mthShax
Mitglied
Küchenplanung in Neubau-Mietwohnung
Hallo zusammen,
zunächst einmal freue ich mich, dass ich hier nun vom stillen Mitleser zum aktiven Mitglied werde und natürlich auch auf eure Unterstützung.
Wir ziehen zum 1.6. aus unserer zu klein werdenden Eigentumswohnung in eine größere Mietwohnung. Es ist ein Neubau, dennoch können wir nichts mehr an den Gegebenheiten ändern, da eben "nur" zur Miete.
Wir haben folgende "must-haves" für die neue Küche:
- Hochschrank für Dampfgarer (45cm) und Backofen (60cm)
- 80 oder 90cm Kochfeld
- Dunstabzug mit Abluft (150mm), möglichst so, dass ich mit 186 cm mir nicht den Kopf anstoße, evtl. integriert im Oberschrank
- Spüle mit Abtropffläche
- Spülarmatur sollte abklappbar sein, da wir wenig Platz unterm Fenster haben (außer, es gibt da noch andere Lösungen, an die ich noch nicht gedacht habe)
- links neben dem Kochfeld gerne ein Schrank für Vorräte (Apotheker/Auszüge)
Wir haben eine Vorliebe für natürliche Materialien, daher sollten Elemente in Echtholz/Naturstein vorkommen. Eine Überlegung war: Unterschränke in weiß hochglanz, APL in dunklem Naturstein/Keramik und Oberschränke in Holz (bzw. Echtholzfurnier).
Wichtig: Auf der linken Eingangsseite verläuft innen die Schiebetür. Daher müssen die ersten 8-10 cm der Raumtiefe links freibleiben. Daher ist m.E. auch ein "Zweizeiler" nicht sinnvoll möglich.
Der erste eigens erstellte Entwurf war vor allem "vollgepackt". Mittlerweile sind wir der Meinung, dass entlang der Fensterfront gar keine Oberschränke hängen sollten. Eine U-Form erscheint mir jedoch am sinnvollsten. Aus dem Grund, dass ich keine "Voreingenommenheit" erzeugen will, hänge ich unsere Ur-Planung mal nicht an, wenn das aber unbedingt nötig ist, mache ich es natürlich fertig. Gleiches gilt für die Alno -Planungsdateien.
Vorab ganz herzlichen Dank an jede(n), der/die sich mit unserer Planung beschäftigt!
Viele Grüße
Nachtrag: habe nun noch den kompletten Grundriss vom EG sowie Alno-Planungen hochgeladen.
Checkliste zur Küchenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 186 (Mann) und 165 (Frau)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 90 cm
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 99
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, gerne mit vielen Schälchen, in die die vorbereiteten Zutaten kommen und die dann irgendwo stehen müssen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: auch gemeinsam, selten für Gäste
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: bislang Planung mit Nolte , wir sind aber keineswegs festgelegt
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele /Bosch /Siemens , auch hier sind wir aber nicht engstirnig, wenn es gute Alternativen gibt
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wir benötigen mehr Stauraum. Man sollte besser/einfacher an die Vorräte wie Nudeln, Tomatendosen usw. rankommen und die Gewürze sollen gut zugänglich sein.
Preisvorstellung (Budget): 11000-15000 Euro
Angehängte Dateien
Hallo zusammen,
zunächst einmal freue ich mich, dass ich hier nun vom stillen Mitleser zum aktiven Mitglied werde und natürlich auch auf eure Unterstützung.
Wir ziehen zum 1.6. aus unserer zu klein werdenden Eigentumswohnung in eine größere Mietwohnung. Es ist ein Neubau, dennoch können wir nichts mehr an den Gegebenheiten ändern, da eben "nur" zur Miete.
Wir haben folgende "must-haves" für die neue Küche:
- Hochschrank für Dampfgarer (45cm) und Backofen (60cm)
- 80 oder 90cm Kochfeld
- Dunstabzug mit Abluft (150mm), möglichst so, dass ich mit 186 cm mir nicht den Kopf anstoße, evtl. integriert im Oberschrank
- Spüle mit Abtropffläche
- Spülarmatur sollte abklappbar sein, da wir wenig Platz unterm Fenster haben (außer, es gibt da noch andere Lösungen, an die ich noch nicht gedacht habe)
- links neben dem Kochfeld gerne ein Schrank für Vorräte (Apotheker/Auszüge)
Wir haben eine Vorliebe für natürliche Materialien, daher sollten Elemente in Echtholz/Naturstein vorkommen. Eine Überlegung war: Unterschränke in weiß hochglanz, APL in dunklem Naturstein/Keramik und Oberschränke in Holz (bzw. Echtholzfurnier).
Wichtig: Auf der linken Eingangsseite verläuft innen die Schiebetür. Daher müssen die ersten 8-10 cm der Raumtiefe links freibleiben. Daher ist m.E. auch ein "Zweizeiler" nicht sinnvoll möglich.
Der erste eigens erstellte Entwurf war vor allem "vollgepackt". Mittlerweile sind wir der Meinung, dass entlang der Fensterfront gar keine Oberschränke hängen sollten. Eine U-Form erscheint mir jedoch am sinnvollsten. Aus dem Grund, dass ich keine "Voreingenommenheit" erzeugen will, hänge ich unsere Ur-Planung mal nicht an, wenn das aber unbedingt nötig ist, mache ich es natürlich fertig. Gleiches gilt für die Alno -Planungsdateien.
Vorab ganz herzlichen Dank an jede(n), der/die sich mit unserer Planung beschäftigt!
Viele Grüße
Nachtrag: habe nun noch den kompletten Grundriss vom EG sowie Alno-Planungen hochgeladen.
Checkliste zur Küchenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 186 (Mann) und 165 (Frau)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 90 cm
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 99
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, gerne mit vielen Schälchen, in die die vorbereiteten Zutaten kommen und die dann irgendwo stehen müssen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: auch gemeinsam, selten für Gäste
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: bislang Planung mit Nolte , wir sind aber keineswegs festgelegt
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele /Bosch /Siemens , auch hier sind wir aber nicht engstirnig, wenn es gute Alternativen gibt
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wir benötigen mehr Stauraum. Man sollte besser/einfacher an die Vorräte wie Nudeln, Tomatendosen usw. rankommen und die Gewürze sollen gut zugänglich sein.
Preisvorstellung (Budget): 11000-15000 Euro
Angehängte Dateien
Anhänge
-
IMG_20210213_162927_1.jpg56,6 KB · Aufrufe: 418
-
IMG_20210213_162920_1.jpg54,9 KB · Aufrufe: 369
-
IMG_20210213_162913.jpg58,2 KB · Aufrufe: 380
-
Küche Grundriss.jpg68,3 KB · Aufrufe: 437
-