Fertiggestellte Küche Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Als letzter Versuch die Hochschrankwand zu retten (bevor sie von GöGa dann vll in der Luft zerrissen wird) hier Menorcas Variante etwas abgewandelt, wie mir diese Sitzgelegenheit an der Wand etwas besser gefallen würde.

Alt. 3.gif
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

So, also Kommentar GöGa: "Ich will doch nicht gegen die Wand gucken!" - Thema erledigt. ;-)

Gestern Termin mit dem Küchenplaner. Er wird uns eine Häcker Systemat anbieten (seiner Aussage nach leicht besser als Störmer ) in der Planung wie wir es die ganze Zeit hatten.
Außerdem macht er einen Alternativvorschlag. Aber er sagt, die bisherige Planung würde sich sehr gut und vernünftig anhören.

Nächste Woche Mi oder Do meldet er sich und präsentiert uns die Planungen. Ich habe ihm die Vorgaben gegeben für die Elektrogeräte und er bietet uns was an.

Außerdem versucht er nochmal eine Planung, in der uns ein Amerikanischer SbS ermöglicht wird. Aber ich denke nicht, dass wir den schön unterbringen, also mache ich mir da keine Hoffnungen.

Nun warte ich mal gespannt ab welchen Preis er uns gibt. Bei unseren Bekannten lag er immer um die 2.000 Euro günstiger als die Küchenstudios. Er hat eben auch nur ein Büro und ein Lager, keine teuren Ausstellungen etc.
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

So, habe mal die Details der Planung nochmal mit ihm durchgesprochen. Er hatte den Spülenschrank und die Spüma mit einer Blende in der Höhe einer Schublade oben versehen. Er meinte, es würde besser ins Bild passen. Außerdem meinte er, dass man dann nicht den "Rohling" der Spüle sieht, wenn man den Auszug öffnet. Wenn man vielleicht dann diese Verblendung am Müllschrank auch noch hinbekäme, dann wäre das Bild von den Linien her doch einheitlich oder?
Fensterseite Störmer.gif

Außerdem hatte er mir von meine favorisierten Griffen abgeraten.
griffleiste_edelstahl_370.jpg
Bei Häcker (was er uns ja anbieten wird) ist die Griffleiste oben eingefräst und fest verschraubt. Die Griffe würden leicht verkratzen (zB wenn man mal mit Besteck oder Töpfen o.ä. darüber rutscht) und wenn man sie austauschen möchte muss die gesamte Front des Auszugs mit Griff ausgetauscht werden. Jetzt bin ich schon ein bisschen traurig. :(

Außerdem abgeraten hat er mir von einem Kühlschrank mit Vitafresh-Fach, da sich dadurch der "normale" Kühlschrank verkleinert. Wir haben dann jetzt beschlossen, dass wir ihm recht geben, ich denke Joghurt usw. hält sowieso einige Wochen, Gemüse kaufen wir meist frisch und nach Bedarf und von daher ist uns ein großer "normaler" Kühlschrank lieber. Ohne Vitafresh blieb aber "nur noch" der hier bei Siemens , er schaut aber mal was es sonst noch gibt auf dem Markt.

Ansonsten habe ich ihm die Vorgaben für die Geräte gegeben, er sucht etwas raus und macht uns ein Angebot. Er schaut hierfür auch mal bei Neff und AEG nach und macht wohl mal 2 Gerätelisten als Angebot.

Rausgesucht haben wir uns jetzt die Häcker 4030 (Hochglanz Lack). Allerdings bin ich mit der Farbe etwas ins Schwanken geraten. Erstens weil Magnolie momentan jeder hat und zweitens weil ich manchmal befürchte, dass Magnolie aussieht wie "Gilb". Vor allem, wenn uU weiß in der Nähe ist.
Die Küchenfront gibt es auch noch in der Farbe neuweiß. Nun sind wir am Überlegen, ob wir nicht lieber weiß nehmen sollten, wobei hier die Befürchtung besteht, dass mit dunkelgrauen Fliesen und Nero Assoluto die Küche zu "kalt" wirken wird, was wiederum vielleicht nicht zu den Deckenbalken passt.

Zuletzt habe ich beschlossen, dass ich den KFB mal frage, ob es möglich ist, die Lifttür für die Mikro in der Größe eines DGC vorzusehen, um bei Bedarf einen DGC nachrüsten zu können. Müsste man dann nur sehen, wie groß die Nische hierfür sein muss (je nach Hersteller).
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Achja, außerdem hatte er gesagt, dass er die Wange der Insel nur bis zum Ende der Rückversetzten Rückwand ziehen würde und den Überstand frei lassen würde.
Einerseits fände ich es praktischer, weil man im Sitzen nicht so eingeengt wäre, man könnte sich auch mal etwas seitlich positionieren, um den anderen anschauen zu können, andererseits ist die Optik gewöhnungsbedürftig.

Was haltet Ihr davon (die Fenster hat er bei der 1. Ansicht irgendwie unteschlagen ^^)?

Variante Insel.jpgInsel.jpg
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Mich würde die Insel so nicht stören und sein Argument mit großzügigerem Platzgefühl kann ich nachfühlen.

Die Spülenzeile würde ich so lassen, wie du es jetzt hast. Denn, wenn du diese zusätzliche Blendenleiste reinziehst, dann wird z. B. der Griff der GSP oben sein, der eigentlich benötigte Spülengriff eine Schubladenebene tiefer. Wg. der Optik sollte man dann auch an der Spülenblende einen Griff setzen.

Auch andere Griffe verkratzen, wenn man sie mit Ringfingern anfaßt usw. Das Argument kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass man ständig mit irgendetwas über der oberen Kante des Auszuges drüberschrabt.

Ich würde auch eher zu dem Weißton tendieren. Mit Farbe und Deko z. B. auch in Holz bist du variabler. Du kannst es kühl modern halten, du kannst es poppig machen oder dezent farbig. Es paßt praktisch jede Farbe an der Wand dazu.
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Ok, dann bin ich beruhigt, das mit der Spülenoptik war auch mein Ansinnen. Habe ihm das ganze auch mit durchgehender Front in die Planung mitgegeben, ohne die Blenden.

Habe mal ausprobiert, den Boden nur mal exemplarisch als ungefähre Farbgebung nehmen, ich finde es auch toll. Ich denke auch, dass weiß noch zeitloser ist... Die Wände dürfen halt nicht weiß sein, zumindest nicht alle.

Küche weiß.jpg

Mit der Insel:
Ich finde die Optik harmonischer, aber ich hatte auch schon das Bedürfnis es so zu ändern, weil man sich einfach auch mal schräg hinsetzen kann und den anderen besser anschauen kann.

Außerdem hatte er (im Unwissen) die Insel anders herum gestellt. Ist es zur Spüle hin schöner oder wenn die Insel zum Kochfeld hin aufgeht? Wenn die Insel zum Kochfeld aufgeht sitzt man nicht im Durchgang zum Kühlschrank - wenn da grad einer sitzt. Durchgänge wären bei der unten gezeigten Variante auf alle Seiten ca. 100 cm.

Küche weiß2.jpg

EDIT:
Mist, die Farben an Decke und Wand nicht gespeichert, naja. Wie oben eben...
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Ich finde den Blick zum Fenster schöner, und, wenn du wirklich Geschirr etc. in der Insel unterbringen willst, ist der Weg GSP-Unterschrank zum Ausräumen auch einfacher, wenn der Blick zum Fenster geht.

Wenn wirklich gekocht wird und doch noch jemand an der Insel sitzt, dann ist es ja hauptsächlich der Koch oder der Sitzende, der zum Kühlschrank will. Und für beide ist der Weg absolut ok.

EDIT:
Vielleicht könntest du die Insel auch mit einer schönen Massivholzarbeitsplatte wählen?
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hallo Jule,

ein KFB hat mir erzählt, er habe auch die Griffe zu Hause. Nun ist einer zerkratzt und er kann diesen nicht austauschen, weil die (glaube ich) verklebt sind. Sie hat mir auch erzählt, dass man da die ganze Front wechseln muß.

Andere Griffe haben ja oft Normmaße, die kann man halt einfach wechseln oder mal einen anderen "Satz" (viiiiiiiel später) hinmachen, wenn man eine neue Optik möchte.
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Ja, das mit der Holzarbeitsplatte ist mir auch schon durch den Kopf gegeistert, nur im Planer nicht zu machen, außer ich lege ein Regalbrett so, dass die APL verdeckt ist (weiß ich nicht, ob das geht).

Nur dachte ich dann, dass man gerade da, wo gegessen wird usw. dann schnell blöde Gebrauchsspuren und erhöhten Pflegebedarf hat (fällt mal ein Glas Wasser um, macht ein Glas mit kaltem Getränk nen Wasserrand, macht ein Glas Kaba einen Milchrand...). Und jede Woche/ jeden Monat einölen... Ich weiß nicht... Auch wenn die Fläche klein ist... :(

Okay, ich glaube nun wirklich, dass die Planung soweit perfekt ist, denn alles was in irgendeiner Weise anders geplant wird gefällt mir nicht und es läuft prinzipiell immer auf die Gleiche Konstellation raus. :kiss: Nur das "öffnen" der Insel wäre eine Option. Fand die geschlossene Variante schöner, aber hatte schon oft den Gedanken, dass ich eigentlich nicht so seitlich begrenzt sitzen möchte.

EDIT:
@Magnolia: Ja, so hat er mir das auch erklärt. Kann auch sein, dass sie eingefräst und verklebt sind, nur waren in dem Griff Löcher, den ich mir angeschaut habe und ich dachte das ist zum Verschrauben, kann aber auch einfach gewesen sein, dass der Kleber reinlaufen kann. Aber sie sind so schöööööööööön
:kiss:

Achso und ganz nebenbei auch so ziemlich die teuerste Griffvariante :stocksauer:
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hallo zusammen,

wir waren gestern nun beim "neuen" KFB. Der hat uns nun das Angebot fertig gemacht für eine Häcker Systemat 4030 in Hochglanzlack weiß.

Hier mal die Geräteliste, die er uns angeboten hat:

Kochfeld: Neff T44T83N0
Kochfeld alternativ: Siemens EH875SN11E
Backofen: Neff Mega B14P42N0
Backofen Alternativ: Siemens HB73AB550
Spülmaschine:Siemens SX66M095EU
Kühlschrank: Siemens KI25RP60 (haben uns jetzt doch einen ohne Vitafresh ausgesucht)
Abzugshaube: Oranier Lito 90S
Spüle: Blancoaxia II 6 S
Spüle Alternativ: Villeroy & Boch Subway 60
Spülenarmatur: Blancolinus S - Edelstahl Finish

Sein Preis lag (mit Resopalarbeitsplatte) bei 11.600 € inkl. Lieferung, Montage und allen Anschlüssen :clap: Er rechnet uns jetzt noch den Preis der Resopalarbeitsplatte raus (keine Ahnung was sowas pro lfm. kostet) und sagt uns dann seinen endgültigen Preis. Hierzu kommt dann noch die Granitarbeitsplatte für 3.200 €.

Im Vergleich zum letzten Häcker Angebot (das noch Mattlack aus PG 4 war, nun handelt es sich um Hochglanz Lack aus PG 5) liegen wir dann gut 2.000 € günstiger, im Vergleich zu Störmer ebenso. Und wir schaffen unser Budget von 15.000 €, ich schätze es wird ein Endpreis um die 14.000 € werden.

Und auch hier erfolgt alles aus einer Hand. Alle Geräte vom KFB, Lieferung, Montage und alle Anschlüsse vom KFB und der KFB koordiniert auch für uns die Zusammenarbeit mit dem Steinmetz, damit mit der APL alles klappt. Würde er uns eine Störmer anbieten wäre sie noch ein paar Euro günstiger. Aber wir haben das Gefühl, dass wir mit der Häcker zufrieden sein werden.

Wir haben uns nun auf weiß geeinigt und werden auch die Insel "offen" nehmen. So wird es aussehen:
Häcker weiß.jpg

Einzige opische Veränderung ist, dass der Hängeschrank nun wieder mein gewünschter 2-geteilter Fneuschrank ist (der bei Störmer ja aus Kostengründen rausgeflogen war) und dass am Spülenunterschrank ebenfalls das Raster 1-2-3 auftaucht, da sonst lt. KFB der Rohling der Spüle darunter zu sehen sei.
Also gibt es oben eine feststehende Blende, darunter dann einen 2er und einen 3er Raster-Auszug (gibt es so im Alnoplaner nicht).

Häcker weiß2.jpg

Den Liniensprung am Kühlschrank gibt es bei diesem KFB auch nicht!!
:kiss:

Griffe habe ich mir einen Eckigen Stangengriff ausgesucht. Für die kleineren Auszüge werden die Griffe 26 cm lang (oder so) und für die größeren Auszüge und den Kühlschrank dann 46 cm (glaube ich). Also keine Schubladenlangen Griffe und auch kein heilloses Durcheinander, sondern einen "geordneten Mix".


Was sagt ihr zur Geräteliste (v.a. zu den Alternativen)?? Lieber Neff BO und Induktion oder lieber Siemens ? Preise verändern sich durch Wahl der Alternativen nicht.

Wir gehen Ende der Woche wohl den Vertrag unterschreiben
:kiss: Änderungen (ob Geräte, Griffe, Fronten, Farben, Innenleben, Schränke) können wir bis zum Tag der Bestellung noch machen (ich denke das ist ähnlich wie bei Magnolia). Die Küche wird nun auf Abruf bestellt, das heißt wir sagen ca. 10-12 Wochen vorher Bescheid, dann wird die Küche beim Hersteller bestellt. Preisgarantie 2 Jahre (wir haben also 2 Jahre Zeit die Küche abzurufen, ich hoffe bei Gott, das brauchen wir nicht >:().

Ich glaube, wir können nichts falsch machen und der gute (neue) Mann ist auch sehr sympathisch.

Oder was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hört sich sehr gut an.

Fürs Kochfeld, da solltest du mal versuchen, die Teile installiert zu nutzen, da sie sich ja nur durch die Bedienung unterscheiden. Und das ist dann eher eine Philosophiefrage.

Im Zusammenhang mit der DAH gefällt mir der Siemens -Backofen optisch besser.

Was ihr noch klären solltet, wären die Zahlungsmodalitäten. Anzahlung?
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Oh Kerstin, stimmt. Das hatte ich ganz vergessen zu fragen. Mach ich aber noch!! Aber ich denke, dass auch das human sein wird.

Ich kann mir vorstellen, dass dieses Twistpad etwas leichter zu bedienen ist als die Slider... Meine Eltern haben von Siemens ein Kochfeld mit Touchbedienung (da muss man aber immer auf + drücken, um hochzuschalten) und das reagiert recht gemächlich und bringt meinen Vater nun schon etwas aus der Ruhe (und die Küche steht gerade 2 Tage ;D). Könnte mir vorstellen, dass das beim Slider u.U. ähnlich ist.

Gegen das Twistpad spricht die Verlustrate. Ob man das nicht öfter sucht als es da ist??? :stocksauer:

Deren Küche ist übrigens von ALNO und ich war wirklich überrascht, sieht optisch sehr wertig aus (auch was die Auszüge betrifft usw.). Aber dort haben wir beschlossen, dass wir gerne weiß möchten. Ich habe mich jetzt schon an den 5 Magnoliefarbenen Küchen in meiner Familie satt gesehen... :'(
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Ach ja, KFB hatte deswegen noch die Neff -Kombi rausgesucht, weil hier der BO Pyrolyse UND einen selbstreinigende Rückwand besitzt. Bzw. eine Rückwand, die wohl sehr gut sauber zu halten ist (Email-Beschichtung), was wohl ähnlich dem Eco... der Siemens Reihe ist.

Ah jetzt verstehe ich, warum dir der Ofen von Siemens zur DAH besser gefällt. Weil er schwarzer (gibts schwarzer als schwarz??? *hihi*) ist... :-[

Aber ist beim Neff beim Fotografieren nicht vll nur das Licht eingeschaltet worden? Und er sieht im "Dunkeln" auch "schwarzer" aus?? Hat den vielleicht jemand und kann das beantworten?
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hallo Jule,

die Armatur ist wie das "Baby" von meinem GöGa.
(Du weißt schon, dieser Hahn, den ich eigentlich nicht mag, weil überall)

Nämlich diese hier Zugauslauf - Edelstahl

Deine Linus sieht eigentlich sehr ähnlich aus, ist aber nur Edelstahlfinish.
Die Qualität von der Atlas kam meinem GöGa besser vor. Außerdem 5 Jahre Herstellergarantie. Wenn ich mich recht erinnere stellte sich später heraus, dass die Atlas in Volledelstahl sogar günstiger ist.

Ich finde es gut, wenn alles aus einer Hand ist. Hier bei Dir besonders die Steinmetzsache. Auch Elektro und Sanitär ist wichtig. Wenn die alle zusammenarbeiten, hast Du jedenfalls keinen Ärger, wenn was schief gehen sollte und es ist generell einfacher für Dich. Hört sich gut an.

Optisch gefällt mir der Siemens-BO besser.

Die Spüle ist eine Keramikspüle? Soweit ich weiiß, werden diese seit ca. 3/4 Jahr in der Türkei gefertigt. Ein Küchenstudio hier wollte erst mal abwarten, ob sich die Qualität negativ verändert.

Ich habe für mich das Twist-Pad gewählt, weil ich schon denke, dass es für mich einfacher ist zu bedienen. Wahrscheinlich aber nur Gewohnheit. Auch Dein Daddy wird sich noch an sein neues Kochfeld gewöhnen (müssen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

@Magnolia:
Die Spüle von Blanco wäre die Silgranit-Variante, wenn Keramik dann von V&B die Subway 60.

Das mit der Armatur von Franke ist ein guter Tipp. Werde ich mal vorschlagen. Sieht ja wirklich genauso aus und wenn sie hochwertiger ist...

@Alle:
Ja, ihr habt recht, der Siemens-BO gefällt mir auch ein wenig besser, sieht etwas edler aus. Muss mal fragen, vielleicht geht ja auch die Kombi Siemens-BO und Neff -Twistpad-Induktion ohne Aufpreis ;-)

Als wir nun gestern bei meinen Eltern waren konnte ich GöGa davon überzeugen, dass wir keine feststehende Blende am Spülenunterschrank brauchen, weil es quasi nie vorkommt, dass der Auszug dort offen ist (und vor allem bleibt) und freien Blick auf den Rohling der Spüle gewährt.
Meine Eltern haben auch keine Blende und es ist überhaupt nicht schlimm, dass man - wenn man sich in den Schubkasten lehnt - die Spüle von unten sieht.

GöGa hat mich nun aber auch zum Nachdenken gebracht. Und zwar findet er die Hochschranklösung meiner Eltern schöner, als unsere bisher geplante. Die haben nämlich keine 2,25m hohen Schränke, sondern nur 1,75m.

KFB hatte uns das auch ans Herz gelegt, er meinte, dass das schöner aussehen würde. Bei uns wäre das ganze entsprechend 13 cm höher, damit die Linienführung unter Kühlschrank und BO stimmt (Unter Kühli 3er Raster, unter BO 2-3er Raster). Das habe ich jetzt im Alno nicht hinbekommen. Zum ursprünglichen Bildchen blieben nur jeweils die Klappen über Mikro und Kühli weg.

Häcker niedriger Hochschrank.jpg

Und beide - meine Mama und GöGa - haben mich (fast) davon überzeugt. Denn irgendwie ist wirklich der Absatz zur "normalen" Arbeitsfläche nicht so krass. Und durch meine 6m² große Speisekammer sollte ich doch die kaum genutzten Dinge, die auch da ganz oben im Schrank Platz gefunden hätten, Platz finden.

Was meint ihr?
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

D. h. sie wären bei dir so ca. gut 180 cm hoch? Das finde ich auch ok. Und, da die Schränke nicht gleich am Eingang etc. liegen, werden sie auch nicht unbedingt zur Ablagefläche deines GöGa werden (der ist doch so groß, nicht wahr?).
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hallo Jule,

ob die Franke qualitativ hochwertiger ist kann ich so nicht sagen, aber das war der Eindruck von meinem Mann. Ihm kam die Atlas hochwertiger (der Edelstahl sowieso aber auch so das Anfühlen der "Technik") vor und da verlasse ich mich auf ihn. (Und Männer und technische Geräte oder Metall, da habe die einfach mehr Spaß dran.)
Ich sehe eigentlich nur den Unterschied im Hebel. Der ist etwas anders aber sonst.....?

Ich habe ja eine hohe Front am Spülenschrank. Dahinter ist ja auch eine Blende. Beim besten Willen, man kann den unteren Teil der Spüle wirklich nicht sehen.

Mit Silgranit-Spülen habe ich so meine Probleme, weil meine Mutter (allerdings von ca. 20 Jahren) Silgranit hatte und es sich wunderbar verfärbte. Aber evtl. ist das Material im Laufe der Zeit besser geworden? Aber irgendwie habe ich da eine Abneigung dagegen.

Das mit der Höhe der Schränke finde ich auch schwierig. Ich stelle mir es auch schön, wenn die Hochschränke bis direkt unter die Decke gehen (oben dan Blende).
Oder eben Halbhohe-Schränke, was bei Dir aber nicht möglich ist, da Du ja die Mikrowelle separat unterbringen musst. (Hier wäre eben der Kompaktbackofen eine tolle Alternative)

Edit: bei Dir sind ja Deckenbalken, da sind die Schränke mit Blende bis direkt unter die Decke wohl eh nicht möglich.

Es ist auch leichter in die Speise zu gehen um Sachen zu holen als eine Leiter zu holen um da gaaaanz oben was zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Die Mikrowelle hat da ja noch Platz, Magnolia.

Und deckenhohe Schränke bei sichtbarer Balkenkonstruktion an der Decke finde ich nun wieder gar nicht schön.
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

@ Kerstin, habe ich gerade zeitgleich auch geschrieben. Ist mir erst nach dem Schreiben eingefallen, dass da ja Balken sind.

Der Kompaktbackofen schlug ich ja auch nur bei halbhohen Schränken also so um die 160 cm (also 146 cm + 10 Sockel + 4 Oberboden) vor.

PS:
@ Jule: Schau Dir auch die Farbe der Armatur an. Edelstahlfinish hat irgendwie ein anderes Grau als Volledelstahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben