Unbeendet Küchenplanung L-Form im Neubau

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
:cool:
 

Anhänge

  • Schuldenuhr_mca_V2_A1.JPG
    Schuldenuhr_mca_V2_A1.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 217
  • Schuldenuhr_mca_V2_A2.JPG
    Schuldenuhr_mca_V2_A2.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 204
  • Schuldenuhr_mca_V2_G.JPG
    Schuldenuhr_mca_V2_G.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 197

Schuldenuhr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Irgendwie kann ich mich mit diesem Entwurf nicht so anfreunden, da hat uns der vorherige optisch besser gefallen. Der war ruhiger und geradliniger als der jetzige. Die Spüle scheint das Problem zu sein, vor allem weil sie nicht vor das Fenster passt (wegen geringer Brüstungshöhe ). Klar wenn es gar nicht anders geht dann würden wir eben doch ein feststehendes Unterlicht einbauen.

Andererseits werden wir die Küche nur am Wochenende zum Kochen benutzen, vielleicht gibt es also auch noch eine kompaktere Variante? Wirklich schwierig.

Wenn man eine kürzere Halbinsel zum Zubereiten hat, wie dramatisch wäre es dann wenn Kochfeld und Spüle recht nah beieinander wären? Wir sind da echt ratlos.

Ist es eine Option das U zu drehen also das die Öffnung nicht nach unten sondern nach rechts zeigt?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich schalte mich hier mal auch noch ein. Ich möchte gerne widerlegen, dass ein L mit Insel platztechnisch nicht möglich ist. Auch finde ich die Lösung mit dem Tisch zwischen den beiden Fensterelementen nicht so glücklich, weil er ja wirklich gerade eben so dazwischen passt. Die Ecke rechts vom Eingang, die dem Wohnzimmerbereich mehr Tiefe gibt ist ja gut, aber ich würde sie gerne tiefer haben, damit da Sofa ein bisschen versteckter kuscheliger steht.

Von daher schlage ich jetzt hier ein L mit Insel vor, drehe den Essbereich (an der Wand kann trotzdem eine Bank stehen und vor Kopf auch noch ein Stuhl oder entsprechend größerer Tisch an der Wand dran und dann rechts und links Stühle) und verlängere die Wände rechts und links vom Durchgang (wenn gewünscht kann man hier Nischen in die Trennwände bauen). Das Sofa habe ich mal mit Hilfe von Tischen angedeutet. Falls die Variante nicht komplett abgelehnt wird, liste ich gerne die Schränke auf (Das Budget wird wohl überschritten...)
Screen Shot 2018-03-30 at 15.59.29.png
:
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-03-30 at 16.00.16.png
    Screen Shot 2018-03-30 at 16.00.16.png
    83,8 KB · Aufrufe: 215
  • Screen Shot 2018-03-30 at 16.00.33.png
    Screen Shot 2018-03-30 at 16.00.33.png
    40 KB · Aufrufe: 189
  • Screen Shot 2018-03-30 at 16.01.06.png
    Screen Shot 2018-03-30 at 16.01.06.png
    62,7 KB · Aufrufe: 179

Schuldenuhr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
@Anke Stüber: Das ist aber sehr viel Küche für unsere Bedürfnisse. Wir kochen eigentlich nur 2 mal am Wochenende ;-)

@menorca: Eigentlich hat mir der Entwurf aus #11 schon richtig gut gefallen nur eben die Spüle vor dem Fenster ist in unserem speziellen Fall nicht so gut, da wir eine so geringe Brüstungshöhe haben, dass selbst ein einklappbarer Wasserhahn noch zu hoch. Feststehendes Unterlicht möchten wir eigentlich auch vermeiden. Wie wäre es wenn man in #11 die Spüle in die Halbinsel verlagert? Nachteil wäre halt Wasser/Abwasser dort hinlegen zu müssen oder ist das nicht so dramatisch? Oder besser das Kochfeld in die Halbinsel aber dann hängt die DAH mitten im Raum was mir auch nicht so gut gefallen würde.

Oder wäre eine Eckspüle die Lösung (wenn auch wie ich hier gelernt habe altmodisch und etwas unpraktisch).

Sieht irgendjemand eine Lösung ohne das die Spüle vor dem Fenster ist? Oder kennt jemand Wasserhähne die man auf Höhe Arbeitsplatte versenken/umklappen kann? Die die ich gefunden habe hatten um die 3 cm Aufbau.

Wie gesagt, es muss keine hocheffizienz Küche werden, wichtiger ist, dass sie sich schön in den Gesamtraum eingliedert.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
So viel mehr Küche ist es auch nicht.
Ich würde die HS halt auf jeden Fall oben an die Wand hinter den Mauerstummel stellen, dann fallen sie weniger auf, man schaut nicht gleich drauf, auch vom Sofa aus sieht man sie nicht.
Dadurch, dass die Spüle nicht vors Fenster kann, bietet sich das L in der größeren Form an, damit ihr Spüle und Kochfeld nicht zu eng habt. Auf die Insel könnte ja nichts. Richtig?

Und ob man nur viel kocht oder nicht, ihr kocht. Und dann will man es auch an den zwei Tagen praktisch haben. Außerdem braucht man Stauraum. Das ist nicht zu unterschätzen. Da es sich ja auch um einen Allraum handelt, könnten in die Insel ja auch so Sachen wie Spiele und Malutensilien für die Kinder.

Der Raum gibt es her. Wenn es vom Budget nicht passt, dann würde ich erst einmal nur das L stellen und die Insel später, wobei ich nicht glaube, dass sich das kostenmäßig ausgeht (Stichwort Blockverrechnung ). Ohne Insel ist der Raum sehr ungenutzt und nackig. Dann würde ich den Esstisch an die Stelle der Insel rücken.
Wenn es möglich ist, rate ich auch gerne immer zu einer Insel und nicht zu einer Halbinsel, da sie einfach praktischer ist, da man drum rum laufen kann.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
Jetzt hatte ich mir Anke Stübers letzte Planung gar nicht angesehen, und komme mit den Vorgaben aber zu fast genau dem gleichen Ergebnis: L mit Inselchen, wobei das Inselchen auch erst später gebaut werden kann.
*patsch* @Anke Stüber :2daumenhoch:

Den oberen Schenkel des L habe ich etwas kürzer gehalten: 60cm Spüle, 60cm GSP, BO-Hochschrank , Kühlschrank.
Ob du dir da jetzt noch für mehr Stauraum Oberschränke über der Spüle hängst oder ob dir die Kopffreiheit wichtiger ist, weißt du bestimmt besser als wir.
 

Anhänge

  • Schuldenuhr_mca_V3_A1.JPG
    Schuldenuhr_mca_V3_A1.JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 162
  • Schuldenuhr_mca_V3.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 100
  • Schuldenuhr_mca_V3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 100
  • Schuldenuhr_mca_V3_G.JPG
    Schuldenuhr_mca_V3_G.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 635

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Genau!:2daumenhoch:
Mein Ansinnen war halt vorne bündig mit dem Durchgang abzuschließen, so noch mal ein HS für Vorräte und die Spüle nicht ganz in der Ecke. Und die OS haben ich nur hin gehängt, um zu zeigen, wo sie gut aufgehoben wären, wenn man sie braucht.
 

Schuldenuhr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Super, wirklich :2daumenhoch:

Beide Entwürfe sind sich ja sehr ähnlich deshalb gebührt euch beiden großer Dank. Den Entwurf aus #23 können wir so leider nicht mehr 1 zu 1 umsetzten da wir in dem Bereich rechte Seite oberer Schenkel (also in Richtung Durchgang zum Flur) bereits Schalter geplant und auch schon gebohrt und geschlitzt haben. Hier bräuchten wir also etwas Platz um genau zu sein mindestens 40 cm. Beim Entwurf aus #27 könnte das gut passen. Nun habe ich noch eine Fragen diesbezüglich.

1.) Würdet ihr die "Stummel" Wand neben den Hochschränken der rechten Seite des oberen Schenkels mauern oder in Trockenbau erstellen (ca. 10 - 12 cm breit) oder würdet ihr ganz auf eine Wand verzichten und eine Blende an die Hochschränke machen? Oder sieht das mit so einer Wand schon schöner aus?

2.) Kann man die Küche so planen, dass man sie "im Notfall" auch bei Ikea kaufen kann? Unser Plan ist der, dass wir in 1-2 Küchenstudios versuchen einen guten Preis auszuhandeln und wenn uns dies nicht gelingt wir IKEA als Backup haben.

3.) Entwurf #23 und #27 unterscheiden sich auch noch in den Wandschränken auf der linken Seite des oberen Schenkels. Die würde ich schon beibehalten weil die Alternative diese Fläche komplett leer zu lassen zwar gut aussieht aber vermutlich der zusätzliche Stauraum durch die Wandschränke höher zu bewerten ist. Alternativ zu den Wandschränken Regale anzubauen würde mir wieder nicht gefallen, da mir das zu unruhig wird. Lieber so viel wie möglich hinter eine Schranktür.

4.) Beide Entwürfe beinhalten ja eine Kücheninsel, so etwas finde ich bei IKEA aber gar nicht. Sehe dort nur die offenen die gefallen mir aber gar nicht. Wie funktioniert das dann?

5.) Würdet ihr bei einer Raumhöhe von 2,60 m eher 2,08 m oder 2,28 m hohe Hochschränke wählen? Meine Frau käme dann an die oberen 15 bis 20 cm nur mit Hocker ran (oder ich würdes es holen) aber insgesamt hätte man mehr Stauraum und die Wandschränke über der Spüle kämen höher und man hätte dadurch mehr Kopffreiheit bei der Spüle.

Entschuldigt unsere laienhafte herangehensweise aber wir hatten noch nie eine "echte" Küche.


Vorab schon einmal vielen Dank
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
1.) Ohne Mauer kommt dort eine Wange hin, die bis zum Boden reicht. Eine Blende, die nur den Korpus abdeckt sähe hier nicht so gut aus (meine Meinung). Wenn Mauer, dann Trockenbau; wäre bei einem später gewünschten Rückbau leichter zu entfernen.
Was dir besser gefällt, musst du selber entscheiden.

Schuldenuhr_mca_V4_A1.JPG Schuldenuhr_mca_V4a_A1.JPG

2.) Die Planung sind Ikea -Breiten, nur statt der 2x 90cm Hängeschränke dann eben 3x 60cm HS.
Seid ihr handwerklich so geschickt, dass ihr selber aufbauen könnt? Das ist nicht zu vergleichen mit dem Zusammenschrauben eines Billy regals, sondern deutlich anspruchsvoller und benötigt auch eine eigene Werkzeugausstattung. Andersfalls lohnt sich Ikea sehr wahrscheinlich nicht.

3.) Wandschränke (Hängeschränke, Oberschränke) nach Belieben und Stauraumbedarf, wie schon gesagt. In Planung aus #27 passen 2x 90 oder 3x 60cm breite OS. Höhe würde ich circa 65cm/70cm wählen und Oberkante Seitenschränke (Hochschränke) hängen.

4.) Eine Insel wird aus Unterschränken gebaut, die Rücken an Rücken stehen, und mit einer entsprechend tiefen Arbeitsplatte abgedeckt. Seitenwangen, damit es schön aussieht, entweder im gleichen Design oder wie bei den Seitenschränken aus dünnerem frontfarbenen Material (ist im Küchenstudio deutlich leichter zu bewekstelligen).
Für die Sicherheit, damit sie nicht beim Öffnen eines schwer beladenen Auszugs oder falls Kinder die Auszüge zum Klettern verwenden, kippen: am Boden befestigen.

5.) Die hohen Schränke, immer. Stauraum braucht man immer, auch für seltenes Zeug. Dann benutzt man halt eine kleine stabile Trittleiter.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Unterschreibe alles bei Annette.

Möchte aber noch anmerken, dass mich ein Lichtschalter nicht davon abhalten würde, eine Planung umzusetzen, wenn ich sie möchte. Das Loch kann man wieder zu machen und der Schalte kann in den Trockenbau. Überhaupt kein großer Aufwand.
 

Schuldenuhr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Danke euch Beiden ;-)

Ich habe leider weitere Frage und hoffe ich nerve noch nicht :-[

1.) Im Plan sind 90 cm zwischen den Schenkeln und der Insel eingeplant. Gibt es da ein Mindestmaß welches man nicht unterschreiten sollte? Wir kämen mit 90 cm gut zurecht aber auch mit 80 oder ist davon abzuraten?

2.) Die Insel ist mit 120 x 100 eingezeichnet da möchte ich fragen wie schmal (also die 100er Seite) so eine Insel sein darf damit sie überhaupt noch Sinn macht? Geht da auch 120 x 90 oder gar noch schmaler? Möglich wäre wohl (bei I...) 45, 60, 90, 105, 120 usw. aber was macht dann schon kaum noch Sinn?

3.) Das Kochfeld ist im Plan mittig über zwei Unterschränken, das funktioniert? Geht das auch bei nur 2-3 cm Arbeitsplatten (wenn nicht wäre nicht schlimm, muss es nur vorher wissen).

4.) Dunstabzugshaube ist auch noch so ein Thema. Da wir keine Ablufthaube haben werden, gefallen mir schon mal die nicht mit "Esse". Deckenhauben und Muldenlüfter gefallen mir sehr gut, sind aber ziemlich teuer. Gefallen würde mir noch (auch wenn ich die Küche im Studio kaufen würde) die Ikea Udden (B: 50 / T: 52 / H 20). Die BEJUBLAD ist mit 499 Euro zwar teurer aber auch schick, könnte man bei dieser Hauben im Umluftbetrieb die "Esse" einfach weglassen (so wie bei der Udden) oder hat die Esse noch andere Funktionen?

5.) Was haltet ihr von Backofen mit integrierter Mikrowelle?

Herzlichen Dank mal wieder
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
1) Für das Maß seid ihr entscheidend, was für euch gut passt. Ich persönlich würde 90 nicht unterschreiten.
2) Bei mir ist die Insel 90 tief, was ich ein gutes Maß finde. Meine ist länger wie 1,2m, aber ich habe den Trockenbau ja auch weiter vorne gesetzt. Auch hier ist erlaubt, was gefällt. ;-) Allerdings sind die 30cm tiefen Schränke schon ganz praktisch. Auch hier spielt die Stauraumplanung eine Rolle.
3) Ja.
4) Ich würde nicht an der DAH sparen. Ihr habt einen Allraum, da sollte die DAH schon wirklich gut funktionieren. Von den Ikea Modellen rate ich daher eher ab oder würde sie nur als Übergangslösung sehen, bis die eigentlich geplante Haube einziehen kann.
5) Finde ich gut, wenn man eine MW möchte, denn es spart ein Gerät.

LG Anke
 

Schuldenuhr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Vielen Dank Anke,

Welchen Nachteile hätte eigentlich folgende Variante:

- den hochgestellten Backofen vom Hochschrank (Schenkel oben) unter das Kochfeld (linker Schenkel) nehmen
- dafür den Geschirrspüler hoch in den Hochschrank einbauen

Den Geschirrspüler brauchen wir täglich, Backofen nur einmal in der Woche. GSP ein- ausräumen dauert auch länger als Kuchen in den Backofen schieben. Könnte man das so machen oder ist das blöd?

Viele Grüße
GS_hoch.png
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Es ist jetzt nicht mehr nur eine Drehung um MUPL , Spüle und GSP zu bedienen, dafür müssten Spüle und GSP ein bisschen näher zusammen rutschen. Das ginge entweder durch eine andere US Aufteilung oder man verändert auch die HS so wie in meinem Beispiel mit einem schmalen zusätzlich.
Und ja, man benötigt den GSP öfter.

Ich habe mich dennoch dagegen entschieden, da mir die Arbeitsfläche wichtiger war. Möglichkeit anstelle BO hatte ich nicht, da auf der Seite kein Wasseranschluss möglich war. Mir war auch der BO oben sehr wichtig, da es mich immer schon genervt hat, dass die Kette um den Hals so furchtbar heiß wurde, wenn der Dampf einem entgegen kam und man befürchten musste, die Kette als bleibendes Kunstwerk eingebrannt zu haben. Du siehst es gibt immer verschiedenes abzuwägen, was für euch zutrifft, müsst ihr entscheiden.

Zu bedenken ist noch, dass wenn BO unten, ihr bei der Gerätesauswahl darauf achtet, dass er auch gut zu bedienen ist, wenn das Display nicht auf Augenhöhe ist.

Eine Alternative zum hochgestellten GSP wäre noch ein GSP mit Liftfunktion.
 

Schuldenuhr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Es ist jetzt nicht mehr nur eine Drehung um MUPL , Spüle und GSP zu bedienen, dafür müssten Spüle und GSP ein bisschen näher zusammen rutschen.
Und die Spüle um ein Feld in Richtung hochgestellten GSP schieben?

Wenn man nur die Wahl hat zwischen BO oder GSP hochgestellt, wofür wird sich da im Allgemeinen entschieden? Hat es nicht auch Vorteile wenn der BO direkt unterm Kochfeld ist oder gerade nicht?

Welche Küchenhöhe würdet ihr denn bei 260 Raumhöhe empfehlen? Es sind ja nur die 2 Hochschränke und die Hängeschränke. 230 cm? 240 cm?

Ich würde nicht an der DAH sparen. Ihr habt einen Allraum, da sollte die DAH schon wirklich gut funktionieren. Von den Ikea Modellen rate ich daher eher ab oder würde sie nur als Übergangslösung sehen, bis die eigentlich geplante Haube einziehen kann.
Diesen Hinweis nehme ich sehr gern auf. Gibt es eigentlich ein Standardmaß in welcher Höhe der Stromanschluss für eine Wandhaube bzw. Kopffreihaube gesetzt werden sollte (bei 90 cm AH und 165 cm Körpergröße). Kann man bei den Hauben ohne Abluft die rechteckigen "Essen / Kamine" abbauen oder braucht es die auch bei Umluft?


Vielen lieben Dank
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wenn du die Spüle einen Schrank weiter rutschst, hast du nach rechts kaum Ellenbogenfreiheit. Wollte ich eigentlich schon erwähnt haben. Es ist halt immer ein Abwägen.
Da die BO fast nur noch für den Einbau oben konzipiert sind mit dem Touchscreen, ist es halt ungünstig ihn unten einzubauen bzw. schränkt die Auswahl ein. Geht aber.
Wie geschrieben finde ich die Liftfunktion eine gute Alternative.

Abwägen musst ihr jetzt, was für euch passt.

Technisch kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
Ob deine Küche nun 230 oder 240cm oder noch anders hoch wird, kommt auf den Hersteller an, denn nicht jede beliebige Höhe kann mit Standardmöbeln realisiert werden (Sonderanfertigung natürlich schon, kostet aber). Wenn die Hochschränke direkt neben Unterschränken stehen, haben sie natürlich die selbe Sockelhöhe, und darauf kommet ein Korpus aus dem Angebot. Das sind Fragen , die wir hier im Forum nicht lösen können, dafür ist dein Küchenfachberater da.

Fast immer wird heute der BO hochgebaut, auch wenn du zurecht sagst, dass der GSP viel häufiger genutzt wird.
Das liegt daran, dass Kochfeld und Backofen früher eine Einheit waren, heute aber üblicherweise zwei autarke Geräte sind, und das Kochfeld sehr oft auch breiter als 60cm ist.
Damit sitzt das Kochfeld oft über einem breiteren Unterschrank , oder sogar über zwei Unterschränken. Mit dem 60cm breiten Backofen unter dem Kochfeld nimmt man sich die Möglichkeit der breiteren Unterschränke.
 

Schuldenuhr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Huhu ihr Beide ;-)

Also wir haben es jetzt so gemacht wie zuvor von euch entworfen also GSP unten und BO oben. Menorca, könntest Du für #30 noch die kpl und pos posten damit ich mir das in 3D anschauen kann? Wäre ganz lieb.

Ein paar blöde Fragen habe ich aber noch.

1.) Wie weit sollte die Arbeitsplatte über die Unterschränke heraus ragen? So weit wie die Griffe oder 3 oder 5 cm. Was ist da so üblich.

2.) Ich will die Insel natürlich möglichst weit weg vom Tisch und von der Terrassentür haben aber mich auch noch gut zwischen L-Küche und Insel bewegen können. Wenn man hier sagt 90 cm Abstand ist dieser dann zwischen den Arbeitsplatten von L-Küche und Insel gemeint oder zwischen den Sockeln/Fronten?

3.) Wie breit würdet ihr das Kochfeld empfehlen? Aktuell haben wir 60 cm und haben damit keine Probleme. Würdet ihr trotzdem auf 80 gehen?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
zu 1) Geschmacksache – Man kann die Apl bündig enden lassen oder mit Überstand. Neben dem Geschmack zählen eventuell auch noch praktische Gründe, wie du selbst schon schreibst, um die Griffe zu überragen. In der Regel reichen da 2-2,5cm.
zu 2) Zwischen den Arbeitsplatten /Korpussen, die Sockel sind ja zurückgesetzt.
zu 3) Das kommt ganz auf die Kochgewohnheiten an oder ist eine Frage der Optik.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben