Fertiggestellte Küche Küchenplanung für eine schmale Küche 6 qm

Lilybee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
Wohnort
München
@Evelin lieben Dank für deinen Vorschlag! MUPL finde ich sehr interessant. So direkt unter der Arbeitsplatte kannte ich das noch nicht. Unter der Spüle würde man dann mit normalen Schubladen arbeiten? Wobei die oberste wegen des Waschbecken frei bleiben müsste. Verstehe ich das richtig? Verliert man dadurch nicht Stauraum? Oder wirkt das nur auf den ersten Blick so?

Oben arbeitest du mit 80er Schränken. Warum keine 60er? Wäre von der Optik ruhiger. Würdest du den 40er Wandschrank an der kurzen Seite aus optischen Gründen setzen? Oder wegen des Stauraums? Ich hatte an der Stelle ja immer frei gelassen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
normalerweise ist die Reihenfolge GSP-Spüle-MUPL -Arbeitsfläche oder umgekehrt am besten, das geht aber bei dir jetzt nicht. Man steht vor der Spüle, streift die Reste rechts im MUPL ab, dreht sich und gibt das Geschirr links in den GSP.

Bei dir ist es nicht so komfortabel, du öffnest den MUPL, wirfst ein, schließt den MUPL, öffnest den GSP und gibst den Teller rein.

Bibbi hatte ja schon zu den OS geschrieben. Wenn die Türen breiter als 45cm sind, stehen sie zu weit in den Raum und man stößt sich den Kopf an. Die OS müssen nivht die gleiche Breite wie die US haben. Gut ist, wenn alle OS Türen gleich breit sind. Das geht bei dir nicht ganz, deshalb der 60er OS am Fenster. Dort stört die breite Tür nicht, weil sie ja oberhalb der Ecke ist.

Ja, du kannst den OS/Regal in der Ecke neben dem HS weglassen. Jemand hat in so einer Ecke einen 60er OS und die Tür öffnet nach links, eine Katastrophe.

Spülen US Kiebitz.jpg
hinten siehst du den Spülen US der userin Kiebitz. Unten ein ganz normaler Auszug, darüber ein flacherer, manchmal auch gekürzt für Putzkram. Viele haben den gelbe Sack Müll unten oder nutzen ihn für Geräte, Flaschen Tetrapak.
 

Lilybee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
Wohnort
München
Dankeschön, jetzt versteh ich das. Ist wieder neuer Stoff zum Grübeln :-)
 

Lilybee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
Wohnort
München
Hallo Ihr Lieben,

mittlerweile hat sich meine Planung weiterentwickelt. Ich stehe im Kontank mit einem Küchenstudio und herausgekommen ist nun folgender Entwurf:

1612803279447.jpg


1612803298959.jpg


Geplant ist ein 6,5 Raster. Die finale Verteilung der Schubladen ist noch offen. Wobei mir die Optik so schon sehr gut gefällt. In die hohen Schubladen kann unten noch ein Innenauszug.
Als Griffe sind Aufsatzgriffe geplant, die ich aber im Alnoplaner nicht dargestellt bekomme.

Im Detail:
1oo Schubladenschrank unter das Fenster
Tote Ecke
90 Schublade mit 60er Kochfeld rechtsbündig
GS
60 Spülenschrank mit 40 er Becken evtl. linksbündig, wegen möglichst großem Abstand zum Kochfeld.
60 Schublade
Kein zweites Eck mehr, Schubladen des 60er Unterschrankes gehen genau auf. Wenn ich ums Eck gehen würde könnte ich nur einen 40er Schrank stellen, darum diese Lösung.
Hochschrank mit KS und Kompakt BO ins Eck als Solitär.

Noch nicht sicher bin ich mir bei den Fronten:
Zur Wahl stehen Direktlack matt oder glänzend, evtl. auch Resopal oder Smartglas matt

Arbeitsplatte
am liebsten Neolith Aspen Grey (hier habe ich noch einen Thread bei den Küchenmöbeln Alternative zu Neolith Aspen Arbeitsplatte - aufgemacht. Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob sie mir den Preis wirklich wert ist. Darum schaue ich gerade, ob es eine gute Naturstein Alternative gibt, die mich vielleicht genauso anspricht. Oder falls insgesamt viel zu teuer dann evtl. doch eine aus Schichtstoff ...

Dann noch die Rückwand, hier schwanke ich zwischen weißem Arbeitsplattenmaterial oder weißen Glas....
 
Zuletzt bearbeitet:

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Die Planung sieht tatsächlich sehr schön ruhig aus.. aber dafür hast du unter der Spüle nur einen großen Auszug (mit blöden Hebelkräften und ungenauen Abwurf zum sehr tiefen Müll, das wäre für mich der Albtraum). Ein separater anständiger MUPL ist soo toll, lass es dir nochmal gesagt sein ;-)
Die Idee, die Ecke neben dem KS freizulassen, finde ich sehr gut. Könntest du da auch noch stehen/arbeiten im Fall der Fälle?
Kann man die 6,5 Raster auch aufteilen in (grob) 1-1-2-2,5 o.ä.? Oder werden dich die Innenschubladen nicht nerven? Stauraum ist ja grundsätzlich nicht übermäßig vorhanden, da würde ich eher auf maximale Nutzbarkeit (Höhe voll ausnutzen = weniger 3er Auszüge) achten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
welcher Hersteller ist das?

Unter der Spüle wollte ich auch unbedingt Auszüge haben, beim GSP kann man die Front auch teilen.
 

Lilybee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
Wohnort
München
Liebe @maria_kocht und liebe @Evelin danke für euere Antworten. Ich habe nochmal über das Thema Müll/MUPL nachgedacht. Den Auswurf in den tiefen Müll habe ich jetzt auch, aber dass ist nicht optimal, vor allem verliere ich Platz. Was haltet ihr von der Idee, unter der Spüle mit zwei Auszügen zu arbeiten. In den unteren Auszug Gelber Sack, Papier, Pfandflachen. Da ich das 40er Spülbecken linksbündig plane, hätte ich rechts im oberen Auszug dann noch 15 cm Platz. Reicht das für einen MUPL? Evtl. würde mir auch ein 34 er Spülbecken reichen, dann wären das schon 20 cm für den MUPL. Oder könnte man die Schrankwände zum Schubladenschrank nach links ausschneiden und das 40er Spülbecken 5 cm in den Schrank links hineinragen lassen?
 

Lilybee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
Wohnort
München
Ich glaube ich hatte gestern einen Gedankendreher. MUPL geht ja gar nicht im Spülenschrank wegen der Querlatte vorne....selbst wenn der Platz da wäre :( Oh Mann, das wäre auch zu schön gewesen.
 

Lilybee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
Wohnort
München
Ich bin immer mehr verwirrt. Auf manchen Bildern ist im Spülenschrank keine Querlatte. Ich dachte das wäre zum Stabilisieren nötig. Scheint aber eher ein Blende für die Optik zu sein - oder?
Ich hab da diese Bild gefunden. Geht vielleicht doch ein MUPL im Spülenschrank, wenn auf einer Seite Platz ist? Ich bin total verwirrt auf meiner Suche nach Lösungen.
1612946679440.jpg
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
MUPL bedeutet Müll unter der Arbeitsplatte . Das ist bei der Spüle nicht möglich, da die Spüle ja im Weg ist und da dann keine Müllbehälter hinpassen.
 

Lilybee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
Wohnort
München
Hallo Zusammen,

irgendwie lässt mir die Planung keine Ruhe. Ich habe jetzt noch eine andere Idee:

1613673558509.jpg


1613673608950.jpg


1oo Schubladenschrank unter das Fenster
Tote Ecke
90 Schublade mit 60er Kochfeld rechtsbündig
GS
60 Spülenschrank mit 40 er Becken, 2 Auszüge
Links komplett zu mit
60 Hochschrank mit Backofen und Kühlschrank
50 Hochschrank unten Auszüge, oben Drehtüre
60 (Teil-)Hochschrank das unterste Fach müsste nach oben auf gehen, der Rest Drehtüren

Ich finde das optisch noch ganz interessant. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob mir der Stauraum reicht. Wobei in die beiden neuen Hochschränke ja doch einiges reingeht.

Was meint ihr?
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Mir fällt jetzt erst auf, dass der KS ja arg niedrig ist.. an den musst du ja sicher deutlich häufiger ran als an den Backofen, und ihr seid beide groß. Ich würde die wahrscheinlich tauschen, oder Backofen über die tote Ecke? (Zu unpraktisch vermutlich, kannst du es mit Kartons simulieren?).
kommst du mit dem zusätzlichen HS noch an die Wasseruhr im Eck? Schön ruhig finde ich die Planung, optisch.
 

Lilybee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
Wohnort
München
Backofen unten und Kühlschrank oben wäre mir auch lieber. Die KFB will das noch abkären, meint aber dass es gehen müsste.
Mit den Wasseruhren müsste es auch gehen. Ich habe erfahren, dass die auf Funk umgerüstet werden sollen. Das heisst es müssen künftig nur noch alle 5 Jahre die Handwerker hin zum austauschen. Ich würde in der Rückwand ein entsprechendes Loch planen, damit man hin kommt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
Moderne Backöfen sind meistens für den Hocheinbau konstruiert; also bitte darauf achten, dass Du ihn auch noch ablesen/bedienen kannst.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.004
Hallo,
gefällt mir auch - ich würde aber das Kochfeld und den Dunstabzug mittig machen, da beides bei deiner Planung doch sehr im Blickfeld ist
Lg
 

Lilybee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
Wohnort
München
Danke für den Tipp @Nice-nofret! Ich werde darauf achten.

@Melanie 75 das mit dem Kochfeld ist stört mich nicht. Mir ist hier vor allem ein möglichst grosser Abstand zur Spüle wichtig, da das meine Hauptarbeitsfläche ist. Bei der Grösse meiner Küche bleiben Kompromisse halt nicht aus.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.004
Hi, ja ich dachte mir, dass du das wegen dem Abstand machst - stimmt schon, in einer kleinen Küche muss man Kompromisse eingehen. Bin schon gespannt auf dein Endprodukt ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben