Unbeendet Küchenplanung für Neubau-Wohnung

burgl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Ja, Du hast recht, der Pfannenboden ist kleiner. Ich werde auch bei dem kleinen DGC bleiben. Danke!

Kennt jemand den Unterschied zwischen TFT-Touchdisplay Plus und Dual-Slider beim Kochfeld?

Liebe Grüße
Burgl
 
Zuletzt bearbeitet:

burgl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Danke Anett für die Info zu Deiner Arbeitsplatte .

Wir waren heute in einem anderen Küchenstudio . Dort wurde uns von NICOLATESLA (Elica ) der neue Muldenlüfter gezeigt. Angeblich leiser und genau so gut wie Bora . Momentaner Einführungsspreis 1.800 EUR. Mein Mann ist jetzt total angetan, der Wasseranschluss müsste nicht umgelegt werden und die Spüle könnte an der Wand bleiben mit viel Arbeitsfläche. Kochen dann doch auf der Insel mit Muldenlüfter.

Abgesehen vom Abrücken der bisherigen Planung wäre mir ein italienischer Hersteller suspekt. Bora ist bzgl. Qualität bekannt.

Hilfe, ich bin jetzt total verunsichert!
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
nimm lieber die Bora . Wenn man euch die beiden Geräte nebeneinander gezeigt hätte, wüsstest du warum ;-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
und aus meiner persönlicher Erfahrung kann ich zu dem italienischen Hersteller nicht wirklich raten.
Die Produkte sind so weit ok,aaaber im Servicefall hapert es gewaltig.
Das dauert häufig Wochen-zig Mails-Telefonate usw bis so ein Fall erledigt ist.
 

burgl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Vielen lieben Dank für Eure wertvollen Hinweise. Die Elica war auch nicht angeschlossen, weil angeblich ganz neu eingetroffen. Das mit dem Service habe ich mir schon gedacht. Mein Bauchgefühl ist doch noch in Ordnung! Der Italiener blitzt jetzt endgültig bei mir ab. Danke!!!
Ich habe gelesen, dass Bora (Umluft) demnächst auch die Luft aus dem Schrankraum ausleitet, bisher ist es ja irgendwie da drin "verduftet". Muss man keine Bedenken wg. Feuchtigkeit im Schrank haben? Kommt im Frühjahr evtl. eine verbesserte Variante vom Basic? Ihr Profis seid ja immer auf dem neuesten Stand.
Bisher dachte ich nicht an Bora Basic Umluft, aber mein Mann ist angetan davon.
Mein Favorit ist immer noch die Berbel Blockline an der Wand, verbunden mit dem Verlegen der Wasserleitung aus dem Versorgungsschacht in die Insel. Habe aber auch etwas Schiss, ob das gut funktioniert. Na ja, und keine Haube an der Wand in dieser kleinen Küche wäre auch schön.
Das Gedankenkarussel dreht sich. Würdet Ihr uns Bora guten Gewissens empfehlen können? Ich wäre froh über Euer feedback.

Liebe Grüße Burgl
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Wir verkaufen Bora und auch Novy Muldenlüftungen sehr gerne - weil sie für zufriedene Kunden sorgen ;-)
Bei richtiger Nutzung (Nachlauf! Wobei die Basic hierfür eine Nachlaufautomatik hat) gibt es keine Problem mit Feuchte hinter (nicht: in) dem Küchenschrank.
Falls dir das Ganze trotzdem supekt ist, kannst du aber auch die Umluftlösung der Bora Classic mit der Basic Haube kombinieren, dann sitzt der Umluftfilter im Sockel (ich finde den Mehrpreis unsinnig, weil es auch mit der Basic Umluft einwandfrei funktioniert).
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Betreffs des Kundendienstes bei der Elica , muss ich Euch korrigieren.
Der funktioniert ganz hervorragend, weil Elica mit Gutmann zusammengehört, und der Kundendienst von Gutmann abgewickelt wird.


Bei allen anderen "Italienern" mag das vielleicht zutreffend sein.
Hier in diesem Fall nicht.
 

burgl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Vielen lieben Dank für Eure wertvollen Hinweise. Die Elica war auch nicht angeschlossen, weil angeblich ganz neu eingetroffen. Das mit dem Service habe ich mir schon gedacht. Mein Bauchgefühl ist doch noch in Ordnung! Der Italiener blitzt jetzt endgültig bei mir ab. Danke!!!
Ich habe gelesen, dass Bora (Umluft) demnächst auch die Luft aus dem Schrankraum ausleitet, bisher ist es ja irgendwie da drin "verduftet". Muss man keine Bedenken wg. Feuchtigkeit im Schrank haben? Kommt im Frühjahr evtl. eine verbesserte Variante? Ihr Profis seid ja immer auf dem neuesten Stand.
Bisher dachte ich nicht an Bora Basic Umluft, aber mein Mann ist angetan davon.
Mein Favorit ist immer noch die Berbel Blockline an der Wand, verbunden mit dem Verlegen der Wasserleitung aus dem Versorgungsschacht in die Insel. Habe aber auch etwas Schiss, ob das gut funktioniert. Na ja, und keine Haube an der Wand in dieser kleinen Küche wäre auch schön.
Das Gedankenkarussel dreht sich. Würdet Ihr uns Bora guten Gewissens empfehlen können? Ich wäre froh über euer Feedback.
 

burgl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Danke für Eure schnelle Reaktion. Das hat mir sehr geholfen.
 

burgl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Guten Abend miteinander,

schon seit einigen Tagen haben wir Bedenken, dass die Wasserleitungsverlegung von der Wand auf die Insel Probleme bringen kann. Die Leitung müsste vom Versorgungsschacht durch die Wand gelegt werden, dann links ab in die Insel. Uns kommt die Entfernung zu groß vor.

Hat hier jemand von Euch Ahnung?

Liebe Grüße Burgl
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Wie weit wäre es denn etwa? Mein Wasser wurde vom Versorgungsschacht bis zur Spüle im Boden an der Wand entlang etwa 4.5m ohne Probleme verlegt (Boden mit FBH und Parkett, Aufbauhöhe Bauträgerbau-Standard).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Tragende Wände für Wasser und Abwasser quer zu schlitzen ist nicht erlaubt. Ihr werdet die Leitungen auf der Wand laufen lassen müssen und eine kleine Vorwand dafür bauen müssen.
In der Insel dann zwischen den beiden Schrankreihen bis zum Spülenschrank bringen. Dazu eventuell die Auszüge auf Esszimmerseite kürzen.

Das Gefälle des Abwasserrohres muss nur 1% betragen, also 1cm pro 1m Leitung. Das Frischwasser hat sowieso Druck, da ist die Entfernung egal.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Annette, das ist so nicht ganz richtig. Waagerechte Schlitze bis 40cm sind zulässig.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Okay, ergänze in meinem post "in der von euch benötigten Länge" ;-), siehe auch diesen Grundriss:
burgl1-jpg.228809
 

burgl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Danke an Euch für die Infos zu später Stunde. Nachteulen gibt es ja mehr als ich dachte. Ich werde den Bauträger deswegen noch mal kontaktieren.
Jetzt kommen zwei Tage Pause, habe Besuch aus meiner alten Heimat.

Liebe Grüße
Burgl
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
Eine meine Lieblingskuechen, toll

Lese mal in seinem thread ab ca Seite 13, er hat seine Kueche sehr gut beschrieben und viele Fragen beantwortet.
 

burgl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo Starlightsha,

vom Versorgungsschacht würde die Leitung unter Putz (keine Außenwand) knapp 2m laufen und dann links ab in die Insel. Das Wasser hat also eine Ecke zu passieren. Ich kenne Leute, die auch eine ähnliche Lösung haben und immer alle 2 Jahre den Rohrreinigungsservice rufen müssen. Klappt es bei Dir immer noch reibungslos? Bist Du mit Bora classic zufrieden? Übrigens, Deine Küchenentstehung war sehr informativ und unterhaltsam. Die fertige Küche habe ich aber nicht gefunden. Gibt es Bilder?

Liebe Grüße, Burgl
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben