Status offen offene Küche zum Ess/Wohnbereich mit (Halb) Insel (Renovierung)

Sjunker89

Mitglied

Beiträge
21
offene Küche zum Ess/Wohnbereich mit (Halb) Insel (Renovierung)

Hallo liebe Foristen!
Wir haben eine Renovierung unseres 77er Jahre Haus vor uns und möchten dabei einen großen Fokus auf die Küchenplanung legen, da wir diese gerne in den Wohnbereich integrieren möchten. Unser Einrichtungsstil ist eher hell/weiß mit Bambustönen und grünen Akzenten durch Pflanzen. Bloß kein Hochglanz! Die Küche darf in Richtung Landhaus gehen, aber dennoch moderne Aspekte haben, z.B möchten wir keine stark strukturierten Fronten (Staubfänger) und am liebsten eine Steinarbeitsplatte. Die Küchenfarbe evtl Creme?! ISt aber noch gänzlich offen..

Wir sind (noch) 2 Personen im Haushalt und planen in den nächsten Jahren aber den Nachwuchs. Hauptsächlich bin ich (189cm groß) der Koch, der gerne experimentiert und neues ausprobiert. Meine Frau hilft beim Schnippeln, bzw. präferiert Nudeln, wenn es mal schnell gehen muss.

Unser Haus liegt direkt am Feld/Wald und bietet eine Möglichkeit, von der angedachten Küchen-Halbinsel gen Süden direkt in den Garten und das dahinterliegende Feld zu blicken (durch eine ca. 4m breite Schiebetür zur Terrasse). Zwischen Küche und Terrassenausgang soll der Essbereich platziert werden. Innerhalb der neuen Küchenfläche wird es mittig an der Wand einen weiteren, 2 m breiten, Ausgang (Dachterrasse auf der Garage) gen Osten nach draußen geben, weshalb diese Küchenseite nicht wirklich nutzbar ist. Die gegenüberliegende Wandseite (Westen) ist ca. 2,5m lang. Die angedachte Küche ragt über diese Wand hinaus mit den Unterschränken in den Essbereich hinein und wirkt L-Förmig als Raumtrenner zwischen Kochen und Essen. Wir stellen uns vor, als Sichtblende für die Rückseite der Küchenunterschränke, die dann in den Raum hinein stehen, eine Vorstellwand mit ca. 110cm Höhe zu installieren, auf die oben drauf eine Holzplatte für eine Thekenfunktion montiert wird.