Unbeendet L-Küche mit Insel (evtl. Kochinsel)

sony1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Ok...hier also Screenshots
 

Anhänge

  • Foto3.JPG
    Foto3.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 263
  • Foto4.JPG
    Foto4.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 361
  • Foto6.JPG
    Foto6.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 364
  • Foto7.JPG
    Foto7.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 369

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wieso machst du den MUPL nicht rechts vom Kochfeld? Dort wird ja die Hauptarbeitsfläche sein, nehme ich an? Oder wird an der Theke gearbeitet? Hast du noch ein Bild von oben, wegen der Abstände?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
So auf den ersten Blick: so viele Schubladen wirst du wahrscheinlich gar nicht brauchen.
Den Spülen-US würde ich in zwei Auszüge aufteilen: oben mindertief wegen des Beckens für Spülutensilien, unten ein 3-raustriger Auszug. Wenn du dann unter dem 3-raustrigen MUPL noch einen dreirastrigen Auszug hast, könnte das reichen. (Für weitere große Teile ist ja die Kammer nebenan.)
Die Nischenverkleidung hinter dem KF würde ich bis ans Fenster ziehen.
Raster am HS-Block würde ja schon erwähnt.
 

sony1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Hallo zurück,

bei den Hochschränken meint ihr den Linienverlauf von den Griffen, richtig?
@Nörgli: ich denke ich werde hauptsächlich neben Spüle schnippseln wg. der Aussicht oder auf der Theke, weil da schön viel Platz ist. Anbei Ansicht von oben.

Oma: Meinst Du zwei Schubladen oder Schublade in Schublade bei der Spüle (hättest du ein Foto)? Und für was, welche Gegenstände der Auszug unter dem MUPL ?

Welche Gegenstände könnte ich denn in einen 3er tun, die in den 2er schlecht reinpassen?

Wie findet ihr die Höhen des BO und des Kombigeräts drüber (Mikro, Dampf, Bo in einem)?

Vieeelen Dank vorab!

LG
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Die Höhe der MW musst du einfach ausprobieren: grober Richtwert: oberste Ladehöhe nicht über Schulterhöhe. Sonst wird ein heißer Teller Suppe echt gefährlich, wenn man ihn aus der MW holt.
Unter der Spüle einfach zwei Auszüge, jeweils 3 Raster hoch.
Unter dem MUPL kann man gut Flaschen (Essig, Öl etc) lagern. Du musst einfach mal all deine Sachen ausmessen und so ermitteln, was einen 3-Rasterungen Auszug benötigt. Bei uns war das z.B. der Pastatopf. Wir haben in einem hohen Auszug auch unsere großen Pfannen hochkant stehen (in meiner Ikea -Küche ist ein hoher Auszug etwas höher). Auch hochkant gelagert: große Schneidebretter.
Da Du ja deine Kammer direkt neben der Küche hast, kämen da so hohe Dinge wie Thermoskannen u.ä. gut unter, die bei uns hinter der Tür eines HSs stehen.
Unter der Spüle im hohen Auszug haben wir übrigens Siebe in unterschiedlichen Größen, die Salatschleuder; Dinge, die man am Wasser gerne griffbereit hat.
Wie gesagt: lies dich mal in das Kapitel Stauraumplanung ein. Ich fand es wirklich faszinierend zu sehen, wie niedrig doch eigentlich vieles war.
 

sony1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Vielen Dank für hierher. Die Stauraumplanung guck ich mir an. Wg der Linienführung bei den Hochschränken: Was könnte man da denn machen? Wenn ein Schrank irgendwo aufhört muss man ja einen Griff dort anbringen oder?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Klar! Aber ich würde die Fronten des rechten HS denen des linken anpassen. Und über der MW ggf. auch die Linie durchlaufen lassen, sofern das möglich ist.
Was verbirgt sich hinter den HS-Türen?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Dann könntest du ja relativ einfach das Türmaß vom Kühli auf den Geschirrschrank übertragen und so rechts und links ein einheitliches Fugenbild schaffen.
 

sony1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Eine Frage, ich habe nun ein 3-fach Mülltrennungssystem im untersten Auszug des Spülen-Unterschranks und ein 2-fach Mülltrennungssystem in oberem Auszug auf Inselseite. Wie findet ihr das?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Brauchst du so viel Müll? Wir haben im MUPL drei Eimer: Bio, Rest und grüner Punkt. Dazu eine Tasche an anderer Stelle für Altpapier und Altglas.
 

sony1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Hmmm, ich muss mal fragen, wie diese Sachen überhaupt aussehen. MUPL ist ja klar Rest + Bio.
Neben GSP brauch ich ja das selbe um Rest von Tellern zu entsorgen und wenn ich dort tagsüber an der APL arbeite und rausschauen möchte. Für das dritte Fach finden sich sicher auch Möglichkeiten. Gelber-Sack-Dinge, Papier und Glas sind eh immer zu groß für die kleinen Eimerchen,da werde ich größere Behälter in der Speise platzieren. Vll brauch ich unter der Spüle nur zwei Mülleimer und daneben stell ich bisi Putzmittel.
 

sony1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Hallo liebe Küchenfreunde,

soooo, die Küche ist mittlerweile eingebaut. Ich werde noch Fotos einstellen. (Hinweis: Blende oben bei den Hochschränken wird noch gemacht) Wg. der Linienführung ist nun bei Einbau das Problem aufgetreten, dass der Mikro nun viel zu hoch ist. Fehler von Küchenfirma.
Oberste Einschubhöhe beim Mikrokombidampfgargerät bei 174 cm, geht garnicht.
Nun hat die KÜchenfirma bei Schüller angefragt und es gäbe zwei Varianten:
1)Die oberste Türe sollte ja bei allen drei Hochschränken gleich groß sein, deshalb würde beim Gerätehochschranküber der Mikrowelle eine Passblende verbaut werden. Mikrowelle und Backofen würden dann um 10,3 cm nach unten rutschen, somit wäre dann der Schubkasten unter dem Backofen um die 10,3 cm kleiner und die Türe über der Mikrowelle bleibt in der gleichen Größe, wie die Türen der beiden anderen Schränke. Der Schrank könnte dann direkt bei Ihnen mit den entsprechend nachgelieferten Teilen umgebaut werden.

2) Alternativ kann ich Ihnen nur einen Standard-Hochschrank liefern, mit nur einem Auszug unter dem Backofen, jedoch wäre dann die Frontaufteilung der obersten Türe anders, als bei den beiden anderen Hochschränken. Hier müsste dann der komplette Schrank getauscht werden.

Was meint ihr, die oberste Einschubhähe bei 164 ist immer noch nicht die empfohlene Schulterhöhe. Das würde bedeuten, ich nehme Variante zwei auf Kosten der Linienführung. Das würde dann denk ich mal wieder so aussehen wie auf der ursprünglichen Planung (#83).

Was meint Ihr?

Liebe Grüße und Dank voraus
Sony
 

Anhänge

  • IMG_0737.JPG
    IMG_0737.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_0738.JPG
    IMG_0738.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 247

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Kann man nicht beides einfach um den unteren Auszug nach unten setzen und die Auszugsfront dieses Auszuges um 180° gedreht zur Klappe über der Mikrowelle umfunktionieren?
 

sony1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Hat mein Schwager auch schon vorgeschlagen, aber der Backofen wäre dann schon arg weit unten...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Fänd ich jetzt weniger schlimm als Dampfgarer so gefährlich hoch.

Oder unterer Auszug ein Raster höher (darin ggf. Innenauszug) und BO/MW zwei Raster (20cm) tiefer, darüber dann Klappe in Höhe der zwei Raster. Aber das bedeutet neue Fronten.

(Also wenn ich das richtig sehe, dann unterste Front neu so hoch wie die oberste, die momentan größer aussieht. Außer, das Foto täuscht.)
 

sony1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Unter dem BO sind zwei dreier Auszüge (40 cm). Höher geht net. Oben ist auch ein 3er Auszug. Macht man den untern dreier zum zweier sind das die 10 cm von der 1. Variante.
Dachte daran, MW und BO zu tauschen, also den unteren dreier nach oben und dann die MW und dann den BO, weil da will ich öfter reinschauen und in die Mikro evtl. net so (habe leider noch keine Gebrauchswerte da ich bisher keine Zeit hatte, mich in die Bedienung reinzulesen...arghh).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.936
ich würde einen neuen Schrank nehmen oben beginnend


5er Raster (65cm oben), Tür und Fachböden
45er DGC
60er BO
5er Raster (65cm), Auszüge hinter Tür
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben