Unbeendet L-Küche mit Insel (evtl. Kochinsel)

sony1970

Mitglied

Beiträge
82
Hallo liebe Küchen-Forums-Leutchen,

wir werden im Sept. 2018 mit dem Hausbau beginnen, der Einzug ist im Juni 2019 geplant. Nun benötigen wir für die Rohbaudurchsprache den Küchenplan. Ich hatte mir Anfangs garnicht sooviel Gedanken um die Küchenplanung gemacht, da wir in der Mietswohnung eine recht einfache steht, mit der ich gut zurechtkam. Aber klar macht Planung Sinn, was mir beim Stöbern in diesem Forum erst so richtig bewusst wurde. Nun arbeiten wir beide VZ und sonst ist auch noch einiges mit Bemusterung usw zu tun, wobei mir nicht so viel Zeit bleibt. Den Alno -Küchenplaner hab ich zwar runtergeladen, mehr aber schon nicht. Das Haus hatte ich schon perfekt mit Sweet-Home3D geplant, jetzt wollte ich diesen Aufwand eigentlich nicht nochmal betreiben. Zudem dachte ich, gibt es doch x-Küchenplaner, die Tagein/tagaus nix anderes machen. Mein Plan wäre nun, zuerst zu IKEA zu gehen, wo wir am Samstag auch waren, ich kann diese doofe Planung aus irgendwelchen Gründen aber nicht downloaden, da mein PC die Voraussetzungen nicht erfüllt (warum kapier ich nicht). Als zweites wollten wir nun in ein kleineres Küchenstudio , wo wir uns erhoffen, dass hier eine bessere Planung passiert wie bei IKEA. Ich hoffe, dass da keine Extrakosten entstehen. Freunde von uns haben für den Küchenplan 300 EUR gezahlt, die bei Kauf allerdings verrechnet werden. Da mir am besten eine puristische Holzküche gefallen würde oder alternativ schlicht Lack hochglanz oder eine Mischung wollen wir als drittes noch beim Schreiner anfragen, da ich gehört habe, dass das oft garnicht so teuer ist. Ihr sehr ja mein Budget inkl. Geräte. Ich habe die Küche von Chris13 gesehen (siehe Anhang), diese Aufteilung benötigen wir auch, da wir eine Speisekammer dazwischen haben. Den Bosch -Kühl-Gefrierschrank haben wir erst im letzten Jahr gekauft. Ist ein Riesen-Ding (65 x 60 x 200 cm) und wie wir gemerkt haben, macht uns der die Planung schwierig, da sich bei bei Positionierung am linken Ende die Tür nur gerade öffnen lässt, ich aber, um die untere Schublade raustun zu können, hier weiter aufmachen muss, was wg. der Wand nicht mehr ginge. Gleiches Problem wäre bei Positionierung am rechten Ende der L-Form. Da da gleich die Wand bzw. Schiebetür geplant wäre. Ich bin echt noch am Rätseln wg. der Schiebetür, aber offen wollen wir eben aus besagten Gründen nicht. Im Anhang findet ihr die Küche von Chris13, dessen Aufteilung auch ich mir vorgestellt habe, aber ich lasse mich auch gerne inspirieren und unseren Küchenplan.
Da wir Abluft wollen, wäre die Kochinsel ein Problem, da wir den Abluftschlauch ja nach draussen bekommen müssen. Umluft will mein Mann nicht. In die Decke rein fragen wir grad beim Bauträger an. Hab aber im Forum gelesen, dass das eher nicht ratsam ist. Das wäre wirklich schade.

Bedanke mich jetzt schon bei Euch! Sobald ich den Küchenplan von Ikea downgeloaded bekomme, stelle ich den ein. Am 5.2. haben wir den Termin bei dem anderen kleinen Küchenhaus. Bin ja mal gespannt auf diesen Plan.

Liebe Grüße

Anhang anzeigen 259127 Küche chris13.jpg
Sony

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 173, 183
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): unbekannt bzw. normal?
Fensterhöhe (in cm): 1,32
Raumhöhe in cm: 2,75
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80/90?
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer mit Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: Wir wollen eine Insel, wenn möglich Kochinsel
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: noch nicht ersichtlich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: da bin ich überfragt, passend zu 173 cm Körpergröße
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Wir braten/kochen oft und gerne. Hauptsächlich nutzt ich (sony) die Küche. Mein Mann nur sehr sequentiell ;-). Aber er würde evtl. öfter am Sitzplatz an der Insel sitzen.
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, manchmal auch für Gäste.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wir haben jetzt einen offenen Wohnbereich mit offener Küche, daneben Esstisch und das Wohnzimmer, eine Galeriewohnung. Hier stört uns v.a. der Bratengeruch in dem ganzen Bereich, der oft Tage anhält und die damit verbundenen Fettablagerungen auf den Möbeln. Deshalb wollen wir keine offene Küche sondern eine große Schiebetür (ca. 1,76-2,00 breit) die wir nach Bedarf schließen können.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein, aber evtl. was im Kostenbereich von IKEA...
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Ggf. Bosch oder Siemens da wir diese Geräte über den "Für uns"-Shop, mein Mann arbeitet bei Continental, günstiger bekommen
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Küchenplan_Sony1970.png
    Küchenplan_Sony1970.png
    30 KB · Aufrufe: 1.676

sony1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
So, nun gings mit Exlporer und ich konnte die Küchenplanung von IKEA vom Besuch dort letzten Samstag downloaden. Hier ist Sie. Ich bin ja mal gespannt, was das "Küchenhaus" mir so plant nächste Woche. Hier stört mich der Kühlschrank und mit der Schiebetür bin ich noch nicht ganz glücklich, aber offen wollen wir eben nicht mehr:-\
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 1.049
  • Ansicht Süd.JPG
    Ansicht Süd.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 1.224
  • Ansicht West.JPG
    Ansicht West.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 799

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Sony!
Welche Maße für die Fenster stimmen denn? In Deinem Grundriss und der Ikea -Planung sind die Fenster unterschiedlich angeordnet.
Warum Ceran und kein Induktionskochfeld?
Warum 1,5 Spülbecken mit Abtropfe? Das raubt unglaublich viel Arbeitsfläche und wird selten gebraucht. Eine mobile Abtropfe reicht oft aus, ist einsatzbereit, wenn man sie braucht, und ansonsten ‚unsichtbar‘.
Das mit dem Essengeruch im Wohnbereich ist eine Frage der guten Dunstabzugshaube. Wir müssen (trotz Umluft) nur einmal kurz durchlüften und selbst der hartnäckigste Essensgeruch ist raus.
Wie sieht der Rest des Hauses aus? Reine Neugier.
Ikea ist nur wirklich preiswerter, wenn Ihr selbst aufbaut. Das ist ein Stück Arbeit, aber mit etwas handwerklichem Geschick, Zeit und einer guten Portion Humor machbar.
Allesschneider hat sich bei und in der Schublade bewährt: Krümel landen raussaugefreundlich in der Lade, die Arbeitsplatte ist frei.
LG Oma
 

sony1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Hallo Oma)),

Antworten in blau

Welche Maße für die Fenster stimmen denn?
Auf das Eckfenster sind wir erst bei IKEA gekommen. Haben wir auch vorne im Esszimmer so und im Wohnzimmer. Sieht doch garnicht schlecht aus oder?
In Deinem Grundriss und der Ikea-Planung sind die Fenster unterschiedlich angeordnet.
Warum Ceran und kein Induktionskochfeld?
Da hab ich Bedenken wg. der Magnetfeldstrahlen. Wird ja heiss diskutiert das Thema, aber hier wähle ich lieber die sichere Variante.
Warum 1,5 Spülbecken mit Abtropfe? Das raubt unglaublich viel Arbeitsfläche und wird selten gebraucht. Eine mobile Abtropfe reicht oft aus, ist einsatzbereit, wenn man sie braucht, und ansonsten ‚unsichtbar‘.
Hmm, kann man dieskutieren, finde aber dieses Zwischending nicht schlecht, wenn man z.B. schon das Spülwasser drin hat und noch Getränkerest etc. dort ausschütten möchte. Aber nicht fixiert..
Das mit dem Essengeruch im Wohnbereich ist eine Frage der guten Dunstabzugshaube. Wir müssen (trotz Umluft) nur einmal kurz durchlüften und selbst der hartnäckigste Essensgeruch ist raus.
Nun, gänzlich weg ist er auch mit Dunstabzugshaube nicht und die Patina von den Fettdünsten legt sich schon ab. Also ich glaube nicht, dass man 100 % Essensgerüche und Fettausdünstungen mit der DAH abgesaugt bekommt.
Wie sieht der Rest des Hauses aus? Reine Neugier.
siehe Bild in der Anlage
Ikea ist nur wirklich preiswerter, wenn Ihr selbst aufbaut. Das ist ein Stück Arbeit, aber mit etwas handwerklichem Geschick, Zeit und einer guten Portion Humor machbar.
Nun, wir haben leider kein handwerkliches Geschick im Repertoire, wir würden auch die IKEA von jemandem aufbauen lassen, aber nicht den IKEA-Service, der ist uns zu teuer.
Allesschneider hat sich bei und in der Schublade bewährt: Krümel landen raussaugefreundlich in der Lade, die Arbeitsplatte ist frei.
Nun ja, die Brotschneidemaschine brauchen wir eher selten, ist nun ein "nice-to-have-Ding" für uns, aber wir müssen auf die Kosten achten

Wegen der Schiebetür möchte ich evtl. eine noch größere Öffnung als die 1,76 m. Zuerst dachte ich ja an eine außen angebrachte Tür, die oben an Schienen aufgehangen wird. Oder eine Glastüre mit fixem Teil. Aber die sind glaub ich sehr teuer. Weisst Du hier Rat?

LG Oma
 

Anhänge

  • EG_sony_Küchenforum.PNG
    EG_sony_Küchenforum.PNG
    39,7 KB · Aufrufe: 522

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Auf jeden Fall würde ich den Garderobenschrank soweit nach planlinks schieben, dass er an der Front mit der Treppe abschließt, der Raumgewinn dahinter der Küche zuschreiben. Dann evtl die Kammer weglassen, das Kammerfenster auch, in diese Nische Hochschränke bauen. Da bekommt Ihr den Inhalt der Kammer auch unter.
Das Eckfenster passt unbedingt besser zum Haus! Und Ihr bekommt ein schönes, helles Stück Arbeitsfläche.
Öffnung zum Wohnzimmer: soll da denn Licht durchgehen? Soll die Trennung eigentlich geschlossen sein und nur manchmal auf oder eher in der Regel offen stehen und nur ‚im Notfall‘ geschlossen?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe mal ein wenig geschoben -Wände und Schränke- mich bei der Planung an Deinem Vorschlag orientiert.
Zuerst einmal: Eure geplante Kammer ist recht schwer für guten Stauraum zu nutzen: Die einzige Wand, die ordentlich Tiefe für Regale bieten würde, ist mit einem Fenster blockiert. Ihr könntet also maximal weniger tiefe Regale stellen.
Im Flur habt Ihr einen schönen Einbauschrank geplant und davor bis zur Treppe `toten Raum`. Also habe ich mal die Kammer eliminiert, den Einbauschrank im Flur nach planlinks geschoben und den Raumgewinn der Küche zugeschrieben.
Vom Augenmaß her bin ich von 1,20m Tiefe der Kammer ausgegangen.
Die Fenster über Eck habe ich einfach getauscht.
sony1970 grundriss.JPG


Ab planobenlinks im Uhrzeigersinn
Blende
60 HS Lager
60 HS mit Heißgeräten (Wasseranschluss in der Nähe)
60 HS mit hochgebautem GSP
100 Spüle (ggf. als Samy-Schrank 40 Auszüge-60 Spüle) planlinks vom Becken Stellplatz für Kaffeemaschine in Wassernähe
40 MUPL
tote Ecke
100 Auszüge
100 Auszüge mit 80er KF mittig
Luft um den Kühli herum (muss man gucken, wie es passt; rechts vom KF braucht es noch ein wenig mehr APL)

Die Insel hat nach planoben 2 80-breite USs mit Schubladen und Auszügen, nach planunten 40cm überstehende APL als Sitzplätze.

Die Raumnische planobenlinks bietet sich an um Aufhängemöglichkeiten für Schürze, Tücher und Co zu schaffen, ohne dass man das vom Wohnbereich aus sieht.
sony1970 ansicht.JPG


So habt Ihr Schnippelplatz am Fenster, gut zugänglichen Stauraum ohne Kammertür dazwischen, Kühli zentral, auch vom Wohnzimmer aus gut erreichbar, Eure gewünschte Insel mit Klön-Platz, das Kochfeld an der Wand (extrem kurzer Abluftweg, weniger Luftturbulenzen als auf der Insel, der Sitzplatz an der Insel liegt nicht im Spritzradius des KF)

Wie Ihr die Küche abschottet, ist Geschmackssache.
Ich könnte mir gut eine mehrteilige `Glaswand` vorstellen, die in der Wand verschwindet. Das macht aber nur Sinn, wenn sie auch wirklich verschwinden SOLL und Ihr einen komplett offenen Raumeindruck haben wollt.
Je nach Stil der Einrichtung könnte ich mir auch so eine Art `Fensterwand` vorstellen: Wand verglast und nur eine bewegliche Tür drin; das wäre die Variante `Küche soll eigentlich immer zu sein`.
 

sony1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Liebe Oma,

vielen lieben Dank für Deine Mühe, das ist ja echt toll geworden (hast du das mit Alno oder IKEA -Planer gezaubert?):rose:!

Nun, ich bin heute Nacht lange gesessen wg. Deiner Idee, die Küche zu vergrößern auf Kosten der Speisekammer. Die Garderobe benötigen wir dringend, da wir eh kaum Platz im Hausgang für Garderobe haben. Ich bin heute nochmal zu IKEA und wollte mir die Küchen nochmal ohne lästiges Menschengewusel anschauen. Per "Zufall" hab ich daneben den Reddy-Küchen gesehen und dachte mir, da schau ich mal rein. Der Verkäufer hatte spontan eine halbe Stunde Zeit und erschien auch kompetent. Hat mir dann gleich mal die Gleichheiten/Unterschiede bei Nobilia und Nolte aufgezeigt, dass beide das selbe Schubladensystem haben. Klar ist Nolte noch ne Ecke hochwertiger. Von Nobilia habe ich eigentlich nix gutes gelesen. Auch Freunde bestätigten mir, dass sie sich keine Nobilia mehr kaufen würden. Der Verkäufer meinte, dass die vor einigen Jahren ihr Schubladensystem geändert hätten. Ich lese aber auch aktuell schlechte Bewertungen (v.a. Qualität der Fronten). Nun, dazu später.
Mit dem Verkäufer habe ich dann nochmal die Variante Insel auf der anderen Seite besprochen, also dann eine U-Form. Das hätte den Vorteil, dass der Raum zugänglicher wird und man nicht Eingangs die Insel vor sich hat und dass man ggf an der linken Seite noch 1-2 Schränke unterbekommen könnte. Ich habe mit ihm einen Termin für nächsten Mittwoch vereinbart. Am Montag sind wir ja im "Küchenhaus", Inhaber ist ein Ehepaar und ich hab nur gute Bewertungen gelesen. Hier erwarte ich mir gute Beratung. Die Beratung von IKEA war ja nicht so dolle.

Nun aber zu Deinem Plan: Hmm, die Speise wäre halt nicht schlecht, da wir uns ggf. Kosten für zusätzliche Schränke sparen und man da drin halt offen das Zeugs reintun kann (vll auch bisi kühler als "drinnen" in der Küche, also Äpfel oder sowas), Getränke, etc.. Freunde von mir (die mit der Nobilia-Küche) haben dieselbe Aufteilung und die Speise ist nahezu ebenso klein und die möchten die Speisekammer nicht missen. Aber es ist eine durchaus diskutierbare Variante und die uneinsehbare Nische finde ich auch gut für diese lästigen Trockentücher.
Eine 2. Variante wäre, die Küche wirklich etwas zu vergrößern, sodass wir in der Breite zumindest auf ca. 4m kommen.
Das lange Fenster würde ich gerne Osten raus lassen, da hier unser Garten ist und Norden nicht so schöne Aussucht und von Osten morgens die die Sonne reinkommt. Drum würde ich die Spüle gerne dort belassen außer Du hast hier guten Rat. Kochen wäre auf der Insel supi (also Insel auf der OST-Seite), aber die DAH (wir wollen Abluft) wäre dann das Problem mit dem Schlauch und der Plan, diese in die Oberdecke einbauen, ist glaube ich nicht zu empfehlen. Also brauchen wir für die DAH eine Außenmauer. Der Verkäufer meinte auch Dunstabzug in der Mitte vom Induktionsfeld (weiß grad den Fachbegriff nicht). Aber erstens gefällt mir das nicht so gut, 2. bestimmt teurer und 3. wollen wir kein Induktion . Wir müssen echt aufs Geld gucken. Die gesetzten 8.000 EUR können wir scheinbar nicht einhalten, auch wenn wir die Bosch -Geräte ggf. um die Hälfte bekommen.

Die Speisekammertür würde ich vll.als Schiebetür machen. Da wäre meine Idee eine schöne alte Tür aufzutreiben, die wir über Schienen außen laufen lassen. Das spräche wieder für die Insel auf der OST-Seite. Ggf. vll auch innen eine Schiebetür (Idee des Verkäufers).

Die Trennung zum Wohnbereich mit Schiebetür begrüble ich ständig, da mich die Wand beim Blick in den Wohnbereich stört. Super wäre schon , wenn wir die Küche ganz offen hätten und nur nach Bedarf schließen könnten. Aber eine so große Schiebetür (mit Verlauf in der Wand) ist größenmäßig nicht machbar (wären zwei verschieden große Türen, da macht mein Mann nicht mit) und sehr sehr teuer. Die Idee mit teils fixer Glaswand und vll. Glasschiebetür hab ich gestern schon mal recherchiert. Ist extrem teuer. Eine gute Schiebetür kostet halt. Vll kann ich meinen Mann davon überzeugen, dass wir das erst mal offen lassen und schauen, wie das mit gutem (!) DAH funzt und dann nachträglich eine Schiebetür außen anzubringen. Ich würde ja eine Trennung zwischen Ess- und Wohnzimmer (halb Wand halb Schiebetür) bevorzugen, aber durch das Hebe-Schiebefenster geht das nicht. Übrigens wird der Tisch im Esszimmer in der Ecke stehen mit Eckbank/Stühlen.

Ach ja, vom Stil her gefällt mir eher sehr schlicht und puristisch. Am liebsten wäre mir eine grifflose Holzküche ohne Oberschränke, aber das ist eben sehr teuer. Plan wäre nun, eine Hochglanz-Lack (neue IKEA-Front VOXTORP) in weiss (ich weiss, boring) mit Holzarbeitsplatte. Die gleiche gibt es von Nobilia. Hat mir der Verkäufer gezeigt heute. Er meinte, er hätte sich die von IKEA mal angesehen und die schlechte Verarbeitung spräche für sich. Jedoch gibt IKEA 25 Jahre Garantie und von Nobilia lese ich ständig was davon, dass die Fronten aufspringen und platzen und man nach vier Jahren keine Garantieleistung mehr erhält.

Sorry für den vielen Text..

Liebste Grüße und vielen Dank nochmal
Sony
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Voxtorp gibt es auch in Nussbaum-Nachbildung, sieht gut aus. Oder Hyttan in Eichefurnier. Wie sind die Umgebungsfarben, die anderen Möbeln?

Nobilia ist halt Marktführer, bei so viele verkauften Küchen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich mehr Leute beschweren höher.

Es gibt aber in Deutschland sehr viele Küchenhersteller (>50), nicht nur die genannten. Hast Du mal z.B. Bauformat angeschaut?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mal eine ganz andere Idee:
Wenn Ihr die Wand rechterhand wenn man zur Haustür reinkommt um 60cm ins Wohnzimmer verlegt, hättet Ihr bis zur Wohnzimmertür eine lange Nische für viel Schrank (Putzzeug, Staubsauger, Bügelbrett, Jacken, Schuhe, selten gebrauchte Küchengeräte...). Die Wohnzimmertür bleibt wo sie war. Wenn sie offen steht, verdeckt das Türblatt die Schranknische. Der Flur endet am planrechten Ende der Treppe. Planrechts der Treppe/ des Flures ist Küche; evtl sogar mit direktem Flurzugang. Dann könnte man auch über eine abgetrennte Küche nachdenken. Sitzplatz für jeden Tag passt mit rein. Und
Dann wäre die Küche größtmöglich, böte Platz für reichlich Stauraum.
In der Speisekammer ist es nicht nennenswert kühler als im Rest des Hauses. Dann müsstest Du schon in den Keller gehen.
Voxtorp fand ich auch sehr schön, ist aber in der Tat nicht so super verarbeitet. Wir haben jetzt Kallarp mit Blankett Griffleisten. Das ist für uns ein guter Kompromiss zu 'grifflos'.
 

sony1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Hallo Oma, liebe andere vom Küchen-Team,

vielen Dank für Deine Mühe. Morgen steht der Termin beim Küchenhaus und am Mittwoch bin ich dann bei Reddy-Küchen. Dort hab ich letzte Woche spontan reingeschaut, als ich nochmal zu IKEA ohne Millionen Leute reinschauen wollte. Zudem habe ich den Haus- und Hof-Schreiner unserer Firma angefragt. Ganz überraschend meinte der, dass er Bauformat -Küchen anbietet und mir hier ein Angebot machen könnte. Er selbst habe auch eine und die Qualität fände er besser als IKEA. Das Küchenhaus hat auch Bauformat-Küchen. Bin ja mal gespannt, welche Preise die mir anbieten.

Zu Deiner Idee: Den Esstisch hätte ich schon gerne in der Süd-Ost-Ecke, da da die Sonne reinkommt und next zur Küche. Über die Nische habe ich nachgedacht, müsste man platzmässig ausklamösern, da wir eh mit dem Haus nur 8,55 breit sind und das Wohnzimmer schon klein und der Gang schmal. Is echt ne krux und wir wollen auf jeden Fall Platz für eine Garderobe. Ich habe heute mit einer Freundin telefoniert, die die gleiche Form Küche hat, aber mit kleiner Speise und sie meinte, wenn wir einen Keller haben, könnte man auch drauf verzichten zu Gunsten einer Garderobe oder größeren Küche. Aber vll. klappt das ja mit der Nische beim Wohnzimmer. Toll wäre Türe in der Küche, aber die Nische benötigen wir für die Garderobe. Wir wollen den Bauplan aber nochmal mit einem befreundeten Fast-Architekten durchchecken der bei Freunden von uns einige tolle Verbesserungen einarbeiten konnte.

Nun zum Küchenplan: Ich habe nun ein bißchen im Alno gespielt. Was mich bisi nervt sind die drei Kameras und deren Einstellung in 3D-Ansicht. Das finde ich beim IKEA-Planer besser gelöst.

Ach ja, ich hab mal recherchiert mit großen Schiebetüre und Zimmerbreite, unsagbar teuer. Scheidet also aus. Da wir auf jeden Fall Abluft machen wollen, denken wir jetzt schon über eine offene Küche nach, da die Küche klein ist und durch die Wand wäre ich ziemlich im Abseits. Zudem werkle ich abends oft lang noch rum mit aufräumen usw. und da war es bisher schon gut, dass ich mit meinem Mann derweil bisi quatschen konnte, was mit Wand und nur der Türöffnung etwas schwierig würde. Zum anderen kostet uns die Schiebetür ca. 2.000 EUR, was wir in unser mageres Küchenbudget (8.000 EUR) investieren würden.

Nun habe ich mehrere Varianten ausprobiert:

1. Variante: Insel links (mit oder ohne Speise) und der Kühlschrank planrechtsunten. Daneben ein höhergestellter Geschirrspüler. Gefällt mir schon ganz gut.

Ich will mal schauen, ob wir die Küche zumindest auf 4 m Breite bekommen. Evtl. Speise auch ganz weg und größere Küche. Hab jetzt auch keine Speise neben der Küche, wobei ein Platz für Wasser und so Klumbs nicht schlecht wäre. Hmm

2. Variante: Insel planrechtsunten. Hier habe ich mir allerdings von der Freundin (die mit der gleichen Küchenform) sagen lassen, dass man, geht man zum Tisch, immer um die Insel rum muss, weshalb sie die Insel links gemacht hat. Wenn wir die Speise lassen wäre auch die Tür verdeckter bzw. hätte man gleich einen Ablageplatz wenn man was rausholt. Was stört ist der große Kühlschrank. Der wäre natürlich planlinksoben am besten platziert, aber durch seine Tiefe scheidet das aus. Was ginge, wäre, ihn in die Wand zu bauen (siehe Skizze) also einfach die Speise aufeilen mit Trockenwand, aber dann geht die Nische für die Garderobe flöten und ich finde sieht auch doof aus irgendwie.

Nun, bin mal gespannt morgen auf den Termin beim Küchenhaus. Werde berichten.

Ganz liebe Grüße an Euch!

Sony
 

Anhänge

  • 2018-02-05_Küche_Variante 1_Insel links.JPG
    2018-02-05_Küche_Variante 1_Insel links.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 484
  • 2018-02-05_Küche_Variante 1_Insel links_3D.JPG
    2018-02-05_Küche_Variante 1_Insel links_3D.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 388
  • 2018-02-05_Küche_Variante 2_Insel rechts.JPG
    2018-02-05_Küche_Variante 2_Insel rechts.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 480
  • 2018-02-05_Küche_Variante 2_Insel rechts_3D.JPG
    2018-02-05_Küche_Variante 2_Insel rechts_3D.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 678

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Bei beiden Varianten hast Du das Kochfeld arg eng an den Hochschränken. 20 cm würde ich zwischen KF und HS mindestens lassen (Pfannenstiel, Ellbogenfreiheit, Kochlöffel ablegen...). Einen MUPL hast Du gar nicht geplant?
 

sony1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Hallo Oma,

nun, so ganz ausgefeilt ist der Plan ja nicht, eher eine Grobversion, wo was (Ofen/Spüle/Kühlschrank) stehen soll/könnte und wie Anordnung Insel usw. Feinverrsion würde ich machen, wenn die Küchenform final steht. MUPL weiss ich mittlerweile, was das ist ;-)) Ist doch einfach ein Müllschub unter der Arbeitsplatte oder gibts da noch weitere Details. Will ich auf jeden Fall.

LG
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mir ist noch eine -wie ich finde tolle- Idee für Euch gekommen. Mit Speisekammer, großem Flurschrank, hochgebautem GSP und allem, was Ihr sonst noch so wolltet. Nur keine toten Ecken. Ob Ihr nun die Küche offen gestaltet, oder schließt, ist für diesen Plan nahezu egal. Die Fenster habe ich ein wenig meiner Planung angepasst. So habt Ihr von der Insel aus den Blick ins Esszimmer und in der Garten.
sony1970-2 grundriss.JPG

Die Wand hinter dem im Ursprungsplan eingezeichneten Flurschrank rückt so weit nach planlinks, dass der Dielenschrank mit der Front an der Treppe liegt. So habt Ihr keinen toten Raum im Flur, aber die Nische für größtmöglichen Stauraum im Flur genutzt. Auf die andere Seite dieser Wand kommen Hochschränke: Einer mit Heißgeräten, einer als Lager, dazwischen der Stand-Alone. Alles nett eingekoffert, damit es quasi in der Wand verschwindet. Die Kammertür habe ich als Drehtür geplant. Die offene Tür liegt vor dem Lagerschrank, auf der Tür-Innenseite ist Hängeplatz für Handtücher, Schürze und Co. Wird die Kammertür geschlossen ist die Küche sofort aufgeräumt und die Tücher können in der Kammer langsam trocknen.

Zeile planoben links nach rechts:
Blende (breit genug, damit die Auszüge gut vor der Tür laufen)
100 Auszüge mit KF
50 Auszüge
100 Auszüge
Wange
hochgesetzter GSP
Blende

Insel planoben links nach rechts:
80 Auszüge übertief
30 MUPL übertief
60 Spüle
60 Auszüge übertief
Blende

Planunten hat die Insel 120cm freie Platte für 2 Sitzplätze und 100cm mindertiefen US, Blende

Ggf. könnte man sogar die planobere Zeile übertief planen. So bekämt Ihr noch mehr Stauraum und Arbeitsfläche.

sony1970-2 ansicht1.JPG


sony1970-2 ansicht2.JPG
 

sony1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Liebe Oma,

das links sieht super aus. Rechts würde ich vor dem Fenster schon gerne eine Zeile haben mit dem Eckfenster. Deine Planung sieht so aus wie der von Freunden, die auch grad bauen. Den haben Sie bei Küchen aktiv machen lassen für 300 EUR.

Wir waren ja gestern im Küchenhaus. Der Inhaber hat sich wahnsinnig Mühe gegeben. Wir haben erstmal nicht gesagt, wie unsere Budget aussieht, um hier nicht gleich die Motivation zu dämpfen. Er hat alles händisch gezeichnet, mit Butterbrotpapier. Er fand meinen Plan etwas langweilig und meinte, dass man mit Trockenbau und Beleuchtung viel machen könne. Klar, kostet halt. Die machen tolle Küchen, nicht zu diskutieren. Wir sind dann bei der Variante verblieben, die Insel planrechstunten zu machen. Dann, die Küche links zu vergrößern, also die Nische für die geplante Garderobe zu halbieren und die Hälfte der Speise. Dann für die Speise evtl. ne schöne Kreideschiebetür. Den Kühlschrank links rein, so wie auf Deinem Bild oben. Was er sehr angepreist hat ist das Induktionsfeld mit integriertem Dunstabzug. Er meinte, dass auch eine gute Abluft-DAH nur 70 % wegsaugen würde. Ggf. müsste man dann eine Frischluftzufuhr machen (hab das nicht ganz verstanden, mit Klappe), die sich öffnet und von vorne frische Luft anbläst. Die mit den restlichen 30 % dann eingesaugt würde. Aber er favorisierte die DAH beim Induktionsfeld und meinte dass diese genauso teuer käme wie gutes Induktionsfeld mit guter DAH. Hmmm. Das dumme ist auch, dass es bei denen nicht möglich wäre, die Geräte rauszunehmen. Er sagte, er wolle hier ehrlich sein und dass die Marge mit Küche UND Geräten verdient würde. Die vertreiben NEFF und Miele . Das NEFF Induktionsfeld meinte er wäre super, auch die Mikro mit integriertem Backofen und Dampfgarer fände große Begeisterung bei seinen Kunden. Von Siemens BAcköfen war er nicht begeistert, die Heissluft mache hier oft Probleme. Er will heute nochmal anrufen wg. Folgetermin und bis dahin einen Plan anfertigen. Klar, wäre es super, bei ihm die Küche zu kaufen. Ich glaub die liefern erste Qualität und er meinte, dass es für ihn auch selbstverständlich sei, dass er auch später immer für seine Kunden da ist, wenn es Probleme gäbe. Die haben eigene Monteuere und Schreiner. Da passt sicherlich alles 100 %ig. Die guten Bewertungen sprechen für sich. Zum Schluß habe ich ihn gefragt, was er für einen Preis schätzt. Er meinte so roundabout 12-20.000. Unser Limit liegt eigentlich bei 10.000 EUR. Mit den Geräten für 50 % günstiger über Siemens/Bosch könnten wir schon eine Menge sparen. Wir gehen auf jeden Fall nochmal hin und schauen mal, wie das Angebot ausfällt. Vll könnte der Switch von Häcker auf eine Bauformat -Küche (bietet er auch an) noch eine Einsparung bringen. Die Scharniere von Häcker wären aber besser meinte er.

Dann habe ich heute einen Termin bei Reddy-Küchen. Werde berichten.

Ganzganzganz lieben Dank erstmal!

Sony
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mit dem U -also der APL am planrechten Fenster- hast Du schnell das Problem, dass Deine GSP-Klappe im Wege ist, dann würde ich die GSP mit in die Hochzeile Integrieren: Das Grüne ist die offene Klappe:
sony1970-2U.JPG

Dann stört die offene Klappe zwar den Zugang in die Küche, die Küche selber ist aber voll nutzbar, Du kommst an alles dran, ohne um die Klappe herum zu tanzen. Ich genieße es, dass bei großen Koch- oder Backaktionen die offene GSP in der Ecke steht, nicht stört und sofort alles fasst, was übrig ist und sonst immer das Spülbecken blockiert hat, weil da gesammelt wurde.

Den Hick-Hack mit den Küchenstudios habe ich ja auch durch. Und mir ging es auch ziemlich auf den Keks, dass die immer Markengebunden waren und (ach was...) immer die beste Marke verkauften. Wir haben letztendlich einen totalen Mischmasch in unserer Küche und sind zufrieden damit. Schlussendlich muss Euch das Gesamtpaket behagen (und Eurem Bugdet). Und da würde ich eher an den Geräten sparen als an der Küche, die Geräte können im Falle des Falles ausgetauscht werden.

Zu Deinem Unverständniss mit der Frischluftzufuhr für die DAH:
Wenn Ihr einen Kamin im Haus plant, müsst Ihr, wenn Ihr eine Ablufthaube haben wollt, einen Fensterschalter einbauen. Das heißt, dass die DAH nur anzuschalten ist, wenn der Fenster-Sensor ein offenes Fenster meldet. So wird gewährleistet, dass genug frische Luft im Raum ist, die die DAH rauspusten kann. Andernfalls würde die DAH durch den Kamin Luft ziehen, durch den ja eigentlich die Abluft des Feuers abziehen soll. So wird Vergiftungen vorgebeugt. Ist das verständlich ausgedrückt???
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Der Zweizeiler ist aber besser als das U, man hat mehr Platz zum stehen und keine unnötige Ecken. Ich finde #15 am schönsten. Gut gemacht, Oma!
 

sony1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Hmm, aber das Eckfenster finde ich schon schön und zum Osten raus ist unser Garten, da könnte ich vom Waschbecken aus immer rausschauen und ich arbeite mehr an der Spüle als am Ceranfeld. Die Spüle würde ich gerne vorm Fenster platzieren, da ich die Insel als reine Arbeitsfläche frei haben möchte für ggf. Plätzchenbacken oder auch mal dort als Theke sitzen und Zeitung anschauen, Salat schnippeln (was ich sehr oft mache:-)) usw. . Gestern hatten wir zuerst das Ceranfeld dort geplant, aber es eben aus den genannten Gründen wieder auf der Nordseite neben dem Fenster geplant. Durch die Verkleinerung der Speise bzw. Verlängerung der Nordseite Küche wäre das auch mit dem Eckfenster machbar um oberhalb des Ceranfeldes wieder Fliesen zu haben bzw. rechts davon Beginn Eckfenster. Zudem kann ich so nie bei der Arbeit aus dem Fenster schauen, sondern nur in Richtung Esszimmer oder zur unschöneren Nordseite.

Könnten wir uns comitten, die Spüle wiegesagt vor der Ostseite zu belassen und Herd auf der Nordseite. Die Lösung in der Wand planlinksunten (stimmt diese Bezeichnung?) finde ich supi.

PS: Anbei der Küchenplan von Küche aktiv (von den Freunden), der nahezu dem entspricht, was Oma gemacht hat.

LG
Sony
 

Anhänge

  • Küche_G_1.JPG
    Küche_G_1.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 622
  • Küche_G_2.JPG
    Küche_G_2.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 718
  • Küche_G_3.JPG
    Küche_G_3.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 601
  • Küche_G_4.JPG
    Küche_G_4.JPG
    71 KB · Aufrufe: 969
  • Küche_G_5.JPG
    Küche_G_5.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 1.109

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben