Status offen Bitte um kritisches Auge und Ideen für Küchenplanung (G-Form)

Alex85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Danke, toller Input. Schau ich mir aufmerksam durch.

Ganz andere Frage, was haltet ihr denn nur mal ganz grundsätzlich von solch einem Entwurf s. Anhang? Ich kam drauf nach Betrachtung von Andrejs aktueller Küchenplanung . Wahrscheinlich ohgottogottogott, bloß nicht, wie unpraktisch, ein neuer Tiefpunkt der Planung ist erreicht??? :hand-man:

Zeile planoben: Hochschrank (GSP), dann ein paar Unterschränke, Spülbecken (evtl. MuPl ) und Hochschrank (KS).

Kücheninsel: 160x160 cm mittig im Raum, Herd mit 80er-Kochfeld planoben, breite und tiefe Auszüge an diversen sinnvollen Stellen.

Ist zumindest was ganz anderes als die üblichen. Hat aber vermutlich auch einen Grund, dass das so nicht oft gemacht wird. Vermutlich deutlich weniger Stauraum bei höherem Preis. :-)

Bitte nicht hauen, falls es totaler Blödsinn ist. Kam mir nur irgendwie so in den Sinn. Rentiert es sich, nochmal über so etwas nachzudenken? ;-)
 

Anhänge

  • v2a.PNG
    v2a.PNG
    241,3 KB · Aufrufe: 175
  • v2b.PNG
    v2b.PNG
    748,9 KB · Aufrufe: 178

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Erklär mal ein wenig dazu, wie bist Du auf die Inselform gekommen? Erinnert mich, abgesehen vom Kochfeld, an die Arbeitsinsel von Otl Aicher - kein schlechter Vorbild und auf jeden Fall besser und funktionaler als ein G.
Enden die Hochschränken so frei oder ist ein Rahmen vorgesehen?
Wer ist Andrej?

Warum postest Du nicht ein Screenshot der 2D-Planungsansicht, so daß man eine Chance hat, die Planung bez. relativen Positionierung und Abstände zu verstehen?? :grundriss:
 

Alex85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Sorry, gleich zwei Sachen vergessen.

1. Link zu Andrejs Thread bzw. direkt dem Post: Offene Küche mit Insel in DHH - Küchenplanung - -- das hätte mich inspiriert. Auch wenn er natürlich zwei Zeilen, einen größeren Block und eine Spüle auf der Insel hat. Nur so eine Idee.

2. Alno -2D-Screenshot:
1578435993967.png


(Pläne im Anhang)

Natürlich sind die Unterschränke weder in der Zeile noch auf der Insel durchdacht. Raster und Linienführung und Breite sind optimierbar. Die Insel-Auszüge könnten z. B. immer auf der "Rechten Seite" pro Kante Sinn machen. Dann steht man auf der Nicht-Auszug-Seite niemandem im Weg und kann als Rechtshänder bequem zum Auszug greifen. Ein 80er-Kochfeld habe ich im Planer spontan nicht gefunden. Der Umluft-Dunstabzug wäre dann darüber aufgehängt oder ganz an der Decke. Geht mir aber erstmal grundsätzlich um die Form "Nord-Zeile plus große Arbeitsinsel".

Abstände wären z. B. ca. 115 cm zwischen Zeile und Insel, jeweils 90 cm zwischen Wand und Insel und ca. 130 cm zwischen Tisch und Insel. Das sollte gut ausreichen?

Ggf. mit einem Stück überstehende Arbeitsplatte zwecks kleiner Theke, z. B. unten rechts, wie im Plan auch simuliert. Natürlich müssten alle Sockel , Vorder- und Seitenkanten schön bündig sein. Idealerweise wohl "grifflos" (Greifraumprofil ).

Naja, wie gesagt nur so eine Idee. Stelle es mir zumindest sehr herausfordernd vor, alles so zu verräumen, dass man nicht ständig um die Insel laufen muss um an das nötige Werkzeug zu kommen. Und allzu viel Abstellfläche zwecks Wasserkocher, Mikrowelle, Toaster, Brotkasten, Obstkorb, Kaffeemaschine und was auch sonst noch so alles rumsteht ist auch nicht.

Der linke Hochschrank wäre mit Geschirrspüler und Teller/Gläser belegt, der rechte mit Kühlschrank. D.h. alle Vorräte müssten in Auszüge. Wobei wir für die große Vorratskammer einen Einbauschrank im Flur sowie unseren Keller haben.

Zum Hochschrank-Ende habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, wäre dann ja absolute Detailplanung. Schöner wäre vermutlich, wenn sie frei Enden (links mit Blende), ggf. dann drüber ein Regal? Oder vielleicht auch oben verkoffert und schöne Spots rein. Wäre dann aber ggf. durch den tiefen Rahmen vorm Fenster auch etwas massiv.
 

Anhänge

  • PLAN5.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 98
  • PLAN5.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 97

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Ist das Küchenfenster irgendwie änderbar? Bei Andrej ist das Kochfeld in einer Nische, das macht die Ansicht mit den HS gefälliger.
Irgendwie finde ich das ganze Konstrukt zu symmetrisch, das erzeugt eine schwerfällige Optik... aber an und für sich ist eine Insel mit viel freier Flächetoll für gemeinsame Kochaktionen, Kekse Backen mit den Kindern, Basteln... einfach toll.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
well, well, well. Plan5 wird ein teurer Spass mit wenig Nutzen. Du brauchst sehr viele, sehr teure Deckseiten, die Schränke in der Insel sind klein, Stauraum ist gering.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben