Küchenplanung geht nicht voran - Bitte um Hilfestellung - Pläne anbei

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung geht nicht voran - Bitte um Hilfestellung - Pläne anbei

Hallo bral,
in Variante 2 hatte ich ja schon 2 Arbeitshöhen realisiert ...

- 82 cm am Fenster, ersetzen der Fensterbank durch Arbeitsplatte . Zum Kochen dürfte das passen.
- 90 cm für den Rest.

Jetzt mal noch Variante 3 ... die Heizung bleibt, die Zeile vorm Fenster trotzdem nur 82 cm hoch, Arbeitsfläche wieder ins Fenster geführt. Für die Heizung einen entsprechenden Bereich ohne Unterschränke. Dieser Bereich kann dann auch als kleiner Sitzplatz genutzt werden. In der Arbeitsplatte müßte dann ein Lüftungsgitter rein.

Den Rest wieder mit einer Arbeitshöhe von ca. 90 cm.

Problem immer noch ... 2 verschiedene Sockelhöhen.

Vielleicht stellst du zur Alternative mal ein oder zwei deiner Planungen ein (Ansichten, Grundriss), damit wir sehen, wohin deine Gedanken gehen. In der Alnohilfe steht auch, wie man das macht.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_bral78_20090729_Variante3.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 143
  • kf_bral78_20090729_Variante3.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 148
  • kf_bral78_20090729_Variante3_Ansicht1.jpg
    kf_bral78_20090729_Variante3_Ansicht1.jpg
    186 KB · Aufrufe: 165
  • kf_bral78_20090729_Variante3_Ansicht2.jpg
    kf_bral78_20090729_Variante3_Ansicht2.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 158
  • kf_bral78_20090729_Variante3_Grundriss.jpg
    kf_bral78_20090729_Variante3_Grundriss.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 163

bral78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küchenplanung geht nicht voran - Bitte um Hilfestellung - Pläne anbei

Hallo bral,
nur mal zur Info --> Sockelheizung. Da passiert nicht viel mehr, als dass der aktuelle Heizkörper abmontiert wird und stattdessen die Zuleitung zur Sockelheizung montiert wird.

Ansonsten schieben wir halt noch ein bisschen die Möbel ;-)

Hast du denn mal festgestellt, welches deine Wunscharbeitshöhe wäre?

VG
Kerstin

Hallo Kerstin,

ich war gestern wiedermal in Küchenstudios unterwegs und hab festgestellt, dass die 91er Höhe schon besser wäre (momentan habe ich ja die 86er). Habe dann daheim mit dem Alnoplaner gekämpft und auch schon fast gewonnen :-) Werde die Planung heute Abend fertigmachen und dann hier einstellen.

VG,
bral78
 

bral78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küchenplanung geht nicht voran - Bitte um Hilfestellung - Pläne anbei

Guten Morgen liebe Leute!

So, nachdem wir tagelang geplant, gemacht und getan haben, hier ein Entwurf, mit dem wir eigentlich ganz happy sind und bei dem sich die baulichen Maßnahmen in einem erträglichen Rahmen bewegen würden. Die Seite, auf der die Heizung ist, habe ich ausgespart, da eine Sockel - bzw. Fußbodenheizung nicht realisierbar ist; die Heizung ist z.Zt. in einer Nische untergebracht, das werden wir so beibehalten, damit im Raum selbst der Platz nicht unnütz verloren geht. Über dem Kühlschrank ist ein kleiner Aufsatz geplant, den ich leider auf Anhieb nicht im Alnoplaner gefunden habe, deswegen ist der KS einfach etwas höher :-)
Sorry, konnte die Datei leider nur als pdf einstellen, da ich sie z.Zt. nur per Mail-Anhang habe.

Vielen DANK für Eure Kommentare sagt

bral78
 

Anhänge

  • Planung_aktuell_bral78_050809.pdf
    105,8 KB · Aufrufe: 200

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung geht nicht voran - Bitte um Hilfestellung - Pläne anbei

Hallo bral,
:(:(
- Eckspüle und Spüma kollidieren, wenn man die Spüma geöffnet hat und an Wasser/Müll ranmuß
- wenig Arbeitsfläche (was spricht gegen die Nutzung der Fensterseite wie in Version 3)? Heizung bleibt doch.
- verlorene "Großzügigkeit" am Eingang durch die in den Raum ragende APL, die aber auch keinen gemütlichen Sitzplatz ergibt, weil man entweder im Laufweg sitzt oder im Spülenbereich
- 2x30er Hochschränke ... teuer , zwar schön symmetrisch, drängt aber den Backofenhochschrank an die Wand, womit sich der Backofen schlechter bedienen läßt.

VG
Kerstin
 

bral78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küchenplanung geht nicht voran - Bitte um Hilfestellung - Pläne anbei

Hi Kerstin,

wow, welch schnelle Antwort! Ja, stimmt das mit Spüma/Müll ist nicht die beste Lösung, hab das bei Bekannten gesehen, man muss halt immer ERST den Müllauszug und dann die Spüma aufmachen, dann gehts. Links neben dem Backofen (Draufsicht) werden noch ca. 2,5 cm Wangen angebracht. Meinst Du, das könnte das "Problem" entspannen? Von dem Tisch werde ich mich wohl oder übel verabschieden müssen... Eine Lösung an der Fensterseite ist schwierig, muss zum putzen dann immer halb hinter die Möbel kriechen. Da die Heizung in der Nische ist, sehr umständlich...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung geht nicht voran - Bitte um Hilfestellung - Pläne anbei

Ja, stimmt das mit Spüma/Müll ist nicht die beste Lösung, hab das bei Bekannten gesehen, man muss halt immer ERST den Müllauszug und dann die Spüma aufmachen, dann gehts.
Das geht nur nacheinander und nie gleichzeitig. Ich erinnere mal an dein

„must-have“
• viel Stauraum
• viel Arbeitsfläche


Du hast im Unterschrankbereich 2x30 und einen breiten Unterschrank , dann 4x30er Hängeschränke :rolleyes:

Diese Planung würde ich dringend überdenken. Und setze doch bitte mal die Heizung genau mit Breite und Abständen zu den oberen/unteren Wänden in die Zeichnung rein. Die steht ja sogar in einer Nische unter dem Fenster.

VG
Kerstin
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küchenplanung geht nicht voran - Bitte um Hilfestellung - Pläne anbei

Hallo,

Notiz zum Thema Müll neben SpüMa von mir: diese Mülleimerchen, die an einer Schwenktür befestigt sind, brauchen mehr als 90° Öffnungswinkel, damit auch der hintere mit raus kommt.

Habe ich hier nämlich: wenn die SpüMa geöffnet ist, kommt man nur an den vorderen der beiden Eimerchen.

Meine Lösung: Müllauszug.

neko
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben