Unbeendet Küchenplanung L-Form im Neubau

Schuldenuhr

Mitglied

Beiträge
99
Liebes Forum,

ich bin erst gestern auf euer Forum gestoßen und habe seit dem schon einige Beiträge gelesen und bin begeistert. Wirklich alle Achtung und Danke, dass es euch gibt.

Wir sind eine 5-köpfige Familie (Kinder 4,7,9) und bauen gerade unser Haus. Der Rohbau ist fertig wir können aber noch Einfluss auf die Elektro,- Wasser- und Abwasserinstallation nehmen wobei die letzten Beiden möglichst in Nähe der Installationswand (siehe Plan) liegen sollten. Wenn es gar nicht anders ginge könnte man Wasser / Abwasser aber auch an die andere Wand verlegen.

Es wäre auch noch möglich mit übrigen Steinen (12 cm breit) eine 75 cm (?) kurze Wand als Abschluss für den oberen Küchenschenkel also den an der Installationswand zu mauern, sehe glaube ich besser aus als die Seiten der Küchenmöbel zu sehen.

Ein Problem ist natürlich noch die geringe Brüstungshöhe . Die lag ganz zu Anfang schon nur bei 85 cm und da die Arbeitsplatte in die Fensterlaibung fließen soll wären wir auf 89 cm Arbeitshöhe gekommen, dass wäre für meine Frau (165 cm = 102 Ellenbogen - 15 cm = 87 cm) völlig in Ordnung. Nun mussten wir wegen der KWL den Fußbodenaufbau um 3 cm erhöhen (Planungsfehler) und dadurch reduziert sich natürlich die Brüstungshöhe auf nur 82 cm. Der Fensterbauer sagt aber, dass man mit der Arbeitsplatte bis knapp unter den Fensterflügel gehen kann, dann hätten wir eine Arbeitshöhe von 90 cm. Aktuell haben wir 85 cm (ist eine sehr alte Küche) und meine Frau sagt sie hätte damit kein Problem. Nun liest man aber oft von mindestens 90 oder gar noch höher und entsprechend verunsichert sind wird. Wir wollen uns das nicht schön reden aber ist eine geringe Arbeitshöhe bei drei Kindern nicht auch von Vorteil? Anzumerken ist noch, dass das Fenster durch die KWL vermutlich nur zum Putzen geöffnet wird. Alternativ könnten wir die Brüstungshöhe auch erhöhen (Fenster sind noch nicht drin) daran stört uns nur, dass dann ein Fenster im Haus ein paar cm kleiner wäre als alle anderen. Von außen wäre das Küchenfenster auch nicht mehr mit den anderen auf einer Linie wobei ich nicht weiß ob man da 4-5 cm überhaupt wahrnimmt.

Nun zu unseren alten Küche. Diese ist 40 Jahre alt und teilweise mit anderen Teilen ergänzt. Backofen und Kochfeld sind in einer Nische eingebaut also null Arbeitsfläche. Kühlschrank steht frei im Raum, alles in allem also sehr unpraktisch und ineffizient. Deshalb fällt es uns auch schwer die neue Küche zu planen, da es an unserer jetzigen Küche nichts gibt das wir übernehmen wollen würden, wir fangen quasi bei null an und sind auf eure Erfahrung angewiesen.

Ich habe unseren Grundriss angehängt und den Bereich für die Küche markiert. Auf der linken Seite sollen die gesamten 351 cm ausgefüllt werden. Die obere Seite soll wenn möglich nicht die gesamten 375 cm ausfüllen da sonst der Durchgang vom Flur zur Küche/Terrasse oder vom Wohnen zur Küche zu eng wird. Optimal wären an der oberen Seite vielleicht 240 oder 260 cm. Wandschränke sollen unserer Meinung nach auch nur an die obere Seite. Am linksunteren und rechtsoberen Abschluss können wir uns Hochschränke gut vorstellen. Direkt neben dem Fenster (40-60 cm) möchte ich nur ungern Hoch- oder Wandschränke.

Ursprünglich dachten wir auch an eine U-Form oder L-Form + Insel aber das wird alles mit dem Essbereich und der Doppelflügeligen Terrassentür schwierig. U-Form ginge nur mit einem kurzen rechten Schenkel.

Hochgebauter Geschirrspüler und Backofen wären natürlich toll aber keine Voraussetzung. Insgesamt sind wir auf Grund unserer jetzigen katastrophalen Küche nicht sonderlich anspruchsvoll. Für uns wird alles eine extreme Verbesserung darstellen, dennoch soll die Küche trotzdem möglichst sinnvoll konzipiert sein. Kühl- und Gefrierschrank können/sollten in einem Hochschrank unter kommen. Backofen wäre aus Platzgründen schon wenn die Mikrowelle gleich integriert wäre. Dunstabzugshaube am liebsten in einen Wandschrank integriert oder als Wandmodell wie z.B. Udden von Ikea .

Aktuell deutet vieles darauf hin, dass wir uns eine IKEA Küche kaufen werden und das obwohl ich nichts anderes bei IKEA kaufen würden. Alle Möbel für Wohnzimmer, Bad, Kinderzimmer finde ich weitgehend schrecklich aber die Küchen gefallen mir irgendwie. Mir kommt bei der Planung auch die modulare Bauweise und die transparenten Preise sehr entgegen. Trotzdem sind wir noch nicht festgelegt und vermutlich gehen wir mit unserer späteren Planung auch noch in 1-2 Küchenstudios. Als Preis haben wir erst einmal 5000 Euro angesetzt und liegen mit dem Küchenplaner von IKEA bei 4300 Euro. Uns ist natürlich auch klar, dass ein paar sinnvolle Änderungen und technische Aufwertung bei den Geräten wir schnell über die 5000 Euro kommen. Dennoch wollen wir es nicht übertreiben da wir quasi nur am Wochenende richtig kochen. In der Woche essen wir zu Hause meist nur kalt (abgesehen von gelegentlich Pizza, Chickenwings und anderen ungesunden Kram).

Im HWR gibt es die Möglichkeit Lebensmittel zu lagern, da dieser aber im EG ist (Küche im OG) sollte alles was man oft braucht auch in die Küche. Das könnte von uns auch in die Wandschränke wenn das nicht zu ungewöhnlich ist.

Wir haben jetzt zwei Versionen geplant, sollen wir die hier beschreiben / hochladen oder wollt ihr eure Vorschläge (falls vorhanden) "unbelastet" von unseren laienhaften Ideen abgeben? Braucht ihr noch weitere Informationen?

Herzlichen Dank
Küche.png


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder?: 3
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 165
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 82
Fensterhöhe (in cm): 151
Raumhöhe in cm: 259
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 180 x 90 (+ Auszug)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: In der eigentlich Küche gibt es keinen Sitzplatz. Im Essbereich dann ein Tisch mit 6 Plätzen, plus weitere Plätze durch Auszug.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: mindestens 86 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gegebenenfalls (hoffentlich) mit den Kindern
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: An der bisherigen Küche stört eigentlich alles. Die neue Küche sollte natürlich kurze Wege ermöglichen und optisch geradlinig sein. Ganz schlimm finde ich zwei Wandschränke und dazwischen einen Edelstahl Abzugshaube. Hier könnten wir uns nur eine Einbau Abzugshaube im Wandschrank oder eine Wand Abzugshaube (bei IKEA z.B. Modell Udden) vorstellen, je nach dem wo das Kochfeld angeordnet ist. Hochschränke und Wandschränke sollten oben eine Linie ergeben, wie gesagt rein optisch wäre mir wichtig, dass eine klare Linie erkennbar ist.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: IKEA aber offen für alles
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Hallo Schuldenuhr,

herzlich willkommen!

Gleich mal vorweg: bei Ikea hast du transparente Einzelmöbelpreise, ja, aber du bezahlst dafür auch keinen Transport, baust jeden Schrank erstmal zusammen und dann die ganze Küche selber auf (und das ist nicht so einfach wie ein Billyregal zusammenzuschrauben), und vor allem hast du eine sehr eingeschränkte Planungsvielfalt durch die wenigen angebotenen Schrankbreiten (20, 40, 60, 80cm ... fertig). Hast du beim Hausbau tatsächlich so viel Zeit und Nerven um dir das anzutun?
Solltest du eh nicht selber aufbauen, kann jedes (Nicht-Luxus-)Studio preislich mithalten!

Aber wie dem auch sei: erstmal muss eine gute Planung her, die dann - von wem auch immer - umgesetzt wird.

Niedrige Arbeitshöhe wegen der Kinder: nope! Die Kinder sind deutlich schneller groß als die Küche steht, und dann habt ihr noch 15 Jahre eine "Kinderküche", die euch nicht passt. Kinder können Hocker benutzen.

Ob 90cm Arbeitshöhe passen, müsst ihr ausprobieren:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.


Kannst du bitte noch die Maße des Gesamtraumes angeben? Da es ein Allraum ist, muss man ihn auch insgesamt betrachten, und nicht die Küche isoliert. Mir scheint es zB, als hätte der Architekt die Maße von Esstisch und Sofa ziemlich knapp bemessen, damit der Raum großzügiger aussieht. Falls diese Möbel schon existieren, bitte die Maße angeben (okay, Esstisch 180 x 90 steht oben in der Liste).

Mehr Platz für Küche und Esstisch würde euch eine Schiebetür zur Terrasse bieten, bei der keine Türflügel in den Raum schwenken müssen.

Deine bisherigen Planungen kannst du ruhig einstellen. Dann sehen wir schon deine Vorlieben. Das belastet oder beschränkt uns nicht.
 

Schuldenuhr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise auch bezüglich der Sockelhöhe.
aber du bezahlst dafür auch keinen Transport, baust jeden Schrank erstmal zusammen und dann die ganze Küche selber auf
Der Transport ist mit 175 Euro noch überschaubar aber 199 Euro je Meter für den Aufbau kommt am Ende auf ca. 1300 Euro. Das ist schon ordentlich. Wobei Planung, Lieferung und Aufbau durch das Küchenstudio natürlich auch bezahlt werden muss. Ich würde trotzdem erst einmal gern von der IKEA oder Küchenstudio Frage abkommen, da ich am Ende der Planung sicher beides probieren würde.

- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
Hier kommen wir auf die besagten 87 cm. Aktuell haben wir nur 85 cm und damit kommt sie klar. Sie hat aber auch testweise an 90 cm gearbeitet und das war auch OK.

Mal schauen, vielleicht erhöhen wir die Brüstungshöhe in diesem einen Fenster ja auch noch um ein paar cm. Das Fenster liegt von außen betrachtet mit einem anderen Fenster "auf Linie" denkt ihr man bemerkt mit bloßem Auge wenn das eine erst 3-4 cm über dieser Linie anfängt?

Kannst du bitte noch die Maße des Gesamtraumes angeben?
Habe ich nun in den Plan eingetragen und angehängt.

Mir scheint es zB, als hätte der Architekt die Maße von Esstisch und Sofa ziemlich knapp bemessen, damit der Raum großzügiger aussieht.
Tisch ist wie ich finde mit 200x90 ziemlich groß im Plan eingezeichnet.

Hier nun meine beiden Entwürfe aber wie oben schon geschrieben hatten wir noch nie eine "echte" Küche sondern immer nur irgendwelches Flickwerk. Deshalb haben wir auch kaum Erfahrung wo welches Gerät mit welchem Abstand wie stehen soll. Ob wir am oberen Schenkel rechts eine kleine Mauer (Massiv oder Trockenbau) errichten wissen wir auch noch nicht, macht so was Sinn oder eher nicht?

HS = Hochschrank / US = Unterschrank / WS = Wandschrank

Danke und viele Grüße

Küche.png



KücheV1.png



KücheV2.png
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Danke für die Gesamtmaße. Da hat mein Lineal gar nicht mal schlecht geschätzt. ;-)

Zu deinen Planungen:

Im Grundriss sieht man gut, dass die L-Form dazu führt, in der Mitte eine Menge leerer Quadratmeter zu haben und dass der Koch permanent mit dem Rücken zum Raum arbeitet. Das wäre nicht mein Ideal einer zum Wohnraum hin offenen, kommunikativen Küche.

Der Hauptarbeitsplatz ist zwischen Spüle und Kochfeld und sollte idealerweise zwischen 80 und 120cm breit sein. In V1 ist deutlich zu wenig Platz, in V2 etwas zu weit aber schon besser gelöst, besonders weil man am Tageslichtplatz arbeiten kann.

In beiden Varianten hast du einen Eckschrank (Karussell 90x90) geplant. Das kann in sehr kleinen Küchen mal passen, wenn dafür daneben breite Unterschränke stehen können, aber fast immer sind tote Ecken gute Ecken. Und nein, man verliert dabei nicht wirklich viel Platz sondern tauscht ihn gegen gut zu erreichenden Stauraum in Auszügen ein. Nachzulesen hier:
* Tote Ecken - gute Ecken *

AP ist Apotheker? War in den 80er Jahren eine gute Alternative gegen Krabbeln in Unterschränken mit Drehtüren, bieten heute zu wenig Stauraum für zu viel Geld. Essig/Öl bekommt man auch zB als vordere Reihe in hohen Auszügen unter.
* Der Apothekerschrank *

Hängeschrankbreiten müssen nicht den Unterschrankbreiten folgen. Eine Aufteilung mit gleichmäßig breiten Türen/Klappen sieht deutlich besser aus.

Eine andere Idee zur Aufteilung folgt gleich.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Schuldenuhr_mca_Idee1_G.JPG


Kühlschrank und Backofen in hohen Seitenschränken. So kommt man auch schnell an den KS für ein kaltes Getränk oder beim Tischdecken, ohne in den eigentlichen Kochbereich zu müssen.

Spülen und Arbeiten und Kochen in passenden Abständen zueinander.


Halbinsel 90 x 185 als kommunikatives Zentrum, als Buffetplatz, zum Plätzchenbacken, zum geteilten Arbeiten: einer stellt das schmutzige Geschirr und die Schüsseln/Platten auf die Insel, ein anderer räumt von innen weiter auf, mit Stauraum auch zum WoZi hin (Geschirr, Servietten, Kerzen, Sets, Gesellschaftsspiele, ...).

Eine detaillierte Schrankaufteilung kommt, wenn du das Konzept als solches interessant findest.
Wahrscheinlich müsstest du hier dein Budget etwas erhöhen, aber bedenke: die Küche steht fest und für viele Jahre, ein Sofa oder Tisch lässt sich da viel schneller mal ersetzen.

Der Alnoplaner lässt nur Raumlängen bis 900cm zu, rechts ist also noch etwas mehr Platz. Der Tisch ist 180 x 90 und sieht fast größer aus als dein Original mit 200cm. ;-)
 

Anhänge

  • Schuldenuhr_mca_Idee1.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 307
  • Schuldenuhr_mca_Idee1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 321

Schuldenuhr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Hallo und vielen Dank,

das klingt ja schon alles sehr gut, vieles hatten wir so gar nicht bedacht. Die Spüle vor dem Fenster ist natürlich knifflig weil man dann ein Fenster mit unten feststehenden Teil braucht. Auch wäre der Weg für Wasser Abwasser von der Installationswand bis zur Spüle etwas ungünstig aber lösbar.

Kochstelle und Spüle tauschen ist blöd wegen Spritzern am Fenster?

Und Kochstelle in die Halbinsel und Spüle an die Installationswand?

Den Tisch an die Wand zu stellen ist auch eine gute Idee, Danke.

AP meine ich Arbeitsplatte , Apothekerschrank brauchen wir nicht. Das mit den toten Ecken habe ich gelesen und verstanden aber so 100% ig überzeugt bin ich davon noch nicht auch wenn es ohne Zweifel eine Überlegung wert ist. Wenn ich das richtig verstanden haben ist es ja nicht so, dass man mit einer toten Ecke Platz gewinnt sondern so, dass ein Eckschrank zu wenig Platz bietet als das sich seine Anschaffung finanziell lohnt. Wobei der komplette Eckschrank mit 150 Euro ja auch nicht so teuer ist.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Doch, man gewinnt an Platz, da die angrenzenden Schränke in der Regel breiter werden können. Ein Rondell hat zwei nicht schwer belastbare Ebenen, Auszügsschränke je nach Höhe der Auszüge 2-8 (bei IKEA ). Sagen wir, im Schnitt 4 gut nutzbare Ebenen für Töpfe, schweres Geschirr etc.

Pro Schrank verliert man ca. 8-10cm durch Seitenwände und Auszugsschienen.

Beispiel:
  • 2 Schränke 40cm breit haben eine nutzbare Innenbreite von 60cm zusammen. Kosten bei 4 Auszügen: 332,00 EUR bei billigster Front, ohne Sockel .
  • 1 Schrank 80cm breit hat eine nutzbare Innenbreite von 70cm und kostet weniger als 2 Schränke. Kosten bei 4 Auszügen: 209.00,00 EUR bei billigster Front, ohne Sockel.
In breitere Schränke passen Sachen auch besser hinein, weil du sie sinnvoller hineinstellen kannst, ohne gleich an den Rand zu stoßen. Wenn du jetzt eine tote Ecke hast, kannst du oft breitere Schränke stellen und gewinnst dadurch i.d.R. - natürlich alles situationsbezogen. ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Kochstelle und Spüle tauschen ist blöd wegen Spritzern am Fenster?
Das ist gut möglich, wenn über dem Fenster genug Platz zum Installieren einer guten Decken-DAH ist (circa 35cm). Wenn man dazu noch die Zeile etwas übertief macht, dann erreichen die Spritzer das Fenster kaum. Und ob du jetzt Nischenrückwand oder Fensterglas putzt, ist fast egal.
Aber: die Decken-DAH, zB von Novy , kostet vermutlich mehr, als der Aufpreis für ein Fenster mit feststehendem Unterteil.

Und Kochstelle in die Halbinsel und Spüle an die Installationswand?
Durch das Kochfeld macht man sich viele Möglichkeiten der freien Halbinsel kaputt, finde ich.
Ein Wunsch ist ja oft "zu Raum hin kochen" und eine Koch(halb)insel, weil man das im TV oft gesehen hat. Im Fernsehen hat das aber den Hauptzweck, dass der Kameramann gute Sicht hat und den Koch nicht stört, das kommt zu Hause eher selten vor.
Und nicht jede Mahlzeit wird gekocht (kaltes Abendbrot, Frühstück mit nur Tee/Kaffee, Kuchenbacken, ...), und beim wirklichen Kochen braucht das Rühren im Topf weniger Zeit als die Vorbereitung mit Waschen, Schnibbeln, Würzen, Zutaten mischen, fertiges Essen anrichten usw.
Wenn überhaupt, dann die Spüle auf die Halbinsel, wie auch hier beschrieben:
* Literaturhinweis: So plant man Küchen *
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Hier jetzt der ausgearbeitete Plan zu meiner obigen Skizze.
Die Halbinsel sogar aus 2x 80cm Unterschränken. Falls das zu lang ist und euch den gefühlten Weg auf die Terrasse zu eng macht, dann eben nur 2x 60cm.
 

Anhänge

  • Schuldenuhr_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 293
  • Schuldenuhr_mca_V1.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 290
  • Schuldenuhr_mca_V1_A1.JPG
    Schuldenuhr_mca_V1_A1.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 1.180
  • Schuldenuhr_mca_V1_A2.JPG
    Schuldenuhr_mca_V1_A2.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 621
  • Schuldenuhr_mca_V1_A3.JPG
    Schuldenuhr_mca_V1_A3.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 956
  • Schuldenuhr_mca_V1_G.JPG
    Schuldenuhr_mca_V1_G.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 774

Schuldenuhr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Richtig toll geworden, ganz großes Dankeschön. Kann schon sein, dass wir die Halbinsel auf 2x60 reduzieren würden, dazu werden wir uns die Planung mal mit Kreide auf den Beton malen und schauen wie alles begehbar ist. Hast du noch einen Tipp welcher der beiden Terrassenflügel zu erst aufgehen sollte und somit dann die eigentlich Tür darstellt? Wir dachten der in Richtung Kühlschrank, da war die Halbinsel aber auch noch nicht im Spiel.

Großes Problem ist die Spüle da wir eigentlich kein Fenster mit feststehenden Unterlicht haben wollten. Auch klappbare Wasserhähne reichen nicht da unsere Brüstung ja so niedrig ist, dass der Fensterflügel nur knapp über der Arbeitsplatte ist. Oder gibt es Wasserhähne die man wirklich auf Niveau Arbeitsplatte versenken, umklappen kann?

Oder käme ein ganz anderer Ort für die Spüle in Frage? Sind Eckspülen gar nicht zu empfehlen oder kann man das schon machen? Wie kochen wie gesagt nur am Wochenende und Frühstück, Abendbrot Kram kommt in den Spühler.
 

Schuldenuhr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Aber selbst dieser Wasserhahn braucht 3 cm zwischen Arbeitsplatte und Fensterflügel. Wir kommen durch die geringe Brüstungshöhe mit Ach und Krach auf 90 cm Arbeitshöhe und da ist der Fensterflügel nur 1 cm über der Arbeitsplatte. Fenster wird durch KWL vermutlich nur zum Putzen aufgemacht.

Wie sieht das Forum Eckspülen, wäre dann der Platz zwischen Spüle und Herd zu gering? Oder sind Eckspülen grundsätzlich abzulehnen?

Hat vielleicht jemand noch eine andere Lösung? Kennt jemand Spülen wo man den Wasserhahn auf null versenken kann bzw. in das Spülbecken legen/kippen kann?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Warum kannst Du nicht einfach ein Fenster mit einem höheren Rahmen unten einbauen lassen? So haben es meine Nachbarn gelöst.

Eckspüle wo denn?

Ich finde Eckspülen unbequem, weil sie weiter entfernt vom Körper sind, unpraktisch, weil wenn man davor steht gleich zwei Unterschränke blockiert und unschön, weil es mich sehr an die 80er Jahre erinnert.
 

Schuldenuhr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
@isabella : Ein sehr guter Vorschlag, werde ich mit Architekt und Fensterbauer besprechen.

@menorca @all: Schau mal bitte auf deinen Schuldenuhr_mca_V1_G , welcher Flügel der Terrassentür sollte zuerst zu öffnen sein? Der entsprechend andere bliebe dann meist zu.

Vielen lieben Dank euch allen
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Wenn du so fragst, dann würde ich den planlinken Flügel zuerst öffenen, weil das dem Bewegen im Raum deutlich natürlicher folgt, auch wenn dann der Kühlschrank hinter dem offenen Flügel verschwindet.

Aber eigentlich würde ich eine (Hebe-)Schiebetür vorschlagen (planlinkes Element schiebt sich vor planrechtes Element), dann steht nix in den Raum. Ist aber wohl teurer.
 

46&2

Mitglied

Beiträge
19
Auf jeden Fall der linke. So kann er auch (Sommer?) mal offen stehen bleiben, ohne dass derjenige, der links unten am Tisch sitzt, die Tür im Genick hat. Der rechte Flügel stünde da blöd im Weg...
 

Schuldenuhr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
OK, Danke für die Tipps zum Flügel der Terrassentür. Werden wir so machen.

Ich möchte eure Gutmütigkeit nicht überstrapazieren aber hat jemand vielleicht noch eine Idee wie man die Küche planen könnte ohne den Wasserhahn im Bereich des Fensterflügels zu haben? Wir haben kein Problem mit der Spüle vor dem Fenster, fänden aber auch Vorschläge spannend wo sie woanders wäre.

Es ist keine Bedingung aber gefühlt wäre es mir auch irgendwie lieber wenn Spüle und GSP näher am Wasser, Abwasseranschluss wären.

Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee.

Lieben Dank
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben