Fertig mit Bildern Küchengestaltung im Neubau (12m² + Speis)

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Yipie - dieses Wochenende wurde nun nach ein paar Verzögerungen (Fliesen musste nochmal rausgerissen werden) die Küche montiert und wir sind sehr angetan! :-[:-[

20190217_155052.jpg

20190217_114740.jpg


Es ist noch nicht alles fertig z.B. Geschirrspüler und Abwasch müssen noch angeschlossen werden, Steckdosen bei der Inseln und unterhalb vom Kochfeld müssen noch angeschlossen werden.
Bei den Kästen wurden leider falsche Schaniere verbaut, sodass im geöffneten Zustand die Schrankwand in den Kasten hineinsteht - dadurch können die Laden nicht herausgezogen werden das ist aber schon bekannt und wird in 2 Wochen korrigiert.

Gesamtgesehen freuen wir uns sehr über die wunderschöne, neue Küche!
Danke an dieser Stelle an alle, welche uns bei der Planung unterstützt und mit vielen Tipps zur Seite gesanden sind! :2daumenhoch:

Eine Frage hätte ich noch: Ich habe heute u.a. das Kochfeld ausprobiert und dabei ist mir aufgefallen, dass dieses extrem "brummt", wenn dieses eingeschaltet ist und man einen Topf darauf platziert, siehe/höre: YouTube

Also beim Ausprobieren in der Musterküche war das ganz sicher nicht so. Jetzt frage ich mich, ob das ein Problem vom Kochfeld ist oder vom Kochtopf?
Der Kochtopf ist lt. Beschreibung für Induktion geeignet: WMF PermaDur Excellent Servier-/ Bratpfanne (Mod: Amazon-Link gegen Topf-Bezeichnung getauscht)
Was meint ihr dazu?
Danke + lG
 

Anhänge

  • 20190217_113208.jpg
    20190217_113208.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das Brummen liegt nicht am Kochfeld sondern am Kochtopf.
Der Topf mag indunktionsgeeignet sein (sonst würde er nicht heiß), brummen kann er trotzdem.
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Danke für deine Rückmeldung, das beruhigt mich mal! (Nachdem der Topf deutlich günstiger ist als das Induktionskochfeld, welches ich schon behalten möchte ;-))

Soll ich auf eine bestimmte Art von Töpfen achten?
Gelesen habe ich dass man z.B. Gusseisepfannen verwenden kann, das ist sicher gut für Steak scharf anbraten oder um diese auch i.d. Backofen zu stellen. Für manche Speisen würde ich aber auch gerne eine "normale" Teflonpfanne verwenden oder einen "normalen" z.B. 5l Kochtopf.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Oberfläche hat nichts mit der Eignung zu tun.
Billige Pfannen und Töpfe taugen im Schnitt weniger oft als hochwertigere, trotzdem sagt der Preis nicht immer etwas über die Eignung aus :so-what:
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
D.h. man kann nur ausprobieren und ggf. zurückschicken?
Die Pfanne sollte eigentlich schon hochwertiger sein, ist diese: PermaDur Excellent
Werde mal hier im Forum nach passenden Pfannen + Töfpen suchen :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Als Teflon-beschichtete Töpfe kann ich die Serie Injoy von Berndes empfehlen. Fissler-Töpfe mit dem Cookstar-Boden sind auch empfehlenswert. Das was brummt ist übrigens der Sandwich-Boden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Die Küche sieht super aus. Wie lang ist die Insel?

jeder hat seine Favoriten, meine sind die Töpfe und Pfannen von Woll, hierbei die Serien Concept Pro für Edelstahlpfannen und Concept für Töpfe und beschichtete Pfannen. Beide Serien werden sehr schnell heiß und brauchen weniger "Umpf" beim Kochen/Braten. Bei den Concept Pro Pfannen ist der Griff abnehmbar.
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Danke für die Empfehlungen - ich werde mir diese mal raussuchen und ggf. kaufen. I.d. Wohnung haben wir dzt. relativ wenig Geschirr und war teilweise bereits i.d. Wohnung, wir müssen also sowieso Dinge neu kaufen.

Die Insel hat eine Länge von 275cm. Hätte etwas mehr sein können, dann wäre zwischen Kochfeld und Waschbecken mehr Arbeitsfläche aber so ist es auch ausreichend und ursprünglich war eine G-Küche geplant ;-) Nachträglich sind wir froh, dass wir es so gemacht haben - habe auch gelernt, dass man sich mit dem Thema Küche schon sehr früh i.d. Rohbauphase beschäftigen sollte.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die Küche schaut gut aus! Nur irritieren mich die Griffe auf der Inselrückseite, warum nicht die Gleiche wie an den Hochschränken?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Hey, Klasse! Schöne Sekundärzeile , mit Ausblick :2daumenhoch:.

Ja, Freie Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld ist nicht üppig, aber geht und der Mensch ist ein Gewohnheitstier. ;-)

Dann dauert es ja nicht mehr lange bis zum "Fertig mit Bildern" Symbol. :dance:
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Hallo,
ursprünglich war es so geplant, dass auf der Insel Vorderseite überhaupt keine Griffe sind sondern ein Tip-on System. Jedoch hat uns der Küchenbauer darauf hingewiesen dass sie inzwischen vermehrt Rückmeldungen bekommen haben, dass es damit nach 2 Jahren Probleme gibt und das System nicht mehr ordentlich funktioniert. Wir haben uns daher für die recht dezenten Griff leisten entschieden statt Tip-on.

Auf der Rückseite hätten wir diese Leisten auch nehmen können, jedoch haben wir es beim GSP und Kühlschrank u.a. ausprobiert und dort ist es viel angenehmen diese Geräte zu öffnen, wenn diese einen richtigen Griff haben. Ja, optisch wäre es ev. schöner gewesen, wenn überall die gleichen Griffe wären bzw. auch auf der Rückseite die Griffleiste, vom "Bedienkonfort" hat es uns aber mit den Griffen viel besser zugesagt und die Küche ist ja doch nicht nur zum anschaun ;-)

Mal schaun wie das Arbeiten zwischen Kochfeld und Spüle sein wird.
Dzt. ist die Aufteilung in der Wohnung viel schlechter (Arbeitsbereich, Spüle + Herd ohne Abstand) und es geht auch. Wir wollten halt auf jeden Fall Spüle und Kochfeld auf der Insel.
 

Krampus

Mitglied

Beiträge
15
servus qerty ;-) coole Küche, unsere sieht wahrscheinlich so ähnlich aus, nur unsere Insel wird nicht so Tief (ca. 92 cm) meinst ist das auch vertretbar?
aja kennen uns ja auch schon durch ein anderes Forum ;-)
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
nur unsere Insel wird nicht so Tief (ca. 92 cm) meinst ist das auch vertretbar?

Sicher. Bei uns stehen auf der Insel auch noch Blumen derzeit ;-) und das ist es schon nett wenn man Platz hat. Wirklich gut hinkommen tut man zu diesen Dingen von einer Seite eh nicht mehr, ist also eher eine Abstellfläche von Esszimmer her, war aber auch so gedacht bzw. falls mal mehr Leute auf der Insel arbeiten, dass man das auch von der anderen Seite her kann.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben