Status offen Bitte um kritisches Auge und Ideen für Küchenplanung (G-Form)

Alex85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Also das L mit Theke gefällt mir gut. In die Richtung wird es wohl gehen.
Ich genieße gerade den Luxus in meiner 3m Küchenzeile, Be GSP ausräumen ohne einen Schritt gehen zu müssen alles Geschirr und Gläser aufräumen zu können. Das würde ich ungerne missen. Im plan oben müsste ich immer ein paar Schritte bis zur Theke gehen.

Wäre es eine Option, plan rechts oben einehochgestelltte GSP zu platzieren und dann bereits ca. 90 cm unterhalb einen Hochschrank , in den man alles einräumen kann? Müsste dann auch mit einer Körperdrehung gehen, wenn ich links neben der GSP stehend ausräume...

Den separaten Eingang in die Küche brauche ich nicht. Kühlschrank würde ich eher Planunten in den Hochschranknehmen, dann kommt man vom Wohnzimmer schneller hin.

Hab hier aber halt wieder viele schmale Unterschranke.

Was meinst Du?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... ein separater Eingang in die Küche ist bei eurem Grundriss sinnvoll, auch wenn Du denkst ihr braucht das nicht.. nur schon wenn man mit den Einkäufen heim kommt; und später wenn die Kinder grösser sind, und sich in der Küche mit Freunden vergnügen - hier ein Eis, dort was zu trinken, dann Knabberzeugs - wie das halt so ist - da wirst Du es nicht mögen, wenn sie dauernd durch das Wohnzimmer trappsen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ja, den Luxus habe ich auch, dass ich nicht laufen muss beim GSP ausräumen. Ich habe aber ein L mit freistehender Insel. Dann musst du deine küche anders stellen. Ich verstehe deinen Kommentar mit dem 90er US für's geschirr nicht. Mach mal eine Handskizze.

Du hast nicht soviele schmale US, wenn du das Kochfeld mittig auf 2 x 90er US setzt.

Du bist wie alle anderen, viele wollen ein G, und dann wundert ihr euch, dass es eigentlich Mist ist. Deshalb wirst du hier niemanden finden, der ein G vorschlägt, ein U nur bedingt. Wir haben im Forum schon tausende von Küchen gesehen, uns ist nichts neu.

Bei dem, was du vorhast, geht das direkte einräumen nicht. Du müsstest dann ein ein normales US mit 130cm Zeilenabstand stellen.

Nie und nimmer würde ich auf die Tür in der Küche verzichten, wenn ich ein U + einen HS Block stellen wollte. Auch hätte ich keinen Bock, 6m im Flur runter zulaufen, im Wohnraum wieder zurück. Das gleiche gilt für die Toilette, schnell mal auf's Klo geht auch nicht.

Ecken in einer Küche sieht halt bescheiden.

Ich glaube nicht, dass du oder deine teenage Kinder, halb bekleidet abends mit ihren mates an den Erwachsen vorbei wollen, um was aus der Küche zu holen. Ist nur noch peinlich die elterliche Kontrolle.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
auch die KS Position bei einem L und Insel läßt sich für alle, egal ob in der Küche arbeitend oder ob man im Wozi sitzt, besser realisieren.

Schau dir deinen ersten plan noch mal an

1578138016334.png

ich weiss nicht, ob dir bewußt ist, dass es nur sehr wenig Stauraum gibt? Ignoriere die Minischränke
 

Alex85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Ja, WaMa im Keller. So hätte Ich es gedacht, blau eingezeichnet.

Ich stehe neben der hochgestellten GSP, vor der Spüle, räume sie aus und dann direkt in den blau gezeichneten Hochschrank ein. Unrealistisch?

Warum nicht den KS als planuntersten HS? Dachte da steht er gut weil man auch vom Wohnzimmer dorthin den kürzesten Weg hat? Ich könnte alles was ich einräumen oder ausräumen muss auf die Theke Legen.

Hätte einen kompletten HS, den mittleren, für Vorräte mit Innenauszügen geplant. Reicht das nicht?

Wegen Tür überlegen wir nochmal. Aber nachdem wir abends wohl eh meist auf dem Sofa sitzen, sind wir ja immer abgeschottet wenn jemand abends in die Küche geht.
 

Anhänge

  • F45AB24C-92F7-4A79-8B4F-EB12081EF05D.jpeg
    F45AB24C-92F7-4A79-8B4F-EB12081EF05D.jpeg
    57,8 KB · Aufrufe: 120

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Geschirr im Hochschrank ? Ist der nicht zu tief dafür? Oder alles in Auszüge?
Wenn der Kühlschrank ganz unten steht, ist halt jedesmal der Durchgang blockiert, wenn er geöffnet wird. Und das soll dann der einzige Eingang in den Ess- und Wohnbereich sein?
 

Alex85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Weiß nicht, momentan haben wir alles Geschirr und Gläser im Oberschrank . Aber muss es ja nicht bis ganz hinten schieben.

Oder auch in Auszüge? Bekomme aber eh nicht zwei Tellerstapel hintereinander.

Hättenach meiner Planung 115cm Abstand zwischen Theke und KS, da ist doch genug Durchgang auch bei offener KS Tür?

Hättenach meiner Planung 115cm Abstand zwischen Theke und KS, da ist doch genug Durchgang auch bei offener KS Tür?

Die Tür wäre angedacht 20cm planunterhalb des untersten Hochschranks.
 

Alex85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Toll! Würde ich zwar lieber in einen Auszug ganz oben im US nehmen, aber da passt ja alles rein. Wäre ja aber auch was für einen Innenauszug im HS, oder? So würde ich mir das vorstellen. ..
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Ein Innenauszug hat weniger Tiefe. Aber man muss auch nicht die Ikea Tellerhalter nehmen, das war ein Spleen von mir...
 

Alex85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Was hältst Du von einer Aufteilung wir in #48, sodass ich vermutlich ohne extra Schritte den planobersten Hochschrank mit Geschirr aus der GSP einräumen könnte?

Ist das realistisch? Wieviel Anstand nach Norden bräuchten die Hochschranke?

Ich stehe beim ausräumen auch heute In unserer Zeile grundsätzlich neben der GSP, vor der Spüle.

Und bitte nochmal Info wegen Position Kühlschran. Warum sollte dernicht der planunterste sein? Platz zur Theke wäre ja genug.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Naja bei 115cm Abstand kannst du das ja einfach mal ausrechnen. Kühlschrank ist 60cm breit, also steht die Tür offen auch 60cm vor. Bleiben 55cm Durchgang. Außerdem steht man ja nicht in der Kühlschranktür, sondern ein Stück davor, also bleiben noch weniger als 55cm.da kommt dann niemand mehr vorbei. Und ich denke, dass der Kühlschrank öfter geöffnet wird als z. B. ein Vorratsschrank.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
115cm Abstand zum KS reichen locker.

ich wage mal noch ein anderes layout, denn dieses an den Wänden herum Schränke aufbauen und in der Mitte 4m2 nichts, haut mich nicht vom Hocker.

Alex81.png

Neben dem erhöht eingebautem GSP ist ein 60cm breiter US, nach Wunsch geschirr und Besteck.

Die Insel kann die Auszüge entwader rechts oder links haben, wäre also auch für Geschirr machbar. Ohne Theke wáre die Insel 160cm lang, dazu 70cm Theke und Deckseiten.

KS wäre planlinks am Ende, etwas weiter für die Spüle, aber die Küche ist nicht so gross, wenn sie also nicht länger sein soll. Die Zeile planlinks wäre 340cm lang. Wenn jemand am KS beschäftigt ist, kann man an der anderen Seite vorbei zur Spüle.
 

Alex85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Danke vielmals für die vielen Ideen! Ich weiß nicht, ob das nicht etwas komisch aussieht, wenn dann recht nahe an der senkrechten Insel einen senkrechten Tisch hat? Und ich verliere quasi einen Meter im Raum.


Ich glaube, mit dem L mit HS daneben und Theke bzw. Halbinsel wirkt es harmonischer?

Was wäre denn theoretisch die für Dich beste Aufteilung hierfür?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Und ich verliere quasi einen Meter im Raum
Steht das Haus schon?
Hast du eine Vorstellung, wie lang 10.25m sind? Ich kann mich nicht erinnern, wann jemand das letzte Mal im Forum einen Raum in dieser Länge hatten für nur Tisch und Küche, die etwa 3.5x3.5 m gross ist.

Auch wenn der Tisch näher an der Küche steht, was machst du dann mit einem wozu, dass 7.20m breit ist? Das sind mehrere Meter Leerraum, denn Couch und TV werden rechts sein. Oder wie stellst du dir die Möblierung des 50m2 Raumes vor?

Übrigens wollte ich auch nie ein WAMA im Keller in einem Neubau mit mehreren Etagen. Wäre mir zu umständlich, viel zu viel Lauferei und Schlepperei. Genauso wollte ich unbedingt einen Staubsauger jeweils im EG und OG.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Ich mach morgen Mal ein Bild von unserem Allraum, 8m lang, die eine Hälfte 6m breit, die andere ca 3.5m.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben