Fertig mit Bildern Küchengestaltung im Neubau (12m² + Speis)

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Klar kannst Du eine Deckenhaube einplanen, Beispiele gibt es in den fertiggestellten Küchen viele, auch eine Aufhängung wie in der Küche von KerstinB wäre denkbar.
Danke, werde ich mir ansehen!
Ich hoffe wie gesagt, dass die Abzugshaube nicht sooo störend wirkt, nachdem die Kochfläche ja am Rand der Insel ist.

Ich dachte, Bora IST ein Kochfeld mit integriertem Abzug? :w00t: Wie soll das mit eurem Kochfeld kombiniert werden?
Ja, eh klar, "kombiniert" ist natürlich falsch. Wollte damit sagen, dass die Kochfelder mit Abzug breiter als 60cm sind und sich daher bei unserem Kochfeld (bzw. der dafür vorgesehenen Breite) nicht ausgeht.
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Klar kannst Du eine Deckenhaube einplanen, Beispiele gibt es in den fertiggestellten Küchen viele, auch eine Aufhängung wie in der Küche von KerstinB wäre denkbar.
Danke, werde ich mir ansehen!
Ich hoffe wie gesagt, dass die Abzugshaube nicht sooo störend wirkt, nachdem die Kochfläche ja am Rand der Insel ist.

Ich dachte, Bora IST ein Kochfeld mit integriertem Abzug? :w00t: Wie soll das mit eurem Kochfeld kombiniert werden?
Ja, eh klar, "kombiniert" ist natürlich falsch. Wollte damit sagen, dass die Kochfelder mit Abzug breiter als 60cm sind und sich daher bei unserem Kochfeld (bzw. der dafür vorgesehenen Breite) nicht ausgeht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Sieh dir mal die Abhängung bei Janine_r an.

Unterkante 260 cm ... wird bei Raumhöhe 285 cm bei einer DAH wie der Novy Pureline eher bei 250/255 liegen. Wäre mir persönlich aber noch zu hoch gewesen, da man dann zu Reinigungszwecken etc. schlecht rankommt. Deshalb eben bei mir das Kochfeld an der Wand, so konnte ich meine Abhängung (siehe Linke unten zur Küche) auf Unterkante 200 cm setzen. Das sieht aber als Abhängung im Raum bescheiden aus .. denke ich.

Wo ist denn das Abluftloch?
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Sieh dir mal die Abhängung bei Janine_r an
Du meinst diese Abhängung mit Holzplatte an Ketten und darin der Abzug montiert?
Warten - Küchenplanung Ikea Küche, eure Meinung
Naja, Abhängung an Kette gefällt mir nicht so, der Abzug selbst schon. :-)
@JanineR : Wie sind deiner Erfahrungen damit?

Wo ist denn das Abluftloch?
Gibts nicht, wird Umlauft, da es im Haus auch eine KWL gibt.

Schwierige Entscheidung, derzeit übelegen wir nocht, die Isel weiter nach vorne zu setzen, sodass diese in einer Linie mit der Mauer abschließt (oder besser 10cm von Mauerkante nach innen?). Dann würde im nördlichen Bereich ein Platz für eine Speis überigbleiben. Vorteil wäre, dass man mehr Stauraum hat und meine Freundin meinte, dass die Küche + Insel in dem länglichen Raum ev. "verloren" wirkt, was man ebenfalls umgeht, indem man die Küche weiter nach vorne setzt und dahinter eine Speis macht.
Was würdet ihr von dieser Modifikation halten?

KücheAnKanteMitSpeis.PNG
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich bin ja Speisefan auch wenn es andere nicht mögen.

In der Planung würde ich planoben links drei HS planen und einen normalen US für Geräte wie Kaffeemaschine, Toaster etc.
Seltene Geräte können in Speise auf mindertiefe US stehen bleiben.

Sprich
100 US plus OS
60 HS erh. GS
60 HS BO/DGC
60 KS
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
ja, die Speise finde ich an der Stelle gut, wird bei uns so bei Neubauten gemacht. Meist befindet sich darin noch eine kleine Spüle und eben eine Arbeitsfläche. Aber der Eingang dazu ist auf der falschen Seite, müsste planrechts sein. Man will ja nicht in einer Schlangenlinie den Wasserkasten durchtragen.

Für mich wäre die Insel zu kurz. Mit 370cm Breite bleiben dann 270cm für die Insel. Einen MUPL gibt's, das highlight in der Küche.

beschreibe mal die Insel, ich weiss nicht, wie das passen soll.

Bitte zitiere nicht, wir verstehen dich auch ohne.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Ich würde wie Evelin den Zugang zur Speisekammer rechts wählen, d. h. links müßte das Küchenfenster auch etwas versetzt werden. Und, dann darauf achten, dass die Speisekammer auch nach Fertigstellung mind. 125 cm Tiefe hat ... Dann paßt auch ein TK-Schrank dort hin, so dass man die Tür noch öffnen kann.
 

JanineR

Mitglied

Beiträge
215
Hallo,leider kann ich noch keine praktische Erfahrung mitteilen da wir noch im Aufbau sind...
Lg
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Da ihr wirklich bei dem Küchen-Layout bleiben wollt, finde ich es gut, die Küche vorzuziehen und hinten eine Speisekammer zu planen. Nur stört jetzt das bodentiefe Fenster. Kann man das noch ändern? Denn wie Eveline halte ich das Slalom-Laufen für nicht praktikabel. Leider aber auch nicht wirklich eine gute Losung wäre, die Halbinsel dann an der anderen Seite anzudocken.

Deckenhauben arbeiten gut, aber in entsprechender Höhe, wie schon gesagt, schwerer zu reinigen.

Eine andere Variante wäre noch eine Lifthaube.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn man Fenster nicht ändern kann, dann ist es so wie jetzt geplant ok. In die Speise muss man meist, wenn man eh schon in der Küche ist oder mal zum Sauger holen, ein-zwei mal die Woche Einkäufe. Finde es jetzt nicht schlimm.
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Der primäre Zweck der Speis wäre zusätzlicher Stauraum und ja, sinnvollerweise dann wohl auch ein Tiefkühlschrank. "Gearbeitet" soll in der Speis nicht werden, das würde der Idee widersprechen, dass man beim Arbeiten in der Küche Kontakt zu den anderen Personen in Küche und Esszimmer hat.

Ohne Speis wäre es so, dass auf der hinteren Wand 2 Hochschränke auf der linken Seite sind, einer davon eine "Ersatz Speis". daneben dann erhöht Backofen, Dampfgarrer und GSP. Danch ein weiterer hoher Kühlschrank. Über Backofen, DG und GSP wäre eine Arbeitsfläche und direkt dahinter ein Fenster.

OhneSpeis.PNG


Meine Freundin befürchtet, dass wir ohne Speis zu wenig Stauruam haben, ich eingentlich nicht. Weiters befürchtet Sie, dass die Küche etwas "verloren" wirkt, weil diese vom Esszimmer her gesehen zurückversetze ist. Ich finde, dass dadurch, dass die Küche zurückversetzt ist, man auch auf der gegenüberliegenden Seite der Insel eine gute Arbeitsfläche hat und Platz, um dort zu sehen und zu arbeiten.

Die Insel wäre in der Variante ohne Speis 1,2m breit und somit gibt es, wie gesagt, auch auf der Seite des Esszimmers eine größere Arbeitsfläche. Auf der Insel "Innenseite" sind 20cm Abstand, dann 60cm Kochfeld, 110cm Arbeitsfläche, 50cm Spüle und wieder ca. 30cm Abstand => 270cm. Der Durchgang ist 1m.

Die Position der Fenster ist noch nicht fix.

Wenn man die Speis machen würde, müsste man mit der Insel vorne bündig (in Verlängerung der Mauer) abschließen und die Insel selbst wäre nur 1m breit, damit man für die Speis eine Mindestbreite von 1,3m schafft.

Meine Bedenken: Wenn man diesen Bereich dann auch als Arbeitsfläche verwenden möchte, steht man beim Arbeiten im Esszimmer. Wenn man auf dieser Seite der Insel wie geplant Laden macht (für Geschirr usw.), die man ausziehen kann, ragen diese ins Esszimmer.
Das sind u.a. die Gründe, warum ich gerne auf die Speis verzichten möchte...wie gesagt: Freundin ist hier noch unschlüssig v.a. weil sie meint, wir benötigen den Stauraum i.d. Speis.

Für Staubsauger und paar andere Geräte haben wir im EG auch noch einen HWR - muss also nicht in der Speis gelagert werden.
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Hallo,

naja, ich habe halt (die ev. unbegründete) Befürchtung, dass wenn bereits Leute am Tisch sitzen und man dann noch auf dieser Seite der Insel arbeitet oder die Laden öffnet, es ev. knapp wird und man dann sagen muss: Steht bitte mal auf oder rückt weiter zum Tisch hin, weil ich muss da jetzt die Lade öffnen... ;-)

Die Breite es Essbereiches ist 3,6m. Abstände wären dann, wie im Bild anbei.

KücheSpeisEsszimmer.PNG


Du meinst @Evelin, dass das nicht der Fall sein wird?
 

JanineR

Mitglied

Beiträge
215
Hey, ohne jetzt alles gelesen zu haben, wieviel Platz ist denn bis zum Tisch? Bei uns steht ja auch der Esstisch wie bei dir neben der Insel. Bisher, wir sind ja noch nicht ganz fertig, ist der Abstand bei uns super so. Wir haben von der Kante der Insel bis zum Tisch ca. 180cm. Bis zur Wand haben wir 340cm. Allerdings haben wir uns an der Wand für eine Bank entschieden, dadurch konnte der Tisch näher an die Wand.
Probiert haben wir es vorher indem wir in unserer alten Küche Stühle in die Nähe der Schubladen gestellt haben und so probiert haben die Schubladen zu öffnen.
Unbenannt.JPG
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Entscheidung ist gefällt, es wird die Variante ohne Speis. :-)
Der Abstand Küche - Esstisch ist somit keine Thema mehr, da locker ausreichend. Sobald ich den genauern Plan der Küchenplanung habe, werde ich diesen hier einstellen.

Inzwischen haben wir uns auch mit einem Lichtplaner getroffen. Der Keller ist fertig geplant, weil hier einfach nicht viel zu tun ist. ;-) Die Lichtplanung im EG, im speziellen Küche, Bad, Esszimmer usw. ist etwas aufwändiger und hier müssen wir wieder ein paar Entscheidungen treffen.

In der Küche wird es nun ziemlich sicher eine abgehängte Decke geben. Das macht die Lichtplanung einfacher, da nicht alle Auslässe bereits jetzt in der Betondecke fixiert werden müssen.

Im Esszimmer wird es ev. eine "3x3 Lichtmatrix" aus Lichtspots geben.
Eine einzelne Leuchte wäre auch möglich, hat aber den Nachteil, dass damit die Position des Esstisches sozusagen "fixiert" ist, weil das ja eher komisch wirkt, wenn der Esstisch an einer bestimmten Stelle steht und das Licht nicht mittig darüber ist. Auch hierzu werde ich Pläne einstellen, sobald fertig - ev. hilft es ja anderen bei deren Planung. :-)
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Soooo und weiter gehts. :-)
Diesmal wie geschrieben mit der Lichtplanung im EG bzw. in Küche und Bad, anbei der Plan dazu.

Lichtplanung_EG40.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Ich weiß nicht, die 3x3-Matrix über den Esstisch wird ein ganz unangenehmes Licht werfen - normalerweise nimmt man Pendelleuchten, welche die Tischfläche schön ausleuchten, nicht vor den Augen hängen, und nicht blenden. Die Spots sind zu weit weg, um den Tisch richtig auszuleuchten und dennoch ein angenehmes Licht zu werfen.
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Ja, das war eh auch der 1. Planungsvorschlag: Pendelleuchte über dem Esstisch
Die Überlegung war halt, dass wenn man den Tisch z.B. später mal weiter nach rechts verschiebt, sodass man z.B. direkt neben dem Fenster im Westen eine Liege hinstellen kann zum liegen und lesen ...wir möchten das große Esszimmer gut nützen ;-)...dann sieht das ev. komisch aus, wenn die Pendelleuchte dann nicht mehr über der Mitte des Esstisches ist.

Anders gesagt: Eine Pendelleuchte würde die Position des Tisches im Esszimmer "fixieren", oder siehst du das nicht so?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.111
Wohnort
Barsinghausen
Das Stromschienensystem ist schon lange erfunden. Da lassen sich Pendelleuchten wunderschön verschiebbar einhängen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben