Unbeendet Küchenplanung für Neubau-Wohnung

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Küche ist noch in Produktion, die Bilder poste ich immer in meinem Thread (der Link in meiner Signatur will einfach nicht:-\). Benutzungsbereit wird sie wohl am 23. Dezember sein, fertig aber erst im neuen Jahr. Morgen kommt der Aufmaßmensch für die Granitplatte.

Bei mir muss das Wasser auch um eine Ecke habe ich heute gelernt (aber danach dann nur 70cm weit). Der Sanitärmensch hat mit keiner Wimper gezuckt, ich musste nicht einmal die Wand aufbauen. Ein Klempner-Kumpel, der mir mit dem Bad hilft hat auch gemeint das sei überhaupt kein Problem, Hauptsache man installiert fachmännisch.

Auf 2m plus Ecke brauchst du nur ein Gefälle von etwa 3cm, der letzte cm dann um in die Insel zu kommen. Das sollte eigentlich gut gehen.
 

burgl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Vielen Dank für die Infos! Wir Überlegen immer noch, ob Bora oder Verlegung der Leitung.

Liebe Grüße Burgl
 

burgl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Novovirus ist besiegt, ich melde mich hiermit zurück in die Küchenplanungswelt.

Zur Zeit ist das Thema Bora Basic aktuell, da mein Mann gegen die Wasserverlegung in die Insel ist (Bedenken wg. evtl. Verstopfung späterhin). Also waren wir in einem Küchenstudio , welches Bora vertreibt. Dort wurde es uns lobgepriesen.
Ich bin immer noch nicht überzeugt. Auch weil Stauraum verloren geht.
Wer von Euch nutzt es schon länger und hat dies nicht bereut, oder doch?
Bitte meldet Euch.

Die mündliche Planung (zw. den Jahren dann Zeichnung) des KFB ist folgende:
Bora auf der Insel mittig in 80er US
links und rechts davon 45er US
Wandseite gegenüber:
3 mal 80er US mit Spüle in der Mitte, aber wo MUPL ?

Aufteilung wg. MUPL vielleicht so?
Versorgungsschacht, dann
1 x 80er US
1 x 60 US
1 x 40er US für MUPL (links von Spüle)
1 x 60 US Spüle mit 1 Auszug (2 Müllbehälter, Flaschen, oben Putzfach)
1 x 60 US
geht das überhaupt bei 3,05 Breite (Wangen oder so)

Rechts von der Spüle sollte nur 60er Fläche sein, da im HS rechts der hochgestellte GS zu beschicken ist. Bei 80er Fläche ist vielleicht die Spüle zu weit weg vom GS.

Ich würde mich sehr über Eure Verbesserungsvorschläge freuen.











grundriss-burgl-jpg.228759


Achtung, oben links sind es 3,00 m, nicht 2,95
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Bora ist eine feine Sache und funktioniert einwandfrei. Wichtig ist die richtige Planung und fachgerechte Installation.
Aber: der Einwand bzgl. Verstopfung eines "Wasseranschlusses" ist nicht nachvollziehbar: der kann an der Wand genauso verstopfen. Und warum sollte er das überhaupt tun?
Wahrscheinlich gehts ihm um den Ablauf, oder?
 

burgl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Danke für die schnelle Antwort.
Die Leitung geht vom Schacht in die Wand und dann nach links in die Insel, also gibt es eine Biegung. Das Abwasser muss also immer um die "Ecke".
 

burgl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Diese Aussage aus diesem Forum geistert mir ständig im Kopf herum:
Eine gute Flachschirmhaube und ein gutes Induktionskochfeld hätten gleich mehrere Vorteile:
-günstigere Lösung
-bessere Absaugung
-leiser
-besseres Kochfeld mit besserer Bedienung möglich
-weniger Stauraumverlust im Unterschrankbereich

Falls ich meinen Mann noch "umdrehen" kann bzgl. Bora :
Wie wären OS mit Flachschirmhaube auf der Wandseite, die aber nur 3,05 breit ist?
Zu wuchtige Optik von Wohnraum aus?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
bez Bora fällt mir paralyz124ed thhread ein Fertig mit Bildern - Offene Küche im Wohnzimmer mit Insel (wirklich! nicht nur Wunsch ;-). Er schreibt auch andere interessante Informationen aus seiner Küchenerfahrung.

Wenn euch die Spüle planunten lieber/praktischer ist, dann macht das so.

Der/KFB hat auf Insel 45-80-45? wie sieht dann die Rückseite aus?

Bei diesem Plan ist die Insel 180+Blenden. Der Durchgang 90cm, nicht üppig, aber in eurem Fall denke ich ok, sonst verliert ihr noch mehr Stauraum. Aber vielleicht probiert ihr das erst mal aus. Ich habe Granny's Schneidplatz belassen.

Burgl311.JPG Burgl31.JPG

wenn die Insel kürzer werden soll + BORA+ Auszugstisch, wären OS an der Wand planunten ganz nett?

Burgl32.JPG
 

burgl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Danke Evelyn für Deine Vorschläge.
Über der Spüle direkt wollte ich nicht ausschließlich OS, evtl. Kombi OS und Lichtregal zur Auflockerung. Ich muss unbedingt die Stauraumplanung machen. Ohne OS wäre es natürlich am Schönsten. Wir haben zwischen den Jahren einen Termin beim KFB.
Ich melde mich dann wieder. Jetzt erst mal Vorbereitung fürs Weihnachtsessen; vielleicht kommt mir dann die Erleuchtung bzgl. Dunstabzugslösung.

Ich wünsche allen Forumsmitgliedern ein wunderschönes und entspanntes Weihnachtsfest!

Liebe Grüße Burgl
 

burgl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo liebe Evelin, liebe Küchenforumsmitglieder,

nach Silvester werde ich endlich wieder unsere Küchenplanung angehen können.

Das Thema Berbel an die Wand - Spüle auf Insel oder

Spüle an die Wand und Bora auf die Insel ist bei uns immer noch in der Diskussion.
Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr Eure Meinung dazu äußern würdet!
Bitte nur zu, das würde mir sehr helfen.

Welche Wandhaube ist empfehlenswerter. Berbel Blockline oder Gutmann Wandhaube (welche)?

Euch Allen wünsche ich ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2017, und eine Küche,
mit der Ihr richtig happy werden könnt.

Alles Liebe
Burgl
 
Zuletzt bearbeitet:

burgl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo liebe Mitstreiter,

wir planen erst mal weiter mit der Insel-Spülenlösung.

Der KFB hat folgende Umlufthaube vorgeschlagen:
Miele DA 3596 Flachpaneelhaube in einen 80er OS 80 cm, rechts und links 60er OS
Er hat die Haube aber nicht im Studio, und wir haben sie bisher auch noch nicht in anderen Studios finden können. Vorteil wäre, sie verschwindet unsichtbar im Schrank. Wer hat Erfahrungswerte bzgl. Lautstärke und Absaugleistung?

2. Lösung wäre Berbel Blockline oder Gutmannhaube. Bei 80er Kochfeld müssten diese mind. 90 breit sein, dann hier keine OS. Das wäre halt eine dominante Hauben-Optik. Wichtig ist mir die niedrige Lautstärke, Absaugvermögen.

Von Deckhauben hält der KFB nichts wg. schlechter Leistung.

Unten ist eine Grafik mit den OS (habe leider nur die eine). Sie wären mittig über den US, also nicht links oder rechts angedockt. Rechts dann 2 Lichtborde. Die HS sollen bis zur Decke in Frontmaterial aufgefüllt werden. Was haltet Ihr von der Optik?

Ich warte sehnsüchtig auf Eure Meinungen und Erfahrungen bitte meldet Euch.

Liebe Grüße Burgl



194688-e4a30f0a879fd601d859344b743ccba6.jpg


Küchenplanung0001.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Dann hat der Kollege aber nicht viel Ahnung von Deckenhauben. Ein gutes Gerät (wie z.B. die Novy Pure'line) funktioniert, richtig geplant und installiert, einwandfrei.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Ich habe die Miele DA3596 in der Ausstellung und Sie ist äusserst effektiv. Sehr leise und lässt sich im Schrank versenken.
ICH ann für diese Haube eine klare Kaufempfehlung aussprechen.
Gleichwohl gebe ich @moebelprofis Recht.
Die Novy Deckenhauben funktionieren ebenfalls einwandfrei ,vorausgesetzt sie passen zur Raumsituation, zur Optik und fachlich zur Planungssituation.

Du solltest Dir im Klaren sein, daß Du bei der Deckenhaube in regelmässigen Abständen zum Filterreinigen auf die Leiter musst.
 

burgl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo Küchentante, danke für die schnelle Aufklärung! Ist das so, dass man die Haube zuerst nach unten und dann nach vorne schiebt? So hat man es mir erklärt.
Ist folgende Aussage auch hier relevant wie bei der neuen Firstline Unseen von Berbel ? s.u.
  • Im Vergleich zu einer Einbauhaube mit sichtbarem Wrasenauszug hat die unsichtbare FLU eine geringere Wrasenerfassungseffizienz auf den vorderen Kochzonen.
  • Bei intensivem Kochen sollten die hinteren Kochzonen genutzt werden.
  • Feuchtigkeit, die sich bei intensiver Nutzung der vorderen Kochplatten an den Fronten ablagert, ist nach jedem Kochvorgang zu entfernen, um Feuchtigkeitsschäden an den Schränken zu vermeiden.
  • Um den Wrasen der vorderen Kochzonen möglichst gut zu erreichen, ist die Arbeitsplattentiefe nicht tiefer als 600 mm zu wählen.
  • Die BEH FLU sollte für eine bestmögliche Wrasenerfassung so weit vorne wie möglich im Hängeschrank eingebaut werden.
  • Maximaler Abstand zur Wand 40 mm.
  • Bei einer Schranktiefe von 300-310 mm ist eine Holzblende hinter der Front nicht möglich.
  • Blendenstärke hinter der Front 16-19 mm.
dann müsste ich ein Kochfeld wählen, wo die Hauptarbeitsplatte mehr hinten ist.
Ist das alles bei der Miele nicht so, da man sie rausschiebt?
Freue mich auf Deine Antwort

Liebe Grüße
Burgl
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Miele macht im Verkäuferhandbuch keine Angaben zu Einschränkungen .
Habe auch keine Einschränkungen in der Bedienungs-u. Montageanleitung hierzu gefunden.
Lediglich Mindestabstände sind einzuhalten zum Kochfeld
(Gas :775 , Elektro : 450; Grillplatten : 650 mm)

Unten ist ein Griff dran.
Da zieht man , die Haube senkt sich ab und fährt nach vorn.
Das Auszugpaneel funktioniert als Randabsaugung .
 

burgl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Suuuper, danke, das hat mir sehr geholfen.
Wünsche Dir ein tolles Wochenende.

Liebe Grüße
Burgl
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich verkaufe diese Haube regelmässig und kann sie nur empfehlen.
Logischerweise braucht sie aber mindestens einen 90er Schrank.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben