Fertig mit Bildern Küchenplanung Ikea Küche, eure Meinung

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Hallo, danke für deine Meinung. Ich glaube wir schauen mal, wie es aussieht wenn wir am Bauen sind.
Zur Haube, das mit den Balken ist doch nicht so ein Problem wie ich dachte. Es passt ziemlich genau, phu.

Nun aber zur Haube. Optisch gefällt uns die LF159RE50
ja ziemlich gut weil sie wirkt wie eine Lampe.
Aber technisch sind wir da unsicher. Die Pure´line hat auf Stufe 3 statt 480 m3/h 602. Macht die einen großen Unterschied?

Viele Grüße
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die Frage zur Haube stellst du lieber im Geräte Unterforum, da sind ja die Profis vom Team mehr unterwegs.
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Hallo mal wieder,
erstmal vielen dank das ihr mir hier so viel mit Rat und Tat zur Seite steht.
Nun hat mich mein Schwager völlig verunsichert und meint, die Kochinsel (220*100) wäre ja riesig, wie in einer Großküche im Gewerbe und dar Raum würde viel, viel zu voll werden....noch sind wir ja flexibel, und dank Ikeaküche können wir ja auch noch im Nachhinein viel verändern, eigendlich möchte ich nur hören was ihr sagt. Vielleicht hat jemand einen ähnlichen Schnitt etc.
Anbei nochmal die aktuelle Planung. (ja leider immernoch nicht ferig ;.( , aber es wird)
3d1.JPG
3d2.JPG
3d3.JPG
grundriss.JPG
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Sorry, aber das ist totaler Quatsch! Die Inselgröße ist genau richtig und nutzt die Fläche gut aus. Lass Dich nicht verunsichern. Ihr habt den Plan ja bisher auch gut gefunden, also warum sollte da was dran geändert werden?

Außerdem sieht eine zu kleine Insel dann aus wie gewollt und nicht gekonnt/getraut... Irgendwie fimschig.
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Hallo, danke für eure Worte. Leider passiert mir das manchmal das ich mir zu sehr reinreden lasse und mich dann ärgere das ich es nicht so gemacht habe, wie ICH wollte.
Hatten am Wochenende das Brett für die Deckenhaube da stehen, so konnte man gut sehen wie groß die Insel wird. Und da kam halt der Kommentar und ich ins Grübeln (ohrfeig mich selber :-) )
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Also ich finde 220 x 100 definitiv nicht zu groß. Ich persönlich würde sie sogar eher noch 10 oder 20 cm größer machen, da der Platz rechts und links ja schön vorhanden ist.
Ist natürlich Geschmacksache, aber eine kleinere Insel bei dir würde ich auf gar keinen Fall machen.
Das passt doch alles so, wie du das geplant hast.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Nee, größer würde ich es nicht unbedingt machen, so sind die Durchgänge eben auch noch richtig großzügig und die Insel auch. Lass dir nicht reinreden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Gegenfrage: was würde eine kleinere Kochinsel bringen?
Antwort: mehr ungenutzten unnötigen freien Bewegungsraum um die Insel herum, denn der Raum ändert sich ja nicht. :cool:

Warte nur, dein Schwager wird später ganz begeistert an der Insel lehnen und beim Kochen zuschauen, oder sich begeistert von dem Buffet nehmen, das ihr dort zur Einweihung aufgebaut habt.
 

Grillhans

Mitglied

Beiträge
38
Ich finde die Insel nicht grundsätzlich zu groß, aber etwas zu weit planunten platziert. Mir wäre ein Durchgang von 103 cm an der Insel vorbei als einzigem Zugang zum Wohnzimmer zu schmal - vor allem optisch, weniger funktional. (Obwohl - stell Dir mal vor, Du bekommst ne neue Couch...)
 

Grillhans

Mitglied

Beiträge
38
Das funktionale wäre für mich nachrangig, "gut", dh ohne hochkant zu stellen, kommst Du wegen der Insel sowieso nicht durch die Tür. Mich würde es vor allem optisch stören, zumal auf der anderen Seite bei Einbau einer Schiebetür zur Terrasse massig (ungenutzter) Raum ist, der wesentlich seltener begangen wird...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
@Grillhans, normale Innentüren sind meistens unter 1 m breit, das ist hier eine sehr konstruierte Argumentation. Zumal große Möbel wahrscheinlich eher durch die Terrassentür reinkommen. Aber die Insel kann man auch ein paar cm weiter nach planoben schieben, so tragisch ist es nicht.
Was mich wirklich stören würde ist der Thermomix auf der Insel... gerade für sowas ist das Kochfeld an die Wand die richtige Lösung.
 

Grillhans

Mitglied

Beiträge
38
Naja, schon mal schwere, sperrige Möbel selbst um enge Ecken gewuchtet? Ich spreche aus der Erfahrung von 11 eigenen Umzügen und mind. 10 als Helfer. Aber nochmal - das ist gar nicht der eigentliche Grund, sperrige Möbel gehen auch mit 20 cm mehr Platz nicht direkt um die Ecke weil man schnurstracke gegen die Insel rennt, und irgendwie geht das schon, man schleppt ja nicht jeden Tag Möbel ;-)

Es wäre vor allem die Optik, die mich stören würde. Ich würde knapp 30 cm nach planoben gehen, dann hat man beim Betreten des Wohnzimmers weniger das Gefühl, "durch die Küche" zu gehen, sondern eher "an der Küche vorbei"... aber ist ja nur ein Vorschlag aus subjektiver Sicht, für mich ist eine Küche eben eher ein idealerweise optisch ansprechender Funktionsraum als der Mittelpunkt meiner Wohnung.

Bei dem Thermomix stimme ich aber völlig zu - das geht gar nicht. So exponiert müsste es schon ein KitchenAid sein :cool:;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ich würde auch nicht gerne durch die Küche ins Wohnzimmer gehen wollen, das ist aber auf Seite 11 eines Planungsthreads nicht mehr debattierbar.

Die Möbel würde ich durch die Terrassentür reinbringen, es ist doch ein Haus, oder täusche ich mich?

Auf einer freistehenden Insel würde ich generell keine großen Maschinen parken, schon gar nicht mittendrin dort wo man komfortabel arbeiten könnte (auch keine hübsche Kitchen Aid, zumal ich von der Qualität und der Verarbeitung nicht überzeugt bin...)
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Hallo!
So denn, es geht endlich los bei uns. Nagut, nur ein wenig, sauber ist es noch nicht, Tapete fehlt, der Boden fehlt. Aber wen stört das schon wenn eine Abzugshaube da ist :-) Und, ok, der Abluftkanal muss auch noch dran...
WhatsApp Image 2017-06-18 at 18.09.31.jpeg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Das ist doch schön, dass der Startschuss gefallen ist. Bin gespannt auf die Gesamtwirkung. Abluft geht doch über die Decke nach oben ins andere Geschoß und von dort nach außen - oder?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben