HenRie
Mitglied
Titel des Themas: Bitte Hilfe bei Küchenplanung
Hallo,
wir bauen ein Haus um und befinden uns gerade in der Planungsphase für die Küche. Nachdem ich jetzt in zwei Küchenstudios war, habe ich ganz unterschiedliche Aussagen und 3 Varianten vorgeschlagen bekommen. Geplant war eigentlich eine zentrale Kochinsel. Laut Küchenstudio 1 auch problemlos machbar, laut Küchenstudio 2 sind die Durchgänge viel zu schmal. Ich bin jetzt etwas unsicher, was für uns richtig wäre. Verliebt haben wir uns in ein Modell von Schüller im "modernen Landhausstil", aber in welcher Ausführung? Zur Auswahl stehen: 1) Kochinsel, 2) U-Form und 3) zweizeilig.
Unser Wunsch wäre eine Küche, bei der man beim Kochen auf jeden Fall Richtung Esstisch und somit nach draußen schauen kann. Zudem sollte die Küche nicht zu vollgestellt wirken und trotzdem einigen Stauraum bieten, damit ich nicht für jede Teil in den Keller muss. Nach den beiden Gesprächen bin ich etwas unsicher.
Da wir das Haus neu gestalten, verlegen wir die Küche in den Bereich "Essen" im Grundriss und haben somit eine offene Wohnküche. In den beigefügten Bildern ist in der linken Ecke ein Freiraum. In diesen Bereich kommt noch ein Pfeiler, der eine leichte optische Abtrennung zwischen Ess- und Wohnbereich dargestellt.
Ich hoffe, ich habe alles richtig eingestellt und wäre allen für Hinweise, Ratschläge sehr dankbar.
Herzliche Grüße
HenRie
Checkliste zur Küchenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 165 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): kein Fenster sondern große Schiebetüren
Fensterhöhe (in cm): 240
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 120x80 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: täglich morgens und abends
Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mal mit Kindern, mal ich allein
Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: bevorzugt Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 15 TEUR
Angehängte Dateien
Hallo,
wir bauen ein Haus um und befinden uns gerade in der Planungsphase für die Küche. Nachdem ich jetzt in zwei Küchenstudios war, habe ich ganz unterschiedliche Aussagen und 3 Varianten vorgeschlagen bekommen. Geplant war eigentlich eine zentrale Kochinsel. Laut Küchenstudio 1 auch problemlos machbar, laut Küchenstudio 2 sind die Durchgänge viel zu schmal. Ich bin jetzt etwas unsicher, was für uns richtig wäre. Verliebt haben wir uns in ein Modell von Schüller im "modernen Landhausstil", aber in welcher Ausführung? Zur Auswahl stehen: 1) Kochinsel, 2) U-Form und 3) zweizeilig.
Unser Wunsch wäre eine Küche, bei der man beim Kochen auf jeden Fall Richtung Esstisch und somit nach draußen schauen kann. Zudem sollte die Küche nicht zu vollgestellt wirken und trotzdem einigen Stauraum bieten, damit ich nicht für jede Teil in den Keller muss. Nach den beiden Gesprächen bin ich etwas unsicher.
Da wir das Haus neu gestalten, verlegen wir die Küche in den Bereich "Essen" im Grundriss und haben somit eine offene Wohnküche. In den beigefügten Bildern ist in der linken Ecke ein Freiraum. In diesen Bereich kommt noch ein Pfeiler, der eine leichte optische Abtrennung zwischen Ess- und Wohnbereich dargestellt.
Ich hoffe, ich habe alles richtig eingestellt und wäre allen für Hinweise, Ratschläge sehr dankbar.
Herzliche Grüße
HenRie
Checkliste zur Küchenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 165 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): kein Fenster sondern große Schiebetüren
Fensterhöhe (in cm): 240
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 120x80 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: täglich morgens und abends
Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mal mit Kindern, mal ich allein
Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: bevorzugt Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 15 TEUR
Angehängte Dateien
Anhänge
-
Grundriss_EG.pdf802,8 KB · Aufrufe: 278
-
Kochinsel_Bild.png303,6 KB · Aufrufe: 347
-
Kochinsel_Grundriss.png184,7 KB · Aufrufe: 361
-
U-Form_Bild.png180,8 KB · Aufrufe: 367
-