Unbeendet L-Küche mit Insel (evtl. Kochinsel)

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm... bei der weißen Platte denke auch daran, wie sehr das Weiß dich blendet, wenn die Sonne drauf scheint....
 

sony1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Danke, hab ich bereits gemacht. Könnt ihr mir aber hier noch Rat zur APL geben? Danke. LG
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Das ist eine normale weiße Schichtstoffplatte mit Multiplex-Kante. Gibt es von verschiedenen Firmen, zB auch von Hackl (siehe Dekore und Kantenausführung).
Das ist genauso empfehlenswert wie alle anderen Schichtstoffplatten.
Welchen Hersteller dein Küchengeschäft führt, muss du dort erfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.204
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
eine weiße Schichtstoff -Platte blendet überhaupt nicht. Schichtstoffe mit leicht geperlter Oberfläche brechen das Licht so, daß dies nicht eintritt.
Zudem müßte das Sonnenlicht erstmal so einfallen, daß dies überhaupt eintreten könnte-schwierig bei Nord-Ost-Ausrichtung. Möglich ohnehin nur, wenn das Licht in dem Winkel einfällt, in dem man beim Arbeiten auf die Platte schaut.
Diese Sorge vor weißen APL im Forum ist eher ein copy and paste-Problem.
Ich habe bei gefühlten 150 Kommissionen mit weißen Arbeitsplatten teilweise in Häusern mit mehr Fenster-als Wandfläche noch nie gehört, daß ein Kunde damit Probleme hatte. Auch beim Montieren solcher Platten bin ich nie geblendet worden, auch nicht bei poliertem weißen Quarzstein.
Es arbeitet sich sehr angenehm auf der hellen Oberfläche.
VG,
Jens
 

Kuechentante2018

Mitglied

Beiträge
1
Mit ‘copy und paste-Problem’ meint er übrigens, dass es hier ein paar gibt, die unreflektiert und reflexartig zu bestimmten Themen immer die gleichen Sprüche posten. Häufig haben sie dabei nie selbst die jeweiligen Dinge tatsächlich gesehen oder ausprobiert. Komischerweise vor allem Ikea -Küchenbesitzer neigen stark dazu ...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Ich glaube auch nicht, dass weiße APLs blenden, immerhin sind ergonomische Arbeitstische meistens in irgendeinem Weißton gehalten. Anstrengend fürs Auge ist Schwarz (Ergonomen sind sich darüber einig).

@Kuechentante2018, keine Ahnung wie lange und wieviel Du gelesen hast, um Dir so ein fundiertes Bild der „Wahrheit“ zu machen. Jeder gibt seine eigene Meinung und seine Erfahrungen wider und meistens ändern sich diese nicht so oft. Also kann man sich auch selbst zitieren, why not?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Na ja, in der Arbeitsergonomie (Büros etc.) gilt z.B. das Oberflächen von Schreibtischen möglichst reflexarm sein sollen mit mittleren Helligkeitswerten, um Blendungen bei zu hell oder Ermüdung bei zu dunkel so weit als möglich zu reduzieren. Am besten geeignet sind - mal ganz generell gesehen - matte, einfarbige sehr helle (aber nicht gleißend-Weiße) bis mittelhelle Grau-, Beige- oder Brauntöne.
Das ist nunmal die ja richtige "Theorie". Na ja, im Büro sitzt man auch 8 Stunden vorm Tisch.
In der Praxis sind die Lichtverhäntnisse wahrscheinlich in ganz vielen Küchen so (vor allem wenn hier die Küche in Nord-Ost-Richtung Fenster hat?), dass auch weiße Schichtstoffplatten nicht Blenden, sondern eher sogar nur lichtgrau aussehen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Mit ‘copy und paste-Problem’ meint er übrigens, dass es hier ein paar gibt, die unreflektiert und reflexartig zu bestimmten Themen immer die gleichen Sprüche posten. Häufig haben sie dabei nie selbst die jeweiligen Dinge tatsächlich gesehen oder ausprobiert. Komischerweise vor allem Ikea -Küchenbesitzer neigen stark dazu ...

Das ist Rekord. Selbst die konfrontationsgeilsten User warten in der Regel bis nach dem 2. oder 3. Post mit dem Auspacken der Geschenke. Das verspricht spannend zu werden. :top:
 

sony1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Hallo,

nun, die Farbauswahl weiß ist eigentlich nicht so mein Thema. Die Küche soll in etwa so aussehen von der Aufteilung, wie auf den Bildern. Als Highlight möchte ich die Oberschränke in einem Olivenholzfurnier vom Schreiner machen lassen (siehe das Bild der Schreinerküche dazu). Und dass es nicht gar so klinisch aussieht, war meine Idee, die Wangen der Hochschränke in Holzoptik, (schön wäre in dem Furnier der Oberschränke) machen zu lassen und die Multiplexplatte mit dem Holzrand. Boden Solnhofener in Feinstein.
Zur Info: Ich hole drei Angebote ein bei 2 Küchenfachgeschäften (1x Nolte , 1x Häcker ) und einem Schreiner, der Nolte Küchen verbaut. Da wäre natürlich praktisch, dass er gleich die Türen mitmachen kann. Die Korpusse der Hochschränke würde ich vom Küchenhersteller nehmen (günstigere, da die Türen ja ausgetauscht werden).

Wichtige Frage zur Multiplex-APL:
Mein Schreiner sagte mit, dass es ja Schichtstoffplatten gibt, an deren Rand man Dekor in Multiplex aufklebt und richtige Multiplexplatten.
Was ist hier besser (diese Aussage wäre mir sehr sehr wichtig) und wie bewegen sich beide Varianten preislich?

Kleine Erklärung zur aktuellen Planung:

In der Theke rechts ist einmal ein MUPL und rechts davon ein Schub für Essig,Öl geplant. Unter der Spüle ist auch nochmal Hauptmüll und rechts davon das schmale für Trockentücher eingeplant.
Farbe weiß matt. Das letzte Bild ist die Schreinerküche. Das Brett an der Theke würde ich aber nicht machen, da es zwar schön aussieht, aber im Wege wäre wenn man von beiden Seiten (z.B. beim Plätzchenbacken) arbeiten möchte.

Vielen Dank Euch vorab!
Sony
 

Anhänge

  • 13329-6_PSV001.JPG
    13329-6_PSV001.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 258
  • 13329-6_PSV002.JPG
    13329-6_PSV002.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 263
  • 13329-6_PSV003.JPG
    13329-6_PSV003.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 262
  • 13329-6_PSV004.JPG
    13329-6_PSV004.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 254
  • 13329-6_PSV005.JPG
    13329-6_PSV005.JPG
    72 KB · Aufrufe: 257
  • 13329-9_PSV001.JPG
    13329-9_PSV001.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 259
  • Schreinerküche_Oberschränke.JPG
    Schreinerküche_Oberschränke.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:

sony1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Hallo Ihr Lieben,

nach Längerem melde ich mich zurück, da ich aktuell die Bestellung für meine Schüller -Küche machen muss und ganz vergessen habe, mir Gedanken um die Einteilung der Schübe zu machen. Gibt es hier irgendwo einen Leitfaden, den ich mir dazu anschauen könnte? Ich lese immer, dass 1-1-2-2 nahezu ausreicht, aber wozu sind dann 3er gut? Vll. könnten mal die Experten auf meine Planung gucken. Bei der Theke ist übrigens einmal ein Schub für Essig/Öl und einer für MUPL geplant. Vorne rechts neben der Theke kommt ein Einbaukühlschrank rein für Getränke. Ansonsten hab ich noch nix geplant. GSPL kommt unter die Spüle. Links davon soll nochmal ein Restmüllschub, ein größerer.

Wäre über schnellen Rat dankbar, da ich nur noch bis Mitte nächster Woche Zeit hab. Ach ja, gib es auch (kostengünstigeres) Zubehör anderer Hersteller für die Innenausstattung, die bei Schüller auch passt?

Vielen Dank vorab!

PS: Anbei der aktuelle Plan. Die Oberschränke werden nicht in Holzoptik sondern auch weiss, nur das kleine Regal in Holz.


Sony
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.204
Wohnort
Wiesbaden
Schade, daß von dem schicken Schreinerentwurf nicht viel übrig geblieben ist.
Die 3-rastrigen Auszüge sind für fast alles zu hoch-sie sind aber günstiger, als Schränke mit 3x2er-Auszügen und deutlich günstiger, als solche mit 1-1-2-2 Aufteilung oder 3x2+Innenschublade.
Der Hochschrankbereich ist flexibel, da kann man die wenigen, höheren Sachen gut verstauen. An dessen Linienführung würde ich noch arbeiten.
 

sony1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Ja, Linienführung bei den Hochschränken denk ich auch, dass man da noch was machen könnte. Brauch ich dann die 3er für irgendwas? Die Oberschränke in dem Furnier hab ich verworfen, da ich glaube, dass ich mich an dem Furnierbild irgendwann absehe bzw. hab ich das ja schon irgendwie getan.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das Zauberwort heißt Stauraumplanung (Link folgen, lesen, beherzigen). Die kannst nur du ganz allein machen: gehe mit dem Zollstock durch deine Küche und messe alles aus. Und dann überlegst du, was wo in der Küche welche Auszughöhe braucht.
Ist die Abtropfe auf der toten Ecke oder auf dem GSP? Du hast beides dargestellt.
Auf die OSs würde ich verzichten. Ich persönlich würde mir ständig an der Schrankecke den Kopf stoßen.
Wo ist der MUPL geplant?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wenn es noch geht, lösche bitte due PDF-Datei! Darauf steht dein Name; das gibt Ärger mit dem Datenschutz!
Und dann stelle die Planung als Bilder/Screenshots ein.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Dann mache jetzt Screenshots und stelle sie als Bilder ein. Dann kann sie sich jeder sehen, ohne umständlich ein PDF zu öffnen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben