Unbeendet Küchenplanung L-Form im Neubau

Das kommt ganz drauf an. Insbesondere bei den Backöfen sollte man das Bedienkonzept mal ausprobiert haben. M.M.n. ist z.B. die Serie 8 von Bosch deutlich besser zu bedienen als Siemens oder Neff .
Ansonsten kommt es drauf an, welche Features euch wichtig sind.
 
Ich mal wieder. Wie sind denn eigentlich Nobilia Küchen (z.B. Nobilia Touch) einzuordnen? Mercedes - Golf - Dacia?

Kennt jemand Artego Küchen und wie sind die grob einzustufen?
 
Hallo,

diese Informationen habe ich schon gelesen. Ich dachte eher an eine qualitative Einordnung. Oder anders gefragt macht man mit Nobilia Touch irgendwas falsch?
 
Hallo,

diese Informationen habe ich schon gelesen. Ich dachte eher an eine qualitative Einordnung. Oder anders gefragt macht man mit Nobilia Touch irgendwas falsch?

Ich habe seit einem Jahr die Nobilia Touch und ich bin sehr zufrieden. Sie ist leicht zu reinigen und ich konnte bis jetzt noch keine Nachteile bezüglich Lack und Lacklaminat entdecken. Ich denke mal das wird sich vielleicht in ein paar Jahren auswirken. Wenn überhaupt, da ich doch sehr pfleglich mit der Küche umgehe und zweimal die Woche komplett mit einem Leder reinige.
 
Danke.

Ich habe jetzt ein Küchenstudio welches mir "nur" normale Unterbau LED Lampen anbietet. Ein anderes hat damit geworben diese quasi nicht einfach nur anzuschrauben sondern einzufräsen.

Das sähe natürlich besser aus oder hat das auch irgendwelche Nachteile?

@Ivonnche : Habt ihr sie auch in Alpinweiß Supermatt? Falls ja wie habt ihr eure Wände gestaltet? Weiß, Grau, Farbe? Gestrichen oder tapaziert?
 
Ich habe auch eine Nobilia , aber Lux, und bin auch zufrieden.
Ich habe auch die "eingefräste" LED-Kette. Nachteil ist der Preis. ;-) Bei uns war es ein Aufpreis von EUR 1000.
 
Danke.

Ich habe jetzt ein Küchenstudio welches mir "nur" normale Unterbau LED Lampen anbietet. Ein anderes hat damit geworben diese quasi nicht einfach nur anzuschrauben sondern einzufräsen.

Das sähe natürlich besser aus oder hat das auch irgendwelche Nachteile?

@Ivonnche : Habt ihr sie auch in Alpinweiß Supermatt? Falls ja wie habt ihr eure Wände gestaltet? Weiß, Grau, Farbe? Gestrichen oder tapaziert?


Nein wir haben Magnolie und weiße Wände, weil die ARbeitsplatte in Holzoptik ist.

Hier auf der Letzten Seite siehst du meine Küche.

Fertig mit Bildern - neue Küche für altes Haus und kein Plan was möglich ist
 
Huhu,

wir haben jetzt von einem anderen Küchenstudio noch ein Angebot für die gleiche Nobilia Touch Küche wie aus dem anderen Küchenstudio aber mit einigen Änderungen.

Die eingefrästen Edelstahl Griffleisten fallen weg, dafür gibt es "Grifflos mit LED Beleuchtung in der Griffmulde". Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es dann unter der Arbeitsplatte ein umlaufendes LED Band und die Front hat dann oben eine Griffmulde.

Man hat dann aber so glaube ich nicht mehr 2-3 einzelne Auszüge sondern einen der quasi mit der Front heraus kommt und der andere wird dann in einem zweiten Schritt herausgezogen. Ist das in etwa so?

Unsere jetzige Küche ist 40 Jahre alt, deshalb haben wir keine Ahnung von modernen Küchen.

Frage 1: LED finden wir schon cool aber ich frage mich wie oft man dass dann braucht? Tagsüber hat es kaum einen Effekt und abends ist man meist aus der Küche raus. Hat das noch irgendeinen anderen Zweck außer cool auszusehen?

Frage 2: Ist es sinnvoll die eingefrästen Griffleisten durch Griffmulden zu ersetzten?

Frage 3: Verstehe ich das richtig, dass man bei den oben liegenden Griffmulden dann immer die ganze Front (Tür,Auszug) öffnet?
 
1. LED-Akzente sind genau so schick und nützlich wie animierte GIFs im Internet der 90er Jahren
2. Beide keine praktische oder ergonomische Konzepte. Wenn man die letzte Küche vor 40 Jahre gekauft hat, sollte unbedingt das Anfassen/Greifen ausprobieren. Es sind jedenfalls keine Lösungen für z.B. Hände mit Arthrose
3. Ja, bei einer durchgender Front wird man immer die ganze Front aufmachen müssen, um an das Innere zu gelangen.
 
Danke,

zu 2. Naja, die Küche ist 40 Jahre alt und war schon vor uns eingebaut. Von Arthrose sind wir noch ein paar Jahrzehnte entfernt. Grifflos wäre also schon OK nur was ist da schöner, höherwertiger? Griffmulde oder eingefräste Griffleiste?

zu 3. Und ist das ist der Praxis OK oder eher unpraktisch. Wir dachten jetzt, wenn man mal einen Löffel braucht, dann kommt doch die Front mit dem unteren Auszug raus und dann muss man den oben noch herausziehen um an den Löffel zu kommen? Oder verstehen wir das falsch?

Vielen Dank
 
Persönlich finde ich grifflos unpraktisch, sowohl zum greifen (auch ohne Arthrose) als auch wegen den Einschränkungen bei der Einteilung in Schubladen und Auszüge, die aufgrund der Linienführung halt stark eingeschränkt ist.
Dann muss man auf Innenauszüge gehen, und ich finde alle Lösungen, z.B. mit Mitnehmern, absolut fummelig und lästig. Ohne Mitnehmern sind es dann zwei Stufen, um an den Inhalt der Innenschublade zu gelangen. Wenn die Innenschublade nur Topfdeckeln und selten verwendete Utensilien enthält, dann ist es ok, kann sogar ganz nett sein, aber nicht für Sachen wie Kochbesteck oder Gewürze.
Habt Ihr die Sachen im Küchenstudio nicht ausprobiert?

Und noch was zum Schluß: Wenn wir nicht vorher sterben, werden wir alle älter, andere Alternativen stehen uns nicht zur Verfügung. Eine gute Küche kann locker 20 Jahre bestehen, oder sogar 40 wie bei Euch. Heute und hoffentlich auch in Zukunft habt Ihr keine Beschwerden, aber die Wahrscheinlichkeit wird mit der Zeit leider immer höher. Das sollte man bei der Planung im Hinterkopf behalten.
 
In Küchenstudio 1 haben wir uns nur die mit eingefrästen Griffleisten angeschaut. Fanden wir schön und bedienbar. Bei diesem Küchenstudio war die Linienführung so, dass man mehre Auszüge mit Griffleisten hatte und es uns trotzdem gefallen hat. Bei Studio 2 gab es dann die durchgängigen Fronten mit Griffmulden oben und mehren Innenauszügen.

Ich hänge mal Bilder an von der Küche aus Küchenstudio 1 mit Griffleisten. Ist das vertretbar? Wie findet ihr den Entwurf? Es gibt noch eine Kücheninsel die aber in den meisten Ansichten fehlt.

Studio2.jpg
Studio1.jpg
Studio3.jpg
Studio4.jpg
Studio5.jpg
Studio6.jpg
 
Rein von der Aufteilung ist diese Ausführung die bessere der hier betrachteten zwei Varianten, immerhin hat man eine Reihe Schubladen im direkten Zugriff. Wie sich die greifen lassen kann man nur durch ausprobieren herausfinden. Dabei immer Kühlschrank und GSP im Küchenstudio ausprobieren.
 
Ist das Eure Planung? Ich würde eine andere DAH nehmen und die Nischenrückwand auf Höhe Unterkante Wandschränke nehmen, das sieht sonst aus, als ob einem das Material mittendrin ausgegangen wäre, zumal bei der DAH doch höher ist.
 
Wenn das die Umsetzung der hier entstandenen Planung ist, dann erzähl mal wo der MUPL aufgrund von Symmetrieüberlegungen gelandet ist. Und macht eine Stauraumplanung - für so eine Küche, auch wenn‘s keine High-End Küche ist, gibt man viel Geld aus, es wäre doch sehr blöd, wenn man nirgendwo Platz für bestimmten Sachen, Töpfe, Suppenkellen hätte, weil man nur auf die Symmetrie geachtet hat.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben