Fertiggestellte Küche Küchenplanung - bitte um Hilfestellung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Eine erhöhte GSP kann doch immer zwischen 2 Hochschränken gebaut werden ... ohne zusätzliche Wange
4143-traumhafte-kleine-5eckige-moderne-landhauskche-im-rh-trotz-meterpreis-30-1538580627.jpg


Und, da, wo in dem Beispiel das Fach für die Mikrowelle ist, wäre eben einfach keine Tür davor.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Kerstin, ohne Wange hat man in Anschiis Skizze in #33 rechts neben dem GS dann nur eine Korpusseite. Die ist bei weißen Fronten sinnvollerweise weiß bekanntet, vor allem aber nur korpustief.
Kleidet man den offenen Bereich jetzt aus, sieht man nachher li/re weiße, zurückstehende Korpusseiten und dazwischen ein schwarzes Regal.
Damit ein solches Regal gut aussieht und "nahtlos" an einen Backofen angrenzt, muß es die vollen 60cm Breite haben.
Ich würde das Problem umgehen, indem der GS nicht direkt an das Regal grenzt.
VG,
Jens
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
Bei Version #33 hätte ich den meisten Stellplatz für Geräte. Insofern eigentlich am Besten. Das mit der Wange versteh ich nicht ganz, werde es aber mit dem Küchenstudio besprechen.
Danke euch.
Lg
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
Sind 80cm Durchgang zw. Wand und Küchenzeile zu wenig? Besser wären vermutlich 90cm od?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ein Durchgang ist ok (vgl. Türmaße), erst recht, wenn über Hüfthöhe mehr Platz ist. Als Arbeitsgang (also z.B. zwischen zwei Küchenzeilen) wäre es zu wenig.
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
Hallo,

Leider hat Miele keine Zubehörschublade - sondern nur eine Wärmeschublade, welche ich aber nicht benötige - denkt ihr, man könnte eine einfache Möbelschublade (evtl. in Schwarz) unter einen DG machen ? Es wäre eine 14cm Schublade, die unter den DG passt.

LG
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
das ist das Miele -Dilemma, ich kann ein Lied davon singen...
Wer einen Backofen und einen DGC hat, braucht einfach keine 3. Wärmeschublade.
Miele ist in dieser Hinsicht ziemlich selbstgefällig. Wenn man Geräte kombiniert, wird man erst wegen der verschiedenen Blendenausführungen tendenziell zu teureren Modellen gezwungen, damit die Geräte zusammenpassen und muß dann noch die hundsteure Wärmeschublade dazukaufen.
Man kann tatsächlich eine Schubladenblende in schwarzem Glas ergänzen-wie sehr man das dann sieht, weiß ich nicht.
Küchentante oder Bibbi, eine hat das schon so gelöst und müßte es wissen.
VG,
Jens
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
In der aktuell bevorzugten Variante ist das doch gar ein Thema, oder?

Und ja, auch wenn man einen BO und einen DGC hat, kann man eine Wärmeschublade noch gut gebrauchen. ;-)
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
Hallo,

ich beziehe mich auf diese geplante Variante, die Mozart vorgeschlagen hat.
In der Variante würde ich unter dem DG eine Lade benötigen.

Nein, ich benötige tatsächlich keine Wärmelade. Ich hätte gerne eine Zubehörlade für Nespresso-Kapseln, aber laut Miele Österreich hatten sie diese nie im Programm - witzig, dass sie im Katalog von Okt 2018 drinnen ist ;-) naja, darum mein Gedanke eine normale Möbel-Schublade in evtl. schwarzem Glas zu machen.

Achja Wärmeladen anderer Hersteller passen natürlich absolut nicht dazu. Neff ist m.M.n der einzige, der kein Logo auf seiner Lade hat, dafür hat er ein spezielles Design, welches natürlich zu den anderen Geräten nicht passt. :hand-woman:

Ok danke. Vlt meldet sich ja eine der Damen hier :-)
 

Anhänge

  • Küche_Idee_1.jpg
    Küche_Idee_1.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 158

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
Sollte die o.g. Variante nicht klappen, dann würde ich vermutlich diese hier bevorzugen.
 

Anhänge

  • Küche_Idee_2.jpg
    Küche_Idee_2.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 147

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Was ist denn das andere 60 cm hohe Gerät? Oder ist das die Nische für den KVA?

Wie wäre es denn Backofen und Dampfbackofen beides in 60er Größe zu nehmen und die Nische KVA dann dazwischen?
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
Genau das ist die Nische für Geräte. Dampfbackofen in 60cm sprengt den Rahmen. Wir wollen einen reinen Dampfgarer in 45cm. Das ginge sich mit dem Budget aus.
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
Hallo,

würdet ihr in dieser Variante dennoch einen MUPL neben der Spüle machen? Ich fürchte ich verliere dann so viel Platz und habe kaum Auszüge für Besteck/Küchenhelfer usw. ?
 

Anhänge

  • Küche_Idee_1.jpg
    Küche_Idee_1.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 112

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Zeig doch mal die Arbeitsseite der Insel, aus dem Bild kann man das nicht erkennen.
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
Das war noch die Version aus Beitrag #27. Ich weiss eben nicht so recht, wie ich sie innen aufteilen soll, dass sie praktisch ist.
 

Anhänge

  • Insel_innen.JPG
    Insel_innen.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 134

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Hm... die mittleren Auszüge sehen ziemlich hoch aus, hab jetzt aber nicht alles verfolgt wegen Hersteller und Raster. Ich würde auf den ersten Blick links der Spüle einen 30-40cm breiten MUPL setzen und daneben einen Schrank mit 2-3 Schubladen. Darunter rein das Geschirr für Zubereitung, Essig/Öl unterm MUPL. Oder du lässt diesen Schrank als Samy-Schrank ausführen.

Haben die Hochschränke wenigstens Innenauszüge?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Ich würde hier auf den Mupl verzichten.
Wichtiger wäre mir, daß Spüle/Arbeitsfläche/Kochfeld optimal positioniert sind. Das ist bei 280cm Gesamtlänge bereits schwierig.
Dann sollten wenigstens 2 breite Auszugschränke verbleiben. Das geht am besten mit 3x90cm oder wie aktuell skizziert.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben