Neue Küchengestaltung - Lack oder Acryl ? Preisunterschied OK ?

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich sehe gerade, dass ich einen gravierenden Fehler gemacht habe, Ich habe die Wand planrechts (was du als Rückwand bezeichnet hast) 70cm zu kurz gemacht. Somit ist mein Plan Murx.
 

Rikke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
@KüchenOlli Vielen Dank für den Tipp. Nächste Woche habe ich einen Termin und werde dann mal meine herkömmlichen Putzmittel mitnehmen :-)
 

Rikke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Evelin, wie meinst du das? Das würde trotzdem doch passen? Man hätte dann 176 cm 'Freiraum' zwischen den beiden Zeilen. Ist das zuviel?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Jedes Scheuerpartikelchen (und Mikrofasertücher haben die) ist der Feind von Lack wie von Acryl. Ich habe eine Lackfront von Nobilia .
In der Tat braucht man aber beim KFB nur die Fronten mal schräg gegen das Licht halten und man wird sehen, was einen erwartet. ;-)

@Rikke
Auch ich habe versucht, deine Planung zu optimieren, stoße aber immer wieder auf das Problem, dass entweder der GSP wenn offen im Weg ist, oder es nicht genügend sinnvolle (also gut erreichbare, d.h. nicht über Eck) Arbeitsfläche am Stück gibt.

Ich bin nun auch bei einem Zwei-Zeiler gelandet mit Kochfeld und Spüle gegenüber.

Zeile an der Wand von links nach rechts:
Blende
60er HS mit BO
50er US
80er US mit Kochfeld mit DAH
30er US
60er HS mit KS
Blende

Die US neben dem Kochfeld kann man auch 40-40 machen. Ich wollte etwas mehr Platz neben dem Backofen. Wenn es euch von der Bewegungsfreiheit nicht zu eng ist, kann man auch über 60-20 nachdenken. Ein 20er kann man für Backbleche, Tabletts etc. verwenden. Hier kommt es entscheidend darauf an, für was ihr welchen Stauraum braucht. D.h. Inventur machen und alles versuchen zu verstauen.

Dann habe ich eine Halbinsel geplant von links nach rechts:
Blende
60er GSP
60er US mit Spüle
80er US (Hier wäre eigentlich der MUPL sinnvoll, wofür man aber eher einen kleineren Schrank nimmt. Wenn dich das Konzept überzeugt kann du auch den ersten Auszug eines 80er nehmen und dort alles sammeln, nicht nur Bio- und Restmüll.
Sichtseite

An die Wand kann man noch ein Panel mit Regelböden machen.
Der Zeilenabstand ist ein Meter, so dass die Halbinsel bei 2,2m endet. Geht das? Und könnte man die Arbeitsplatte noch ein bisschen überstehen lassen? (Nicht unbedingt wegen Thekenplätzen, aber ein bisschen Luft hinter der Spüle und generell mehr Tiefe zum Arbeiten sind angenehm.)

Was mir nicht gefällt ist die DAH. Ich würde hier die Wand einkoffern und oben eine Deckenhaube einbauen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und hier die Bilder.

Screen Shot 2016-07-14 at 14.33.24.png
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-07-14 at 14.33.40.png
    Screen Shot 2016-07-14 at 14.33.40.png
    109,9 KB · Aufrufe: 173
  • Screen Shot 2016-07-14 at 14.40.05.png
    Screen Shot 2016-07-14 at 14.40.05.png
    28,5 KB · Aufrufe: 171

Rikke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
@anke 220 cm würde gehen, das ist kein Problem. Auch das Überstehen der AP ist OK. Das passt noch. Was Stauraum betrifft: wir haben viel Porzellan im Wohnzimmer gelagert und die Vorräte sind in der Abstellkammer. Bleiben also nur: Kochtöpfe, Pfannen, tagtägliches Geschirr und Gläser, weitere Kochutensilien, Gewürze usw.

Dein Entwurf macht Sinn, trotzdem gefällt mir den Entwurf von Evelin etwas besser, da die Zeilen andersrum platziert sind: ich finde, dass schafft mehr Platz.....

Noch mal zu den Fronten (ein leidiges Thema): Acryl und Lack sollen ja Staub anziehen. Wir haben Langhaarkatzen..... Kleben die Katzenhaare dann auch an den Fronten?

Vielleicht sollte ich doch mal so eine Front mit nach Hause nehmen und schauen wie die nach 24 Stunden aussehen :-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Acryl lädt sich statisch stark auf, viel stärker als Lack!
Der angezogene Staub führt dann beim Putzen leicht zu feinen Kratzern.
VG,
Jens
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wer die Qual hat ... ;-)
Bei Evelins Entwurf geht die Zeile mit den US halt weiter runter und ich habe versucht, definitiv im Küchenbereich zu bleiben...

Wenn du Evelins Plan nimmst, würde ich sogar die US durchziehen. Schönes Bild drüber, Tischlampe und es sieht nicht nach Küche aus.
Den Abstand sehe ich auch nicht als Problem, da Spüle und Kochfeld in einer Reihe sind, d.h. du musst nicht mit dem heißem Nudelwasser auf die andere Seite.
Am besten mal nachstellen und ausprobieren.

Ich habe einen Hund mit langen Haaren. Kann da keinen übermäßigen Haarbewuchs an den Fronten feststellen ;-).
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Das wollte ich auch schreiben bei Evelyns Planung sind Kochfeld u Spüle auf der gleichen Seite, da rennt man nicht dauernd rüber. Da kann der Abstand schon etwas sein und Küche wird kaum genutzt ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben