Unbeendet Küchenplanung Neubau Reihenhaus U-Form

Scipio

Mitglied

Beiträge
2
Hallo Küchenplaner,

nachdem wir hier schon einige hilfreiche Hinweise gelesen haben, wagen wir uns nun an unsere eigene Küchenplanung . Wir waren bereits bei zwei Küchenstudios (haben die Planungen aber bisher nicht bekommen) und hatten jeweils nicht das Gefühl, dass die Küche schon so ist, wie wir sie haben wollen.

Wir haben uns an eine eigene ALNO -Planung gemacht, die aus dem Kopf heraus auf der letzten Planung durch ein Studio basiert und uns soweit schonmal gut gefällt.

Wir wünschen uns eine moderne Küche mit weißen Möbeln mit Hochglanz-Lack und einer dunklen Steinarbeitsplatte (Granit). Wir haben sonst im Haus relativ wenig Stauraum und planen auf jeden Fall, sämtliche Vorräte, Arbeitsgeräte und Geschirr in der Küche unterzubringen.

Für den Herd wünschen wir uns eigentlich ein Bora -System, das wir in ALNO aber nicht umsetzen konnten. Deshalb wird auf eine Dunstabzugshaube verzichtet.

Neben der Küche ist der offene Essbereich. Wir möchten aus optischen Gründen und für optimale Lichtnutzung die Küche möglichst offen halten, also so wenig Hängeschränke wie möglich und auch keine hohen Schränke entlang der Arbeitsplatte . Wir planen derzeit mit einem erhöhten Schrank am Ende der Arbeitsplatte, um noch etwas Stauraum zu schaffen und die Arbeitsplatte optisch aufzubrechen - die Küche soll ja auch nicht zu "schlauchig" und langweilig aussehen. Da wir keinen optimalen Schrank in ALNO gefunden haben, steht da im Moment ein Dummy, der nur das Ziel markieren soll.

Ich hoffe, das war für den Anfang aussagekräftig genug. Für jegliche Hinweise und Tips sind wir sehr dankbar!

Viele Grüße
Daniel

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 179cm und 167cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 125
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 269
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Täglich 1 mal warm, überwiegend Alltagsküche,
morgens normale Frühstückszubereitung

Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens wird zu zweit gekocht
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Unbedingt benötigt wird viel Stauraum für alle Lebensmittel, Küchenutensilien und Geschirr
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: keiner bevorzugt
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens /Bauknecht /AEG
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    379,8 KB · Aufrufe: 963
  • PLAN1.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 233
  • PLAN1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 214
  • küchenplanung 1.pdf
    245,6 KB · Aufrufe: 290
  • Küchenplanung 3.png
    Küchenplanung 3.png
    776,8 KB · Aufrufe: 604
  • Küchenplanung 2.png
    Küchenplanung 2.png
    712,5 KB · Aufrufe: 1.655
  • Küchenplanung 1.png
    Küchenplanung 1.png
    480,7 KB · Aufrufe: 1.585
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

Bitte stellen zu deiner Planung ein Bild des ALNO Grundrisses (mit snipping tool von windows) ein.

Scopioplan.JPG
warum steht die Planung auf dem Kopf. Bitte richte ALLE Planungn nach dem Etagengrundriss aus. Wir schauen uns X threads pro Tag und solche Dinge erschwerden dur die Arbeit.

Bitte ergänze Maße A + B + C, denn ich bin es leid, in jedem thread Maße zusammenzusuchen und zu errechnen.

Scopio0.png

die Küche soll ja auch nicht zu "schlauchig" und langweilig aussehen

die Küche wird praktisch, wenn ein 2-Zeiler möglich ist. Die Küche wird langweilig, weil du genau die gleiche Farbwahl wie alle Nachbarn in deiner Strasse getroffen hast.

Zu deiner Planung
Eckschränke sind nicht zu empfehlen, sie bieten nur 2 Stauebenen.

Eben so raten wir von Glashängern ab. Einmal kosten sie mehr ohne irgendeinen extra Nutzen und sie machen die Küche nur unruhiger, weil man egal, welches Glas, sieht, ob da hinter eine grüne oder rote Tasse steht. Ausserdem schreibst du planoben so wenige Hänger wie möglich. Warum du dann den einzigen Hänger über das Eck hängst, erschliesst sich mir nicht. Denn an OS in der Ecke kommt man schlecht ran.

Dazu kommt, dass man bei vielen downdraftsystem eine tiefere AP braucht, was in eurem Fall sowieso die bessere Wahl ist. Die Zeile sollte 70-75cm tief sein, dh ihr könnt gem. Hersteller, 70 oder 75cm tiefe US stellen. Das bedeutet erheblich mehr Stauraum und eine angenehm tiefe AP. Allerdings kommt man dann schlechter an OS ran.

Du hast wenig AP zwischen Spüle und Kochfeld, der Hauptschnippelplatz in der Küche. Ausserdem blockiert man ständig die Spüle.

nachdem wir hier schon einige hilfreiche Hinweise gelesen haben,

und das Wort MUPL ist dir dabei nicht aufgefallen? kommt in jedem thread 20 x vor. Denn der fehlt in deiner Planung.

Das Fenster ist ein paar Zentimeter zu breit oder müsste etwas nach planunten geschoben werden, wollte man planoben einen 3er HS Block stellen.

Um es auf den Punkt zu bringen, die U-Form ist nicht sinnvoll in eurem Raum. Du hast mehr davon in die Nische 3 x HS zu stellen inkl hochgebautem GSP.

Die Zeile planunten, 75cm tief, planunten von links beginnend

Sichtseite
60er highboard
90er US
90er US mit Kochfeld
90er US
40er US 3-3 MUPL
90er US 3-3 mit Spüle rechtsbündig eingebaut
Blende
 

cosi02

Mitglied

Beiträge
1
Hallo!

Wir planen gerade auch eine Küche für unser Reihenhaus mit einem ähnlichen Grundriss! Sind wir vielleicht Nachbarn? Wir bauen in der Nähe von Paderborn. ;-)

Auch wir haben von Bekannten den Ratschlag bekommen statt einer U-Form eine zweizeilige Küche zu planen. Allerdings finde ich es extrem schade, den Arbeitsplatz vorm Fenster aufzugeben und wirkt so eine Küche dann nicht deutlich schlauchiger? Vom Gefühl her wirkt die Küche durch das Element vor dem Fenster breiter bzw. die Küche als Küche größer! Was meint ihr?

Die Farbwahl, da muss ich Evelin recht geben, ist etwas "langweilig", dafür aber zeitlos!
Vielleicht wirkt die Küche interessanter, wenn man das Kochfeld etwas absenkt. Das habe ich mir für unsere Küche üebrlegt. Ich weiß aber nicht, wie viel Absenken Sinn macht und bei welchem Hersteller man dann landet.

Viele Grüße und viel Spaß beim Küchenplanen! Ich plane mit deiner Planung unsere eigene Küche ein bisschen mit! :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich schätze, dass die Raummaße korrekt sind.

Scopio1.JPG Scopio2.JPG Scopio3.JPG Scopio4.JPG
 

Anhänge

  • Scopio_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 239
  • Scopio_Evelin_PLAN1.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 224

Scipio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Wow, herzlichen Dank erstmal für die schnelle Rückmeldung und die Hilfe!
Es hat grad leider etwas gedauert, die richtige ALNO Version zum Öffnen deines Plans zu finden :idee2:

Ich finde die Lösung mit zwei Zeilen grundsätzlich auch gut, hatte mich da bisher aber an der Planung in den Küchenstudios orientiert. Die scheint aber nicht wirklich optimal zu sein :rolleyes: Insofern hat es mir schonmal einiges gebracht hier nachzufragen!

Etwas Sorge habe ich aber wegen des Stauraumes. Mir ist nicht ganz wohl dabei, ganz auf Hängeschränke zu verzichten (gerne auch ohne Glas). Regalbretter sind für mich keine Alternative.
Ich plane morgen nochmal weiter und gucke, ob ich nicht doch zwei Hängeschränke unterbringen kann.

Da wir praktisch täglich auch per Hand spülen brauchen wir auf jeden Fall einen Abtropfbereich an der Spüle. Ich würde dabei die Spüle rechts von der Abtropffläche bevorzugen, um mit frisch abgewaschenen Zutaten auf kürzestem Weg zum Herd zu kommen. Rutscht die Spüle dann nicht zu nah an den Herd ran? Vielleicht stell ich mir das gerade aber auch nur zu kompliziert vor...

Morgen plane ich weiter :-)
Danke erstmal!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
schade, ich mache mir die Mühe und erstelle dir einen Plan, aber auf meine Fragen antwortest du nicht (Maße, Fensterpostion). Allein letzte Nacht haben sich 5 neue Küchenkäufer angemeldet, Nachfragen nimmt unsere Zeit in Anspruch.

du kannst OS hängen soviel du willst, aber eben nicht einen einzigen in einer Ecke auf 5m Wand.

Ein MUPL ist sowas

Muckelina MUPL.jpg Isabella mupl.jpg MUPL JoJO.jpg

dh, du wischt die Abfälle praktisch in den Müll. Wenn du durch die fertigen Küchenklickerst, wirst du immer lesen, dass der MUPL das A + O der Kühe ist. Man braucht sich nicht zu bücken, nichts fällt daneben usw.

ABER, das funktioniert nur, wenn darüber KEINE Abtropfe ist. Eine Abtropfe ist wirklich bei Stein und ähnlichen APs überflüssig. Denn auch wir schneiden alle Gemüse ohne Abtopfe. Du wäscht das Gemüse ab, legst es auf deine tiefe AP und vorne ist dein Schneidbrett, schnip, schnipp, schnipp und rein in den Müll. Alles im Stehen. Das überstehende Wasser schiebst du erstmal per Hand in das Becken (enteder Unterbau oder flächenbündig) und dann mit Geschirrhandtuch nachtrocknen.

Da ich annehme, dass die HS Nische keine 60cm tief ist, kannst du einen wow Effekt damit erzielen, in dem du Sockel der HS hinter Trockenbau versteckst. Das gibt den Effekt des Schwebens.

Die OS würde ich nicht höher als 52cm machen, einmal sieht es besser aus und zweitens erreichst du höhere nicht, weil die AP tief ist.

Scopio21.JPG Scopio22.JPG Scopio23.JPG
 

Anhänge

  • Scopio_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 206
  • Scopio_Evelin_PLAN2.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 219

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben