Unbeendet Bitte um Hilfe bei Küchenplanung

KaroKaro

Mitglied

Beiträge
6
Bitte um Hilfe bei Küchenplanung

HalliHallo ihr Lieben :-)
Bin auf dieses tolle Forum gestoßen und dachte ich bitte mal um Hilfe.
Wir planen aktuell eine neue Küche in unserem Haus und sind uns nicht ganz sicher mit der Form. Die aktuelle Küche hat eine G-Form mit der wir momentan auch noch sehr zufrieden sind, allerdings hat sie keine Schubladen, die Geräte geben nach und nach den Geist auf und optisch ist sie auch nicht die schönste. Sie hat eine dunkelgrünen Arbeitsplatte und einen dunkelgrünen Kranz und da wir nur ein Fenster zur Nordseite haben und da auch paar Meter weiter gleich die nächste Hauswand hochragt ist es auch sehr dunkel. Deshalb möchte ich eine weiße Hochglanzküche mit einer hellen Quarzsteinplatte.
Nun wollten wir die Form beibehalten mit kleinen Änderungen bzgl Position der Spüle, Backofen etc. (Ungefähre Planung anbei). Allerdings bekommen wir nun oft gesagt wir sollen die Küche doch bis zum Ende ziehen - Sprich keine "Halbinsel" mit Sitzgelegenheiten- oder eine U-Form wählen, da man sich sonst später immer im Weg stehen würde erst recht wenn meine Mädels fleißig mithelfen werden
Zum Plan (da ich mit dem Alno Planer nicht so gut zurecht komme) das linke Einbaugerät im Hochschrank soll eine erhöhte Spülmaschine sein, das Müllsystem ist links im 30er Auszug und wie man die Arbeitsplatte hinter dem Kochfeld lang zieht habe ich leider auch nicht herausgefunden. Mit den 2 Toten Ecken bin ich auch nicht so ganz zufrieden, habe überlegt dort evtl solche Eckschubläden zu nehmen, vielleicht habt ihr ja eine gute Idee.
Ach und bezüglich des Wasseranschlusses dieser kann variabel an der Fensterseite und der Seite mit den Hochschränken verlegt/verändert werden

Hoffe ich habe jetzt an alles gedacht ':-D

Vielen lieben Dank schon mal :-)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 172
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93/94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 95
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 244
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kleinere Mahlzeiten, Frühstück Mann

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: I.d.R. alleine, die Kinder wollen aber oft mithelfen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Berbel fürs Kochfeld, Kühlschrank wird mitgenommen
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Erhöhte Spülmaschine in Nähe der Spüle
Preisvorstellung (Budget): 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Screenshot_20230222_152143_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230222_152143_Samsung Internet.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 165
  • Screenshot_20230222_152150_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230222_152150_Samsung Internet.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 169

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Hallo @KaroKaro :-)

magst du mal Bilder deiner aktuellen Küche zeigen? Bei deinem U mit Kochfeld auf der Halbinsel musst du bedenken, dass diese mehr Tiefe benötigt. Da stelle ich mir das mit Sitzplätzen sehr beengt vor. Denn deine Küche ist doch geschlossen oder?

Was ist denn hinter der Wand? Könnte man den Raum öffnen? Meine Küche ist von den Maßen ähnlich, schau also gerne mal rein. Wir haben allerdings den Raum geöffnet, daher bin ich unsicher bei dir (Tiefe der Insel würde ich nicht so machen, wie bei mir: Küche)

LG Phlox
 

KaroKaro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
HalliHallo @Phlox,

deine Küche gefällt mir echt gut:kiss: ich wollte ursprünglich auch mehrere Farben beim Korpus kombinieren, da wir aber nur das Nordfenster haben, hatte ich Sorge, dass es zu dunkel wird und den Gedanken wieder verworfen.

Anbei die Bilder von unserem Schmuckstück;-)

Es handelt sich um eine tragende Wand, den Raum zu öffnen ist nicht geplant.

Kochfeld mit Bartheke sind momentan etwa 105 cm lang, diese Breite wollten wir auch beibehalten. Dann haben wir den Abstand von 75-80cm zur Wand - könnte mehr sein ist aber okay.:so-what:

LG :-)
 

Anhänge

  • 20230222_190954.jpg
    20230222_190954.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 157
  • 20230222_191010.jpg
    20230222_191010.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 156
  • 20230222_191035.jpg
    20230222_191035.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 157
  • 20230222_191041.jpg
    20230222_191041.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 156
  • 20230222_191105.jpg
    20230222_191105.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 156

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.056
Wohnort
Barsinghausen
Warum das Kochfeld wieder auf der Insel? Filmst Du regelmäßig Deine Kochaktionen, um sie zu veröffentlichen? Ein Kochfeld auf der Insel braucht nur der Kameramann für schöne Bilder. Im täglichen Gebrauch ist es besser, weil ergonomischer an einer Wand untergebracht. Speziell in Deinem Fall wird auch der Weg zur Spüle kürzer und Du musst zum Kartoffelabgießen nicht durch die halbe Küche wandern.
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Die Situation ließe sich entschärfen, wenn das Kochfeld an die linke Wand käme und die Insel frei bliebe.

Vielleicht kann man das ganze Layout drehen. Planrechte Wand mit 3 Hochschränken und Kochnische und parrallel dazu vom Fenster weg eine Halbinsel mit Spüle. So ist die Raumbreite besser genutzt und die Insel kann eine vernünftige Tiefe haben.
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Inetwa so. Du hast 4 Hochschränke verplant, braucht es die?

Nur Grob das Layout. Dunkelgrau sind die Hochschränke.
Mit Spüle auf der Insel können mehrere Personen "gleichberechtigt" beim Vorbereiten helfen.


Bildschirmfoto 2023-02-22 um 20.28.39.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

KaroKaro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Warum das Kochfeld wieder auf der Insel? Filmst Du regelmäßig Deine Kochaktionen, um sie zu veröffentlichen? Ein Kochfeld auf der Insel braucht nur der Kameramann für schöne Bilder. Im täglichen Gebrauch ist es besser, weil ergonomischer an einer Wand untergebracht. Speziell in Deinem Fall wird auch der Weg zur Spüle kürzer und Du musst zum Kartoffelabgießen nicht durch die halbe Küche wandern.
Schön wärs, das überlasse ich dann Leuten die wirklich kochen können :rofl:;-)

Das Kochfeld wollte ich wieder auf der Insel, weil ich von dort aus schräg ins Wohnzimmer schauen kann auf den Bereich wo die Kinder meistens spielen und die Älteste auch gerne an der Bar sitzt um mir zuzuschauen, umrühren zu helfen oder zu naschen. (Hab mal einen ganz professionellen Plan im Anhang zum verdeutlichen)

Aktuell sind es vom Kochfeld zur Spüle 2 -3 Schritte und ich dachte, da sie dann noch ein kleines Stück weiter nach links wandert, wäre es ja noch etwas weniger.

Das Kochfeld wird übrigens einen Kochfeldabzug haben, falls ich das nicht erwähnt hatte.

Inetwa so. Du hast 4 Hocgschränke verplant, braucht es die?

Nur Grob das Layout. Dunkelgrau sind die Hochschränke.
Mit Spüle auf der Insel können mehrere Personen "gleichberechtigt" beim Vorbereiten helfen.


Anhang anzeigen 370160
Finde ich eigentlich nicht schlecht, dann könnte man den Arbeitsbereich nochmal andersfarbig mit Wangen einfassen. Müsste ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

4 Hochschränke waren geplant wegen: Kühlschrank
Hochgebautem Geschirrspüler
Hochgebautem Backofen
Vorratsschrank

Auf eines der letzteren beiden könnte ich evtl verzichten
 

Anhänge

  • 20230222_215646.jpg
    20230222_215646.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 69

KaroKaro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Inetwa so. Du hast 4 Hocgschränke verplant, braucht es die?

Nur Grob das Layout. Dunkelgrau sind die Hochschränke.
Mit Spüle auf der Insel können mehrere Personen "gleichberechtigt" beim Vorbereiten helfen.


Anhang anzeigen 370160
Mir ist gerade aufgefallen, wenn ich das Kochfeld und die Spüle in die Nische platziere habe ich gar keine Arbeitsfläche dazwischen und auch so würde es etwas gequetscht darin aussehen oder :think:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Glückwunsch zu der super aufgeräumten Küche und das bei 5 P.

Anscheinend besteht kein Interesse an meiner Planung.

Mod: Planung anscheinend gelöscht, da der/die TE nicht "schnell genug" reagiert hat :rolleyes: (Do bis Sa, wg kranker Kinder wie dann erläutert)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Ich glaube, bei einem Muldenlüfter benötigst du mehr Tiefe der Insel, da die Luft ja geführt werden muss. Grundsätzlich halte ich beim Kochfeld auf der Insel mehr Tiefe für sinnvoll, weil sonst das Fett von zwei Seiten auf dem Boden landet :-) Da du bisher die Insel so schmal hast, scheint das aber nicht zu stören. Aber prüf nochmal den Platzbedarf des Muldenlüfters.

Wenn du die Wand nicht entfernen möchtest (Was ich verstehen kann), dann wäre ich auch eher bei Evelins Layout. Genug Platz in der Küche für Arbeitsfläche, Stauraum und die arbeitende Person :-)
 

KaroKaro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
HalliHallo zusammen,
vielen lieben Dank für eure Anregungen, Fragen und Vorschläge bisher! :clap:
Wir haben uns auch weiterhin - zwischen kranken Kindern - Gedanken gemacht. Zwischenzeitlich haben wir auch ein Küchenstudio gefunden, bei dem wir definitiv die Küche bestellen werden, weil ich ja gerne eine Steinarbeitsplatte hätte und da die Preise unschlagbar sind.
Bei @Evelin s U-Planung finde ich die US in Übertiefe echt verlockend, allerdings will sich mein Mann ungern von seiner "Frühstücksinsel" verabschieden und ich fand sie auch ganz praktisch bisher.
Wir haben es jetzt mal mit einer Halbinsel planen lassen, dann wären wir was die Arbeitsfläche angeht so ziemlich gleich mit der U Form, vom Stauraum natürlich nicht annährend da die Übertiefe wegfallen würde :-/
Was haltet ihr von dem Plan?
Pro's sind für uns, dass wir die Dinge aus dem offene Kühlschrank auf der Insel ablegen können, ebenso wie das Blech/Auflaufform aus dem BO, Arbeitsfläche neben dem Kochfeld, alles doch näher zusammen.
Das Contra ist eben, dass es doch vielleicht beengend werden könnte mit mehreren Personen :think: Und evtl wegen dem GSP wenn der offen ist kommt man nicht mehr vorbei...
@Phlox wenn ich mich nicht irre ist dein GSP auch erhöht und ebenfalls ggü der Insel? Wie klappt es bei dir?

Mein Mann ist mittlerweile auch bereit im Notfall die Wand wegzunehmen, allerdings würden wir uns freuen wenn wir es vielleicht auch ohne hinbekommen
 

Anhänge

  • 20230225_123024.jpg
    20230225_123024.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 94

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
@KaroKaro , noch ist die neue Küche nur Deko :rofl: , da wir noch mitten in der Sanierung stecken. Aber da wir mit 1,05 m zwischen Insel und Hochschrankseite etwas mehr Platz als bisher haben werden und der größte Teil des GSP nicht direkt an der Insel, sondern in den Flur zwischen Insel und Kochzeile reinragt, sehe ich da kein Problem, sondern für mich überwiegen die Vorteile des Platzes (nah bei Spüle, MUPL und Geschirr/Besteck). Wir sind aber auch nur zu zweit. Wie viel Platz ist denn bei dir zwischen GSP und Insel?
 

KaroKaro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Achso :-D auf jeden Fall sehr hübsche Deko!
Danke dir für deine Rückmeldung! Wir haben uns jetzt auch mal was gebastelt um zu schauen ob wir gut vorbeikommen würden, wir haben einen knappen Meter zwischen den HS und der Insel - man kommt wohl durch, wenn auch nicht ganz so flüssig
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben