Küchenplanung Küchenplanung im bestehenden Grundriss, bitte um Hilfe.

Ophelia

Mitglied

Beiträge
43
Küchenplanung im bestehenden Grundriss, bitte um Hilfe.

Hallo,
vielleicht fällt jemanden noch was besseres ein.
Eigentlich gefällt es mir gut, aber ich bin gerade am verzweifeln, was die tote Ecke anbelangt.
Ich habe maximal 1,50 m Platz und wenn sie 65 cm benötigt, dann wäre abzgl. Kühlschrank nur 25 cm übrig.
Welche Schänke gibt es in der Größe ?
Weiß jemand etwas anderes als einen 15 cm Schrank. Das passt doch dann nicht .

Das Kochfeld ist auf dem Foto besser zu sehen. Es ist sep. auf der 1,70m extra Zeile.
Auf der 2,90 iger ist nur der Backofen .

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 158
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 88

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 82cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Abseiten in Dachschrägen

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltag
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Max. zu zweit

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nolte , Häcker ggf. Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu hohe Schränke und zu hohe Oberschränke. Zu wenig Arbeitsfläche.
Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 388ED83A-ECB2-41BD-B687-D12448E2267D.jpeg
    388ED83A-ECB2-41BD-B687-D12448E2267D.jpeg
    191,3 KB · Aufrufe: 150
  • F9FFD20F-D2ED-4DA3-9680-3F70B364784F.jpeg
    F9FFD20F-D2ED-4DA3-9680-3F70B364784F.jpeg
    146,6 KB · Aufrufe: 149
  • 333652B8-06C1-4CF0-AE57-558C238DF810.jpeg
    333652B8-06C1-4CF0-AE57-558C238DF810.jpeg
    143,2 KB · Aufrufe: 145
  • 905BB554-ACBD-4FFC-92F3-23D8B3E2000D.jpeg
    905BB554-ACBD-4FFC-92F3-23D8B3E2000D.jpeg
    134,4 KB · Aufrufe: 144
  • 3220C14B-6F64-43E0-AB10-5380AD18973C.jpeg
    3220C14B-6F64-43E0-AB10-5380AD18973C.jpeg
    83,3 KB · Aufrufe: 142
  • 8D38529F-F1FD-49A6-9455-5E9BD7F44EF8.jpeg
    8D38529F-F1FD-49A6-9455-5E9BD7F44EF8.jpeg
    79,6 KB · Aufrufe: 132
  • 76B27DB9-859B-45DB-A492-C28384EC79A4.jpeg
    76B27DB9-859B-45DB-A492-C28384EC79A4.jpeg
    81,8 KB · Aufrufe: 124
  • E7A15E50-CB7C-47D7-9570-DA79F53EAB25.jpeg
    E7A15E50-CB7C-47D7-9570-DA79F53EAB25.jpeg
    96,2 KB · Aufrufe: 121
  • 3CF8FD05-573F-4D76-B48C-86CB62E15C11.jpeg
    3CF8FD05-573F-4D76-B48C-86CB62E15C11.jpeg
    78 KB · Aufrufe: 117
  • 18FB0003-0FF1-41DA-9C17-9428565D475D.jpeg
    18FB0003-0FF1-41DA-9C17-9428565D475D.jpeg
    66,9 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:

Julkus

Mitglied

Beiträge
1.133
Was ist denn mit Ofen in der unteren Ecke gemeint? Kann man an dieser Stelle keine Möbel stellen? Wenn doch, dann käme vielleicht ein Zweizeiler in Frage.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
12.992
Wohnort
Perth, Australien
Hallo,

also ich kann mit dem Plan auch nicht so richtig was anfangen. Leute, wir kennen eure Räume nicht, macht Bilder.

Man würde in diesem Raum nur 2 Zeilen stellen, eine planoben, 290cm lang, eine planunten, wie lang auch immer. Warum ist der BO planoben und das Kochfeld planunten? Starkstrom ist wo?

Den GSP neben die Tür zu stellen ist keine gute Idee, besser am anderen Ende
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.270
Wohnort
Frankfurt
Hinter dem Kochfeld sollte besser noch etwas Arbeitsfläche sein, wenn es nicht an der Wand ist, sonst spritzt du dir den Boden voll oder beim Überkochen läuft es hinten runter. Oder ist das Kochfeld an der Wand und der Raum da zuende?
 

Ophelia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
So haben eben Fotos vom Istzustand unserer Küche Ikea ( von den Vorbesitzern des Hauses ) eingestellt.
 

Ophelia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Nein, damit kann man zusätzlich das Haus beheizen.
D.h. ich muss auch mit den Möbeln noch wegen Abstand schauen.
 

Ophelia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hinter dem Kochfeld sollte besser noch etwas Arbeitsfläche sein, wenn es nicht an der Wand ist, sonst spritzt du dir den Boden voll oder beim Überkochen läuft es hinten runter. Oder ist das Kochfeld an der Wand und der Raum da zuende?
Wie bekomme ich sowas hin?
Plant das das Studio wenn ich es angebe?
Dort sollte eine Glasnischenrückwand hin.
 

Ophelia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hallo,

also ich kann mit dem Plan auch nicht so richtig was anfangen. Leute, wir kennen eure Räume nicht, macht Bilder.

Man würde in diesem Raum nur 2 Zeilen stellen, eine planoben, 290cm lang, eine planunten, wie lang auch immer. Warum ist der BO planoben und das Kochfeld planunten? Starkstrom ist wo?

Den GSP neben die Tür zu stellen ist keine gute Idee, besser am anderen Ende
Ja, danke.
Das selbe meinte mein Mann eben auch.
Wegen 25 cm mehr Arbeitsfläche brauche in nicht um die Ecke gehen.
Wir haben dann nur 2 Zeilen.
2,90 und 1,70.
Über der 2,90 sind dann Hängeschränke.
Kühlschrank für uns beide wird ein kleiner, da ich im Nebengelass noch einen Kühlschrank und TK habe.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.270
Wohnort
Frankfurt
Ah ok, ich dachte es handelt sich um eine offene Küche. Auf die Ecke mit der kurzen Seite würde ich auch verzichten, da die leere Ecke vorm Ofen dann noch schwerer zugänglich wird. Momentan sind scheinbar die Wasseranschlüsse an der kurzen Wandseite, ist das richtig? Wot ihr sie verlegen? Der Herdanschluss ist ja scheinbar momentan auch auf einer anderen Seite als wo du das Kochfeld jetzt planst.
 

Julkus

Mitglied

Beiträge
1.133
Und bleibt der Fliesenspiegel? den find ich ja sehr nostalgisch hübsch. Dann ist nur die Frage wie man das schön hinbekommt die Wasseranschlüsse zu verlegen und die Ecke offen zu lassen.

Die Frage ist auch: Wie hättest du denn den Starkstrom fürs Kochfeld verlegt? Renoviert ihr den Raum komplett? Ich seh grad, Mewtu schreibt ähnlich.
 

Ophelia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Ah ok, ich dachte es handelt sich um eine offene Küche. Auf die Ecke mit der kurzen Seite würde ich auch verzichten, da die leere Ecke vorm Ofen dann noch schwerer zugänglich wird. Momentan sind scheinbar die Wasseranschlüsse an der kurzen Wandseite, ist das richtig? Wot ihr sie verlegen? Der Herdanschluss ist ja scheinbar momentan auch auf einer anderen Seite als wo du das Kochfeld jetzt planst.
Ja, das ist alles anders.
Das baut mein Mann entsprechend um.
Das Fenster wird auch durch eine Terassentür ersetzt.
Da ist dann draußen gleich unser Sitzbereich.
Fußboden kommt raus und Fußbodenheizung rein.
Fliesen kommen Donnerstag.
Wasser und Strom wird neu gemacht, da haben die Vorbesitzer gespart.
Da sind oben an der Wand noch die Leitungen zu sehen.
Also eigentlich einmal entkernen und neu.
 

Ophelia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Habe es eben mal neu eingeben.
Von links nach rechts.
Kühlschrank 60 , Backofen 60, Spüle 60, Geschirrspüler 60, Schubfachschrank 50.
Oben ebenfalls 60/60/60/60/50.
Wäre die Anordnung ok?
 

Anhänge

  • 9A44AEBE-0D4A-43A5-AD4E-0ED6DE0D422E.jpeg
    9A44AEBE-0D4A-43A5-AD4E-0ED6DE0D422E.jpeg
    166,1 KB · Aufrufe: 59

Julkus

Mitglied

Beiträge
1.133
Ich verstehe das so nicht. Wo soll denn so der Kühlschrank sein?

Ich würde auf der kurzen Seite schon eine Hochschrankwand mit Kühlschrank, Backofenschrank und Vorratsschrank stellen. Sind die 170 in Stein gemeißelt oder gingen da vielleicht auch 180cm?

Das Kochfeld braucht Starkstrom. Das kannst du nicht einfach auf die andere Seite setzen. Und was passiert mit den Wandfliesen? Werden die nun erneuert?
 

Ophelia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Ich verstehe das so nicht. Wo soll denn so der Kühlschrank sein?

Ich würde auf der kurzen Seite schon eine Hochschrankwand mit Kühlschrank, Backofenschrank und Vorratsschrank stellen. Sind die 170 in Stein gemeißelt oder gingen da vielleicht auch 180cm?

Das Kochfeld braucht Starkstrom. Das kannst du nicht einfach auf die andere Seite setzen. Und was passiert mit den Wandfliesen? Werden die nun erneuert?

Na ich gehe mal davon aus, das der Elektriker das kann oder ?

Die Fliesen kommen ab.
Ist nicht mein Fall.
Sie sind sehr hübsch, aber nicht mein Geschmack.

Die Hochschrankfront habe ich ja jetzt und ich mag sie nicht.

Der Kühlschrank wird nur ein ganz kleiner integriert in den ersten 60 iger Schrank.
 

Julkus

Mitglied

Beiträge
1.133
Dann mach doch mal bitte einen Screenshot vom Grundrissplan aus dem Alnoplaner und schreib da mal genau wohin du welche Schränke planst.

Und nochmal die Frage, sind die 170 fix oder gehen vielleicht auch 180? Wie lang ist denn das Wandstück planunten von der Tür bis zur Wand incl. Ofen?

edit: Ich verstehs nicht. Du hast geschrieben, der Kühlschrank soll 158 groß werden und im Hochschrank integriert. Wo denn?
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben