bank eher der Abstellfriedhoff für alles mögliche.
- Geräte + Obst stehen Aktuell links von der Spüle unter der Oberschrank .

Im Summe sind wir über die Jahre gut mit der Küche zurecht gekommen, nur der Abstellfriedhof auf der Theke und der Sitzbank ist nicht so Toll/Optimal. Dieses stellen wir ja aber in der neue Küche um auf dem Schrank am SZ Wand. (Idee vom geplante Schrank habe ich noch am erste Post angehängt).
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-23 at 11.09.43.png
    Screenshot 2023-01-23 at 11.09.43.png
    18,1 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot 2023-01-23 at 11.09.28.png
    Screenshot 2023-01-23 at 11.09.28.png
    11 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot 2023-01-23 at 11.08.54.jpg
    Screenshot 2023-01-23 at 11.08.54.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot 2023-01-23 at 11.08.34.jpg
    Screenshot 2023-01-23 at 11.08.34.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 73

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
danke für die Bestandsküchenpläne. Und genau daraus kann man ableiten, warum dein Vorschlag so geworden ist.

Traumküche meint nicht, dass eure Spüle in einer Nische sein soll. Der Raum ist breit, daraus ergeben sich 3 parallele Zeilen mit ausreichenden Zeilenabständen, traumhaft.

Was den Tisch betrifft, so musst du ab Tischkanten min 90, besser 100cm Abstand zur nächsten Wand oder Möbel einplanen.

Dh, wenn ein Tisch ca 200cm lang ist und soll so stehen wie in deinem Plan, dann brauchst du 4m in der Länge Platz.

Der Raum an der Stelle ist ca 715cm lang, dh es bleiben 315cm für eine Insel. Mit Abstand zur Wand planoben passt also eine 225m Insel plus Wangen.

Der SBS ruiniert aber das layout etwas.
 

Otto24

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ich werde es Heuteabend mal probieren mit die 3 Zeilen. Was wir aber ungern möchte ist das der Eingang im Allraum direkt im Koch/Laufbereich der Küche auskommt. Also der Zugang zum Essen/Wohnen soll eher am Küche vorbei, nicht durch die Küche durch.
Habe als schneller alternative der Insel Verbreitet auf 150cm, könne ich mir auch vorstellen.
Platz für dem Tisch ist ja tatsächlich ein wenig Eng, da wurde etwa 50 cm vom Hauslänge geopfert wegen die Baupreise, die fehlen nun hier, denke aber wir können der Tische relativ weit nach unter schieben, am Fenster muss keiner vorbei.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-23 at 12.52.32.jpg
    Screenshot 2023-01-23 at 12.52.32.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 63

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
Was wir aber ungern möchte ist das der Eingang im Allraum direkt im Koch/Laufbereich der Küche auskommt. Also der Zugang zum Essen/Wohnen soll eher am Küche vorbei, nicht durch die Küche durch.
wie soll das gehen? Ihr habt das Haus so geplant, dass man durch die Küche muss.

Beispiel

1674475437152.jpg
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Dann will ich dir mal meine Idee präsentieren, wobei hier kein SBS berücksichtigt ist, wenn dieser nicht zwingend gewünscht wird.


Draufsicht
Draufsicht.jpg

Hochschrankzeile
Schränke von Links nach Rechts

60cm HS für Backofen und darüber Mikrowelle hinter Lifttüre; 60cm mit Hochgebautem Geschirrspüler; 60cm für Thermomix (offenes Fach) der mittels Tablar ausgezogen werden kann, darüber Lifttür für Zubehör; 50 cm US mit Schubladen und Auszügen als Ablage, darüber Hängeschrank; 60cm HS Kühlschrank.
Hochschrankzeile.jpg

Thermomix
Thermomix auf Tablar.jpg

Insel

Innenansicht
Schränke von Links nach Rechts

50cm US mit Schubladen und Auszügen; 90 cm US mit 2 Auszügen oben Blende (benötigter Platz für Abzug), 30 cm US MUPL ; 60 cm US mit Schubladen und Auszügen; Spülen US

Bei der Spüle könnte man meinen sie sei zu nah an der Wand, mir wäre der Platz genug und schon so gemacht ohne das Beschwerden gekommen wären. Dadurch ist die Spüle versetzt zur Spülmaschine.
Insel Innenansicht mit Borakochfeld.jpg

Aussenansicht
Schränke von Links nach Rechts

90cm US mit 2 Schubladen und 2 Auszügen; 60cm US mit 2 Schubladen und 2 Auszügen; 90cm US mit 2 Schubladen und 2 Auszügen; 50cm US mit 2 Schubladen und 2 Auszügen.
Insel Aussenansicht.jpg

Die Sekundärzeile

4 x 80 cm tiefengekürzt (Korputiefe 46cm) US mit 2 Schubladen und 2 Auszügen; darüber Hängeschränken mit Klapplifttüren.
Wandzeile.jpg



Einfach mal so zur Ansicht.

Noch was vergessen zu fragen. Du hattest was von Saugroboter geschrieben, was braucht der denn inkl. Ladestation an Platz? Weil für den wollte ich auch noch ein Plätzchen einplanen.
 

Anhänge

  • Insel Innenansicht.jpg
    Insel Innenansicht.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 46

Otto24

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
wie soll das gehen? Ihr habt das Haus so geplant, dass man durch die Küche muss.

Beispiel

Anhang anzeigen 368010
Ich meine damit der Arbeitsbereich von der Küche :-) , also an der SZ Wand sollen keine Küchengeräte wie Backofen oder Kühlschrank, auch an der Seite von der Insel soll kein Herd oder Spüle. Im Bild im Anhang habe ich es mal mit rot(Kochen) und grün(nicht Kochen) markiert.
Habe dein Plan auch mal gebaut, der 3e Zeile habe ich allerdings gelassen mit "mein" Schrank, tut mir leid aber kann mich dort keine full-size HS vorstellen, werde es aber noch mit die Regierung besprechen.
ps: Jemand ein Ahnung warum der Schüler HS mit Spülmaschine eine abweichende höhe hat?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-23 at 21.06.27.jpg
    Screenshot 2023-01-23 at 21.06.27.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot 2023-01-23 at 21.02.45.jpg
    Screenshot 2023-01-23 at 21.02.45.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 72
  • schrank_am_SZ.png
    schrank_am_SZ.png
    6,3 KB · Aufrufe: 73

Otto24

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Dann will ich dir mal meine Idee präsentieren, wobei hier kein SBS berücksichtigt ist, wenn dieser nicht zwingend gewünscht wird.



Noch was vergessen zu fragen. Du hattest was von Saugroboter geschrieben, was braucht der denn inkl. Ladestation an Platz? Weil für den wollte ich auch noch ein Plätzchen einplanen.
Hi Snow,

das ist der Wahnsinn, soviel Mühe, vielen Dank!.
Die Insel so zu drehen macht auch was her. Was mir nicht so passt ist der Kaffeemaschine so weit weg von der Spüle/Abfall, ist ja ein Siebträger, da muss du nach jeder Tasse reinigen und Mehl entsorgen. Wurde sich aber lösen wenn wir der Thermomix Schrank und der 50 cm zusammenfügen und dort einer Niche bauen.
Der Rest finde ich aber gelungen und der Eschtisch hat nun auch sehr viel Platz.


Saugroboter: Da gibt es inzwischen welche die sich selbst leeren, so was: Die Datenblätter sind aber leider nicht wirklich klar wie groß so ein ding ist, habe im Moment ein 80 cm Schrank ohne Boden Angedacht, aber 60 cm sollte auch gut reichen.
1674505552626.jpg
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Was mir nicht so passt ist der Kaffeemaschine so weit weg von der Spüle/Abfall
Da gäbe es die Möglichkeit eine kleine Spüle mit darunter befinlichem Abfall zu installieren. Wasser dahin zu bekommen sollte ja kein Problem sein.

Ich wollte das absichtlich vom Kochbereich trennen, damit man sich nicht im Weg steht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.409
Was mir nicht so passt ist der Kaffeemaschine so weit weg von der Spüle/Abfall, ist ja ein Siebträger, da muss du nach jeder Tasse reinigen und Mehl entsorgen.
Für die Puks kannst Du eine Sudschublade nehmen - allerdings hast Du Recht, die Spüle in der Nähe wäre schon praktisch.
Saugroboter: Da gibt es inzwischen welche die sich selbst leeren, so was: Die Datenblätter sind aber leider nicht wirklich klar wie groß so ein ding ist, habe im Moment ein 80 cm Schrank ohne Boden Angedacht, aber 60 cm sollte auch gut reichen.
Bedenke dabei, dass der Saugroboter etwas Platz links, rechts und davor zum Rangieren braucht, die Station meistens von oben zu öffnen ist, z.B. wie beim Roomba um das Beutel auszutauschen und etwa 10 cm “Kopffreiheit” (je nach Modell unterschiedlich) benötigt werden.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@isabella
Weißt du wieviel Platz so ein Robo in der Tiefe und Breite braucht? Oder kann sonst wer Auskunft geben? Ich kann da nirgends wirklich was finden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben