chruschi
Mitglied
Hallo!!
Für unseren Neubau haben wir uns bisher zwei Angebote eingeholt. Eines im Küchenstudio der Marke Schüller (siehe Bilder), mit detaillierten Angebot und folgenden Geräten:
Kühl-/Gefrierkombi: Neff KG715A1
K4405X0
Backofen: NEFF BCB2662
B2CCG6AN0
Induktion : NEFF TBT4660N
T46BT60N0
Inselhaube: NEFF IDK8962N (Suchen v.a. eine zum Landhausstil passende Inselhaube)
I89DK62N0
Geschirrspüler: NEFF GX94602P
S523P60X2E
Die Geräte sind noch nicht fest geplant. Wir sind uns u.a. noch nicht sicher ob der Kühlschrank bei dieser Kühl-/Gefrierkombi für eine Familie nicht zu klein wird. Außerdem hätten wir gerne ein Bio Fresh Fach und wenn Gefrierfach dann evtl. No Frost Funktion.
Beim Backofen brauchen wir nicht unbedingt eine Garfunktion und auch die Pyrolyse muss nicht sein.
Der Küchenplaner hat 15.500 € veranschlagt für die Schüller Küche mit diesen genannten Geräten.
Das Gegenangebot ist von einem großen Möbelhaus, Marke Novel . Der Verkäufer meinte es handle sich hierbei auch um Schüller.
Die Küche wurde nahezu identisch geplant. Hauptunterschiede: Drehschrank 90 statt 80 cm.
Holzfronten Frieda F463 der Preiskategorie 7 ( statt Vergleich L463 bei Schüller).
Geräte: Backofen ohne Pyroslyse und Garfunktion dafür einschiebbare Backofentür, nur Kühlschrank ~120 aber mit Bio Fresh Fach, keine "runde" Inselhaube, günstigerer Geschirrspüler, Induktion entspricht in etwa dem Vergleichsangebot.
Nachdem hier der Chef zum lustigen Preisdrücken geholt wurde sind wir bei einem Effektivpreis von 13.160 € gelandet (640€ Gutschein für den Laden bereits abgezogen). Wir haben auch auf mehrfaches Anfragen kein Angebot mitbekommen, da wir nicht bereit waren sofort einen KV zu unterschreiben.
Nun sind wir unschlüssig. Der Preis beim Möbelriesen ist schon besser, für gefühlt mehr Leistung.
Außerdem frage ich mich ob die Planung an sich optimal ist. Da der zweite Planer nur schnell kopiert hat, haben wir im Prinzip keine Gegenmeinung.
Ich würde mich über eure Meinung zur Küche, und zu den Preisen freuen . Details des ersten Angebots kann ich noch geben.
Auch bei den Geräten wäre ich offen für Alternativen. Habe mich bisher nur bei Stiftung Warentest schlau gemacht,
Viele Grüße
Carina.
Checkliste zur Küchenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 167 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 84
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 86
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 220
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück
Gäste beim Kochen
Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Thermomix, Messerblock, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche täglich Frühstück und Mittag-/oder Abendessen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine am häufigsten
oft zu zweit
selten mit Gästen
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schüller und Novel Angebot eingeholt
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff wurde angeboten
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu viel leerer bzw. ungenutzter Raum in alter Küche
Preisvorstellung (Budget): 12.000 €
Angehängte Dateien
Für unseren Neubau haben wir uns bisher zwei Angebote eingeholt. Eines im Küchenstudio der Marke Schüller (siehe Bilder), mit detaillierten Angebot und folgenden Geräten:
Kühl-/Gefrierkombi: Neff KG715A1
K4405X0
Backofen: NEFF BCB2662
B2CCG6AN0
Induktion : NEFF TBT4660N
T46BT60N0
Inselhaube: NEFF IDK8962N (Suchen v.a. eine zum Landhausstil passende Inselhaube)
I89DK62N0
Geschirrspüler: NEFF GX94602P
S523P60X2E
Die Geräte sind noch nicht fest geplant. Wir sind uns u.a. noch nicht sicher ob der Kühlschrank bei dieser Kühl-/Gefrierkombi für eine Familie nicht zu klein wird. Außerdem hätten wir gerne ein Bio Fresh Fach und wenn Gefrierfach dann evtl. No Frost Funktion.
Beim Backofen brauchen wir nicht unbedingt eine Garfunktion und auch die Pyrolyse muss nicht sein.
Der Küchenplaner hat 15.500 € veranschlagt für die Schüller Küche mit diesen genannten Geräten.
Das Gegenangebot ist von einem großen Möbelhaus, Marke Novel . Der Verkäufer meinte es handle sich hierbei auch um Schüller.
Die Küche wurde nahezu identisch geplant. Hauptunterschiede: Drehschrank 90 statt 80 cm.
Holzfronten Frieda F463 der Preiskategorie 7 ( statt Vergleich L463 bei Schüller).
Geräte: Backofen ohne Pyroslyse und Garfunktion dafür einschiebbare Backofentür, nur Kühlschrank ~120 aber mit Bio Fresh Fach, keine "runde" Inselhaube, günstigerer Geschirrspüler, Induktion entspricht in etwa dem Vergleichsangebot.
Nachdem hier der Chef zum lustigen Preisdrücken geholt wurde sind wir bei einem Effektivpreis von 13.160 € gelandet (640€ Gutschein für den Laden bereits abgezogen). Wir haben auch auf mehrfaches Anfragen kein Angebot mitbekommen, da wir nicht bereit waren sofort einen KV zu unterschreiben.
Nun sind wir unschlüssig. Der Preis beim Möbelriesen ist schon besser, für gefühlt mehr Leistung.
Außerdem frage ich mich ob die Planung an sich optimal ist. Da der zweite Planer nur schnell kopiert hat, haben wir im Prinzip keine Gegenmeinung.
Ich würde mich über eure Meinung zur Küche, und zu den Preisen freuen . Details des ersten Angebots kann ich noch geben.
Auch bei den Geräten wäre ich offen für Alternativen. Habe mich bisher nur bei Stiftung Warentest schlau gemacht,
Viele Grüße
Carina.
Checkliste zur Küchenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 167 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 84
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 86
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 220
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück
Gäste beim Kochen
Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Thermomix, Messerblock, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche täglich Frühstück und Mittag-/oder Abendessen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine am häufigsten
oft zu zweit
selten mit Gästen
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schüller und Novel Angebot eingeholt
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff wurde angeboten
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu viel leerer bzw. ungenutzter Raum in alter Küche
Preisvorstellung (Budget): 12.000 €
Angehängte Dateien
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: