Fertig mit Bildern Küchengestaltung im Neubau (12m² + Speis)

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Das gezeichnete Becken (54cm Innenmaß ?)hat genug Platz um ein Backblech waagerecht darin zu versenken.
Man könnte es evtl ganz nach aussen schieben (also mit dem 30er MUPL ?)tauschen.Dann wäre der Müll unterm Hauptarbeitsbereich und die Spüle von 2 Seiten zugänglich.
Vorausgesetzt es klappt mit den notwendigen Stegbreiten der Arbeitsplatte .
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
MUPL ist eben nicht der (meinetwegen auch ausziehbare) Müllbehälter unter der Spüle, sondern ein Müllauszug in einem oberen Auszug eines eigenen Unterschranks, so dass der Müll direkt von der Arbeitsplatte treffsicher und ohne Bücken hineingewischt werden kann.
Müll Unter ArbeitsPLatte, eine Forums-eigene Abkürzung, die die allermeisten KFBs nicht kennen können (außer sie lesen hier mit).

Deins wäre dann ein MUSP: Müll unter der Spüle (diese Abkürzung gibt es aber nicht)
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Der Vorschlag, das Waschbecken zu drehen finde ich sehr interessant!
Dann würde man ja auch hier gleich mal 10cm für die Arbeitsfläche gewinnen. :-)
Durch die Verwendung der Bora Basic Kochplatte haben wir diese ja "verloren". User Müllsystem ist so, dass es 4 Kübel nebeneinander sind, unter der Abwasch, auziehbar - sieht also so wie das Bild vom MUPL hier im Forum aus.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
User Müllsystem ist so, dass es 4 Kübel nebeneinander sind, unter der Abwasch, auziehbar - sieht also so wie das Bild vom MUPL hier im Forum aus.

Das kann gar nicht sein, denn da ist das Becken. Ein MUPL ist oben, damit man Schnippelreste direkt hineinwischen kann:

full
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Das BORA -Kochfeld ist zwar breit, aber die Netto-Kochfläche ist wie bei einem 60 cm breiten Kochfeld. Außerdem klaut das System Stauraum im Unterschrank .
Ich würde ein 60 cm breiten Kochfeld und eine Decken-DAH nehmen.

MUPL haben wir in diesem Thread mindestens vier mal ausdiskutiert. Ich suche mal ein Bild aus meiner Küche aus.
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Ich würde ein 60 cm breiten Kochfeld und eine Decken-DAH nehmen.
Klar, das wäre die Alternative und so wie wir es ursprünglich geplant hatten. Die Dunstabzughaube direkt über dem Kochfeld hat mich aber immer gestört, deshalb haben wir überlegt, diese in der abhgängten Decke i.d. Küche unterzubringen. Luxusproblem ist hier, dass dar Abzug dann halt in einer Höhe von 260cm ist, also weit weg von der Kochfläche und daher wohl eher bescheiden funktioniert. Das brachte uns dann nach längerer Überlegung doch zu einem Downstream-Abzug.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Es gibt hier viele Leute mit Decken-DAH, die damit zufrieden sind. Ihr kauft Euch mit einer Muldenlüftung sehr viele Nachteile (s.o.).
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
das stimmt so nicht. Bei guter Planung insbesondere der Schranktiefen-und Breiten in der Insel kann man den AB/Umluftkanal so kompakt umbauen, daß außer der obersten Schublade im Kochstellenschrank kaum noch Platz verloren geht.
Gute Muldenlüftungen, wie z.B. Bora Basic BFIU oder Professional haben enorm viel Platz auf dem Kochfeld und sind bei mehreren großen Töpfen/Pfannen sehr flexibel.
Einfach mal drauf kochen.
Die Fettabscheidung ist besser als bei jeder Deckenhaube -deren ich über die Jahre übrigens ziemlich viele verbaut habe.
Die Pflege ist viel unkomplizierter.
Der techn. Aufwand ist geringer, die Kosten ebenfalls.

Die Vorteile zu unterschlagen macht die Diskussion nicht besser.

VG,
Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Na ja .. auf 270 cm Arbeitsfläche, die als Halbinsel andockt und wo an der Wand als erstes ein 90er Unterschrank mit einem mittigem 60er Kochfeld geplant war, klaut halt das Bora doch viel Platz.

Decken-DAH mit 260 cm Abstand zum Boden würde ich ja eher auch nicht machen, sondern näher dran, ist dann besser bedienbar und wirksam.
*Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon *

Es gibt aber auch durchaus schöne Inselhauben: Inselhaube Ergoline | berbel Ablufttechnik GmbH oder Skyline Round | berbel Ablufttechnik GmbH
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
dafür bietet bspw. das BFIU ja auch deutlich größere und dadurch flexiblere Kochzonen, als ein übliches 60er I-Feld.
Wenn das Kochfeld mittig im 1. Unterschrank sitzt, benötigt es nach links etwa 12cm mehr Platz, als das 60er-das sollte auch bei den zugegebenermaßen knappen 270cm gesamt zu verschmerzen sein.
Die Deckenhaube benötigt bei 260cm Deckenhöhe schon reichlich Durchsatz, damit nicht die Hälfte der Fett-Tröpfchen auf dem Weg nach oben erkaltet, seitlich abdriftet und es sich im Wohnbereich gemütlich macht.
Das erhöhr den Aufwand, gerade bei Umluft.
VG,
Jens
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Einen weiteren Vorteil sehe ich darin,nicht auf die Arbeitsplatte klettern zu müssen um die Fettfilter
zu reinigen.

Das mögen vor allem moderne dünne Arbeitsplatten aus Stein/Quarz/Keramik nicht gerne.
Bei einem breiterem Kochfeldlüfter zitiere ich mich mal selber:
Man könnte es evtl ganz nach aussen schieben (also mit dem 30er MUPL ?)tauschen.Dann wäre der Müll unterm Hauptarbeitsbereich und die Spüle von 2 Seiten zugänglich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@bibbi .. gut ;-) .. manchmal muss man sich auch wiederholen
kuechengrundriss-png.269607


Ich würde den Durchgang wohl 10 cm schmaler machen, denn Gesamtlänge der Insel mit 268 cm incl. Wangen ist schon wenig. Und, 30er MUPL ganz rechts aussen ist wirklich eher unpraktisch.
Man könnte wirklich von planrechts:
- 60er Spülenschrank
- 30er MUPL
- 80er Auszugsunterschrank (denn die 70+10) in der Zeichnung sind ja wohl ein Unterschrank
- 100er Auszugsunterschrank fürs Kochfeld, das dann ganz planrechtsbündig eingebaut wird.

Sind dann 270 cm Unterschrank statt 260 cm Unterschrank.
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Inzwischen ist schon einige Zeit vergangen, wir hatten seeeehr viel zu tun mit anderen Themen und morgen treffen wir uns mit der Küchenplanerin zur Bemusterung. Sämtliche Kästen werden in Bianco weiß, matt sein, Arbeitsplatte in Betonoptik, so wie auch die Fliesen im Küchenbereich.

Den Durchgang werden wir nun 5cm schmäler machen. Nach langer Überlegung (weil es doch recht teuer ist), haben wir uns nun für einen Bora Basic als Kochplatte entschieden, der aktuelle Plan sieht so aus:

KüchenplanNeu.PNG

Jetzt wird natürlich auch das Thema der Geräte relevant (eigentlich schon früher, aber aus Zeitmangen leider hinausgeschoben). Wir möchten hier "gute Mittelklasse", beim Bora leisten wir uns sicher ein Luxusgerät und das können wir nicht bei allen Geräten.

Wir möchten insgesammt 2 Geräte, welche auf der Rückwand verbaut werden, mit den Funktionen
- Dampfgarrer (Freundin ist Vegetarierin), kann ein kleineres Gerät sein
- Backofen (das größere Gerät, damit genug Platz auch für einen Braten, ich bin kein Vegatarier ;-)
- Mikrowelle zum Frühstück wärmen u.a.

Rückwand.PNG

Empfohlen wird hier im Forum ja meist ein Kombi Gerät
- Backofen + Dampfgarrer
- Backofen + Mikrowelle
z.B. hier: Gesucht: Erfahrung zu Kombi Gerät Dampfgarer/Mikrowelle von Klarstein Luminance oder andere

Ich hätte aber beide Geräte gerne vom selben Hersteller, damit Optik/Bedienung gleich sind.
Gefunden hätte ich z.B.:
Siemens HB634GBS1 iQ700
und
Siemens CD634GBS1 iQ700
(Mod: Amazon-Links entfernt)
Würden mir gut gefallen und zusammenpassen und die Geräte sind auch vergünstig, jedoch fehlt mir hier die Mikrowellenfunktion. :(

Hab ihr ev. Empfehlungen für "zusammenpassende" Geräte, welche o.g. Funktionen erfüllen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Das Kochfeld ist aber arg press an die Wand... ich finde die Halbinsel ist zu klein für beides (breites Kochfeld und Spüle).
Auch als nicht-vegetarier wirst Du wahrscheinlich kaum ganze Tiere braten, oder doch? Wenn es um normalgroßen Bratenstücke geht, ist ein 45er BO auch ausreichend. Dann passt es auch von der Linienführung her.
Beim Dampfgarer oder Kombidampfgarer müsst Ihr dann beim öffnen ein wenig aufpassen, dass Ihr nicht das Gesicht über den Dampf hält. Ist halt der Nachteil, an der Stelle.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich habe mal die Amazon-Links entfernt. Geräte bitte immer zur Herstellerseite verlinken.

Kombi wäre z. B.
C18FT48N1
und
C28MT23N0

Ich habe seit 12 Jahren nur einen Kompaktbackofen. Ein ordentlicher Bräter passt da genauso rein.
-----------
Zur Planung .. Abluft oder Umluft vom Bora? Passt das mit dem rückwärtigem Schrank? Wohin wird die Umluft geführt?

25er Schrank planrechts der Spüle ... was ist das? Wäre es nicht sinnvoller, den Handtuchhalter planrechts der Spüle zu setzen und dann zwischen Spüle und Kochfeld einen 90er * Samy-Schrank *, der im oberen Bereich einen MUPL enthält?

Was soll in der Sekundärzeile stehen?
rueckwand-png.274682


Wenn KVA oder Küchenmaschine, dann ist der Abstand zu den Hängenschränken zu klein, um die Geräte auch noch erfolgreich bedienen zu können, z. B. Wasser/Bohnen vom KVA. Da würde sich ein Ausziehbrett empfehlen, zumindest für den KVA oder die Hängeschränke viel höher und dafür auf Hochschranktiefe vorgezogen zu setzen. Gläser/Tassen dann eher in einen der Vorratsschränke.
Würde mir optisch eh viel besser gefallen. So wie bei Frepa:

Hatte ich ja schon mal in diesem Thread verlinkt.
Grifflose Häckerküche mit Halbinsel und Bora-Häcker-Fertiggestellte Küchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde den Durchgang auch um 10 cm verkleinern und die Insel wie folgt gestalten:

Blende
90 US mit 70er? Bora-Kochfeld linksbündig Raster 1(Blende)-2-3(1 Innenauszug)
90 US als Samy-US mit 30 cm MUPL links, rechts 60er Raster 1-2, drunter 90er 3-rasteriger (evtl. 1 Innenauszug) Auszug
60 US Spüle Raster 3-3
20-30 US Auszug, unten Platz für Flaschen z.B., drüber Stangen zum Geschirrtücher aufhängen. (Habe ich letztens bei Nobila-US gesehen, gibt's sicherlich auch bei anderen Herstellern)
Wange
Rückseite 90-90(Alternativ 80)-90

Bei den Hochschränken würde ich wie Kerstin sagt, die Oberschränke nicht so hoch wählen, sondern in Hochschranktiefe bis Oberkante Kühlschrank, drunter bis zum Fenster Kontrast-Nischenrückwand und evtl. schmales Regal über dem Fenster um z.B. schöne Dosen hinzustellen, so hast du genug Höhe für Geräte vor dem Fenster.

Du kannst links z.b. den erh. Backofen, mittig den erh. GS und rechts den erh. DGC platzieren, unter dem DGC eine normale Schublade mit Edelstahlfront oder Glasfront wie Backofen wählen, ist nicht ganz so teuer wie Wärmeschublade, so hast du es etwas symmetrischer.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wie wäre es denn mit so einer Hochschrank Aufteilung? Du hast 2 gut nutzbare 90er Auszüge gewonnen, alles ergonomisch erhöht, an der die Vorratsauszügen hast du nicht wirklich was verloren, da dort auch nur 5x 60er Innenauszug ist und drüber Regale, unter dem Backofen links hättest du auch 3-4 Innenauszüge, drüber Staufläche.
Die 2x90er könnte man in 7-Raster sogar planen bis zum Fenster.

Wenn dir der Stauraum reicht und es Budgettechnisch eng wird, könnte man dann die Inselrückseite mindertief mit Drehtüren für Geschirr oder eben Vorräte, Kleingeräte unterbringen.

Ich glaube mit dieser Variante hättest du mehr direkt nutzbaren Stauraum, so dass man nicht immer zur Inselrückseite rennen muss.
querty.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben