Unbeendet Küchenplanung für Neubau-Wohnung

Für die Insel-Innenseite erscheint mir die Aufteilung aus #12 eigentlich ideal. Ich mag die Optik und praktisch ist es auch.
Für den Müll gibt es folgende Optionen. Entweder beide Ebenen des MUPL -US dafür nutzen oder nur die obere und den Rest unter die Spüle. Warum sollte dort ein 80er nicht funktionieren? Altglas/größere Papiermengen könnten auch im HWR gesammelt werden

Auch die Koffer finde ich in #12 gelungen. Du siehst die Hängeschränke neben den HS sind frontbündig geplant, somit könnte auch der Trockenbau so ausgeführt werden. Bei zurückgesetzten OS würde ich einfach Spots in den überstehenden Trockenbau setzen. Und bei einer Kopffreihaube würde ich bei der Kochfeldseite wahrscheinlich nichts abhängen.

Zum Schacht: Entweder frontbündig nach vorne verlängern oder die APL vor dem Schacht bis zur Wand laufen lassen und davor eine Blende setzen. Finde ich beides gut und optisch ansprechend, letzteres hätte den Vorteil einer kleinen Abstellfläche.

In Laminatplatten können Spülen nicht ohne Weiteres untergebaut werden. Ein bündiger Einbau ist allerdings möglich, die Spüle wird dann ab Werk unter die oberste Schicht eingebaut. Ansonsten finde ich die Kombi, Granit auf der Insel, Laminat in der Zeile sehr schön. Auf Granit würde ich aber trotzdem keine heißen Bleche stellen, da wäre mir die Gefahr zu groß, dass der Stein springt.

Grüße
 
Guten Abend, war schon ganz gespannt, wer sich meldet.

Liebe Evelyn, Deine Küche ist super praktisch und vor allem wunderbar hell und freundlich, die Natur direkt vorm Fenster. Da macht die Küchenarbeit richtig Freude!

Zu Deinem Einwand der Laufwege: In die Auszüge auf der Inselrückseite kommt hauptsächlich mein "gutes Geschirr und Besteck", Kuchenplatten. Das kommt nicht täglich zum Einsatz und vor allem bringt dies endllich mehr Platz in meinem Sideboard. Dann Servietten, Kerzen etc.

Das Alltagsbesteck kommt rechts neben den Herd, und Geschirr in den HS über GS und in die Auszüge.

Ich hoffe, dass wir für den Schacht die richtige Optik finden, Nilsblau hat auch noch Lösungswege aufgezeigt. Danke dafür.

Hallo Nilsblau, Bio und Restmüll oben ist ok. Mir gefallen die stehenden Ninkabehälter. Wie hoch können diese denn bei Häcker Systemat sein? Habe gelesen, dass es einen montierten Deckel im Korpus gibt.Wäre der von Häcker, oder muss er von Ninka mitbestellt werden.
Den Plastikmüll und Papier werde ich oben links in den Auszug deponieren, rechts die Spülutensilien. Diese Lösung habe ich im Internet gefunden s.u.

Morgen haben wir Termin im Küchenstudio , werde berichten.

Wir planen mit Häcker Systemat 4030 Lack glänzend oder matt
Bauformat Rhodos Lack glänzend oder matt.
Frage: Ist Lack matt schlechter zu pflegen als glänzend?
HS Zeile evtl. in Holznachbildung. Ist Holz evtl. zu dunkel für die kleine Küchenecke?

Hilfreich wären Tipps zur Beleuchtung:
Wir müssen viel Licht einplanen. Z.B. 4 bis 6 Deckeneinbaustrahler
Licht in DAH (bringt glaube ich nicht viel)
rechts und links der Herdwand 2 Lichtboards mit Abstellfläche
Unter dem Hängeschrank planlinks
planrechts ein Lichtboard Richtung Fenster

und die große Frage: Pendelleuchten oder einzelne hängende LED Lampe über der Insel?

Danke an alle mit lieben Grüßen von
Burgl
 

Anhänge

  • upload_2016-11-28_21-2-33.jpeg
    upload_2016-11-28_21-2-33.jpeg
    28,3 KB · Aufrufe: 201
Hier die Infos zur Häcker Systemat. Bei einer Rasterung 3-3 hat der obere Auszug eine nutzbare Höhe von ca. 32cm.

Ich persönlich finde matte Oberflächen schwieriger zu reinigen, da der Schmutz subjektiv empfunden hartnäckiger haftet und man auch nicht zu stark reiben darf, wenn die Oberfläche matt bleiben soll.

Holz finde ich generell nicht zu dunkel, aber da kommt es natürlich auf die Art und Oberflächenbehandlung an. Beleuchtung, da würde ich wohl mehr Spots planen und die Hängeleuchten über der Insel als zuschaltbare Beleuchtung wählen, da erstere gleichmäßiger ausleuchten und weniger Schatten werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, was die Beleuchtung betrifft, hat jeder so seine Vorlieben. Ganz elegant finde ich diese schmalen, langen Hängeleuchten wie zB bei carlaskitchen über dem Esstisch.

image-jpg.181865


und tnieder hat sowas auch über dem Esstisch, passt aber auch auf eine Insel L-Küche mit Lack und Granit - Fertiggestellte Küchen - ProNorm TOP/Line. Diese Leuchten sind teuer.

Ich bin kein spot fan (habe bei mir alle entfernt), aber sicherlich seitlich der DAH sind sie bei dir sinnvoll.
 
Wir haben diesen Plan, aber unser Kühlschrank ist zu groß um in der Nähe des Fensters aufzustellen. Auf der gegenüberliegenden Seite gibt es wegen der Wasser- und Gasrohre keinen Platz.
1024x768.jpg

(Mod:
Fotoquelle: https: // tranio.de/photos/adt/bf069b6d/18231945/1024x768.jpg
= eine Auslandsimmobilienmakler-Seite ;-))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann nun aber zurück zur Küche und dem Licht. Solche hängenden LED Profile finde ich sehr schön (wir haben sie z.B. im Büro), allerdings müssen diese recht tief hängen um gutes Licht zu machen. Daher finde ich diese eher über Tischen sinnvoll, nicht unbedingt über einer Insel.
 
Bei Fremd-Bildern muss wegen des Urheberrechts immer die Quelle angegeben werden.
 
Hallo und guten Abend,

Vielen lieben Dank für Eure Vorschläge und Bilder.
Nilsblau, dann wären evtl. 6 Deckeneinbauleuchten angebracht. Kann mir sonst an der Decke nichts anderes vorstellen.

Liebe Evelyn, die stylischen LED-Pendelleuchten über der Insel wären eine Option.
Oder aber 3 Pendelleuchten, wie man es auf vielen Küchenabbildungen sehen kann.
Man müsste sich an das "Gebambel" (= frankfurterisch) vielleicht erst gewöhnen.

Heute hatten wir Termin im Küchenstudio wg. Planänderung (Bauformat Rhodos).
Der KFB hat die Spüleninnenseite von 3x60er geändert in Evelyn-Format:
80er US 3-3 mit Spüle rechtsbündig eingebaut
40er US 3-3 mit (MUPL )
60er US 1-1-2-2, die 2. Schubalde als Auszugstisch

Er fand die 1. Planung 3x60er optisch besser, weil die Spüle genau in der Inselmitte ist und mehr Stellfläche links von Spüle wäre. Abere ich benötige nun mal mehr Arbeitsfläche rechts. Er findet die Lösung Spüle an der Wand immer noch besser.
Die Deckelplatte mit Führungsleisten für den MUPL soll auch nicht so leicht einzubauen sein.

Frage: Kann man Bauformat qualitativ vertrauen?
2. Option Häcker Systemat ist preislich höher, auch wesentlich besser?
Unser Budget soll im Bereich 20 Tsd. Euro bleiben. Die Geräte schlagen gut zu Buche.

Tipps zu den Geräten wären sehr hilfreich zwecks Budgetplanung.

An Geräten sind angedacht:
GS: Miele G 6265 SCVi XXL (Auto open, schlecht für Schrankfronten wg. Dampf?)
DG: Miele DGC 6400 (soll sehr gut sein, ansonsten muss es nicht unbedingt Miele sein)
BO: Miele H2663BP (nur wg. Optik, muss ja zum DG passen, könnte auch Neff sein)

noch offen:
KF: Twist Pad angenehm, evtl. Neff . Aber man hört vom schnellen Verkratzen des Kochfeldes. 28er Kochzone plus 1 Variofeld für Bräter oder 2 Töpfe + noch ein Feld wäre gut. Was ist empfehlenswert und nicht unbedingt high end Preis.
KS: Sollte leise sein, Siemens ist preiswerter als Liebherr , trotzdem schlechter?
DAH: auf jeden Fall Berbel , KFB sehr unglücklich, möchte unbedingt Gutmann verkaufen. Es soll entweder Kopfrei oder lieber Berbel Blockline sein.
Vom Lüfterbaustein haben wir uns aus praktischen Gründen verabschiedet, zu hoch wg. Reinigung. Wir sind im Herbst des Lebens angelangt und der Winter wird kommen. Apropos, wir haben schon minus 3 Grad draußen.

Vielen Dank für Eure Anregungen! Wenn ich könnte, würde ich Euch ein paar selbstgebackene Plätzchen und einen Glühwein rüberschieben.

Gute Nacht und liebe Grüße
Burgl
 
Ich weiss ja nicht, warum die KFBs so auf Symetrie fixiert sind (Insel). Alles, was man am Ende von der Entfernung auf deiner Insel sieht, ist ein Wasserhahn. Und der Auszugstisch ist eben in der Ecke sinnvoller.

bitte verlinke deine Gerätewahl, es spart so jedem die Mühe, selbst heraususuchen.

Die neu Bosch Serie wird sehr gelobt, weil sehr gut zu bedienen.

Isabella hat ihren MUPL Behäter von Hailo mit Geruchsverschluss. Landhaus-light-Stilmix unterm Dach - Fertiggestellte Küchen - Leicht Carre FS. Andere haben Eimer von NINKA eingebaut und andere haben sie von ihrem Küchenhersteller.

Isabella lobt ihre Berbel Formline, weil sie sehr gut zu pflegen ist und es ist kein "schwarzer Kasten", der an der Wand hängt.

Sie schwört auch (ich zitiere Isabella deshalb, weil sie ihre Küche gut beschrieben hat und keine ist, die Schnickschnack kauft) auf ihren GSP (Siemens SX66V097EU), denn er hat Zeolith Trocknung. Wäre mir auch wichtig, denn bei meinem Miele Gerät ist die schlechte Trocknung (hab vielleicht Pech gemacht), der Grund, warum ich keinen Miele mehr kaufen würde. Wobei Miele inzwischen sicherlich bessere Geräte anbietet. Wichtig beim GSP ist Laustärke und die Einteilung. Da solltest du vielleicht mal probieren, wenn du sehr grosse Teller hast, wie es passt.Beim Kochfeld habe ich auch eine 28er Zone, die ist sehr viel im Einsatz. Mein Kochfeld ist aber schon älter, ganz schlecht zu regeln mit feuchten Fingern. Inzwischen gibt es andere Regulierungsmöglichkeiten wie slider, die ich nicht kenne.


Was die Geräte betrifft, lies im Unterforum Einbaugeräte was andere sagen bzw fragen. Vielleicht möchtest du selbst eine Gerätethread eröffnen, denn mehr Spezialisten lesen im Unterforum mit.
 
...mein Hailo-MUPL kam übrigens von Leicht, der Studioinhaber hat keine Miene verzogen und gemeint, die Lösung war üblich als Eckspülen in Mode waren, es ist also nicht nur eine "Forumspinnerei" - nur das Montageteam hat Witze darüber gemacht, darüber, dass wir so viele Müllbehälter haben ;-)

Das Glas der Kochfelder kommt immer von Schott und zerkratzt gleich viel (oder gleich wenig), man muss halt aufpassen, dass man keine Salzkörner oder scharfe Topfkanten auf dem Kochfeld schleift, aber letzten Endes sind es alle Gebrauchsgegenstände, und als solche dürfen sie auch Kratzer bekommen.

Kauf das, was Du für sinnvoll hälst und lass Dich nicht vom KFB verunsichern - Du musst viele Jahre mit der Küche leben, nicht er!!
 
Den Miele DGC 6400 würde ich nicht empfehlen, da er nur einen kleinen Garraum hat, da der Wassertank in diesem Bereich integriert ist.
Ich habe den Miele DGC 6600 und bin sehr zufrieden. Dieser hat einen vollwertigen Garrraum und man bekommt alle normalen Bleche rein. Das ist sogar mein ausschließliches Gerät und vieles wie Kuchen und Fleisch wird durch die Dampfzugabe besser als früher im reinen Backofen. Und natürlich hat man die volle Funktion eines reinen Dampfgarers und ich bereite teilweise komplette Gerichte darin zu (Kartoffeln, Gemüse, Fisch). Solche Geräte gibt es aber auch von den anderen Herstellern wie Siemens , Bosch ... aber zumindest würde ich keines mit einem kleinen nicht vollwertigem Garraum wählen. Dass mein Gerät nur eine geringere Höhe hat, stört mich dagegen nicht, da ich keine großen Vögel zubereite und 2 Bleche Plätzchen gleichzeitig bekommt man trotzdem rein.

Ich habe eine Bauformat -Küche (Bastia) und bin zufrieden. Ich habe aber auch keinen Vergleich zu anderen Küchenherstellern.
 
@IrvaIva : deine Beiträge bleiben unverständlich und sind nicht hilfreich für den Threadersteller.
Wenn du selber Hilfe brauchst, eröffne bitte einen eigenen Thread und kapere nicht den von anderen.
Wenn du ein Troll bist, troll dich. ;-)
 
Hallo zusammen,

liebe Anett, bisher hatte ich noch keinen DGC und freue mich schon darauf.
Hier im Forum habe ich gelesen (Verfasserin Eva), dass der kleine Garraum vom DGC 6400 deutlich besser zu reinigen ist, da er eine glatte Perfect Clean Oberfläche hat.
Für einen 4 Personenhaushalt (wir sind nur noch zwei, die Küken sind ausgeflogen) soll er ausreichend sein wg. Gemüsezubereitung etc. Der normale Backofen mit Pyro wäre besser für die Zubereitung von z.B. Hähnchenschenkeln (Fettspritzer), da besser zu reinigen.
Der DGC wäre auch die ideale Ergänzung zum Backofen wenn
z. B.: Im großen Ofen gart der Braten und im DGC kann ich parallel dazu Kartoffelgratin backen. Bei größerer Gästezahl wäre das sehr praktisch. Habe 2 Geräte und kann z.B. Quiches, Flammkuchen usw. mehrfach zubereiten. Filet gart bei Niedrigtemperatur ewig vor sich hin und im DGC gehts weiter mit Gemüse usw. Das finde ich super praktisch. Deshalb habe ich so gewählt. Habe ich doch einen Denkfehler?
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass die Dampfzugabe beim Großen zu tollen Ergebnissen führt.

Der Troll IrvaIva scheint sich hier sehr wohl zu fühlen. Kommt mir vor wie unsere Nachbarkatze, die immer mal zum Schmusen rüber kommt.

Bin immer noch beim Thema DAH. Meinem Mann gefällt die Formline nicht so gut.
Er meint, vielleicht sollten wir doch OS nehmen mit integrierter Flachhaube
(z.B, Gutmann Llano oder Novy Fusion). Aber würde die Küche dann nicht zugepflastert aussehen?

Liebe Evelyn, könntes Du mir noch solche HS in Deine tolle Grafik reinzaubern, oder bin ich unverschämt? Ist sowieso der Hammer, wie Ihr Eure Freizeit opfert.

Gestern im KS-Studio habe ich die 1-1-2-2 Aufteilung an der Kochfeldseite in Frage gestellt.
Grund: Bei 1-2-3 komme ich bequemer an die 2er Auszüge, weil ich hier besonders oft zugreifen werde (Bandscheiben sind sehr launisch).
Vielleicht 1-2-3 und den zwei 3er mit Innenauszug? Bin sooo unschlüssig.

Jetzt wünsche ich Euch noch eine schöne Restwoche.

Liebe Grüße
Burgl
 
Wenn du dir des kleinen Garraumes voll bewusst bist, ist es doch ok :-). Ich wollte nur darauf hingewiesen haben. Ich habe nämlich von vielen hier schon gelesen, die den DGC als bevorzugtes Gerät nutzen und einen Backofen eher als Ergänzung haben. Bei dir wäre es dann eher umgekehrt, wobei man zu zweit auch mit dem kleineren DGC auskommen sollte, da die Portionen kleiner sind ;-).
Nachteil wäre, dass jedes Gerät seine eigenen Roste und Bleche benötigt. Diese sind bei den gleich breiten Garräumen nämlich austauschbar.
 
Hallo Anett, deine Wohlfühlküche hat eine sehr gemütliche und warme Ausstrahlung durch die schöne Holztönung. Welche Holzbezeichnung ist das?

Liebe Isabella, bist Du immer noch zufrieden mit BO und DGC? Wäre für uns budgetmäßig angenehmer als Miele .
Wie ist Deine Erfahrung mit dem Neff Kochfeld? Klappt es auch gut mit einer 28er Pfanne? Ist es wirklich nicht so kratzeranfällig, wie manche behaupten?

Für die zurückgesetzten OS neben den HS hat Bauformat keine Lösung für bündige Klapptüren. Bleiben nur 2 x Drehtüren, was ich sehr unpraktisch finde. Es gibt auch Falttüren, aber wie sieht das aus? Der KFB hat keine im Studio. Die beste Lösung wäre mit Schiebetüre, gibts aber nicht. Hier zeigt sich wieder der Vorteil einer Schreinerküche.

Freue mich auf Eure Antwort

Liebe Grüße
Burgl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin noch zufrieden und, um ehrlich zu sein, hätte mein Mann nicht auf einem großen BO bestanden, hätte ich beide Geräte in 45er-Höhe genommen. Ich habe die Höhe noch nicht gebraucht... Der DGC ist für mich ein "nice to have" und ich bin froh, dass ich kein reines DG genommen habe, weil ich den DGC auch gerne als 2.en BO verwende. Bei meinen Geräten schätze ich insb. die wirklich einfache und intuitive Bedienung und würde Dir empfehlen, diese bei den in Frage kommenden Geräte im Küchenstudio auszuprobieren: Manche schicke Geräte haben dort ihren Schwächen und das ist dann ärgerlich.

Mein Neff -Kochfeld mag ich sehr, Kratzer habe ich - toi toi toi - noch keine. Bisher kann ich nur Positives berichten, der tut was er soll und Vieles ist dank Induktion einfacher, insb. Soßen. Wichtig ist, dass Töpfe und Pfannen einen planen Boden und eine gute Wärmeverteilung haben, ansonsten kann das Kochfeld nicht richtig arbeiten. Ist deine 28er-Pfanne auch am Boden 28 cm? Normalerweise ist der Boden kleiner, wichtig wäre es zu wissen und das Kochfeld mit entsprechender Zone auszuwählen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben