Status offen Küchenplanung Dachgeschoss Mietwohnung Neubau

Zhap

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,

ich bin genau so neu hier im Forum wie in der Welt der Küchenplanung . Vor kurzem habe ich mein Studium abgeschlossen und Arbeit sowie (einige Zeit später) auch eine Wohnung in München gefunden.

Die Neubau, in der die Mietwohnung liegt, soll voraussichtlich zum 01.04. fertig werden. Die Wohnung, die ich bekommen habe, ist eine Dachgeschoss-Wohnung mit ordentlich vielen Dachschrägen, was mich persönlich nicht stört. Nur für die Küche ist es irgendwie nicht so toll. Unter anderem bedeutet, dass auch meine komplette Decke in der Küche schräg ist (Bilder siehe Anhang).

Für jede Wohnung in dem Neubau wurden grob Küchen-Planungen erstellt und ich hab mir schon mal meine abgeholt. Woraufhin wir das Angebot für eine nobilia -Küche fertig gemacht haben (Bilder siehe Anhang).

Nachdem ich jetzt im Nachhinein jedoch nochmal in der Wohnung war, um die Räume zu vermessen (Grundrisse siehe Anhang), sind mir jedoch einige Unstimmigkeiten aufgefallen:

- meine Dachschräge beginnt bei 80 cm Höhe, allerdings wird soweit ich das mitbekommen habe für 185 cm Körpergröße etwa 90-100 cm Arbeitsplattenhöhe empfohlen
- wir haben darüber gesprochen Standard 60 cm breite Elemente zu verwenden, meine Raumbreite ist jedoch nur 290 cm, das würde aber bedeuten die Elemente in Mitte können nur 45 cm Breite haben müssen, um zu passen
- die Wand ist im Gegensatz zu vom Makler bereitgestellten Grundriss nicht verlängert, sondern einfach nur 2 m lang, das heißt der Kühlschrank würde damit nicht mehr an der Wand sondern an der Ecke stehen (im Raum stehen)

Ich hätte grundsätzlich kein Problem damit 45 cm Schränke zu verwenden, wenn das keine Probleme für Geschirrspüler oder Spüle (mit Mülltrennung drunter) macht. Den Kühlschrank hätte ich schon sehr gern gegen die Wand gestellt.

Konfiguration für das Angebot der nobilia Küche:
- Front: helles betongrau (371), Arbeitsplatte : schiefergrau (373), Griffe edelstahl (725)
- 2 Schränke mit 3 Schubfächern
- 1 Schrank mit 2 großen Schubfächern
- Apotheker-Schrank mit 2 Fächern
- Aufhängeschrank (3 Ebenen)
- Spüle mit Mulltrennung und mit Edelstahl Wasserhahn
- Geschirrspüler (Progress)



- Herd mit Cerankochfeld (Junker)
- Dunstumlufthaube (Franke Smart )
- Kühlschrank (Progress)

Ich habe mich schon damit abgefunden, dass meine Küche nicht bis zum Einzugstermin fertig wird, also gehe ich die Sache ruhig an. Ich bin deswegen auf der Suche nach generellen Tipps und Vorschlägen zur Aufstellung, denn mit der Auswahl an Schränken bin ich zufrieden.

Meine Fragen:
- Ist der Preis von 7800 Euro oder 6200 (ohne Kühlschrank und Geschirrspüler) für die nobilia Küche ein normaler Preis?
- Habt ihr Vorschläge wegen der Aufstellung, sodass mein Kühlschrank noch an der Wand steht? (ein Schrank rüber oder den Herd rüber / unters Fenster?)
- Die Dachschräge ist sehr steil und macht die Arbeitsplatte (auch wenn sie mit 90 cm Tiefe geplant ist) fast unbrauchbar, wenn sie nicht gerade unterm Fenster ist. Habt ihr dafür einen Ratschlag?
- Ich bin nicht der größte Koch und bin deswegen mit simplen pragmatischen Küchen zufrieden. Gibt es eine gute Möglichkeit, dass dadurch die Küche nicht so teuer wird? (Mir wurde empfohlen wenn ich mir eine billigere Umlufthaube einbauen lasse, keine Kohlefilter mit kaufen, was mich aber halt immer zum Lüften danach zwingt)
- Welchen Hersteller könnt ihr mir empfehlen? Gibt es Hersteller, die ähnlich gute oder leicht schlechtere Küchen anbietet für weniger Geld?


Ich hoffe ich hab es nicht übertrieben mit Informationen und Fragen. Wenn ihr noch weitere Informationen braucht, versuch ich so gut ich kann euch diese zu geben? Den Alno -Planer stell ich zusammen sobald ich eine grobe Ahnung habe, wie ich das jetzt alles machen soll, da ja das Küchen-Angebot, dass ich bekommen habe, einige Probleme aufweist.

Danke im Voraus. Für jeden weiteren Hinweis oder Ratschlag bin euch dankbar.

Gruß,
Zhap

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 185 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 80 cm
Fensterhöhe (in cm): klappbares Dachfenster
Raumhöhe in cm: bis 245 cm
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60 cm (Standard?)
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: hauptsächlich allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Geschirrspüler
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
 

Anhänge

  • 02 Küche 01.jpg
    02 Küche 01.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 434
  • Küchen-Angebot.JPG
    Küchen-Angebot.JPG
    329,9 KB · Aufrufe: 351
  • Grundriss Makler.jpg
    Grundriss Makler.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 353
  • Küchen-Grundriss.JPG
    Küchen-Grundriss.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 338
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 908
  • 02 Küche 04.jpg
    02 Küche 04.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 353
  • 02 Küche 03.jpg
    02 Küche 03.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 348
  • 02 Küche 02.jpg
    02 Küche 02.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 363

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Herzlich willkommen!

Ich frage mich ernsthaft, wer sowas plant. Den sollte man teeren, federn und vierteilen oder so...

Wenn die Dachschräge unten 80 cm Höhe hat oder noch weniger, weil der Oberboden noch fehlt, kann man dort nichts vor die Wand stellen. Wenn man vor das Fenster eine tiefe Arbeitsplatte macht, bekommt man das Fenster nicht geputzt. Miss mal aus, bei welcher Entfernung vom Fenster Du überhaupt stehen kannst.

Wenn Du nicht viel kochst, solltest Du überlegen, ob unter das Fenster überhaupt schränke gestellt werden müssen.

Der Tisch wird auch nicht so nah ans Fenster können, weil sich große Menschen sonst den Kopf stossen.

Ein schwiegriger Grundriss!
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich liebe Dachwohnungen!
Deine ist in Sachen Küchenplanung wirklich eine Herausforderung!
Wäre es noch möglich, Küche und Schlafzimmer zu tauschen? Der Raum scheint mir als Küche mit der breiten Gaube besser geeignet zu sein.
Und der Küchenraum hat unter dem Dachflächenfenster einen wunderschönen Platz für das Bett!
Wo ist in der Wohnung die 2-Meter-Linie?

Herzlichen Glückwunsch zur Wohnung in München! Das ist ja schon fast ein Lottogewinn! Kenne das Problem von meinem Schwager, der schlussendlich außerhalb wohnen ‚musste‘
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Habe gerade alles nochmal in Ruhe durchgelesen: Planänderung nicht möglich.
Ein paar Fragen noch:
Hast du den Kühli schon? Ein eingebautes Geräte ist deutlich ruhiger in der kleinen Küche.
Warum eine Abtropfe an der Spüle? Ich würde eine mobile wählen; das meiste geht eh in den GSP.
Warum herkömmliches Ceran und kein Induktion ?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Sorry; komme kleckerweise...
wenn man deine Bilder genau ansieht, sieht man, dass das Dachflächenfenster nicht an der Drempel-Oberseite beginnt. Auf welcher Höhe ist die Unterkante des DFF?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Nobilia hat ab 2018 ein 6-Raster im Programm, der für deine Größe besser geeignet ist. Soll wenig Aufpreis haben. Nimm Melaminfront PG1 und günstige Geräte oder Ausstellungsstücke z.B. Für das was du kochst müsste dir eine L-Küche reichen.

Habe mal einen Vorschlag gemacht, beginnend planoben links mit Nobilia 6-Raster:

Blende
45 US kann auch mit Drehtür sein für Getränkekisten z.B., drüber Mikrowelle
80 US Raster 1-1-2,5-2,5
45 GS, wenn es ein 60er sein muss, dann muss der 80 US auf 60 verkleinert werden
50 US Spüle mit Müllauszug
tote Ecke 65x65
50 US Raster 1-1-2,5-2,5, drüber 1x 80er OS
80 US Raster 1-1-2,5-2,5 mit Kochfeld und Schräghaube, die du evtl. später mal nachrüsten kannst (gebraucht oder Ausstellungsstück schauen)
60 US Backofen, Rückseite des US verkleidet.

So hast du zwar kein MUPL , aber 2 x80er US für besser nutzbaren Stauraum.

Ums Eck Stand Alone Kühlschrank, den du selbst kaufen kannst.

20180305_103130.jpg


Wenn du ein Entwurf hast, kannst du damit in mehreren Studios Preisvergleiche einholen.

Lass dir am Besten immer Holzpreis, Gerätepreis und Lieferung/Montage aufschlüsseln für den Vergleich. Einzelpreise bekommst du nicht.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo – München, wie schön.

Mich interessieren auch noch die schon angefragten Angaben.

Ich will aber schon mal eine Idee in den Raum werfen. Ich würde komplett unter der Schrägen eine vorgezogene und damit durchgehende Arbeitsfläche generieren mit viel Stauraum (wenn man dann noch ans Fenster kommt - man kann sich ja auch zum Putzen auf die Arbeitsplatte setzen). Selbst wenn du ihn derzeit vielleicht nicht für die Küche brauchst. Man hat ja noch viele andere Dinge und Stauraum immer zu wenig. Wenn ich es richtig verstanden habe ist zudem die Wand zum Flur komplett weg, also alles ziemlich offen. Ich würde an die Wand zum Bad ein schmales Sideboard aus Küchenmöbeln stellen, damit es einen fließenden Übergang gibt und nicht so abgehackt auszieht.
Das X soll der Kühlschrank sein, daneben das Kochfeld und die Spüle habe ich nach links gerückt, damit man mehr Freiraum hat.
Um den Eingang etwas abzuschirmen und mehr Intimität am Essplatz zu generieren, kann man einen Raumteiler (rot) stellen. Vielleicht ein paar Birkenstämme?

Screen Shot 2018-03-05 at 10.57.37.png
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Die Arbeitshöhe sollte so sein, wie es für dich am besten passt. Da gibt es Messmethoden und Ermitteln durch Probieren.

Und so kann man die Arbeitshöhe ermitteln:
  • Den Ellbogen abwinkeln, Abstand bis zum Boden messen und dann 15 cm abziehen.
  • Abstand Höhe des Beckenknochens bis zum Boden messen.
Die Werte, die du bei den beiden Methoden bekommst sind ein Anhaltspunkt, um die ideale Arbeitshöhe zu ermitteln und zwar per Probeschippeln, also z.B. Bretter auf die derzeitige Arbeitsplatte legen oder es mit einem Bügelbrett ausprobieren bis es passt.
Man darf sich nicht vorbeugen und man sollte auch nicht die Schultern hochziehen müssen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
20180305_110601.jpg


Gerade ist mir noch ein Vorschlag eingefallen:

Planoben links:
Blende
60 US autarken Backofen (habe vorhin auf dem Bild unten eine Steckdose gesehen)
60 US Raster 1-1-2,5-2,5 für z.B. Essvorräte, Siebe Tupper etc.
45 GS
50 US Spüle
Eckschrank 115x60 mit Einlegeboden für Getränkekisten, Milch, Säfte-Vorräte und selten Genutztes ins hintere Eck
80 US autarkes Kochfeld für Kochbesteck/Töpfe/Pfannen
60 US Raster 1-1-2,5-2,5 für Gewürze/Brettchen, Essbesteck/Essgeschirr
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
@russini - Das stimmt. Ich finde den Preis für Nobilia mit den Geräten aber auch recht teuer, es ist aber auch München. Von daher würde ich hier eher über Ikea nachdenken und die Möbel selbst aufbauen und für das Finish befestigen+Arbeitsplatte +Geräte dann einen Fachmann.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ikea rechnet sich nur beim Selbstaufbau.

München direkt ist natürlich deutlich teurer. Ich würde versuchen mal im 30-50 km Umkreis zu schauen. Wenn er Planung hat kann er 1 Besuch mit vereinbarten Termin abstatten und Zwischenkommunikation per E-Mail erledigen bis zum Auftrag.
Wenn er handwerklich begabt ist, kann er auch Nobilia Küche mit Lieferung und Selbstaufbau nehmen, ist auch schon günstiger und es geht schneller wenn Korpen und Auszüge schon vorgefertigt sind.

Ikea wäre Bastelei und hier ungünstig von den Breiten. Wäre natürlich auch möglich.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
20180305_122747.jpg


Das wäre ein Vorschlag mit Ikea -Maßen, bis auf das Regal neben dem Kühlschrank, dieses müsste um 5 cm gekürzt werden, ist aber kein Hexenwerk.

Backofen unter dem Kochfeld dann, ist als Herdset dann auch billiger.
 

Zhap

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo, danke für die schnellen Antworten.

@Omas Garten
Die 2 Meter-Linie ist etwa zwei Meter von der Wand entfernt. Was ist denn ein Drempel? Die genaue Höhe vom Fenster habe ich leider nicht. Das Fenster ist ähnlich wie mein Wohnzimmer-Fenster (nur halb so breit, siehe Bild im Anhang). Ich würde die Höhe auf etwas über 1 m schätzen.

An die anderen:
Ihr geht deutlich weiter mit der Planung als ich erwartet habe. Also hier noch ein paar Infos. Um die Ecke stellen geht leider nur bedingt, weil dort mein Sicherungskasten ist (Bild im Anhang). Einen Esstisch in der Küche brauche ich nicht, da ich mir einen großen Tisch in die Wohnstube stellen werden, wo ich essen werde.

Vielleicht habe ich das falsch angegeben (oder falsch verstanden?), aber ich brauche keinen zusätzlichen Backofen, sondern nur einen Herd mit Ceran-Kochfeld. Und auch soviel Stauraum wie Anke vorgeschlagen hat, brauche ich auch nicht. Vor allem da ich möglichst auch nicht soo viel Geld für die Küche ausgeben will. :-)

Den Vorschlag nur eine L-Küche zu bauen find ich ok. Eine Frage stell ich mir dabei jedoch. Wenn die Arbeitsplatte über der Unterkante von der Dachschräge ankommt, sieht das dann nicht seltsam aus wenn die so halb gegen die Dachschräge läuft und halb gegen das ausgeklinkte Fenster? Das war auch mein Grund warum ich die U-Küche gut fand, weil man das dort nicht sieht (weil die Schränk bzw. Arbeitsplatte erst hinter dem Fenster enden würde).

Nachdem ich jetzt nochmal etwas drüber nachgedacht habe, würde ich das ganze wie das mein Bild im Anhang machen. Kühlschrank, Geschirrspüler und unten der Schrank sind nicht Teil der Einbauküche und werden separat besorgt, um Geld zu sparen. Das heißt im Vergleich zu dem Angebot aus meinem ersten Post würde ich einen 60er-Schrank an der 2 m Wand weglassen, damit ich dort den Kühlschrank gegen die Wand bekomme. Die Aufhängeschränke fallen damit auch weg, da sonst kein Platz für die Umlufthaube ist und die Türen vermutlich eh schlecht aufgehen würden. Und ich habe überlegt ob ich vielleicht ein Brett an der Wand anbringe (da wo die Aufhängeschränke waren oder über Spüle / Geschirrspüler oder so), wo ich meine Mikrowelle draufstellen kann, damit die nicht auf der Arbeitsplatte stehen muss.

Soweit erstmal alles von mir.

Grüße,
Zhap


Fenster.jpg Sicherungskasten.jpgPlan01.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wenn die Arbeitsplatte über der Unterkante von der Dachschräge ankommt, sieht das dann nicht seltsam aus wenn die so halb gegen die Dachschräge läuft und halb gegen das ausgeklinkte Fenster? Das war auch mein Grund warum ich die U-Küche gut fand, weil man das dort nicht sieht (weil die Schränk bzw. Arbeitsplatte erst hinter dem Fenster enden würde).

Nein, wenn man die APL in die Fensterlaibung reinlaufen lässt sieht es nicht komisch aus.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben