Status offen Küchenplanung Dachgeschoss Mietwohnung Neubau

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
zhap maße.JPG


Hier hast Du in 175cm Abstand zur Wand eine Steckdose auf 120cm Höhe fast an der Dachschrägen. Es kann also nicht passen, dass die 2-Meter-Linie in 2 Metern Abstand zur Bad-Wand liegt.
Nach meinen Berechnungen liegt die 2-Meter-Linie in ca. 70cm Abstand zur Bad-Wand.

Ich habe Deine Küche mal im Alno nachgebaut (60-Grad-Dach) und einen 2-Meter hohen HS an die Badwand gestellt: Das passt nicht!
Zhap HS.JPG



Deshalb habe ich Deine Küche ein wenig anders geplant; ob du da allerdings genug Kopffreiheit hast, müsstest Du vor Ort mal mit Karton oder so austesten.

zhap grundriss.JPG


Ab planobenlinks gegen die Uhr:
5cm Blende
45 GSP
60 Spüle
tote Ecke
40 MUPL
60 Auszüge
60 Herd
40 Auszüge

Zhap ansicht.JPG


Die APL läuft gegen die Dachschräge auf für Dich idealer Höhe. Im Idealfall nutzt die die offene Rückseite noch für Stauraum. DAH-Lösung noch rätselhaft (in meiner Studibude hatte ich en Herd so stehen ohne DAH; ging auch, war aber putzintensiv).

Wie man allerdings das Dachfenster putzen soll, weiß ich nicht. Ein Stauraumwunder ist diese Küche auch nicht.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
@Omas Garten So ist es, die 2m sind vom Krempel aus gesehen. Stauraum braucht er ja nicht so viel.

... Und da wo Stehhöhe ist, Zhap, hast du ja nichts geplant, sonst hätte man noch wenigstens einen annehmbaren Schnippelplatz.

Meine Variante mit dem Sideboard an der Badwand bietet sich gerade mit dem Sicherungskasten an, denn es ist ja darunter. Dann ein Bild drüber, dass den Kasten verdeckt - ein schöner Hingucker beim Betreten.
 

tamali

Mitglied

Beiträge
200
Küche.JPG
@Omas Garten

So wird aber doch hinten der komplette Bereich im Fenster (70 cm Standfläche) mit nahezu durchgehender Kopfhöhe verschenkt.

Hier auf die schnelle ein Grundriss mit Höhenlinien.

Gelb wäre mein Vorschlag für Küchenelemente
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Der TE ist 1,85 groß. Da dachte ich, nutzen wir den hohen Bereich zum stehen und nicht für Schränke, deren obere Türen gegen die Dachschräge stoßen.
 

tamali

Mitglied

Beiträge
200
Kann man doch auch machen. Ich persönlich würde nur eben den Bereich des Fensters freilassen.

Um es nicht so beengt zu haben mit den nur 70 cm, den vorderen Teil (der parallel zur Dachfläche) vielleicht auch noch ein wenig einrücken, so dass 1.00 m dazwischen ist.

Jedenfalls ist die Küche in den Bauzeichnungen falsch eingezeichnet. Mit Elementen an der Badezimmerwand hat man keine Kopfhöhe.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Und ich dachte, im Bereich des Dachfensters hat man noch ein wenig mehr Kopffreiheit, Licht und Luft über der Hauptarbeitsfläche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.760
@Zhap .. wie sieht es aus? Mittlerweile eine Lösung gefunden?

Ich würde russinis Erstplan
20180305_103130-jpg.261767


als Ausgangsbasis nehmen. Den Kühlschrank dann allerdings dort weg und nach planunten. Dort nach planlinks auch noch Unterschränke .. da kann ja auch anderes untergebracht werden .. könnten auch Schränke z. B. von Ikea sein .. für Schuhe, Putzzeug usw.

Planoben der linke Schrank wird allerdings mit einer abgeschrägten Tür sein müssen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben