Fertig mit Bildern Küchengestaltung im Neubau (12m² + Speis)

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ich habe jetzt nicht nochmal alles gelesen, halte aber insbesondere den Zeilenabstand von 165 cm für VIEL zu groß. Mir persönlich wären auch 240 cm für Kochen und Spüle zu wenig.

Sieh dir mal die Küchenplanung von Frepa an https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/kuechenplanung-in-neubau.19585

Da sind es mehr als 240 cm geworden und weniger als 165 cm ;-). Und ganz wichtigt empfinde ich da die sekundäre Abstellfläche in der Wandzeile. Auf Inselrückseite wird man da auf Dauer eher unglücklich, die Laufwege sind doch wirklich eher unpraktisch.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
naja 240 für Kochen und Spülen ist nicht viel. Wasser wird auf den Boden plätschern, wenn die Spüle ganz am Rad sitzt.

Querty1.JPG

ist der Zeilenabstand wegen so gross wegen behindertengerecht?

Die Ablagefläche vor dem Fenster ist gut.

GSP auf der Inselrückseite wohl eher nicht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
oh je, da waren aber schon viel bessere Vorschläge, als in dem grossen Haus und der grossen Küche dann alles auf eine kleine Insel zu quetschen und für den GSP keinen sinnvollen Platz zu finden.
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Hallo,

beim letzten Treffen mit unserer Küchenplanerin haben wir folgenden Entwurf festgelegt:

Bild ansehen 144247
Bild ansehen 144248
Auf der Nordseite gibt es eine Reihe von Schränken:
- Aufbewahrungsschrank für Vorräte (Ersetzt die Speis)
- Schrank mit div. Laden
- Backrohr, GSP, Dampfgarrer (nebeneinander unten, jedoch höhergestellt)
- Ablagefläche, mit Fenster direkt dahinter, weitere Kästen oberhalb (z.B. mit Gläsern)
- Kühlschrank/Gefrier Kombination

Im Gang zwischen diesen Schränken und der Insel gibt es ein raumhohes Fenster in Richtung Westen.

Auf der Insel befinden sich:
- Kochfeld, Hauptarbeitsfläche, Spüle (mit Sicht in Richtung Esstisch)
- darunter Kästen für div. Kochgeschirr und Küchenutensilien

Auf der Insel in Richtung Esstisch erscheint es uns sinnvoll, weitere Schränke und Läden mit Geschirr, Besteck, ... usw. unterzubringen, welches man von dort auf kurzem Wege auf den Esstisch stellen kann.

Die Insel ist 1,2m breit, sodass sich auf der Seite, welche in Richtung Esstisch zeigt, auch noch Arbeitsfläche ergibt, fall man mal mehr Platz benötigt.

Uns ist bewusst, dass die Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle etwas größer sein könnte.
Ev. erhöhen wir die Breite der Küche auch noch auf 270cm (statt dzt. 260), die 10cm würde dann aber vom Eingangsbereich abgehen, dieser wäre danach 180cm (statt dzt. 190cm).

Folgende Dinge überlegen wir dzt. noch bzw. möchte ich gerne um eure Einschätzung bitten:
- Was haltet ihr grundsätzlich von der Aufteilung?
- Ist die Durchgansbreite von 100cm ausreichend?
- Sollte der Stauraum ausreichend sein für 2 Personen und geplante 2 Kinder? (es gibt keine Speis, aber einen Keller)
- Was wäre eure Empfehlung für den Mindestabstand des Kochfeldes von der Mauer? (damit Fett ggf. nicht direkt auf die Wand spritzt)
- Haben wir etwas nicht bedacht oder übersehen? ;-)

Eine ebenfalls noch sehr wichtige Frage:
Was ist eure Meinung zu Kühlschrank/Gefrierfschrank Kombination? (keine Marke, sondern Aufteilung)
Beim Haus ist uns eine barrierefreie Bauweise wichtig d.h. auch dass ich nicht alle Vorräte wie Gemüse nur im Keller lagern möchte sondern gerne in einer Biofresh Lade im Kühlschrank (sinnvoll?) + dort auch Getränke kühlen.
Weiters soll der Kühlschrank genügen Platz bieten, um Vorräte und gekochte Speisen zu kühlen und auch noch über einen "richtigen" Gefrierschrank verfügen. Es wird später wohl einen weiteren Gefrierschrank im Keller geben, jedoch sollte der Gefrierschrank in der Küche genügend Platz bieten, um ausreichend tiefgefrohrene Zutaten direkt in diesem unterzubringen.
Reicht dafür eine raumhohe Kühl/Gefrierkombination oder sollte es besser ein Doppelkühlschrank sein? (dann müsste man aber die Planung der hinteren Küchenreihe ändern)

Danke für eure Einschätzung!
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Persönlich halte ich die Aufteilung für nicht sonderlich gelungen. Nicht böse gemeint, aber ihr habt zwei gute Konzepte für diese Küche zu einem deutlich weniger guten kombiniert.

Stichworte: Zu wenig Hauptarbeitsfläche, schlecht mit mehreren zu nutzen, zu geringe Abstände Kochfeld - Wand und Spüle - Inselende, optisch auch ein Durcheinander.

Ich verweise nochmal auf #91 und #89 und #60.2. Allesamt waren der jetzigen Planung deutlich überlegen. Was gefällt euch an denen nicht bzw. wo seht ihr den Vorteil der aktuellen Planung?
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Nicht böse gemeint, aber ihr habt zwei gute Konzepte für diese Küche zu einem deutlich weniger guten kombiniert.
Ich verstehe das sicher nicht als böse gemeint - ganz im Gegenteil: Ich bin dankbar, dass du diese Konzepte vorgeschlagen hast!!

Uns sind nach einiger Überlegung und Diskussion folgende Punkte sehr wichtig:
- Wir möchten beim Arbeiten in der Küche in Richtung Esszimmer schaun
- Wir möchten, dass sich die Herdplatte und Spüle auf einer zusammenhängenden Seite befinden, um den Ablauf zu unterstützen: Gemüse waschen, schneiden, rein in die Pfanne, beispielhaft.
Ich kenne das derzeit auch so, dass ich, wenn ich etwas aufschneide, zwischendurch mal kurz ein Messer abwasche, das Schneidbrett abwasche, etwas kurz abspüle usw.

Ja, das stimmt schon, die 90cm Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herdplatte sind sicher nicht üppig, daher wollen wir auch noch vom Gang 10cm weg und diese bei der Hauptarbeitsfläche dazu.
Falls man wirklich mehr Fläche benötigt z.B. zum Kuchenteig ausrollen und Backbelche anschlichten o.a. kann man das ja ebenfalls auf der Insel machen, weil diese 110cm breit ist.

Bei deinen Vorschlag mit der Insel in der Mitte schaut man beim Kochen und beim größeren Teil der Arbeit "Vorbereiten" in Richtung Norden, nicht in Richtung Essplatz.

Das 2. Konzept ist eigentlich ähnlich zu unserem jetzigen Plan, finde ich, nur dass der Herd ebenfalls auf der Insel ist und man dadurch in Richtung Essplatz schaut und man vom Punkt an dem man steht, Spüle und Herd in Griffweite hat. Von anderen Bekannten wurde uns auch geraten, Spüle und Kochfeld auf einer Seite zu machen.

Diese Punkte werden bei der derzeitigen Planung erfüllt, das sehen wir daran als Vorteil.
Wie gesagt bin ich sehr Dankbar für deine Rückmeldung und ich hoffe, ich konnte meine Gründe erklären. :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Ich fände 60.2 am besten: Keine Barriere zum Wohnbereich, Kochfeld aus dem Weg, was eine günstigere und effektivere DAH ermöglicht, tolle, grosse und von drei Seiten erreichbare Arbeitsfläche für gemeinsame Kochaktionen, Pizza belegen, Plätzchen backen aber auch zum Basteln.

Mit Induktion verkürzen sich die Wartezeiten beim Kochgefäße erhitzen, Wasser kochen usw., daher muss man oft erst schnippeln und vorbereiten, dann garen. Außerdem werden nicht alle Gerichte/Mahlzeiten warm zubereitet, Salate und kalte Gerichte brauchen kein Kochfeld, Manches wird auch im BO zubereitet - das Kochfeld ist wahrscheinlich weniger im Gebrauch als man meinen würde.

Zu guter letzt, ist das Kochfeld dort, wo man arbeitet und man nicht immer ganz achtsam ist, ist die Wahrscheinlichkeit, Kratzer reinzubekommen höher, als wenn das Kochfeld ein eigenes, etwas geschütztes Kochbereich hat.

Dass die meisten Bekannten zum Kochfeld in Spülennähe raten überrascht mich nicht: Im Leben kauft man sich zwei, vielleicht drei Küchen, das Thema ist kompliziert, und die Wenigsten machen sich sovielen Gedanken über die Arbeitsabläufe - das habe ich auch nicht gemacht, bevor ich das Forum kennengelernt habe, obwohl ich beruflich u.a. Prozesse optimiere...
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Eure Wünsche sind alle in Ordnung, ich finde nur, dass alles in diesem Raum so nicht möglich ist. Kochfeld und Spüle auf eine Insel, dann muss der Raum länger sein oder Insel gedreht werden. Blick zum Wohnbereich im vorhandenen Raum, dann passt nicht alles sinnvoll auf die Insel ...

Klar kann man alles auf die Insel quetschen, das macht ergonomisch aber wenig Sinn, da der Hauptarbeitsbereich klein ist, für eine zweite Person gar kein Platz an der Insel wäre und man für alle weiteren Geräte doch wieder in die hintere Zeile muss. Auch optisch wirkt die Lösung auf mich wie "unbedingt gewollt und passte halt nur irgendwie".
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Mir fehlt hier im Thread ein kompletter vermaßter Grundriss, damit man mal weitere Möglichkeiten prüfen kann. Manchmal macht es Sinn Koch- und Wohnbereiche zu tauschen.
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Hier gerne nochmal der Grundriss des EG mit Bemassung
Grundriss.PNG

Bereiche tauschen möchten wir definitv nicht, die Raumaufteilung haben wir uns schon länger überlegt, an die Gegebenheiten des Grundstücks (Hanglage, N/S-Ausrichtung, Aussichcht, ...) angepasst.

Wir werden den Eingangsbereich/Gang noch um 10cm schmäler machen (187cm sollten ausreichend sein), und diese 10cm bei der Küche dazu - diese hat dann eine Breite von 370cm.

Als Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle bleiben dann 100cm.
Ich habe mir das auch gestern noch in ein paar Ausstellungsküchen angesehen (von welchen der überwiegende Teil schlecht ist...das wage ich jetzt sogar als Laie zu beurteilen, nachdem ich hier mitlese...teilweise 40cm Abstand zwischen Spüle und Herdplatte oder noch weniger, neben der Spüle nochmal 30cm und das war es dann, Insel also noch kleiner als bei uns)
Mir war aber wichtig zu sehen, wie 100cm Abstand "in echt" wirken und ich finde das ausreichend, habe mich dahinter hingestellt und überlegt, wie ich arbeiten würde.

Wenn wir gemeinsam kochen, dann wird eine Person ev. auf der gegenüberliegenden Seite stehen, falls wir zu 2. wirklich keinen Platz haben.

Ja, aus ergonomischer Sicht wäre eine längsseitige Anordnung der Insel bei einer länglichen Küche wohl sinvoller, wie von dir @Nilsblau vorgeschlagen, das gefällt mir aber einfach nicht so gut. Ich hoffe, das wird nicht falsch verstanden, mir ist Feedback sehr wichtig! (deshalb schreibe ich ja hier), jedoch möchte ich mich auch nicht für eine Lösung entscheiden, welche mir nicht gefällt.
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Danke @KerstiB werde mir den verlinkten Thread durchlesen!
Von der Küche gibt es eh keinen Terassenzugang, nur das raumhohe Fenster, welches aber nicht dazu gedacht ist, dass man dort nach draußen gehen kann.

Die Terrasse ist gleich unterhalb (südlich) des Esszimmers und vom OG überdacht - dort kann man dann bei passendem Wetter auch gleich direkt draußen sitzen und hats nicht weit i.d. Küche. Unser Essbereich ist auch gleich unser "Wintergarten" ;-), daher die großen Fenster.
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
@KerstinB nun, theoretisch könnten wir von der Küche aus statt dem raumhohen Fenster auch eine Balkontür machen, dann kann von der Küche direkt in den Garten rausgehen (auf der westlichen Seite des Hauses ist der Garten). Klar, man kommt nicht direkt von der Küche zur überdachten Terrasse (südlich des Essbereiches), das war uns aber auch nicht so wichtig. Wichtiger war uns, dass man sich im Esszimmer wie in einem Wintergarten fühlt und ggf. auch auf der überdachten Terrasse essen kann. :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Gerade wenn man auf der Terrasse ißt, ist es sehr bequem, die Küche in Reichweite zu haben - und auch Koch und Köchin sind näher ans Geschehen.
Ob man hingegen Abends beim Fernsehen den Garten sieht, ist ziemlich unwichtig...
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn du aus dem Fenster eine Balkontür draus machst, dann gleich dort in der Nähe Kräutergarten machst, dann hast du schnell frische Kräuter beim Kochen.
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Gerade wenn man auf der Terrasse ißt, ist es sehr bequem, die Küche in Reichweite zu haben
Definitiv, aber das heißt ja nicht, dass die Terrasse gleich neben der Küchen sein muss, oder? ;-)

Ob man hingegen Abends beim Fernsehen den Garten sieht, ist ziemlich unwichtig
TV steht im Wohnzimmer und ja, von diesem sieht man auch in den Garten. Aber eher, damit man beim z.B. Lesen eines Buches zwischendurch hinausschauen kann.

Am wichtigsten war uns wie gesagt, dass das Esszimmer sehr hell ist und fast wie draußen wirkt, da wir uns in diesem wohl am meisten aufhalten + ist daher auch der größte Raum des Hauses.

Wenn du aus dem Fenster eine Balkontür draus machst
Ja, wirds wohl eh werden ;-)
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Nun wird natürlich auch das Thema "Dunstabzug" interessant. :-)

Anbei der aktuelle Plan mit Bemassung:
Küche mit Bemassung.PNG


Ich habe mir in Küchenausstellungen das Bora System angesehen.
Nachteile aus meiner Sicht:
- sehr laut, wenn voll aufgedreht
- passt nicht zu Kochfeld mit 60cm
- recht teuer

...ob es denn wirklich so gut funktioniert, wenn man Dampf/Fett entgegen der natürlichen Richtung, in welche dieser aufsteigt (nach oben) absaugt (nach unten) kann ich nicht beurteilen. Mir ist halt aufgefallen, dass man bei den Demos immer einen relativ flachen Dopf verwendet hat und das System voll aufgedreht hat und es dann sehr laut war.

Bei unserem Kochfeld mit 60cm würde sich das aber ohnehin nicht ausgehen.
Alternative wäre eine ausziehbare Absaugung hinter der Herdplatte - gefällt mir optisch aber überhaupt nicht.

2. Alternative: Dunstabzughaube.
Die Raumhöhe in der Küche ist 2,85m.
Ausgehend von einer Arbeitshöhe der Küche von ca. 90cm...und dem Wunsch, dass man sich bei der Absaugung beim Kochen nicht den Kopf anschlägt ;-), sollte diese wohl mind. auf einer Höhe von 2m montiert werden - ist das noch sinnvoll bzw. wäre dieser Abstand schon zu weit von der Herdplatte entfernt?

Was mir optisch am Besten gefällt: Habe bei Freunden gesehen, welche die Dunstabzughaube in einer abghängten Decke montiert haben. Sieht top aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass es beim Reinigen sehr schwierig ist und auch die Effizienz sehr gering ist, wenn die Absaufung in einer Höhe von ca. 2,60m ist.

Derzeit bin ich recht unschlüssig, welches System das Beste ist.
Am einfachsten wäre wohl eine "normale" Dunstabzugshaube, aber optisch wären die anderen Lösungen schöner.

Btw. im Haus gibt es eine KWL - Hauptaufgabe der Dunstabzughaube ist also die Absaufung der Fettpartikel + diese wird definitv Umluft sein.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Tja... das ist halt eine der Gründen weswegen manche von uns vom Kochfeld auf der Insel abraten - hatte ich auch in meinem letzten Kommentar geschrieben: Küchengestaltung im Neubau (12m² + Speis)
Klar kannst Du eine Deckenhaube einplanen, Beispiele gibt es in den fertiggestellten Küchen viele, auch eine Aufhängung wie in der Küche von KerstinB wäre denkbar.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich dachte, Bora IST ein Kochfeld mit integriertem Abzug? :w00t: Wie soll das mit eurem Kochfeld kombiniert werden?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben