Fertiggestellte Küche Küchenplanung - bitte um Hilfestellung

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Mir würde auch die #53 besser gefallen bzw. besser noch die #52, aber da reicht dir das offene Fach wahrscheinlich nicht.
Ich weiß gerade nicht mehr, ob wir es schon thematisiert haben (falls ja, bitte ich um Entschuldigung) : Ich rate dringend den KS links und nicht rechts zu platzieren. Zum Einen ist der KS in der Nähe der Spüle vom Arbeitsablauf besser aufgehoben und zum Anderen ist der KS dann auch ohne zu stören von Dritten zu nutzen, ohne durch die ganze Küche zu müssen.
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
Ja ihr habt Recht. Die #53 find ich auch schöner, weil symmethrischer. Ich dachte nur dass die #69 praktischer wäre aufgrund der Höhe der offenen Fächer.

Silestone hatte ich eben schon und war auch zufrieden. Wir waren in drei Küchenstudios und alle haben uns zu Dekton geraten
Ob es der Preis Wert ist, ggü zu Silestone, frag ich mich halt.

Kühlschrank links geht nicht. Ganz links ist der Schacht, darum ein tiefenverkürzter Schrank. Dann kommt der GSP, weil die Spüle ggü ist. Sonst wäre wiederum die Spüle vom GSP zu weit entfernt.
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
Hi,

ich habe jetzt gerade noch ein Beispiel gefunden- zufälligerweise dürften es genau die Maße des Hochschrank -Blocks sein wie meine.
Gefällt mir gut. Da hat man auch nicht Ober/Unterkante geachtet bei der Nische, aber schön ist es dennoch.

Wenn ich nun die Nische etwas höher mache, geht sich darunter der erhöhte GSP aus :-)
 

Anhänge

  • Beispiel.JPG
    Beispiel.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 179

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Naja, man hat hier auf die Arbeitshöhe geachtet und die Linie wir rechts und links beibehalten. Der Schrank mit den Heißgeräten hat durch die Griffleisten eine optische Einrahmung und damit eine Sonderstellung, so dass es nicht so auffällt.
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
Naja in meinem Beispiel von #84 würde ich zb die Nische höher setzen und darunter den erhöhten GSP platzieren - als Abstellfläche sind 1,20Höhe ok (soll ja keine Arbeitsfläche werden) somit könnte man hier noch mit den Geräten eine Linie bilden, allerdings mit einem Hochschrank dazwischen - hier wären wir bei deiner Idee, dass man den Kühlschrank näher hätte.
Ganz rechts aussen wäre dann der Vorratsschrank.
Was meinst du? (zeichnen kann ich es leider erst am Abend)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wenn die Höhe für dich ok ist, kannst du das auf jeden Fall gut so machen. Ich wollte nur gesagt haben, dass bei dem Beispiel schon auf Linien geachtet wurde. ;-)
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
Gut dann hab ich mich falsch ausgedrückt - ich meinte auf die Linie des Backofens mit der Nische :-)

ich zeichne es mal am Abend :-)

danke!
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
so langsam solltest Du deine Vorstellung mit einem Küchenplaner und einem zu Grunde liegenden Hersteller abgleichen. cm-weise können das die wenigsten Hersteller anpassen.
VG,
Jens
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
Ja das weiss ich eh. Wollten wir die Woche machen, aber leider ist meine bessere Hälfte krank, somit verzögert es sich und darum habe ich herumgetüftelt.

dankeschön.
lg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
o langsam solltest Du deine Vorstellung mit einem Küchenplaner und einem zu Grunde liegenden Hersteller abgleichen. cm-weise können das die wenigsten Hersteller anpassen.
VG,
Wenn Jens es jetzt nicht geschrieben hätte, dann hätte ich es geschrieben.

Sketchup und Alnoplaner sind geduldig ... Möbelprogramme, noch dazu mit grifflos, geben nicht jede gedachte Kombination her.
Ich finde ja, dass der Kühlschrank völlig unpassend positioniert ist. Der gehört eher in den Eingangsbereich der Küche.
Und Anke hat es auch nochmal erwähnt. Kühlschrank eher planlinks. Das solltest du in deine Planungen aufnehmen.
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
Wenn ich den Kühlschrank nun nach links gebe, wohin würdet ihr dann den GSP geben?
Achja grifflos soll sie eh nicht werden.
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
Eine Frage hätte ich noch. Auf welcher UK Höhe wäre denn der Backofen optimal, wenn ich den Dampfgarer darüber haben möchte? 70cm UK BO ? dann wäre der DG auf 130cm UK. Ist das zu hoch bei 1,69cm Körpergrösse?

Danke
lg
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
Hier habe ich es jetzt so geändert, wie in der Früh angedacht. Der Kühlschrank ist zwar nicht ganz links, aber zumindest mittig.
Weiteres bespreche ich dann mit dem Tischler, ob es überhaupt so geht usw.
Nochmals danke!
 

Anhänge

  • Küche_Idee_9.jpg
    Küche_Idee_9.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 125

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
130 cm UK für den DG sind zu hoch.

Faustregel: Oberste Einschubebene eines Heißgerätes sollte nicht über Schulterhöhe liegen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Deshalb ja immer meine Empfehlung, wenn man viele Hochschränke hat, Heißgeräte nebeneinander in Idealhöhe ;-).
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
Ja eh. Ginge auch, wie in Beitrag #52. Dann aber eben nur mehr eine offene Nische und Lade unter DG benötigt. Das alte Thema :-\
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Für das Auge gefälliger wäre es, wenn die Nische vertikal mittig zum Heißgerätenblock wäre, wie in dem von Dir oben verlinkten Beispiel. Oben ausgerichtet hängt die Nische ziemlich in die Luft. Herr Vetter platziert gerne die Heißgeräte unter der Nische in der Sekundärzeile (cfr.
* Literaturhinweis: So plant man Küchen *), der erhöhten GSP könnte man dan im Hochschrank platzieren.

Ich habe eine Dekton -APL im Bad - sehr robust, schön, pflegeleicht und sehr teuer (aber im Bad war die Flächengröße überschaubar). Über Silestone habe ich Unterschiedliches über die Kratzerempfindlichkeit gelesen, aber selbst keine Erfahrung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben