Fertig mit Bildern Küchengestaltung im Neubau (12m² + Speis)

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Danke wieder für eure zahlreichen Rückmeldungen!

Der Gang wird nun 90cm breit.
Auf der Insel kommen neben der Wand 5cm dazu, dadurch hat das Bora Basic Kochfeld 17cm Abstand von der Wand.
Dieses wird eine Umluftvariante (Haus ist ein Neubau mit KWL), die Firma H.k. Küchen baut dafür einen eigenen Schrank. Die Luft wird auf der gesammten Breite der Insel unten ausgeblasen.
Weitere 5cm kommen zur Arbietsfläche hinzu, diese hat nun nutzbare 104cm.
Für die Spüle gibt es "Einhängesätze" um z.B. gewaschenes Gemüse abtropfen zu lassen.

Das mit der Größe des Backofens haben wir uns vor Ort angesehen und ja - auch in einen Kompaktbackofen kann man 3 Backbleche unterbringen oder je nach Bedarf halt eine große Backform für den Schweinsbraten ;-)
=> Wird daher also bei uns ein Kompaktbackofen mit 45cm Höhe.

Der 25er Schrank neben der Spüle wird für Geschirrspülmittel o.ä. sein.
Jedenfalls sollte die Spüle nicht ganz am Rand der Insel sein, deshalb der Abstand vom Rand.
Ein ausziehbare Müllsystem gibt es, direkt unter der Spüle.

Was genau auf der Sekundärzeile stehen wird...ev. eine Ablage...oder die Kaffemaschine, wir wissen das noch nicht.

Eine Teleskoplade, wo ein Allesschneider draufsteht wird es auf der Rückseite ganz links im hohen Schrank geben.

Bei den Hochschränken ist es jetzt so, dass diese 4-fach geteilt werden, also jeweils 2 nebeneinander und 2 übereinander.
Die 2 unteren Hochschränke sind dadurch sehr gut erreichbar. Die 2 oberen Hochschränke nicht, dort kommen dann die Dinge rein, die man 2 mal im Jahr braucht.

Grundsätzlich: Ich finde eure Unterstüztung echt beeindruckend und freue mich sehr darüber!

Anekdote am Rande: Als wir heute bei unserer Küchenplanerin waren, war auch die Person von Home dort.
Das haben wir aber erst später herausgefunden, dass er das ist. Er sagte er ist schon im Ruhestand, wurde aber von jemanden extra "angefordert". Natürlich haben wir uns dann gleich über unsere Küche mit ihm unterhalten und er hat uns einige Geschichten aus seinem Leben erzählt z.B. dass er auch mal TV-Koch war usw. Bei der Insel werden wir nun rundherum, nicht nur auf der Vor- und Rückseite den Sockeln nach innen versetzen, dann soll das "luftiger" wirken und man könnte auch im Durchgang näher an der Insel stehen. Fliesen werden wir nun ev. erst ab dem Durchgang, nicht auch davor, dann wirkt das Esszimmer größer und dieser Bereich nicht schon "wie Teil der Küche".
Über einige andere optische Aspekte, Schauraumküchen u.v.a. hat er uns einiges erzählt. Unsere Planerin wurde von ihm "ausgebildet" und das war eine witzige Situation, weil sie gefragt hat, ob sie die "Prüfung denn eh bestanden hat", nachdem wir mit ihm gesprochen haben. ;-)

Jetzt haben wir noch 2 Wochen Zeit, um die Elektrogeräte zu fixieren.
Kühl/Gefrierkombination wird wohl von Elektra Bregenz MK 25425, weil der preislich sehr gut ist und die von uns gewünsche Kombination aus Kühlschrank, Gefrierfächern und Biofresh bietet.
Geschirrspüler wissen wir noch nicht und der angebotene Miele für ca. 800€ wirkte etwas "veraltet" (wenn mans so mit anderen vergleicht).
Auch von der Planerin wurde uns empfohlen, eine Backofen+DG Kombination zu verwenden. Sie meinte dass seit sie das hat, das Kochfeld nur noch relativ wenig benutzt wird.
Für Backofen+Mirowelle hatte sie ein Gerät von AEG für 1099€, für Backofen+DG für 1400€.
Das ist uns zu teuer, hier möchten wir noch nach etwas anderem suchen, also Empfehlungen sind nachwievor sehr gewünscht!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Hmm .. so einiges ist unverständlich. Spülmittel etc. haben doch ausreichend Platz im Spülenschrank
full

Mit Russinis Vorschlag wäre das Becken auch nicht am Rand, es wären aber nicht 2 unter 30 cm breite Unterschränke
querty-jpg.274687

--------------------
Was in der Hochschrankzeile sein soll, habe ich nicht verstanden, vielleicht mal zeichnen. Und, auch da fände ich Russinis Aufteilung echt schlüssiger.

Küchenguru ... guck mal in unseren Downloadbereich: Literatur zur Küchenplanung | Küchen-Forum
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Nochmal zur Geräteauswahl (die Aufteilung hat sich noch etwas verändert, ich werde morgen - falls ich diesen erhalte - einen aktuellen Plan posten).

Also am liebsten wären mir ja die ganz neuen Geräte von B...
Dampfgarer+Backofen Kombi:
CSG856RC6
Backofen+Mikrowelle Kombi:
CMG8764C6

Habe da mal kurz preislich recherchiert und diese sind leider > 2000€ pro Gerät und somit zu teuer.

Als Alternative überlege ich jetzt:
DG+Backofen Kombi:
CSG656RW6
Backofen + Mikrowelle Kombi:
CMG676BW1

Die sind preislich pro Gerät so ca. um die 1000€, also sicher nicht billig, aber preislich noch im Rahmen, ausgehend davon dass ich das Gerät mind. 15 Jahre haben werde...falls es nicht davor kaputt wird.

Beim Namen steht hier "Kompaktdampfbackofen" - das Gerät ist aber schon ein vollwertiger Dampfgarer und auch Backofen, oder?
Ich denke mit diesen beiden Geräten sollte ich alle Anwendungsfälle abgedeckt haben?
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Nachtrag: Die "accent line" konnte ich in keinem online store finden...
Die Händlersuche listete nur div. Möbelgeschäfte - ja, ich weiß, dass diese auch Küchen haben, aber das sind eher sehr günstige Küchen und da ist wohl kaum so ein Ofen dabei.
Mich hätte interessiert, das der "Straßenpreis" dieser Geräte ist.

Die beiden Alternativgeräte (welche mir ebenfalls sehr gute gefallen) habe ich inzwischen auch schon in online stores gefunden.

Plan ist jetzt, den Küchenbauer zu fragen ob entweder
- er diese besorgen und auch gleich einbauen (gegen einen hoffentlich nicht allzuhohen Aufpreis)
- wir diese besorgen, er nur einbaut (gegen Aufpreis, eh klar)
- wir Geräte besorgen und uns auch um den Einbau kümmern müssen.
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Wie habt ihr das mit dem Einbau der Geräte gemacht?
Vom Küchenbauer mitmachen lassen (ging das?) oder selbst oder wie?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Bei Fragen zu Geräten ist es besser, du machst einen neuen Thread im Unterforum auf. Da sind die "Techniker" unterwegs.
Ich kann da nichts zu sagen, außer dass es als Faustregel gilt: Man nehme den mittleren Internetpreis + EUR 100 = sollte so der Preis des Küchenstudios sein.
Es ist halt eine Frage der Garantie . Wenn Gerät und Einbau aus einer Hand kommen, kann es auch nicht einer auf den anderen schieben.
Ich habe die Geräte alle vom Küchenstudio bezogen und würde es immer wieder so machen.

Warum meinst du Möbelgeschäfte haben nur günstige Küchen? Selbst bei den Ketten stimmt das nicht und bei kleineren Geschäften ist es oftmals sogar eher umgekehrt.
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Ich habe die Geräte alle vom Küchenstudio bezogen und würde es immer wieder so machen.
Wenn das möglich ist, werden wir es auch so machen. Unsere Gerätewünsche haben wir jedenfalls mal dort deponiert.

Warum meinst du Möbelgeschäfte haben nur günstige Küchen?
Muss nicht so sein aber bei den Küchenausstellungen in größeren Möbelhäusern die wir uns angesehen haben war das immer so. Dort kann man dann eine komplette Küche inkl. Geräte für 5k€ kaufen. Deshalb hätte ich nicht erwartet, dass dort dann Geräte wie Bora oder die genannten Backöfen um ca. 1k€ zum Einsatz kommen.

Btw. so sehen die aktuellen Zeichnungen vom Planer aus:
Schuh-Biribauer.jpg


Schuh-Biribauer2.jpg

Schuh-Biribauer3.jpg

Die hinteren Hochschränke haben nicht ganz 60cm Breite, das wäre sich nicht gut ausgegangen mit den Blenden und weil diese ja auch noch geöffnet werden müssen.
Ist aber kein Problem, weil die Geräte mit Standardbreiten (2 Backofen DG Kombination + GSP) eh in den mittleren Bereich kommen.

In "echt" sieht der Platz für die Küche folgendermaßen aus, also es gibt auch von der Vorderseite der Insel mehr Licht, als das im Entwurf dargestellt ist.

20181015_080936.jpg

20181015_080924.jpg


Ich freue mich echt schon auf die neue Küche, auch wenns jetzt wohl noch 2 Monate dauern wird :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich finde den Nischenabstand über GSP/Backöfen immer noch zu niedrig. Da kann man eine Kaffeemaschine nicht bedienen und muss sie immer vorziehen. Deshalb nochmal der Vorschlag die untere Reihe Hängeschrank weglassen und die obere in Hochschranktiefe.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ich würde außerdem das Handtuchfach links der Spüle setzen und dafür das Kochfeld etwas von der Wand wegrücken (Ellenbogenfreiheit). Einen MUPL rechts der Spüle wollt ihr nicht?
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Ich finde den Nischenabstand über GSP/Backöfen immer noch zu niedrig. Da kann man eine Kaffeemaschine nicht bedienen und muss sie immer vorziehen.
Danke für den Hinweis - das werden wir auf jeden Fall noch mit der echten Kaffemaschine testen!
Die Idee ist halt, dass die Kästen Unterkante genau mit der Fenster Oberkante abschließt, deshalb wurde diese Höhe so gewählt bzw. von der Küchenplanerin vorgegeben...das wäre natürlich blöd wenn sich das dann nicht ausgeht für die Kaffemaschine. Andrerseits ist die Nespresso aber nicht wirklich hoch, muss ich wie gesagt testen.
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Das Kochfeld ist nun 17cm von der Wand weg - Küchenguru ;-) hatte auf Nachfrage gemeint, dass das ausreichend ist. Einen MUPL haben wir unterhalb der Spüle, wird so aussehen:
IMG-20181025-WA0007.jpg

Der Kasten links von der Spüle ist halt nur 30cm breit, damit man auf der Arbeitsfläche neben der Spüle noch diesen Platz hat - die Spüle soll nicht ganz am Rand der Insel sein.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ausreichen tut vieles, ist aber nicht so praktisch, dass ich es bei einer Neuplanung so machen würde. Grad mal geguckt, meine Pfannenstile allein sind immer um die 20cm, d.h. um sie nach rechts zu drehen und dann auch noch greifen zu können, wäre mehr Platz besser. Ist ja auch nur ein Einwurf, damit ihr diese Entscheidung bewusst trefft.

Ein MUPL (30-40cm breit) ist nicht unter der Spüle, sondern direkt unter der Arbeitsplatte (schnippel, wisch und weg). Klick mal den Link. ;-) Der Handtuchschrank dafür links würde ja auch dafür sorgen, dass die Spüle nicht am Rand klebt.

Darf die Insel nicht mehr länger werden? Kann das Kochfeld linksbündig im Schrank gesetzt werden?
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Ist ja auch nur ein Einwurf, damit ihr diese Entscheidung bewusst trefft.
Danke, das weiß ich auch zu schätzen!
Wir möchten hier halt die 3 Punkte:
- Abstand Kochfeld von rechts
- Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle
- Abstand Spüle von Links
unter einen Hut bringen.
Ursprünöglich wäre das Kochfeld noch näher an der Wand gewesen und wir haben inzwischen den Durchgang von 1m auf 90cm verkleiner, um mit dem Kochfeld weiter nach links rutschen zu können.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ich auf der rechten Seite des Kochfeldes dann eher höhere Töpfe ohne langem Griff stehen haben werde und die Töpfe mit längerem Griff müssen dann halt auf der linken Seite sein. Ist ein Kompromiss und nachträglich betrachtet hätten wir wohl die Küche um 30cm breiter gemacht, das geht halt jetzt nicht mehr, wo das Haus schon steht ;-)

Platzierung von Mupl und Handtuchschrank werden wir noch hinterfragen.

Darf die Insel nicht mehr länger werden?
Nein. ;-)
Habe bereits schweren Herzens 10cm vom Durchgangsbereich zur Insel gegeben und mehr soll es jetzt echt nicht sein.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ok, hab nicht alles gelesen und kannte die Draufsicht daher nicht. ;-) Hatte mich Frage nachgeschoben, ob Kochfeld im jetzigen Schrank linksbündig ginge? Optisch fällt das in echt nicht auf.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Wie wäre es, statt der unteren Hängeschränke direkt über dem Fenster ein Board zu setzen? Das ist weniger tief und eignet sich dann für zB schöne Teedosen.
Die oberen Hängeschränke würde ich wie Kerstin so tief wie die Seitenschränke machen.
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Wartezeit ist jetzt endlich vorbei :-)
Wir haben die Küche bestellt, Mitte Januar wird diese aufgebaut - sobald fertig, werde ich hier natürlich Bilder posten.
Vielen Dank an alle für eure Unterstützung bei der Planung und der Beantwortung meiner Fragen!! :danke:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Mitte Januar ... das ist ja schon bald!

Hast du denn noch irgendwelche Details geändert? Und neiiiin, wir wären gaaar nicht neugierig auf ein endgültiges Planungsbild. :cool:

Auf die Fotos freuen wir uns definitiv!
Ich stell dann mal um auf Warten.
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Details haben sich nur noch minimal bei manchen Maßen geändert d.h. Kochfeld beim Abstand von Wand 5cm dazu, Aufteilung der Kästen auf Rückwand usw. Auf der Insel Vorderseite keine Tip-on Laden, weil uns gesagt wurde dass es hier in letzer Zeit Reklamationen gab und diese nach 2-3 Jahren sich nicht mehr geöffnet hatten - daher geändert auf dezente Griffe.

Ich habe nicht alle Vorschläge hier 1:1 umgesetzt z.B. ist das Müllsystem jetzt unter der Spüle und Geschirrtuchhalter sind auch an den ursprünglich geplanten Positionen. Trotzdem waren die Rückmeldungen und Tips hier natürlich unbezahlbar und haben die Planung wesentlich beeinflusst.
Wenn ich mir unsere ersten Überlegungen ansehe, hat das jetzige Ergebnis recht wenig damit zu tun. ;-)

Bei den Geräten war es so, dass wir diese im Abverkauf aus einer Musterküche um die Hälfte bekommen konnten, deshalb die sehr teuren Bosch accent line Geräte.
Wir freuen uns schon sehr auf die neue Küche!

Insel_Innenseite.PNG Insel_Innenseite_Details.PNG
Insel_Rückseite.PNG Insel_Rückseite_Details.PNG
Rendering_1.png
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben