Neubau Küchenplanung Nieburg/Schüller

Resa81

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Pfalz
AW: Neubau Küchenplanung Nieburg/Schüller

Oh, echt schön! Das Problem ist nur das, dass Fenster Bodentief ist und dann wäre zu wenig Platz von der Insel zum Fenster :'(.
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
21.454
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau Küchenplanung Nieburg/Schüller

Aha Fenster bodentief .. warum machst Du dann keine Bodentiefes Fenster im Alno ?

In dem Fall würde ich das Fenster zwischen Insel und Zeile setzten ;-) dann siehts auch wieder gut aus und geht auf ;-).


Und nur gleich Vorneweg:
Nein, ich finde nicht, dass Fensteraufteilungen auf Fassaden Symetrisch sein müssen um gut auszusehen; Nein ich finde nicht, dass Fenster auf einer Fassade genau übereinander sitzen müssen - klar Versetzt ist auch gut.

Edit - und dann gibt es immernoch die Variante mit Festverglasung oder Schiebetür ;-)
 

Resa81

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Pfalz
AW: Neubau Küchenplanung Nieburg/Schüller

Asche auf mein Haupt. Ich hab mein bestes gegeben und sie versucht Bodentief zu machen aber dafür hat es nicht gereicht. Inzwischen hab ich es verstanden wie man alles ändern kann.

Wenn ich die Insel so verkleiner, wirkt es nicht mehr richtig oder?

Dann eher Fenster verschieben und wie im anderen Bild denke ich.

Ja die Symentrie, dass ist so ne Sache. Da ich aber auch noch das andere Doppelbodentiefe Fenster im gleichen Maß verschieben kann, würde es nur ein wenig oder gar keine Symetrie verlieren denke ich.
 

Anhänge

  • Küche3.jpg
    Küche3.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 120
  • Plan4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 119
  • Plan4.POS
    15,4 KB · Aufrufe: 125
  • Plan5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 115
  • Plan5.POS
    15,3 KB · Aufrufe: 117
  • Küche5.jpg
    Küche5.jpg
    40 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
21.454
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau Küchenplanung Nieburg/Schüller

Um ein Kochfeld sollte auf 3 Seiten mindestens 50cm Platz sein. Den brauchst Du zur Sicherheit (runterreissen von heissem durch Kinder etc.) und um Vorbereitetes bereitzustellen bzw. Anrichten zu können.
 

Resa81

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Pfalz
AW: Neubau Küchenplanung Nieburg/Schüller

Ok, das ist gut zu Wissen und klingt auch logisch.

Wenn man die Insel dreht und längs hinstellt, bekommt das auch ne gute Optik. Von der Ergonomie ist das wahrscheinlich aber schlecht oder?
 

Anhänge

  • Plan7.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 110
  • Plan7.POS
    15,9 KB · Aufrufe: 156
  • Küche7.jpg
    Küche7.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 129
  • Küche7-1.jpg
    Küche7-1.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 120
  • Küche7-2.jpg
    Küche7-2.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 112

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
21.454
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau Küchenplanung Nieburg/Schüller

naja, der Weg zwischen Spüle und Kochfeld ist etwas weiter - sonst ist es auch gut.

Du könntest natürlich noch Hochschränke mit Spülenzeile tauschen ;-).

Wobei ich tatsächlich eher schauen würde, dass das Fenster als Schiebetüre kommt .. dann passt das schon ;-)
 

Resa81

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Pfalz
AW: Neubau Küchenplanung Nieburg/Schüller

Dort ein Schiebefenster hätten wir auch ganz gerne, gibt aber andere Wünsche die noch etwas wichtiger sind (Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung, zur Zeit noch ohne Wärmerückgewinnung im Plan) und irgendwann wird das Geld knapp :(.

Bin etwas Planlos im Moment, was wie warum jetzt am besten ist. Der Platz wäre auch nicht so groß zwischen den Zeilen, wirkt das nicht beengend beim Kochen?
 

Anhänge

  • Plan10.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 118
  • Plan10.POS
    15,9 KB · Aufrufe: 120
  • Küche10-1.jpg
    Küche10-1.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 127
  • Küche10-2.jpg
    Küche10-2.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 119
  • Küche10.jpg
    Küche10.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
21.454
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau Küchenplanung Nieburg/Schüller

:grundriss: ohne den kann man leider zum Abstand garnichts sagen...

120cm gelten als idealer Abstand; viele arbeiten mit 90cm und kommen gut klar ;-).

Die Insel muss auch nicht unbedingt 120cm tief sein - 100cm reicht auch.

Schmale Schränke sind Preistreiber (weil jeder Schrank einen heftigen Grundpreis hat) und bieten kaum Stauraum).
 

Resa81

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Pfalz
AW: Neubau Küchenplanung Nieburg/Schüller

Ohhh nein. Jetzt komm ich vorraussichtlich eine Woche nicht mehr an den Alno Planer. Die Abstände waren etwa 1,20 von Insel zur Stirnzeile (Hochschränke) und zur rechte Seite wo die Spüle ist, etwa 1 m zur Insel. Aber irgendwie fehlt da noch was, sieht alles noch etwas langweilig aus :rolleyes:.

Vllt kann noch jemand was zu den Geräten sagen, ob was fehlt oder nix taugt. Kalkulierter Preis von uns ca 4500€ für alle Geräte + kosten für Einbau. Hier unsere Liste:

90cm Induktions Glaskeramik Kochfeld (Da gefällt uns die Steuerung)
NEFF TT 4490 N - Neff - TT 4490 N TwistPad Induktions-Kochfeld Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern

Edelstahl Pyrolyse Backofen (Benutzen wir nicht so oft und deswegen ohne die Automatik Programme)
SIEMENS HB 76 AA 560 - Siemens-Hausgeräte Deutschland - HB76AA560

SIEMENS KI 39 FP 60 Einbau Kühl-Gefrier-Kombination
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kühlen und Gefrieren - Gefrierschränke - KI39FP60

100cm Insel-Dunstabzugshaube (Wegen meiner Größe von knapp 2m)
BOSCH DIK106750
Robert Bosch Hausgeräte GmbH - Dunstabzüge - DIK106750

Geschirrspüler AEG Favorit 55002 (Wegen Stiftung Warentest 2. Platz)
AEG | Produkte | Geschirrspülen | Einbau-Geschirrspüler | F55002IW0P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.244
Wohnort
München
AW: Neubau Küchenplanung Nieburg/Schüller

Aber dank deiner Dateien kommen ja wir an deine Planung dran. Hier also der Grundriss von deinem letzten Plan10:
 

Anhänge

  • kf_Resa81_eigenPlan10_G.JPG
    kf_Resa81_eigenPlan10_G.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 117

Resa81

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Pfalz
AW: Neubau Küchenplanung Nieburg/Schüller

Vielen Dank!

Wie würdet ihr die Insel in der Küche stellen: Waagerecht oder Senkrecht. Was sind die Vorteile bei den jeweiligen Stellungen. Oder doch Insel ganz weglassen weil der Raum mit seinen ca. 4m x 4m nicht groß genug ist das es wirkt ???. Es soll ja nicht gezwungen wirken......
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.670
AW: Neubau Küchenplanung Nieburg/Schüller

Kann es sein, dass du die Breite des Raumes im Alnoplaner zu groß angelegt hast?

Nach deiner Skizze:
54294d1310626316-neubau-kuechenplanung-nieburg-schueller-erdgeschoss.jpg


ergibt die Addition der Werte unten 825 cm, du hast aber 899 cm im Alnoplaner angelegt.
 

Resa81

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Pfalz
AW: Neubau Küchenplanung Nieburg/Schüller

Oh, da hab ich beim alno Planer die Außenmaße eingegeben und vergessen die dicke der Wände rauszurechnen. Auf beiden Seiten eine 36er Wand :-[. Die Maße auf dem Plan stimmen genau.
Also der Raum in der die Küche kommt, hat die Maße 405 x 365, dann kommt die Tür, durch die man in den offenen Wohnraum kommt.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.670
AW: Neubau Küchenplanung Nieburg/Schüller

Ich weiß gar nicht, ob ich die Idee, diesen Tisch:
54295d1310626336-neubau-kuechenplanung-nieburg-schueller-esstisch.jpg

einseitig mit einer Bank zu bestücken, so praktisch und gut finde.

Der Tisch wird schwer sein, so dass man ihn nicht einfach mal vorschiebt, wenn man auf die Bank will. Und die Bank bekommt ja auch keine Wandposition. Gemütlicher und genüßlicher finde ich da rundum Einzelstühle.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.670
AW: Neubau Küchenplanung Nieburg/Schüller

Resa, ich finde auf jeden Fall die Insel längs schöner. Dadurch kommen auch Spüle und Kochfeld schön zu einander.

Ich habe die Schränke jetzt mal noch ein wenig überarbeitet. Links von der Spüle eine Möglichkeit, den Müll unter die APL zu setzen:
full

GSP und Backofen angepaßt.

Den Tisch mal mit der Größe 210x110 nachgebaut und rundum Stühle verwendet.

Das Sofa platziert und eine "Privatierungs- und TV-Wand" für die Nische gestellt.

Außerdem noch 2 Bücherregale.

Die Küche wird in dieser Konstellation sicherlich dominanter, als wenn du sie oben rechts in die Ecke steckst.

Vermutlich werdet ihr aber die Hauptterrasse planunten haben und da finde ich es toll, wenn Küche und Essplatz da so nah sind.

Der Sofabereich ist so auf jeden Fall sehr zurückgezogen und auch schön kuschelig :cool:
 

Anhänge

  • kf_res81_20110715_kb_Anpassvar10.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 130
  • kf_res81_20110715_kb_Anpassvar10.POS
    18,1 KB · Aufrufe: 124
  • kf_res81_20110715_kb_Anpassvar10_Ansicht1.jpg
    kf_res81_20110715_kb_Anpassvar10_Ansicht1.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 119
  • kf_res81_20110715_kb_Anpassvar10_Ansicht2.jpg
    kf_res81_20110715_kb_Anpassvar10_Ansicht2.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 122
  • kf_res81_20110715_kb_Anpassvar10_Ansicht3.jpg
    kf_res81_20110715_kb_Anpassvar10_Ansicht3.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 128
  • kf_res81_20110715_kb_Anpassvar10_Ansicht4.jpg
    kf_res81_20110715_kb_Anpassvar10_Ansicht4.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 119
  • kf_res81_20110715_kb_Anpassvar10_Ansicht5.jpg
    kf_res81_20110715_kb_Anpassvar10_Ansicht5.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 126
  • kf_res81_20110715_kb_Anpassvar10_Ansicht6.jpg
    kf_res81_20110715_kb_Anpassvar10_Ansicht6.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 115
  • kf_res81_20110715_kb_Anpassvar10_Grundriss.jpg
    kf_res81_20110715_kb_Anpassvar10_Grundriss.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 132

Resa81

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Pfalz
AW: Neubau Küchenplanung Nieburg/Schüller

Wow, das ist ein schöner Entwurf mit tollen Ideen. Mit der Insel längs, würde man beim Kochen, den schönen Blick in den Garten durch das große Fenster haben.
Die Wohnwand für den Fernseher kann ich mir echt gut vorstellen.

Ich hab nur Angst, das alles etwas vollgestellt wirkt, wenn man in den Raum kommt. Vllt doch einen kleineren Tisch, hmmm.

Zwischen den beiden Doppelflügigen Fenstern, hätte ich gerne so ein Bücherregal. Muss mir mal ein Angebot bei einem Schreiner machen lassen. Natürlich in einer kleineren Ausgabe....
 

Anhänge

  • bookcase2.jpg
    bookcase2.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 129
Beiträge
7.452
Wohnort
Schorndorf
AW: Neubau Küchenplanung Nieburg/Schüller

<<< macht auch gelegentlich Regale :kfb: (hier für CD und DVD)

PICT1469.jpg

DAS war zum machen richtig gruselig, auch wenns so einfach ausschaut.

*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.670
AW: Neubau Küchenplanung Nieburg/Schüller

Resa, das Regal sieht ja toll aus. Hast du das an der Wand planunten gedacht? Da würde ich es spontan nicht hinstellen. Es verengt den Durchgangsbereich.

Ich überlege gerade noch. Was ist eigentlich mit den beiden Terrassentüren rechts? Sind die noch relativ frei positionierbar?

Deine Befürchtungen, dass es leicht overloaded aussehen könnte, nagen auch ein wenig an mir und ich würde eigentlich gern diese Trennwand vermeiden. Andererseits gibt sie halt auch die Privatsphäre dort in der Ecke, selbst, wenn mal ein oder zwei Leute im Koch-/Essbereich sind, hat man hinten in der Ecke so noch seine Ruhe.

Nach deinen Äußerungen schließe ich, dass dir die Küchengröße an sich sehr gut gefallen würde und du dir auch vorstellen kannst, sie so gut nutzen zu können. Vermutlich auch incl. aller Vorteile des direkten Zugangs zur Hauptterrasse usw.

@Samy .. das wäre nicht mein Stil, ich kann mir aber den Aufwand annähernd vorstellen, Respekt :top:
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.670
AW: Neubau Küchenplanung Nieburg/Schüller

Ich habe mal die Terrassentüren rechts etwas angepaßt, die Wand rausgelassen und den Fernsehplatz in das Regal integriert.

Da gibt es von Vogel eine Wandhalterung für LCD-TVs, wo man normalerweise den TV dann sowohl für die Sofaposition als auch für die Tischposition in Idealstellung vorziehen und drehen kann.

Durch die Integraten ins Regal fällt dann auch die relative Tiefe dieser Wandhalterung nicht auf.

--> Wandhalter EFW 6345

Als Sichtschutz könnte ich mir dann auch mal einen Paravent vorstellen, den man einfach mal am Kopf des Tisches stellt und damit die Sofaecke etwas abschottet.
 

Anhänge

  • kf_res81_20110716_kb_Anpassvar10a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 121
  • kf_res81_20110716_kb_Anpassvar10a.POS
    19,9 KB · Aufrufe: 118
  • kf_res81_20110716_kb_Anpassvar10a_Ansicht1.jpg
    kf_res81_20110716_kb_Anpassvar10a_Ansicht1.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 131
  • kf_res81_20110716_kb_Anpassvar10a_Ansicht2.jpg
    kf_res81_20110716_kb_Anpassvar10a_Ansicht2.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 120
  • kf_res81_20110716_kb_Anpassvar10a_Ansicht3.jpg
    kf_res81_20110716_kb_Anpassvar10a_Ansicht3.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 151
  • kf_res81_20110716_kb_Anpassvar10a_Ansicht4.jpg
    kf_res81_20110716_kb_Anpassvar10a_Ansicht4.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 118
  • kf_res81_20110716_kb_Anpassvar10a_Grundriss.jpg
    kf_res81_20110716_kb_Anpassvar10a_Grundriss.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 230

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neubau Küchenplanung Nieburg/Schüller

Resa`s Plan #18 ist garnicht mal so schlecht.
Ohne Rücksicht (wieder mal) auf Einzelheiten, wie Spülmaschine, Unterschranknutzung usw, hier eine Stellprobe.
Spüle und Kochfeld könnte man vertauschen, nur hängt dann die Esse mitten im Raum, ein zusätzlicher Vorratsschrank könnte in die Reihe, scheint aber nicht nötig, HWR ist ja gleich nebenan. Schade, dass man den nicht irgendwie einbeziehen kann.
Die Wohnecke ist fast zu kuschelig (meine klein)
Resa, hast Du eigentlich einen richtigen Bauplan, den Du scannen und uns vorstellen kannst?
 

Anhänge

  • Resa.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 116
  • Resa.POS
    15,8 KB · Aufrufe: 122
  • Resa plan.JPG
    Resa plan.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 118
  • Resa planlinks1.jpg
    Resa planlinks1.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 122
  • Resa planlinks2.jpg
    Resa planlinks2.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 119
  • Resa planlinks3.jpg
    Resa planlinks3.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 120
  • Resa planoben.jpg
    Resa planoben.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 108
  • Resa planrechts.JPG
    Resa planrechts.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 125

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben