Fertig mit Bildern Küchengestaltung im Neubau (12m² + Speis)

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich verstehe schon, was gemeint ist, ich bin auch immer für maximal flexiblen Lösungen - ich liebe aber auch schöne und ausgefallene Lichtobjekte und finde, dass man aus der Not eine Tugend machen kann. Bei mir in der Küche über den kleinen Esstisch, z.B., sieht es so aus:
image.jpg
was m.E. sogar interessanter aussieht.
Über mein Esszimmertisch sieht es noch "kunstvoller" aus - die einzige Grenze ist die Fantasie.
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Das Stromschienensystem ist schon lange erfunden.
Hatten wir auch kurz angesprochen, aber irgendwie nicht näher...werde ich mir noch anschaun, wie sowas "in Echt" aussieht, Danke für den Hinweis!

Bei mir in der Küche über den kleinen Esstisch, z.B., sieht es so aus:
Sieht sicher "kreativ" aus und - bitte nicht böse verstehen - schon auch bissl so wie "eigentlich war das anders geplant" ;-) War es anders geplant?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Mehr als "anders geplant", meine Küche ist aus der Zusammenlegung von zwei Räumen entstanden, noch dazu ist der Bereich eine Dachgaube und der Elektriker, der alles sehr sorgfältig und korrekt verlegt hat, hat sich mehr oder weniger geweigert, die Deckenanschlüsse zu verändern.

Für mein Geschmack ist diese Ecke besonders gelungen, aber es ist für mich völlig klar und i.O., dass andere ganz anders empfinden.

Ich, z.B., finde Spots und Stripes langweilig bis einfallslos, bei mir in der Wohnung sind fast alle Lichtinstallationen besonders und wenn mein Mann mich nicht ab und zu bremsen würde, wäre das eine oder andere noch Design-betonter. Auch will ich jederzeit die Möglichkeit haben, das Lichtkonzept zu verändern, ergänzen oder ersetzen. Bei eingelassenen Spots in einer Beton-Decke muss man ein Leben lang mit den ursprünglichen Entscheidungen leben. Das wäre nichts für mich...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wenn die planobere Küchenzeile eine Arbeitszeile werden soll, dann sollten die Spots über der Arbeitszeile sein:
lichtplanung_eg40-jpg.249840

Sonst wirft man mit Rücken/Kopf immer Schatten auf die Arbeitsfläche.
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Hi,
im Plan ist das leider schlecht dargestellt, anbei daher mal ein gerendertes Bild der Küche (mit SweetHome 3D). Das komische Licht an der Decke muss man sich wegdenken ;-)
Es gibt im hinteren Bereich also Oberschränke - direkt darüber würde eine Beleuchtung keinen Sinn machen - die Beleuchtung ist für die Küche daher eher auf der Insel wichtig.

Küche.png
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Titel des Themas: Durchgangsbreite neben Kücheninsel

Hallo,
bei unserer "Küchenhalbinsel" ist für die Durchgangsbreite dzt. 1m vorgesehen. Ursprünglich wollte ich hier 1,10m, jedoch haben wir zugunsten der Arbeitsfläche auf 1m reduziert.

Album ansehen 1619
Jetzt werden wir nach längerer Überlegung statt Dunstabzug und Herd ein Kochfeld mit integriertem Dunstabzug nach unten nehmen, vermutlich Bora Basic.
Bei diesem wäre das Kochfeld 517x760mm, also 16cm breiter als ursprünglich vorgesehen (die Flächeninduktionsvariante brauche ich nicht, mir reicht die normale Version).

Jetzt überlegen wir, wo wir den Platz wegnehmen, ev. links von der Spüle statt 30cm nur 25cm. Eine weitere Möglichkeit wäre, den Durchgang auf 95cm zu reduzieren - hier bin ich mir aber echt unsicher, weil ich denke dass man diesen Durchgang ständig benützt (Frühstück, Geschirr in Geschirrspüler, gekochtes zum Tisch, Einkäufe in Kühlschrank usw.) und dieser daher besser breit genug sein sollte.

Was meint ihr dazu bzw. hat ev. jemand einen Küche mit ähnlichem Aufbau? Wie ist dort die Breite dieses Durchganges?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Die Durchgangsbreite einer "normalen" Zimmertür beträgt 80cm!
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Das stimmt schon, jedoch haben wir auch bei den Zimmertüren 90cm genommen. :-)
Ich denke einfach dass es wichtig ist, genug Platz zu haben wenn ich z.B. Sachen von/in die Küche trage - zwischen normalen Zimmern trage ich nicht so oft Dinge hin-und-her, in die Küche ständig.

Wenn 90cm hier eurer Erfahrung nach ausreichend sind, wäre das nur ein Vorteil. Ich möchte jedoch vermeiden dass ich mir nachher denke: ...hätte ich den Durchgang nur etwas breiter gemacht.
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Nein, das möchte ich nicht - kenne ich eigentlich nur aus Mini-Einbauküchen in einer Wohnung. Im Haus möchte ich schon gleichzeitig Suppe, Reis und Fleisch kochen od. warmhalten können.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
So einfach irgendwo 5cm wegnehmen oder verschieben geht aber auch nicht (zB 25 statt 30cm neben der Spüle), da es nicht jede beliebige Schrankbreite gibt.

Ich finde 100cm Durchgang sehr angenehm, 95cm tun es aber auch, selbst mit Tablett in der Hand. Noch dazu ist bei euch ja Wand neben den Durchgang, und nicht Hochschränke, die geöffnet werden müssen.
Wichtiger finde ich es aber, die 100cm Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle zu erhalten, das ist auf jeden Fall die Hauptarbeitsfläche. Ihr habt ja die Liste oben nur sehr rudimentär ausgefüllt, so dass wir nicht wissen, ob nur einer kocht, oder auch oftmals zwei zusammen; das beeinflusst natürlich den Platzbedarf.
Ihr könntet auch auf eine etwas schmalere Spüle umplanen, zB für einen 50cm Schrank statt 60cm Schrank, um die Breite der Arbeitsfläche und den Durchgang zu erhalten.

Eine schöne Sekundärzeile an der Wand habt ihr da geplant! :2daumenhoch:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Auf der Inselrückseite würde ich nicht so viele schmale Schränke nehmen, sondern 3x 90.
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Der selbst gezeichnete Grundriss war nur dazu gedacht, einen groben Eindruck zu geben. ;-)
Inzwischen gibt es natürlich genauere Pläne vom Küchenplaner.
Küchengrundriss.PNG
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ist 70 nicht eine Sonderanfertigung? Ich würde von links nach rechts auf Arbeitsseite:
  • US 90 Kochfeld
  • US 60 und US 30 MUPL
  • US 80 Spüle
  • US 10-15 für Handtücher (offen)
Das Konzept MUPL (Link klicken) ist sehr empfehlenswert!
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Ich habe die Checkliste nun noch erweitert, die meisten Dinge sind jedoch schon fixiert, deshalb habe ich nicht alles ausgeführt - die Küche ist ja bereits geplant. ;-)
Ob 70cm einen Sonderfertigung ist bei uns erem Hersteller weiß ich nicht, jedenfalls zahlen wir nicht extra dafür + wurde so geplant.

Wichtiger finde ich es aber, die 100cm Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle zu erhalten, das ist auf jeden Fall die Hauptarbeitsfläche.

Ja, das ist uns auch wichtig, dass die Arbeitsfläche möglichst groß bleibt.

Ihr könntet auch auf eine etwas schmalere Spüle umplanen, zB für einen 50cm Schrank statt 60cm Schrank, um die Breite der Arbeitsfläche und den Durchgang zu erhalten.

Eine interessante Überlegung - werde ich noch mit Freundin und Küchenplanerin besprechen. Wichtig ist uns halt auch dass man ein größeres Backblech abwaschen kann. Die normalen Dinge wie Teller, Besteck, Gläse usw. kommen eh in den Geschirrspüler.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
MUPL solltet ihr trotzdem in Betracht ziehen. Außerdem wäre die Arbeitsfläche größer und die Handtücher außen passen doch prima. Oder wofür war der schmale Schrank gedacht?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ein 50er Spülbecken kann man wenn es ohne Abtropfe und Hanloch ist evtl. 90 Grad drehen, hier gab es schon Bsp. dazu.
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Stimmt, Küche wurde hier im Forum mitgeplant, was sehr hilfreich war! :-)
Hier ging es mir primär um die Durchgangsbreite und eure Erahrung/Meinung ob man mind. 1m haben sollte oder ob weniger auch ausreichend ist. Deshalb habe ich einen neuen Thread begonnen, kann man aber auch gerne zusammenfassen.

Ein MUPL ist unter der Spüle vorgesehen...obwohl die Planerin nicht diesen Ausdruck verwendet hat ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben