Unbeendet Küchenplanung L-Form im Neubau

Schuldenuhr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Noch eine andere Sache: Wie würdet ihr die Insel positionieren? Würdet ihr zum linken und oberen Küchenschenkel nur die minimalen 90 cm Platz lassen damit man dann in Richtung Terrassentür und Esstisch mehr Platz hat (wie im angehängten Plan)?

Oder würdet ihr die Insel so stellen, dass ihre rechte Wange mit der rechten Wange des Kühlschranks eine Flucht ergibt? Oder zu beiden Seiten 100 cm anstatt 90 oder oder oder

GrundrissOG.jpg
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich würde zwischen dem oberen Schenkel und der Insel 100cm machen, dann sind es unten immer noch 99cm. Eher würde ich oben 109 und unten 90 machen. Denn an der Seite zu den HS willst du ja arbeiten und einer vielleicht noch vorbei gehen oder was holen. Also ist hier mehr besser, der Weg unten ist ein Sekundärweg und kann daher weniger haben.
Dann würde ich den Abstand entsprechend vom linken Schenkel zur Insel gleich machen.

Faltlifttüren sind teurer als Drehtüren - nur nebenbei für eure Überlegungen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
90 oben halte ich auch für knapp. Das geht, wenn man nicht mehr Platz hat, aber ihr habt den Platz. Von daher oben und links jeweils 100 - 105cm.

Inselstühle so wählen, dass sie bei Nichtgebrauch ganz oder - falls mit Rückenlehne - möglichst weit unter die überstehende Platte geschoben werden können, um den Terrassenzugang frei zu halten.
 

Schuldenuhr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Noch eine Frage: Die Nischenverkleidung ist ja in Betonschiefergrau, gehe ich recht in der Annahme, dass dort reinweiße Steckdosen blöd aussehen? Sollte ich da lieber welche in anthrazit nehmen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Wenn das Weiß der Steckdosen zu dem Weiß der Fronten passt, sehe ich kein größeres Problem. Das ist ja ein funktionelles Teil.
Wenn dir aber etwas Farbiges, was sich dem Betonschiefergrau besser anpasst, besser gefällt, nimm das.
Kauf dir je ein Exemplar und halt sie bei dir zu Hause an die Nischenrückwand und entscheide dann. Ist halt Geschmacksache, da gibt es kein richtig oder falsch.
 

Schuldenuhr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Danke. Wie hast Du das denn bei Dir gemacht bzw. an alle anderen wie habt ihr das bei euch gemacht?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Blätter doch mal durch die fertiggestellten Küchen, da hast du jede Menge Anschauungsmaterial und siehst auch gleich, welche Steckdosen man durch Stellen der Geräte eigentlich gar nicht mehr so richtig sieht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Ich habe weiße Steckdosen in meiner holzigen Nischenrückwand, siehe meinen Link unten.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Silbergraue Steckdosen bei schneeweißen Fronten und hell-holzfarbiger Nischenrückwand.
 

Schuldenuhr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Bei den Steckdosen werden wir wohl Edelstahl nehmen, dass passt auf den grauen Untergrund.

Eine andere Frage: Wir haben ja nun diese LED Leiste unter der APL und sind damit auch zufrieden. Das Küchenstudio hat nun in Aussicht gestellt, dass wir 100 Euro gutgeschrieben bekommen würden wenn wir an der Insel auf die LED Leiste verzichten würden. Das Geld möchte ich jetzt bitter völlig außer acht lassen (ja ist viel Geld aber nur ein Bruchteil der Gesamtkosten) sondern fragen ob ihr optisch / gestalterisch die LED Leiste auch unter die Insel APL machen würdet?

Oder sähe es sogar schöner aus wenn die Insel keine LED Leiste hätte?

Ansichten (noch die Planung mit Griffleisten aber zur Orientierung wo die Insel steht):
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben