Status offen Bitte um kritisches Auge und Ideen für Küchenplanung (G-Form)

Alex85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Ich habe keine "Angst" vor leerer Parkettfläche. Der Raum füllt sich sicher: Anfangs vielleicht mal ein Spieleteppich für die Kleinen oder eine Eisenbahn oder Carrerabahn oder was auch immer, später stellen wir vielleicht mal die Couch um oder erweitern die Sitzgruppe, dann ist da ja auch noch der Kamin... -- wenn ich den Raum nicht zwingend für die Küche "verschwenden" muss, weil diese mit weniger Fläche beinahe genauso gut "funktioniert", wäre mir das wesentlich lieber.

Falls es dann ganz doof aussieht, könnten wir immer noch umstellen.

Ich suche also wahrscheinlich den praktischsten, besten "Kompromiss" aus einer "nur" drei Meter langen Küche und bestmöglicher Funktion... :-)
 

Anhänge

  • wohnzimmer.jpg
    wohnzimmer.jpg
    82 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:

Alex85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Gut, den Platz hätte ich natürlich zugegeben auch im Dachgeschoss. Von daher... Alles ist möglich. Auch wenn mir im Kopf irgendwie immer noch das L mit separaten Hochschränken und Theke/Halbinsel festgesetzt ist. Tut mir halt leid um "Platzverschwendung", wenn ich "überschüssigen" Platz die nächsten X Jahre prima als "Spieleecke" für die Kleinen (0 und 3) nutzen könnte. :think:

Wobei ich es mir in 2D Planansicht irgendwie auch immer gar nicht so richtig vorstellen kann. :-)
 

Alex85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hier nochmal ein möglicher Plan, der meiner Meinung nach gut funktionieren könnte mit Bitte um Bewertung und Verbesserungen... Gerne auch Vorschläge zur Schubladen-/Auszugverteilung. 5er-Raster, 6er-Raster?

Siehe Anhang. Hier die Beschreibung.

Planrechts von unten:
- 60er HS Kühlschrank
- 40er HS Vorräte (Innenauszüge, ggf. auch die obere Hälfte verglast als "Vitrine" für schöne Flaschen o.ä.)
- 60er HS Geschirr, Gläser und Vorräte (Innenauszüge, oben eine Klappe für Mikrowelle)
- 80cm leerer Raum, also freistehende Hochschränke :-)

Planoben von rechts:
- Hochgestellte Spülmaschine, deren Geschirr-Inhalt ich ohne gehen zu müssen in den Geschirr-HS räumen kann
- 60er Spüle
- 80er US mit Auszügen, ggf. Tuperboxen o.ä. was ich noch ohne gehen zu müssen vom GSP reinstellen kann
- 80er US mit Auszügen

Planlinks von oben:
- TOTE ECKE :-)
- 40er US, Ölauszug, Schneidebretter oder was auch immer
- 60er Herd mit darüber liegender 80er Kochplatte (ich liebe meinen "unten gesetzten" Herd mit Backwagen)
- 40er US, irgendwas findet da auch noch Platz. Reis, Nudelgläser, Cuscus, Konserven, ...

Planunten von links:
- 60er Tür, ggf. Innenauszüge, zum Esszimmer öffnend -- für diverses Zeugs wie Platz-Sets, Servietten, Kerzen, Tischdeko,...
- 110cm Theke mit 35cm Beinfreiheit (überstehende Arbeitsplatte ) zum Esszimmer hin
- 100er US in der Theke zur Küche hin mit etwas geringerer Schubladentiefe (50 cm sollte gehen?) für Besteck, Töpfe etc.

Oberschränke:
- Freistehende 80er-Kopffrei-Dunstabzugshaube über dem Kochfeld, mit jeweils 5 cm Abstand links und rechts daneben ein 80er Oberschrank

Überlegungen:
- Die beiden schmalen Unterschränke neben dem Herd könnten recht praktisch sein, stelle ich mir vor. Ansonsten könnte ich den Herd auch ganz an den Rand packen, dann wäre ein 80er-US daneben. Habe aber schon so viele breite Unterschränke und ich finde das mit den Oberschränken hübsch.
- Abstand zwischen Theke und Hochschränke ist ca. 115 cm, das sollte locker reichen. Die Theke sollte aber auch breit genug für zwei Sitzende sein (110 cm), oder?
- Abstand zwischen Theke und Nord-Unterschränken etwas (zu) große 150cm, ggf. könnte ich die Theke auch noch statt 90cm tief 100cm tief machen -- dann wäre der Abstand geringer. Jedoch würde der Platz dann am Herd fehlen und ich denke dann sollte dieser auf jeden Fall "unsymetrisch" am Rand stehen.
- Habe mal versucht, diverse Standorte und Arbeitsschritte einzuzeichnen. Sieht für mich irgendwie alles recht stimmig aus.

Bitte um ehrliche Meinungen. Völlig unpraktikabel??? Oder für das was ich mir vorstelle ein guter Kompromiss? Insbesondere das Ausräumen der Spülmaschine in den Hochschrank stelle ich mir praktisch vor, aber kann es natürlich nur mutmaßen.

Ich muss mal versuchen, das im Alno -Tool nachzubauen, um es mir in 3D anzusehen. Kann es mir nicht wirklich vorstellen...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Ich finde 160 + Ecke zwischen Kochfeld und Spüle viel zu viel, auch wenn Ihr nicht so die Köche seid... ein paar Nudeln oder Kartoffeln werdet Ihr auch ab und zu machen. Und dann läuft Ihr quer durch die Küche mit den heißen Töpfe?
Die Hängeschränke links und rechts der DAH braucht Ihr wofür? Schön sind sie nicht...
Was sagt Frauchen zum Entwurf?
 

Alex85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Meine Frau ist da recht pragmatisch. Sie sagt, ich mache mir viel zu viele Gedanken und sie kann mit jeder Aufteilung leben und kochen. Ich soll machen wie ich will. Hauptsache nicht zu viel Platz und oben. Der Entwurf oben hat ihren Segen. :-)

Oberschränke: keine Ahnung wasreinkommt. Gefällt uns gut, so wie es hiergemacht ist. Offene Küche mit Halbinsel| Küchenplanung einer Küche von Häcker --nicht schön?
Würde aber jeweils mit einer Falttür nach oben nehmen.


Zum Abstand zwischen Spüma und Hochschrank : Kann mir nicht vorstellen ob das mit mir 80cm gut aussieht. Ggf. Auch 120cm Abstand und dann nur die beiden 60er HS?


Waschbecken: Guter Punkt. Zu viel Platz ist wohl auch nichts. Also lieber mittig zwischen die beiden Fenster? Dann wären es ca. 80 US, 60 Spüle, 80 US. Wo wäre ideal? Haben aktuell 80cm Abstand zwischen spüle und Herd und das ist KMS viiiiiiiel zu wenig.


Wegen Waschmaschine übrigens noch: Ich war für Platzierung im großen Bad OG. Eben wegen der Rennerei. SIE bestand auf Keller, will lieber dauernd rauf und runter tragen als die Geräte dauernd sehen Und hören. ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Normalerweise empfehlen wir 1 bis 1,20 m zwischen Spüle und Kochfeld. Ich würde mit dem Layout echt nicht glücklich werden, also weiß ich auch nicht, was ich hier empfehlen soll.

WaMa im Keller: Naja, jeder Gang macht schlank. Alles hat Vor- und Nachteile. Ich hatte auch die WaMa im Keller und war sehr zufrieden, mein Mann hat immer gemeckert und das als Ausrede genutzt dafür, sich nicht um die Wäsche zu kümmern. Nach dem Bad-Umbau steht die WaMa jetzt im Bad - rate mal, wer die Wäsche jetzt macht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
@isabella,
Wäschekörbe schleppen für 2 Personen ist nur halb soviel wie für 4 Personen. Ich sehe, was in der Nachbarschaft anfällt. WAMA im Keller sind für mich die Dekaden, wo Luxus im Leben noch keine Rolle gespielt hat, weil die basic needs erst erfüllt werden mussten. Als ich 1983 meine Eigentumswohnung gekauft hatte, gab es damals schon einen verwaisten Waschraum.

Auf der einen Seite hochgebauter GSP, weil's komfortabler ist, auf der anderen Seite in den Keller zu laufen wegen allem möglichen? not in my house.
 

Alex85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hab mal mit dem Alno -Planer herumgespielt und versucht, das einigermaßen hinzubekommen. Dateien im Anhang. Schranktypen, Raster, Farben, Griffe etc. ignorieren. Bin schon froh, dass ich die richtigen Elemente anordnen konnte. :-)

Schön ist es nicht. Waschbeckenposition ist diskutabel. In der Fenstermitte wäre mir die Arbeitsplatte zum Herd-Eck zu kurz, und etwas weiter rechts würde wiederum zu schmäleren Schränken führen. Was mache ich mit einem z. B. 30er rechts neben dem Waschbecken. :think:

Was ich von den 80 cm Abstand zwischen GSP und HS halten soll, weiß ich nicht. Was meint ihr?

Wobei das bei den Bildern mit erhöhter GSP ziemlich klatscht und sicher aufgrund mangelnder Ellenbogenfreiheit sehr unpraktisch ist. Wobei mir die Erhöhung optisch auch nicht wirklich gefällt. Das war zwar im vorhin von mir verlinkten Küchenergebnis auch so, aber alles auf einer Linie wäre mir schon lieber. Allerdings wäre die Erhöhung sicher schön komfortabel. :-[


Insbesondere zum Raster und der US-Breite hätte ich gerne Denkanstöße -- was ist praktikabel? Haben bei uns gegenwärtig in den wenigen US (sind nur 2 Stück) 5er-Raster mit 1-2-2, damit kommen wir super zurecht, höher haben wir nie gebraucht. Wobei mir in der neuen Küche gar nicht so viele Sachen einfallen, die in die ganzen 1er kämen.

Vielleicht ein 6er-Raster?
- Tresen: 1-1-2-2
- links und rechts neben dem Herd: 1-2-3 (1 für Gewürze, 3 für Ölflächschen etc.)
- Nordseite: 2-2-2

Zur Waschmaschine im Keller: Sehen wir es einfach als erzwungenes Bauch-Beine-Po-Training an. Wir hängen aktuell unsere Wäsche auch im Mieterkeller auf und wohnen im dritten Stock ohne Aufzug. Gewaschen wird zwar oben, aber den sehr schweren Wäschekorb mit doppelter nasser Wäscheladung runtertragen ist schlimmer, als trockene. Sprich, wir sind das seit Jahren gewohnt und es ist in dieser Hinsicht eine deutliche Verbesserung. :2daumenhoch:
 

Anhänge

  • 01.PNG
    01.PNG
    40,7 KB · Aufrufe: 185
  • 02.PNG
    02.PNG
    199 KB · Aufrufe: 201
  • 03.PNG
    03.PNG
    421,4 KB · Aufrufe: 195
  • 04.PNG
    04.PNG
    478 KB · Aufrufe: 171
  • 05.PNG
    05.PNG
    580,9 KB · Aufrufe: 167
  • 06.PNG
    06.PNG
    445,3 KB · Aufrufe: 170
  • PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 93
  • PLAN1.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 105

Alex85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32

Ich habe versucht, das nachzubauen. An so einem Layout gefällt mir nicht so sehr das "versteckte" Eck plan-oben-rechts direkt anschließend an die HS. Und so einen "Ullaschrank " finde ich auch nicht so prickelnd (ihr wahrscheinlich auch nicht). Abgesehen davon müssten es bei diesem Layout 160 cm Abstand zwischen Nordseite und Theke sein, oder habe ich hier einen Rechen-/Denkfehler?
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Frage mich, wieso ihr einen hochgebauten GSP wollt, aber keinen hochgebauten Ofen? Das finde ich viel praktischer (auch wenn man den GSP wahrscheinlich öfter benutzt).
 

Alex85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Ich liebe aus vielerlei Gründen meinen Backwagen und möchte nicht ohne. Der Backofen ist ein paar mal pro Woche im Einsatz, die GSP mehrfach täglich. Auch optisch finde ich eine Trennung zwischen Herd und BO nicht schön.
 

Poldi48

Mitglied

Beiträge
369
Die Ecke hinter den Hochschränken würde mir gar nicht gefallen. Kann man nicht den GSP neben die Hochschränke stellen? Dann wäre auch rechts neben dem Becken noch etwas Platz.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Die Fensterzeile würde ich übertief wählen, mit übertiefen U-Schränken und APL- mindestens 70cm tief.

Planrechts beginnend mit hochgebautem GSP - obendrauf evt die Kaffeemaschine oder Geschirr / Gläser; anschliessend einen Unterschrank so dass der Wasserhahn vom Spülenschrank dann mittig vor dem Fenster sitzt - so kann man die Fenster öffnen ohne dass der Hahn im Weg ist.

Ich habe ca 110m zwischen Kochfeld und Spüle - dass ist schon relativ weit und ich benutze häufger die Spüle auf der Insel, da Drehe ich mich nur mit einem Schritt zur Seite.

Und ich wiederholen: Wenn ihr schon keine weiteren Türen einbaut, dann seht Stürze in der Wand vor, so dass man dass einfach umbauen kann; die Türöffnungen würde ich einfach mit Gibskarton schliessen NACHDEM der Boden verlegt wurde.

1 Türe direkt in die Küche, in der Lücke ( so breit, dass da eine in der Wand laufende Schiebetüre eingebaut werden kann) eine Türe direkt zum WoZi) und die Tür zum Esszimmer sässe am harmonischsten gegenüber des Treppenaufgangs.

Man könnte auch die Türöffnung zum WoZi mit einem festen Glaseinsatz (satiniert oder auch nicht) versehen, so wird der Flur freundlicher und hat natürliches Licht von beiden Seiten.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Bzgl. Geschirr im HS: zum Ausräumen aus dem GSP ist es wunderbar, wie es momentan geplant wird. Aber zum Tischdecken?
Außerdem braucht es immer zwei Handgriffe im HS mit Innenladen: Tür auf, Lade raus. Im US mit Auszügen braucht es nur 1 Griff.
 

Alex85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Danke. Gute Ideen. Spülenposition ist schwierig. So wir die gerade wäre, würde ich den Wasserhahn am Waschbecken ganz nach rechts stellen, dann wäre er auch gar nicht dem Fenster im Weg. Sonst müsste das Waschbecken recht mittig davor sein und das wäre mir wiederum zu wenig Arbeitsfläche zwischen spüle und Herd. Und die Nordseite wäre zerstückelt. So ist es doch von dem US her mit 80 80 super? Weil wenige breite immer besser als mehrere schmale sind?

Bin mit der Ecke oben rechts auch nicht zufrieden. Aber da wäre halt der perfekte Platz für die GSP weil sie da gar nicht im Weg ist und ich beim Ausräumen an verschiedene Schränke super hinkomme.

Alternative wäre mehrere Hochschränke, aber dann hab ich das Problem eines unschönen Übergangs zur Nordwand. Und eine tote Ecke mehr. Ullaschrank gefällt mir nicht.
 

Alex85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Angepasste Idee:

1578343981770.png


Von Planrechtsunten drei 60er-Hochschränke: Der erste Kühlschrank, der zweite Vorräte, der dritte hochgestellte GSP und darüber Teller/Tassen/Gläser (bzw. hätte das Geschirr auch in den beiden ebenfalls gut erreichbaren Unterschränken Platz). Dann ein 60er-Unterschrank (bzw. etwas weniger wegen Blende) und eine tote Ecke.

An den planobersten Hochschrank anschließend vielleicht 2 Regalbretter an die Wand für schöne Nudelgläser, Kochbücher o.ä.

Rest unverändert.

Mir gefällt es optisch etwas weniger, wenn die Hochschränke nicht abgetrennt stehen und ich habe eine tote Ecke mehr, aber dafür scheint es in sich praktischer zu sein. GSP steht bei uns aktuell am Rand, also stört nicht wenn sie offen ist, wir lassen sie aber trotzdem nicht offen stehen. Sollte uns also somit nicht wirklich behindern, dass sie nach diesem Plan im Weg ist, wenn sie offen ist.

Natürlich wäre ein weiterer Hochschrank in der Reihe anstelle des 60er Unterschranks praktischer weil platztechnisch besser, aber es gefällt mir einfach nicht, wenn die Wand dann so extrem massiv wirkt.

Hab jetzt keine ausführliche Stauraumplanung gemacht, aber den verfübaren Stauraum mit dem gegenwärtig bei uns vorhandenen gegengerechnet: Ist ca. 50 % mehr und aktuell kommen wir auch einigermaßen zurecht. Also sollte es für uns komfortabel gehen. Und für die hundertste Konservendose haben wir noch den Keller.

Für diesen Plan Meinungen, Ideen, Anregungen? Insbesondere nachwievor zum Raster (5er oder 6er, welche Schubladen wie hoch etc.).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Raster wenn von der Arbeitshöhe möglich immer lieber 6er, Stauraum hat man eigentlich nie genug.
Wenn die Planung steht, dann solltest Du eine richtige Stauraumplanung (Link anklicken) machen und prüfen, ob das reicht und was Du brauchst.
Regeln zur Bestimmung der optimalen Arbeitshöhe schon bekannt?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich sehe nicht wie sich die Planung verbessert hätte, sondern nur verschlimmert
 

Alex85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Ok, also nach Möglichkeit 6er Raster. Und welche Aufteilung, wieviel 1er und 3er braucht man erfahrungsgemäß?

Könnte mir sinnvoll vorstellen:
Theke 1 1 2 2
Neben Herd 1 2 3
Rest 2 2 2

Arbeitsplatte wird ca. 95cm.

Warum verschlimmert? Hätte gedacht das davor mit der 80cm Lücke wäre unpraktisch.

Hilf mir doch, bei meinen Anforderungen die beste 3,5 x 3 Meter große Küche zu finden.

Entspricht auch in vielen Punkten Evelins Vorschlag in #45. Nur ist die Spüle weiter rechts, MuPl möchten wir beide nicht, 150cm Zeilenabstand statt 160, Backofen unterm Herd (wollen wir) und wir haben den planobersten HS durch einen US ersetzt. Damit das eck dahinter nicht so düster eingeengt wirkt.

Aber doch lieber den Block frei stellen? Wie könnte ich dann dieses Layout deutlich verbessern, konkreter Gegenvorschlag?

Übertiefe AP im Norden wird mir zu tief. Habe ja auf 2m Länge das bündig Fenster, wo es schon tiefer ist.

Waschbecken: sollte als mittig vor den Fensternsein, habe ich verstanden. Wobei ich das mal simulieren muss. Ich denke, da wo es jetzt ist, wäre es für uns gut aufgehoben. Ob ich vom Herd einen Schritt mehr gehe, ist auch egal, dafür ist der Kühlschrank näher. Wie wäre dann die beste US Aufteilung? Ist halt dann leider ziemlich unsymetrisch.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich verstehe nie, wenn jemand schreibt "MUPL wollen wir nicht" ohne es selbst zu kennen. Du kannst das Forum rauf und runter lesen, das erste, was positiv bei den fertigen geschrieben wird, ist der Komfort des MUPLs. Dagegen ist ein hochgestellter GSP zweitrangig, insbesondere, wenn man keine Riese ist.

Um die Rasterung festzulegen, musst du eine gründliche Stauraumplanung machen. 6 Raster ist auf jeden Fall die bessere Wahl.

Am einfachsten, du gehst in ein Möbelhaus und misst dir Auszüge der Küche selbst aus, die euch gefällt, wobei die nutzbare Höhe der Auszüge wichtig ist. Die Tiefe ist bei normal ca 48cm (übertief 58cm) und die Breite ca 8-9cm weniger als die Front.

Hier ein Beispiel (mit Griffen oder aufgesetzten Griffleisten)
Häcker , 6er Raster, 78er Korpus

Häcker Systemat Masse.JPG

mit diesen Maßen kannst du dir die Innenmaße der Auszüge auf dem Tisch mit Kreppband abkleben.

Dann stellst in den "ersten Auszug" rein, was rein soll, machst ein Bild, stellst alles weg und wiederholst das Ganze für jeden Auszug. Immer auch an die Höhe denken.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben