Unbeendet Küchenplanung L-Form im Neubau

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
Zu 1.: Da gibt es Standard-Arbeitsplatten : Bei normalen Küchen 60cm, bei Ikea 63,5cm. So ergibt sich der Überstand automatisch.
Möchtest du weniger, musst du absägen, möchtest du mehr, musst du eine Platte mit Übertiefe nehmen und viel absägen, denn der nächste Standard sind 90cm.

Bei grifflos gelten andere Überstände.

Zu 2.: Abstand zwischen Arbeitsplattenkanten.

Zu 3.: Ein autarkes 60er Feld mit Bedienung mit auf dem Feld macht es in meinen Augen schon recht klein, wenn man mal eine richtig große Pfanne für Schnitzel plus einen Normalgroßen Topf oder sogar eine zweite Pfanne verwenden möchte. Meine Empfehlung daher: ein 80er Feld mit vier (nicht fünf!) Kochstellen, eine davon möglichst groß.
 

Schuldenuhr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Hallo ihr Lieben,

also wir haben uns nun für den von euch entwickelten Vorschlag entschieden der unter #30 zusammengefasst ist. Dazu kommt aber noch eine kleine 60 x 120 cm Insel in 90 cm Abstand zu den Schenkeln der Küche.

@menorca Falls Du den Plan aus #30 noch auf dem Rechner hast, könntest Du dazu bitte die kpl und pos posten. Das wäre sehr hilfreich und ich wäre Dir sehr dankbar. Die Insel musst du nicht extra einzeichnen, würde mich schon über den "alten" Plan genug freuen.

Liebe Grüße
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hm, ich habe zwar geschrieben, erlaubt ist, was gefällt. Aber eine nur 60cm tiefe Insel passt von den Proportionen nicht zum Raum. Wenn ihr es nur so klein wollt, dann lasst das mit der Insel und stellt euch einen Butcher Block hin, so als eine Art Tisch.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
Der Plan von #30 ist der gleiche Küchenplan wie #27, wo KPL und POS dabei sind.
Unterschiede: die Hängeschränke, die ihr leicht selber einfügen könnt, und in #30 ging es vorrangig darum, den optischen Unterschied zwischen Dem Abschluss mit und ohne Trockenbauwand darzustellen.

Insel 60x120 also aus zwei Unterschränken. Die Arbeitsplatte da drauf dann mit Überstand, also bis 90cm tief?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
Mit Überstand planunten, so dass ihr da mit Barhockern dransitzen könnt.
Der Grundriss sieht so aus als könnte das gehen:

schuldenuhr_mca_v3_g-jpg.264479


Oder möchtest du die Insel um 90 Grad drehen, für mehr Platz bis zum Esstisch?
 

Schuldenuhr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Huhu, nur noch einmal zum Verständnis die Frage warum der Unterschrank für den Geschirrspüler in meinem Alno Plan mit 65 cm angegeben ist? Ist das bei GSP grundsätzlich so? Vielen Dank und Grüße

PS: Was wäre denn eurer Meinung nach die Mindestgröße und günstiges Seitenverhältnis für eine Insel in unserem Raum? 120x60 / 120x90 / 90x90?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, am besten wäre, du postest erst noch mal wie denn die momentan favorisierte Variante aussieht.
Damit dem Alno Planer kann ich dir nicht beantworten, da ich ihn nicht nutze. Es kommt halt auch immer auf die Aufbausituation an. Daher die Frage nach der aktuellem Planung.

Meine Meinung zur Insel kennst du, kommt aber auch auf die Planung an, jedenfalls keinesfalls 120x60. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
Kurze Antwort aus dem Urlaub:
GSP ist 60cm. Der steht doch rechts der Spüle, zwischen Spülenschrank und Hochschrank . Also keine Besonderheiten.
Ein hochgebauter GSP benötigt Sichtseiten (Standard zB 1,6 oder 2,5cm), wenn er nicht zwischen Schränken steht. Ist hier aber nicht.

Schiebehebetür? Dann 120 x 90.
 

Schuldenuhr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
GSP ist 60cm. Der steht doch rechts der Spüle, zwischen Spülenschrank und Hochschrank . Also keine Besonderheiten.
Im Alno Planer wird er aber mit 65 cm angegeben und da fragte ich mich warum das so ist.

Schiebehebetür? Dann 120 x 90.
Nein keine Schiebetür. Der Türflügel ragt von der Innenwand gemessen 78 cm in den Raum. Wenn ich von den 350 cm Gesamtbreite 60 für die Küche und 90 für den Durchgang und 90 für den Türflügel abziehe dann bleiben theoretisch 110 cm für die Insel übrig. 90 cm Breite wäre also kein Problem.

Hi, am besten wäre, du postest erst noch mal wie denn die momentan favorisierte Variante aussieht.
Eure Pläne waren ja nahezu identisch aber ich habe mich an den Alno Plänen orientiert da ich mir dort alles in 3D anschauen kann. Es ist also aktuell quasi der Plan aus 47 aber mit Oberschränken über der toten Ecken (linksoben).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
Kann es sein, dass du die extra Arbeitsplatte über dem GSP, die die Abtropfe verdeckt, angeklickt hast? Die könnte 65cm breit sein und ragt etwas über den Spülenschrank.
Kann ich aus der Urlaubsferne nicht kontrollieren.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Mein Mac mag den AlnoPlaner nicht, daher kann ich hier leider nicht weiterhelfen.

Ich bleibe bei Insel 120x90.
 

Schuldenuhr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Kann es sein, dass du die extra Arbeitsplatte über dem GSP, die die Abtropfe verdeckt, angeklickt hast?
Das kann natürlich gut möglich sein.

Ich bleibe bei Insel 120x90.
Das würde ja auch funktionieren, vorausgesetzt zwischen Küchen-L und Insel reichen 90 bis 100 cm Durchgangsmaß.

Was ist den eurer Erfahrung nach das optimale Durchgangsmaß zwischen Küchen und Insel? 80, 90, 100, 120? Einerseits sollte es ja nicht eng sein aber andererseits der Weg auch nicht zu lang.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
80 zu eng, 90 grenzwertig, 100-120 optimal und auch etwas Geschmackssache. Alles darüber zu viel.
 

Schuldenuhr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Danke Nörgli. Bei den 350 cm Gesamtbreite hätte ich dann also 60 für das Küchen-L + 100 cm für den Durchgang + 90 cm Insel + 100 cm Durchgang zur Terrassentür. Das sollte passen.

Käme eigentlich auch eine 90 x 90 Insel in Frage oder macht man so was nicht?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Man kann Inseln in jeder Größe machen, die man möchte und einem gefällt. Also klar auch 90x90. Aber ich fände die im Raum unproportional, daher würde sie mir nicht gefallen. Aber das ist ja nicht wichtig. Wichtig ist, ob es euch besser gefallen würde und dann solltet ihr das machen. Wenn es aber nur die Sorge nach den Durchgangsbreiten ist, dann sind die völlig in Ordnung bei 120x90.
 

Schuldenuhr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Hallo ihr Lieben,

nächste Woche wollen wir 2-3 Küchenstudios anfahren und haben diesbezüglich noch ein paar Fragen. Zum einen natürlich wie man am besten an die Preisverhandlung heran geht? Sollte man einfach beschreiben welche Küche/Geräte man möchte und dann die 2-3 Angebote miteinander vergleichen und das beste/günstigste nehmen? Oder gibt es andere Strategien?

Die zweite Frage bezieht sich auf die Farbgestaltung. Es ist ja eine offene Küche also müssen wir schon den gesamten Raum im Auge behalten. Gebe ich nun in der google Bildersuche offene Küche ein findet man über Seiten hinweg für die Wände aber auch die Küchen fast nur die Farben Weiß und verschiedenen Grautöne. Sind das gerade die Trendfarben? Unsere Fensterrahmen sind innen Anthrazit von daher wäre eine weiße Küche schon OK. Aktuell wissen wir zu dem großen Raum bestehend aus Wohnzimmer, offener Küche und Flur noch gar nichts. Weder Farbe des Laminats/Vinyls noch Farbe der Wände noch Farbe der Möbel (Küche, Couch, Wohnzimmermöbel).

Wahrscheinlich würden wir alle Wände weiß lassen außer die Wand planlinks am Fenster wo die Küche keine Hoch- und Wandschränke hat. Die zweite Wand mit Farbe wäre dann die hinter der Couch also die planrechtsoben. Würden ihr diese beiden Wände dann in der gleichen Farbe machen und wenn ja welche? Oder würden ihr neben der Wand planlinks (Küche) die gegenüberliegende Wand planrechts (Wohnzimmer) farblich (gleiche Farbe) gestalten?

Mir ist schon klar, dass das absolute Geschmackssache ist aber nachdem ihr mich bei der Küchenplanung schon so begeistert habt erhoffe ich mir auch Tipps bezüglich der restlichen Gestaltung. Vom Stil her kann es schon modern sein aber nicht unharmonisch. Also keine zu krassen Farbkombinationen.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Weiß und grau hat halt den Hintergrund, dass es zeitlos ist. Eine Küche soll ja ein paar Jahre stehen. Nimmt man da spezielle Farben, kann es sein, dass man sich recht schnell daran satt gesehen hat.
Eine Wand kann ich nach drei, fünf, acht Jahren auch mal umstreichen. Küchenfronten tausche ich eher nicht.

Daher finde ich zb auch weiß und grau im Bad gut und setze Akzente mit Handtüchern oder wenn möglich Wandfarbe.

Letztendlich ist es aber auch eine Typfrage, was euch gefällt.
Und ja - weiß, grau, schwarz - ist auch gerade „in“.

Ich bin bei der Wandfarbe in der Küche zb ein totaler Fan von einem frischen grün. Das macht bei mir einfach gute Laune, sowohl im
Sommer als auch im Winter.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.431
Die Frage, welche Farbe an welche Wand hängt auch damit zusammen, welche Wirkung man erzielen möchte: Z.B. die Raumproportionen korrigieren, eine Ecke optisch absetzen/betonen, ein oder mehrere Bilder optisch hervorheben... grundsätzlich würde ich in einem Raum nur eine Akzentfarbe verwenden, die darf aber auch „gewagt“ sein.
Für Räumen, in denen mit Essen hantiert wird, sind rottöne indiziert (appetitanregend), aber das hängt von den Präferenzen ab, vom Stil und von der erwünschten Wirkung.
Oft hilft es, ein „Moodboard“ anzufertigen, eine Art Collage mit Farben und Materialien und Fotos von Sachen die man mag und womit man sich wohlfühlt. Das kann ein guter Startpunkt für Inspirationen sein.

Erzähl ein bisschen mehr darüber, was Euch gefällt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben